Oman-Camper von Burow

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Oman-Camper von Burow

Beitragvon Sparks » 12.03.2020 - 13:58:37

Also ganz ehrlich, der Oman ist in dem Segment günstig, kein Schnapper mehr, aber ich finde den Preis für die Qualität nicht übertrieben. Auf der CMT habe ich mir das Teil einmal genauer angeschaut. Manches erschließt sich einem ehemaligen Bimobilisten erst auf den zweiten Blick, aber vieles ist dort richtig gut durchdacht, was man bei anderen Herstellern noch nicht einmal in der Zubehörliste findet.
Ich habe den Eindruck, Herr Buro ist einer der wenigen Hersteller, der auf Rückmeldungen zu seinen Produkten reagiert und umsetzt.
Schaun wir mal, die Lieferzeiten sind mir im Moment zu lang sonst....
Grüße von
Sparks
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Oman-Camper von Burow

Beitragvon Clamat » 12.03.2020 - 14:37:52

Hi Sparks,

In Mobile wird zur Zeit ein gebrauchter, top ausgestatteter Oman (ich kenne ihn) angeboten. Demnächst kommt vermutlich noch ein zweiter. Das passiert, wenn die Kinder meinen, dass man jetzt dann die neuen Enkel mit in Urlaub nehmen sollte :shock: Ist aber nicht unsrer, den Zahn haben wir unseren Kindern gezogen. Eher miete ich mir für 1 oder 2 Wochen Enkelurlaub irgendeine Weißware bevor ich mein Schätzchen hergebe :lol:
LG
Claudia
Clamat
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 15.08.2015 - 22:18:29

Re: Oman-Camper von Burow

Beitragvon Clamat » 19.08.2021 - 20:51:35

Hallo zusammen,
ich habe gerade mit Begeisterung den alten Thread mit den vielen Anfeindungen von Dirk durchgelesen und will euch unsere Erfahrungen nicht verheimlichen:
- Wir waren bis jetzt 40.000km mit dem Oman unterwegs. Den Durchstieg haben wir noch kein einziges Mal vermisst, weder in Island noch sonst wo. Ich behaupte, für uns war es die richtige Entscheidung, darauf zu verzichten. Wir haben dafür eine Kiste unter den Alkoven gebaut und da ist unser Tisch mit den ca. Maßen 120*70cm drin.
- Das Kochen mit Spiritus ist eine Glaubensfrage. Claudia ist damit Top-zufrieden. Zwischenzeitlich gibt es den Kocher sowieso nicht mehr, die Diskussion hat sich damit erledigt, aber wir haben außer den Kartuschen (siehe nächsten Punkt) kein Gas an Bord.
- Den billigen Kartuschenkocher haben wir im Köfferchen dabei, um bei schönem Wetter am Morgen das Kaffeewasser für die 2. und 3. Tasse wieder aufzuheizen. Dann muss man nicht jedes Mal ins Fahrzeug rennen, den kann man auf den Tisch stellen. Da haben wir immer so 3 bis 4 Kartuschen dabei und die reichen uns auch bei 8 Wochen Urlaub.
- Mit der Diesel-Heizung hatten wir gleich am Anfang Probleme, als sie beim Starten wie verrückt qualmte. Das wurde auf Garantie behoben. In größeren Höhen mit Heizungsbedarf waren wir seither nicht, weshalb wir darüber keine Aussage treffen können. Ich würde mir allerdings bei einer Andentour eine Zweitpumpe mit reduzierter Einspritzmenge mitnehmen.
- Von der Trenntoilette sind wir überzeugt, obwohl wir am Anfang mehr als skeptisch waren. Wir haben das Substrat in den 3 Jahren genau 2 Mal neu angesetzt, d.h. die Toilette 2x geleert und das bei täglicher Nutzung zumindest im letzten 7-Wochen Urlaub.
- Burow wird von Käufern auch kritisiert, dass der Service schlecht reagiert und nicht antwortet. Das ist vermutlich teilweise so, trifft aber in der WoMo-Boom-Zeit wohl alle Hersteller. Wir hatten nur Kleinigkeiten, die allesamt zu unserer Zufriedenheit geregelt wurden.
- Mit der Zuladung kommen wir problemlos klar. Allerdings haben wir keine Firlefanz eingebaut, keine Box am Heck, kein TV, keine SAT-Anlage....
Wir kommen so problemlos mit den 3,5to klar, aber das ist auch so individuell. Wenn jemand 2 E-Bikes auf dem Heckträger mitnehmen will und was weiß ich nich, kommt man sicher schnell an die Grenze.

Als Fazit bleibt für uns:
Wir würden das Auto wieder kaufen und sind Happy damit. Gott sei Dank haben wir auch keine unsere Entscheidungen bereut (Verzicht auf Durchstieg, Spirituskocher .....) aber das ist ja alles so individuell und man kann da ruhigen Gewissens keine Empfehlung geben.

Das soll absolut kein Werbethread sein, aber ich finde es schon ok, auch mal ein Feedback zu geben. Der Thread fing ja damit an, dass wir das Fahrzeug gesehen hatten und Erfahrungswerte wollten, die damals niemand liefern konnte.

Gruß Matthias
Clamat
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 15.08.2015 - 22:18:29

Re: Oman-Camper von Burow

Beitragvon Roadrunner » 19.08.2021 - 20:58:33

Danke für deinen Nachtrag :idea:
Davon lebt ein Forum!

Weiterhin viel Spaß mit eurem Fahrzeug.
Gruß Peter
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Oman-Camper von Burow

Beitragvon Sparks » 22.08.2021 - 12:03:41

Moin Matthias
Schön, das euch euer Auto so gefällt. Das mit dem Service liegt wohl wirklich am Boom, was wir in der Zwischenzeit mit anderen Firmen erlebt haben kann diesen Eindruck nur bestätigen.
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron