Mein Sprinter ist 5,3t schwer 2,35breit und 3,49m hoch, läuft auf 215/85R16 Reifen und ist fast ideal für solche Reisen, aber notwendig ist so ein Geschütz wirklich nicht. Mein Großvater ist mit einem selbstgenähten Vorzelt und einem Loyd 300 im Jahr 1959 nach Palermo gereist und 2Jahre später mit einem Loyd 600 nach Bergen.
Moin,
da fahren wir dann ja ein vergleichbares Fahrzeug..... wobei ich finde, dass sich die Einschränkungen echt in Grenzen halten ... wenn es denn niedrige Bahnunterführungen o.ä., gibt es meist auch einen weg drum herum.
Aber das ist dann ganz einfach mal meine persönliche Erfahrung.
Der Müllwagen oder der Linienbus kommt meist auch an diese Orte ... also beim besten willen ... das ist kein Argument.
Der Unterschied zu einem 3,5 Tonnen Fahrzeug zu unserem 5 Tonnen Sprinter mit einer ordentlichen Kabine ist nun wirklich nicht so gravierend.
Der Wohnkomfort und die Zuladungsreserven ... z.B. Wasser und Dieselvorrat wiegen die geringen Nachteile um längen auf .... aber das war zum einen auch für uns ein lern Prozess und zum anderen wird das hier O.T.
Ich habe bei diesem Fred ganz einfach den Eindruck, dass die Fred Ersteller das ganze nicht wirklich zu ende gedacht haben ... da wird ein Auto bestellt und
dann nach der besten Konfiguration gefragt .....
.
Ist für mich eher völlig ungewöhnlich, dass man sich bspw. mit 3 Energiearten beschäftigt .... zum einen war die Dieselmenge für die Reichweite kaum bzw. kein Thema .... das Kochen will man aber mit zwei Energieformen lösen, wobei man eine davon auf Kleingebinde Reduziert (Gaskartuschen bzw. Kleinflaschen)... das ganze außen mit einer Gewichtsintensiven und Platzraubenden Auszug Lösung.
Die Auszug Lösung als solches ist schon gut ... aber kaum in einer Kabine für Pick Up`s
Auf Langzeitreisen hast Du ständig das Thema Energiebeschaffung ..... in warmen Gefilden mag das mit der Außenküche ja noch ok sein ... in den kälteren Gefilden Europa`s ist das eher nur eine echte Notlösung.
Da fehlte es offenbar auch ein klein wenig an der Beratung des Herstellers ....
Evtl. hat da ja im Nachgang noch der ein oder andere Fernreise Erfahrene Hersteller auf der Adventure Northside die ein oder andere Sachkompetente Idee beigetragen.
So ein Spirituskocher z.B. hat zwar häufig auch 2000 Watt und 4,5 Stunden Brenndauer ...man muss aber immer irgendwo die Nachfüllflaschen lassen .... für mich irgendwie wenig schlüssig, wenn ich eine Kabine mit überschaubarem Platzangebot und eingeschränkter Zuladung kaufe.
Das war einer der Gründe, weshalb wir unser voriges T 5 Allrad Fahrgestell und die zugehörige Kabine abgegeben haben. (der Platz und die Zuladung)
... naja ... ist auch Egal ... ich muss damit nicht los
... zumindest die von Herrn Burow gewählte Kabine ist wohl ganz solide .... das konnte man sich am vergangenen WE ja auf Gut Basthorst ansehen ... ich habe mir das Konzept des Herstellers der Kabine mal angesehen und finde .... das hat was
Noch ein Wort zum Thema Heizung ..... wie häufig im geplanten Fernreise Leben wird das Fahrzeug in Höhen über 3000 Meter unterwegs sein und dem Risiko eines Heizungsausfalles unterliegen ...
.... gekocht wird aber wohl mehrfach die Woche unterstelle ich mal.
Auch Egal .... auch da müssen die TE selber die Entscheidung treffen.
Viel eher würde ich mir aber Gedanken um das Thema Entsorgung und Wasservorrat machen ..... in weiten Teilen der Welt ist das Thema Trinkwasser nur mit Aufwand zu lösen .... für uns käme daher eine Thetford Toi Lösung zukünftig nicht mehr infrage .... wir werden unsere zeitnah auf das Tomtur System umbauen lassen ..... auch eine Erkenntnis aus dem Besuch der Northside Messe
Aber auch in dieser "Erst und Kaufberatung" liegt dann wohl ein Teil des Preisunterschiedes zu den einschlägigen Protagonisten vom Wettbewerb
Gruß
Dirk
.... den ganz besonders die Steinoptik der Nasszelle im Oman beeindruckt hat