Sunlight - Kommt es auf die Länge an?;) + oder - 50cm???

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Sunlight - Kommt es auf die Länge an?;) + oder - 50cm???

Beitragvon felbi74 » 18.05.2017 - 08:47:28

Erst einmal ein fröhliches Hallo in die Runde. Ich habe mich soeben neu hier angemeldet. Wir nutzen seit ca 4 Jahren ein eigenes WoMo und natürlich ebenso lange begeistert die WOMO-Führer. Bisher fahren wir ein dreiachsiges 8,60 Alkoven-WoMo (5t) und möchten uns verkleinern. Inzwischen fahren wir überwiegend zu zweit, wobei die jüngste Tochter (15) schon ein langes Gesicht gezogen hat, als wir angekündigt haben, ein reines 2-Personen-Mobil zu kaufen. Also sollte zumindest für ab und zu ein 3. u 4 Schlafplätzchen da sein. Unsere "must-haves": grosse Heckgarage, wenigstens ein langes Bett (mein Mann ist knapp 190cm gross) und zwei Personen sollten bequem sitzen können, so mit Füße hochlegen können und so, da wir gerne in den Norden reisen und daher auch viel drinnen sitzen. Es soll unter 3,5t sein und auch genug Zuladung haben, um mehr als eine Badehose mitnehmen zu können. Ausserdem würden wir gerne ab und zu Pässe fahren und auch nach Norwegen damit reisen können. So sind wir nun auf den Sunlight t66 oder den t68 gestossen. Der eine misst 6,93, der andere 7,43cm. Vom Innenraumplatzgefühl ist natürlich der t68 wesentlich schöner (L-Sitzbank mit Seitenbänkle, grösseres Bad und natürlich das Hubbett). Nun meine Frage: merke ich auf der Strasse die 50cm, bzw woran? Und natürlich würden mich auch Erfahrungen mit den Sunlights an sich interessieren (aber man liest beinah nur gutes - natürlich immer das Preissegment berücksichtigt). Vielen Dank schon mal ...Freue mich auf Entscheidungshilfe...es grüßt Stephi
felbi74
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2017 - 08:37:43

Re: Sunlight - Kommt es auf die Länge an?;) + oder - 50cm???

Beitragvon Lauser » 18.05.2017 - 09:58:09

Hallo Stephi,
herzlich willkommen hier im Forum. Zu den besagten Modellen kann ich nichts genaues sagen. Wir fahren einen Carado T345 (baugleich mit dem Sunlight T63). Carado und Sunlight sind generell baugleich. Wir haben uns damals auch bewusst verkleinert, da wir auch nur noch zu zweit reisen (zumindest meistens) Bei allen Modellen kann man als Notbett ein Hubbett mit bestellen oder wie bei uns umbauen.
Wir sind voll zufrieden und glücklich mit unserer Wahl. Unsere WoMo ist 6,78m aber 50cm mehr merkt man nicht. Beim Parken wird man es merken. Wenn ihr unter 3,5t bleibt kommt ihr mit den 130PS über alle Pässe.
Nur das Gewicht müsste man beachten, wegen der Zuladung.
In meinen Augen ist Sunlight eine gute Entscheidung. Ich würde den Grundriss wählen, der euch besser zusagt.
Viel Spaß bei der Auswahl
Volkmar
Grüße aus dem Westerwald und allen allzeit gute Fahrt
our (mobil)home is our castle :-)
Benutzeravatar
Lauser
Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: 28.08.2009 - 17:12:03
Wohnort: Westerwald

Re: Sunlight - Kommt es auf die Länge an?;) + oder - 50cm???

Beitragvon Schwedenopa » 18.05.2017 - 11:02:12

Hallo Stephi,

während der Fahrt werdet ihr die 50 cm mehr oder weniger nicht merken. Und da ihr ja bisher einen 8,6-Meter-"Dampfer" fahrt, wird euch jedes der beiden in Betracht gezogenen Mobile eher kurz vorkommen. Aber da ihr Nordlandfahrer seid, werdet ihr an den norwegischen Fjordfähren den Längenunterschied schon merken, und zwar am Preis! Zwar ist der Unterschied bei der 7-Meter-Grenze nicht ganz so dramatisch wie bei 6 Meter, aber bemerkbar macht er sich doch. (Aber auch hier gilt natürlich: Wenn ihr bisher mit 8,6 Metern Länge gefahren seid, kommt ihr auf jeden Fall günstiger weg.)

Ansonsten bin ich bei Mobilen über 6 Meter Länge, aber mit nicht mehr als 3,5 Tonnen zul. Gesamtmasse, immer extrem skeptisch, was die Zuladung betrifft.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Sunlight - Kommt es auf die Länge an?;) + oder - 50cm???

Beitragvon volker » 18.05.2017 - 18:51:31

Wir haben einen T448 (Carado, 7,43m lang), der mit dem Sunlight T67 baugleich ist (nur die Dekorfarbe ist anders).
Das Fahrgefühl ist gut, bedingt schon durch den FIAT-Tiefrahmen. Auch so sind wir sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
volker
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 11.09.2007 - 16:47:46


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder