Endlich! Er ist da!

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Endlich! Er ist da!

Beitragvon Schwedenopa » 06.11.2017 - 10:45:14

Hallo!

Seekater hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, fahrt Ihr jetzt doch einen VI mit Hub- UND Heckbett, nutzt aber doch überwiegend nur das Heckbett. Wie kam es eigentlich dazu? Stimmt mein Eindruck, dass es kleine VIs mit Bugschränken, OHNE Hubbett vorne, derzeit gar nicht mehr gibt?

Wir hätten optional das Hubbett vorne durch Hängeschränke ersetzen können. Aber ich bin inzwischen eben nun mal nicht nur dem Forumsnamen nach "Opa", sondern auch im richtigen Leben :wink: , und muss deshalb damit rechnen, dass meine Enkelkinder auch mal mitfahren wollen. Als meine ältere Enkelin vor eineinhalb Jahren unser altes Womo besichtigt hat, war sie da schon nur mit großer Mühe wieder rauszukriegen.

Seekater hat geschrieben:Erfahrungen mit Steinschlag/Scheibenwechsel beim VI hast Du ja jetzt schon. Warst Du da beim normalen Autoglaser/Kfz-/Fiat-Werkstatt? Wie sah es da mit der Lieferbarkeit der Scheibe aus? Ist die Scheibe zur Abdichtung eigentlich komplett aus- und wieder eingebaut worden?

Ich habe ihn zur Frankia-Werkstatt gebracht, weil auch noch ein paar andere Sachen zu machen waren. Ob die immer ein oder zwei Scheiben auf Vorrat haben oder sie bei Bedarf bestellen, weiß ich nicht, jedenfalls war die Beschaffung von heute auf übermorgen kein Problem. Die Frankia-Werkstatt hat auch eine Absprache mit einem örtlichen Autoglaser, der macht dann einen "Hausbesuch" und baut die Scheibe ein. Um die Undichtigkeit nach dem Scheibentausch reparieren zu lassen, bin ich dann allerdings - in Absprache mit der Frankia-Werkstatt - direkt zur Glaserei gefahren. War für alle Seiten einfacher so. Die Scheibe wurde dort komplett ausgebaut und neu eingeklebt.

Seekater hat geschrieben:Ich hatte kürzlich am ersten Urlaubstag den rechten Außenspiegel ruiniert. Das Gehäuse, Mechanik war o.k., nur das Glas zersprungen. Beim nächsten Ford-Händler hatte ich am Folgetag einen Spiegel bestellt, der auch am selben Tag noch geliefert wurde. Der Urlaub konnte weitergehen - WoMo ohne rechten Außenspiegel ist nicht ganz so doll. Wie mag es da beim Spiegelglas Deines VI aussehen? Bestellung nur bei Frankia Vertragshändlern?

Ist uns beim alten Womo auch schon mal passiert, und obwohl Alkoven und damit Serienfahrerhaus, war es längst nicht so einfach: In Schottland, bei Linksverkehr(!), hat uns ein entgegenkommender SUV den rechten Außenspiegel weggeklatscht. Und ist abgehauen! :evil: Das Glas war zwar gesplittert, aber noch einigermaßen brauchbar. Was auch gut so war, denn zwei schottische Fiat-Werkstätten haben angesichts der verlängerten Ausleger nur mit den Schultern gezuckt. Und auch die Fiat-Werkstatt zu Hause konnte später nur einen Spiegel mit kurzen Standard-Auslegern beschaffen. Das Glas einzeln gab es sowieso nicht. (Da habe ich halt den kompletten Spiegel mit kurzen Auslegern gekauft und selbst auf die langen Ausleger montiert.)
Die Frankia-Spiegel stammen von irgendeinem großen Zulieferer, der auch Bus- und Brummihersteller beliefert. Name fällt mir jetzt gerade nicht ein, steht aber drauf. Insofern sollte eine Ersatzteilbestellung auch kein größeres Problem darstellen.

Ansonsten: Jetzt am letzten Wochenende haben wir erstmals bei Frost übernachtet. Da ist die Alde-Heizung schon wesentlich komfortabler als vorher die Truma.

Dafür ging der Ärger mit der Thetford-Toilettenentlüftung weiter: Der erste Lüfter hat ja einen höllischen Radau gemacht. Der wurde - zeitgleich mit dem Frontscheibentausch - auf Gewährleistung ersetzt, er hatte einen Lagerschaden. Der Meister musste ihn allerdings gleich zweimal austauschen, denn der erste Ersatzlüfter hatte einen noch schlimmeren Lagerschaden. Und eben jener dritte Lüfter, den wir jetzt einige Wochen drin hatten, war zwar erheblich leiser als die Vorgänger. Dafür ist er am Samstag aber vollständig still geworden, er ist kaputt! Jetzt reicht es, jetzt fliegt das Thetford-Teil endgültig raus und es kommt eine richtige SOG-Entlüftung rein.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Endlich! Er ist da!

Beitragvon Schwedenopa » 19.12.2017 - 17:00:01

Hallo,

so, am letzten Wochenende haben wir erstmals bei einigermaßen knackigem Frost, um -10°C, im neuen Womo übernachtet. Und auch erstmals das Fahren bei richtig winterlichen Straßenverhältnissen getestet. Fazit:

Die Alde-Heizung ist wirklich hervorragend! Gleichmäßige Wärme im ganzen Mobil, kaum Temperaturschwankungen. Auch Heißwasser zum Duschen steht in ausreichender Menge zur Verfügung. (Der Boiler in der Alde ist zwar kleiner als der in der Truma Combi, heizt dafür aber extrem schnell nach.) Die häufige Ein- und Ausschalterei der Heizung ist immer noch da, leider habe ich vor Weihnachten keinen Termin mehr beim Händler bekommen (bei dem dann auch die richtige SOG-Anlage eingebaut werden soll, siehe vorherigen Beitrag), sondern muss bis zum Januar warten.

Wenn das Rollo geschlossen ist, macht sich auch keinerlei Kälte von der Frontscheibe her bemerkbar. Allerdings beschlägt die Scheibe hinter dem Rollo über Nacht doch ziemlich, bzw. setzt am unteren Rand sogar Eis an (innen). Das Alde-Boostergebläse, mit dem ich auch bei abgeschaltetem Motor Warmluft durch die Scheibenluftdüsen pusten kann, funktioniert jetzt zwar, kann aber mit dem regulären Fahrerhausgebläse nicht mithalten. Vor der Abfahrt müssen wir die Scheibe trockenwischen. Ich werde wohl doch noch Außen-Isomatten bestellen. Die (isolierverglasten) Fahrerhaus-Seitenfenster hingegen beschlagen hinter den Rollos nur sehr wenig, nach dem Öffnen der Rollos sind sie in wenigen Minuten freigeblasen.

Etwas überrascht war ich, dass das große Heki über der Sitzgruppe über Nacht hinter dem geschlossenen Rollo auf der Innenseite Reif angesetzt hat. Ist das normal? Nach dem Öffnen des Rollos verschwand der Reif allerdings innerhalb weniger Minuten.

Zum Gasverbrauch kann ich noch nichts sagen, da war die Heizperiode noch zu kurz. Allerdings reicht der Motorwärmetauscher auch bei den genannten Temperaturen locker aus, um den Wohnraum während der Fahrt gemütlich warmzuhalten.

Sehr zufrieden bin ich bislang auch mit den neuen Winterreifen, Nokian Hakkapeliitta CR3. Einwandfreie Bodenhaftung auf lockerem sowie festgefahrenem Schnee, auch wenn es mal etwas steiler bergauf geht. Und Abrollgeräusch sowie Mehrverbrauch halten sich in sehr erträglichen Grenzen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Endlich! Er ist da!

Beitragvon Schwedenopa » 18.01.2018 - 11:51:31

Hallo,

so, seit vorgestern haben wir endlich eine richtige SOG-Entlüftung im Womo!

Und auch der Techniker meinte, das häufige An- und Ausschalten der Alde-Heizung sei normal.

Und da wir ebenfalls seit vorgestern endlich richtigen Winter hier haben, werden wir am kommenden Wochenende wohl auf Wintertour gehen. :D

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Endlich! Er ist da!

Beitragvon Pego » 19.01.2018 - 18:41:01

Hallo Gerhard,

...das häufige An-und Abschalten der ALDE-Heizung können wir bestätigen! Allerdings hören und nehmen wir dies nur wahr, wenn es abolut still um uns herum ist. Wir haben die gesamte Anlage nochmal komplett entlüften lassen und auch Glykol nachfüllen lassen. Mit wenig Erfolg, die Häufigkeit ist relativ gleich geblieben...! Ansonsten ist die ALDE-Heizung wie von dir beschrieben wirklich erstklassig. Der Gasverbrauch ist jedoch höher als bei einer Truma-Heizung, jedenfalls sind das unsere Erfahrungen.

Wir heizen jetzt mit der Nachtabsenkung auf ca. 14-16° C. Der Boiler wird nachts ganz ausser Betrieb genommen. Nur so konnten wir unseren Gasverbrauch ein wenig dem alten Truma-Wert angleichen. Ob das aber bei Euch dort im oben im kalten Schweden im Winter auch so geht wage ich mal zu bezweifeln.

Fand deine Postings zu Eurem Neuerwerb ganz informativ und aufschlussreich.

Unser LAIKA Kreos 5009 ist ja jetzt knapp 18 Monate bei uns im Betrieb. Die ersten Erfahrungen waren wie immer bei einem Neuerwerb nicht die erfreulichsten. Jedoch sind auch wir inzwischen mit unserem neuen Reisemobil aus Italien sehr zufrieden. Vom Aussehen und Interieur braucht er keinen Vergleich zu scheuen. Das gleiche gilt übrigens auch für den sehr guten Möbelbau. Seit LAIKA zur Hymergroup gehört, hat sich dort sehr viel zum positiven verändert.

Euch wünschen wir weiterhin eine gute und unfallfreie Fahrt mit dem schönen FRANKIA.

Bild
Unser Kreos 5009 hier mit der Bühne von Fiedler: "834 cm lang auf 4,5t...! Die ALDE macht da bella Figura!"
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Endlich! Er ist da!

Beitragvon Schwedenopa » 19.01.2018 - 19:21:38

Hallo Pego,

einen Laika (Ecovip 690) hatten wir auch besichtigt. Der Grundriss hat uns gut gefallen. Nicht so sehr jedoch das Innendesign, der kaum nutzbare Doppelboden und die geringe Wasser/Abwassertankkapazität.

Bzgl. der Alde-Heizung: Stören tut das häufige An- und Ausschalten nun wirklich nicht. Die Heizung ist ja so leise, kein Vergleich mehr zur Truma, insbesondere zur Combi. Ich hatte mir halt nur Sorgen gemacht, dass dadurch vielleicht erhöhter Verschleiß auftritt.

Zum Gasverbrauch kann ich inzwischen ein bisschen mehr sagen:

Wenn es richtig knackig kalt ist, ist der Gasverbrauch nicht höher, vielleicht sogar etwas niedriger als früher, und das obwohl das Mobil ein Stück größer ist. Zumindest bei unserer Nutzungsweise, denn erstens geht jetzt das Vorheizen des kalten Mobils vor der Abreise von zu Hause mit Strom. Zweitens können wir während der Fahrt ausschließlich mit Motorwärme heizen, das funktioniert auf jeden Fall bis zu etwa -10° C runter. Beim alten Mobil konnten wir nur mit Gas vorwärmen, und bei zweistelligen Minusgraden draußen musste die Gasheizung auch während der Fahrt mitlaufen. Wir arbeiten jetzt auch mit Nachtabsenkung auf 16° C und Abschaltung des Boilers. (Wobei letzteres ja kaum einen Unterschied macht, wenn es draußen richtig kalt wird.)

Wir haben allerdings bis jetzt im Winter nur Wochenendtouren mit dem neuen Mobil gemacht, für längere Fahrten fehlt uns im Moment die Zeit. Aber mal schauen, Ostern liegt ja dieses Jahr sehr früh, kann gut sein dass dann hier noch Schnee liegt.

Was allerdings mächtig ins Gas geht, ist wenn man z.B. nach einer kühlen norwegischen Spätsommernacht das Mobil nur ein bisschen aufwärmen will und dann die Heizung nicht schon wieder runterdreht, bevor die Solltemperatur erreicht ist. Aufgrund der Trägheit der Warmwasserheizung wird es dann nämlich bullig warm und man muss die mühsam erzeugte Wärme zum Fenster hinaus lüften. Da müssen wir unsere Gewohnheiten noch anpassen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Endlich! Er ist da!

Beitragvon Pego » 19.01.2018 - 20:47:27

...ja Gerhard,

die ALDE ist tatsächlich eine sehr träge Heizung und mit der Truma eigentlich nicht mehr vergleichbar. Bis zum erreichen einer Solltemperatur wird alles an Gas "rausgehauen" was verfügbar ist. Unser Temperaturfühler ist zudem so hoch angebracht, das wir theoretisch immer leicht überheizt sind. Die reale Temperatur an Bord ist dann oft 5-6° C tiefer. Da wird im Winter also immer gerechnet, wo sind wir und was brauchen wir wirklich?

Das ewige "gluckern" der Warmwasserheizung haben wir nach wiederholtem Entlüften jetzt endlich beseitigt bekommen. Nicht jeder Caravanschlosser traut sich da ran. Die Entlüftungsventile sind bei unserem Kreos recht unpraktisch im gesamten Aufbau bis runter in den Doppelboden verteilt. Das brachte nicht immer nur Freude mit sich, und so einige Schlosser taten sich ehrlich auch schwer damit. Letztendlich bekam es jedoch ein Laika Spezialist hin und konnte dieses "geglucker" erfolgreich abstellen.

Ein weiterer Mängelpunkt ist bei unserer ALDE die hintere Garagenheizung mit Belüftungsschlitze rund ums Heck nach innen in unser "Schlafgemach". Obwohl nicht eingschaltet, wird es JEDEN Morgen nach der Nachtabsenkung rund um unsere Längsbetten im Heck mollig warm. Das ist zwar so nicht gewollt, aber immer wieder ein ganz tolles Erlebnis. Nach dem aufstehen wird dann alles abgelüftet und über das große Heckheki nach draussen rausbefördert. Auch da liesse sich noch Gas einsparen.

Aber wir wollen nicht klagen und meckern, Reisemobile in diesem Preissegment sind so vollgestopft mit Technik, das nicht alles auf Anhieb klappen kann. Und oft sind ja auch wir als Verbraucher das Problem, weil wir die neue Technik erst noch ganz verinnerlichen müssen. Und auch das braucht seine Zeit wie ich lernen mußte...!

Also gut Ding braucht eben seine Zeit, und Euer FRANKIA wird sicher ein ganz hochwertiger Begleiter sein, auf Euren Reisen!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Endlich! Er ist da!

Beitragvon Schwedenopa » 20.01.2018 - 16:19:10

Hallo Pego,

also da ist uns wohl heizungsmäßig Einiges an Problemen erspart geblieben:

Gluckern tut bei uns nichts, die einzigen Geräusche von der Heizung sind das leise Summen der Umwälzpumpe und das - im Gegensatz zur Truma kaum hörbare - Brennergeräusch.

Temperaturfühler haben wir zwei: Der eine sitzt im Bedienpanel und ist praktisch unbrauchbar, denn Frankia versteckt sämtliche Bedienpanele hinter einer Staufachklappe über der Eingangstür. Dafür haben wir einen zweiten Fühler etwa 110 cm über dem Boden im Eingangsbereich. Ich habe die Heizung so eingestellt, dass nur der Fühler im Eingangsbereich ausgewertet wird. Das führt dann dazu, dass die mit einem separaten Thermometer an der Sitzgruppe gemessene Raumtemperatur ziemlich genau mit dem Anzeigewert auf dem Panel übereinstimmt. Und dieser wiederum ziemlich präzise mit dem eingestellten Sollwert.

Auch die Beheizung von Garage und Heckbett ist bei uns gut gelöst: Die Garage ist gegenüber dem Innenraum abgedichtet, da gibt es gar keine Lüftungsschlitze. Und die Konvektoren im "Schlafzimmer" (Heckbett) sind über ein Bypassventil separat regel- und abstellbarbar.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Endlich! Er ist da!

Beitragvon Pego » 21.01.2018 - 08:49:23

...na da können wir ja herrlich weiter fachsimpeln Gerhard! :D

Ja die Heckgarage ist bei uns ebenfalls abgedichtet und beheizt. Die Heizungsrohre verlaufen in einem separaten Heizungsschacht unterhalb der beiden Heckbetten, die Erwärmung kann dann nach oben und in die Garage selber entweichen. Das Prinzip ist recht einfach aber sehr wirkungsvoll. Und natürlich ist bei uns der gesamte Heckbereich auch regelbar.

Und da vermute ich das eigentliche Problem bei uns: Diese Regelung über ein großes Stellventil entspricht nicht unseren Einstellwerten. Soll heißen, der Heckbereich wird eigentlich permanent mit geheizt, egal ob wir auf 'Null' oder einen anderen Wert gehen. Da müssen unsere ALDE-Spezis also nochmal ran...!

Und jetzt freuen wir uns auf die nächste Reise...!

Im Sommer sind wir übrigens bei euch in Schweden und die Fähre ist schon gebucht, da freuen wir uns bereits drauf...

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Endlich! Er ist da!

Beitragvon Schwedenopa » 21.01.2018 - 11:38:33

Pego hat geschrieben:Und da vermute ich das eigentliche Problem bei uns: Diese Regelung über ein großes Stellventil entspricht nicht unseren Einstellwerten. Soll heißen, der Heckbereich wird eigentlich permanent mit geheizt, egal ob wir auf 'Null' oder einen anderen Wert gehen. Da müssen unsere ALDE-Spezis also nochmal ran...!

Vielleicht ist ja das Ventil falsch angeschlossen. So etwas kommt vor: Bei uns im Schwedenhaus gibt es eine Belüftungsanlage und im Sommer gibt es die Möglichkeit, die zugeführte Frischluft mit Hilfe der Sole aus der Tiefbohrung der Wärmepumpe zu kühlen. Beim Neubau des Hauses war das dazugehörige Stellventil verkehrt herum angeschlossen worden, so dass im Winter gekühlt wurde und im Sommer nicht! (Kein Inspektor, kein teuer bezahlter Kontrollbeauftragter hat es gemerkt. Ich habe den Fehler gefunden.)

Bei unserer ALDE tut das Ventil im "Schlafzimmer" was es soll.

Pego hat geschrieben:Im Sommer sind wir übrigens bei euch in Schweden und die Fähre ist schon gebucht, da freuen wir uns bereits drauf...

Dann meldet euch mal, wenn es soweit ist. Vielleicht können wir uns ja treffen?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Endlich! Er ist da!

Beitragvon Pego » 21.01.2018 - 12:09:50

Gute Idee Gerhard, mit dem Ventil und verkehrt angeschlossen? Das werden wir zur Sprache bringen bei ALDE. :!:

Und wir melden uns wenn wir rüber kommen. :idea:

Wenn's paßt wäre das ganz nett, mal auf einen Plausch sich treffen zu können! :D

Hab hier noch einen TV-Test aus Italien, ist zwar alles auf römisch aber wir verstehen ja automobile Zusammenhänge trotzdem, das ist unser Kreos 5009 von LAIKA, aus dem Hause der Erwin-Hymer-Group:

https://www.youtube.com/watch?v=iBmTfKijjoU

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Endlich! Er ist da!

Beitragvon dodo66 » 20.02.2018 - 23:20:49

Hallo, wir kriegen auch einen jungen gebrauchten JW von Laika, einen Kreos7009 anfang März.
lg
olly
dodo66
Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2012 - 22:35:48

Re: Endlich! Er ist da!

Beitragvon Pego » 22.02.2018 - 10:25:47

Na das ist doch prima, da wünschen wir euch allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt! :D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Endlich! Er ist da!

Beitragvon dodo66 » 24.02.2018 - 23:16:21

Unserer kommt auch bald, ein Laika Kreo 7009, VI mit EB. Allerdings werden wir aufgrund unseres Beibootes gepl Suzuki Burgmanmeinen XS Anhäber nutzen
lg
olly
dodo66
Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2012 - 22:35:48

Re: Endlich! Er ist da!

Beitragvon tommes » 26.04.2018 - 07:56:37

Hallo nach langer Zeit mal wieder.
Wir haben gestern einen Kreos 4009 bestellt, nun folgt die lange Warterei. Drückt uns die Daumen das es bis August klappt.

EDIT: sehe gerade das Gerhards Thread von Laika gekapert wurde. :o

Grüße Susanne und Thomas
Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
tommes
Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: 07.09.2006 - 16:45:38
Wohnort: Grevenbroich

Re: Endlich! Er ist da!

Beitragvon Kimbi » 18.08.2018 - 15:24:06

tommes hat geschrieben:EDIT: sehe gerade das Gerhards Thread von Laika gekapert wurde. :o

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Dranhäng.....

Edit: Hab meinen Text wieder rausgenommen und mach damit mal ein Laika Kreos Thema auf.

>> https://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=9&t=22685
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder