Hilfe zur Anschaffung Teilintegrierter

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Hilfe zur Anschaffung Teilintegrierter

Beitragvon Cyberdyne » 25.08.2017 - 13:39:27

Guten Tag zusammen

Nach Jahren mit dem VW-Bus hat es mich jetzt doch gepackt, ein größeres, zumindest Teilintegriertes WoMo anzuschaffen.
Nach 3 Wochen Norwegen (Traumhafte Tour) bin ich seit ca. 4Wochen auf dem Markt unterwegs und bewege mich mittlererweile in einem Dschungel :)
Infos aus Internet, überteuerten WoMo Zeitschriften, Youtubevideos ...
Machten mich seither nicht schlauer eher kenne ich jetzt Marken, die ich noch nie irgendwo gesehen oder etwas davon gehört hatte...

Mir ist es mittlererweile eigentlich auch Wurscht, welche Marke dahintersteckt.
Da es ja überall Vor und Nachteile gibt und:
Einmal wird z.B. Hobby hoch gelobt und weit vor den anderen gestellt...
In einer anderen Zeitung wird Knaus hoch gelobt und Hobby verschmäht...
usw.
Superpremium Carthago scheint oft auch nur eine Luftpumpe zu sein (glaubt man vielen Foren) und Laika wird mal geliebt wie gehasst und als italienisch einfach bezeichnet.
Dabei weiss man ja nicht, welcher Hersteller hinter welcher sogenannten Fachzeitung steckt und so automatisch gepusht wird...

Daher - habt Ihr kurz Zeit mir Eure Erfahrung mitzuteilen?
Scheint mir am ehrlichsten, da unabhängiger Dauertest :)
Wo liegen die wirklichen Unterschiede? Preislich klafft ja die Schere teilweise weit auseinander.
Vor- Nachteile... der Einzelnen Hersteller - überwiegen Erfahrungen dafür/dagegen - taugen GFK Ausstattungen bei Premiummarken mehr?
Auf was ich achten sollte - typische übersehene Anfängerfehler usw.
Bin mal gespannt auf Eure Empfehlungen.
Wie gesagt ich gebe mal bewusst keine Favoriten an, da sonst ein falsches Bild entstehen könnte - ich bin mal offen für alles und nicht finanziell eingeschränkt. Wozu eine 75.000€ Kiste kaufen, wenn es für 50.000€ ebenso reicht...
Danke vorweg
Manne
Cyberdyne
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2017 - 12:51:06

Re: Hilfe zur Anschaffung Teilintegrierter

Beitragvon masure » 25.08.2017 - 16:08:51

Servus Manne,

ich denke dazu wirst Du auch hier viele verschiedene Meinungen bekommen.
Die Auswahl hast Du ja schon insoweit etwas minimiert,
indem Du für Dich einen TI ins Auge gefasst hast.
Um die Preis bzw. die Qualitätsunterschiede zu erkennen, empfiehlt sich die
bevorstehende Caravanmesse in Düsseldorf.
Tatsächlich kommt es aber auch auf Deinen Geschmack, Deine Ansprüche und Deinen Bedarf an.
Die Italiener wie Rimor und Co bieten besonders viel Reisemobil fürs Geld
und sind zwar einfach, ansonsten aber mit den gleichen notwendigen Extras ausgestattet
(Truma Heizung, Kühlschrank, WC usw.) wie alle anderen Anbieter auf dem Markt.
Preislich geringfügig höher liegen die Zweitmarken des Hymerkonzerns Carado und Sunlight aus Sachsen.
Auch sie sind entsprechend etwas einfacher ausgestattet und werden ob ihrer Qualität aber sehr gelobt.
Dann kommen die "Markenartikel" aller anderen Hersteller, die zwar etwas mehr kosten,
dann aber auch oftmals eine bessere oder schönere Auswahl an Stoffen, Holzimitationen und sonstiger teurer Extras usw. haben.
Holz und Styropor sollte nicht mehr im Aufbau enthalten sein, GFK zumindest auf dem Dach und am Boden
und Styrodur rundherum sollte schon sein.
Der einzige Grund, warum wir uns vor 4 Jahren für einen TI von Dethleffs entschieden haben,
war die schöne Maserung der Möbel und das All Inn Paket, welches Extras für 22 000.- € ohne Aufpreis
beinhaltete.
Über die "Hochpreis - Artikel" hast Du Dir ja schon ein Urteil gebildet, dem möchte ich nichts hinzufügen. ;)
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Hilfe zur Anschaffung Teilintegrierter

Beitragvon kawajan » 25.08.2017 - 16:53:31

Hi Manne

Guckst du hier mal rein wir haben zwar ein Alkoven aber die gibt's auch als TI .

viewtopic.php?f=9&t=21984

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfe zur Anschaffung Teilintegrierter

Beitragvon KZAC » 25.08.2017 - 18:10:05

Du wirst, wie schon erwähnt zu jedem Hersteller und Typ unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen bekommen.
Ich denke wie so oft wird die Wahrheit in der Mitte liegen, d.h. nicht zu hochpreisig und auch keine Billigware (wobei die nicht unbedingt schlecht sein muß).
Zur Caravanmesse zu fahren macht wirklich Sinn, da kanst du die verschiedenen Hersteller und Typen am besten vergleichen, in einer Auswahl die du woanders nicht findest.
Mir ist damals aufgefallen, daß man bei den Discount-Wohnmobilen Abstriche in Material und Verarbeitung machen muss. Ich bin dann bei letztlich bei einer soliden Mittelklasse gelandet (Knaus/Weinsberg). Kann ich absolut nichts negatives drüber bereichten, im Gegenteil.
Ein wichtiger Aspekt ist auch die Erreichbarkeit des Händlers. Was nützt dir ein guter Preis, wenn du bei jeder Reklamation Urlaub nehmen mußt um durch halb Deutschland zu fahren.
80 - 100 km Umkreis wäre für mich das Maximum. Das spricht auch für einen Hersteller mit einem flächigen Händlernetzt.
Würde beim Umstieg von einem Bus auch ein Alkovenmobil nicht verwerfen. Du hast auf minimaler Grundfläche sehr viel Platz.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Hilfe zur Anschaffung Teilintegrierter

Beitragvon Hajot » 25.08.2017 - 18:20:30

Hallo Manne,

zuerst musst Du wissen was Du willst:
- wie lang ?
- wie schwer ?
- Querbett oder Einzelbetten ?
- zusätzliches Bett (als Hubbett oder Umbau Sitzgruppe.
- Küche auf Fahrer- oder Beifahrerseite .... und wie groß ?
- Garage oder nicht ?
- geräumiges Bad oder abgesetzte Dusche (Raumbad) ?
dann
- welcher Triebkopf (Fiat, Mercedes, Ford, VW) ?

Natürlich unterscheidet sich der Aufbau qualitativ, Dämmung, Außenhaut, Fenster etc.
Will ich das Fahrzeug im Winter nutzen ist ein Doppelboden empfehlenswert.

Zu den einzelnen Anbietern wirst Du immer negative und positive Erfahrungen im Netz finden. Bedenke aber, dass negative Erfahrungen 10 mal häufiger weitergegeben werden wie positive. Ich hatte bislang zwei Wohnmobile, einen Knaus und jetzt einen Carthago. Mit beiden Fahrzeugen war/bin ich zufrieden. Kleinere Mängel hatten beide. Diese konnten aber stets von mir ohne Probleme behoben werden. Natürlich erwartet ein Kunde von einem teureren Fahrzeug einen qualitativ besseren Standart und eine bessere Verarbeitung.
Sei Dir aber darüber im Klaren, dass jedes Fahrzeug irgendwo einen Kompromiss darstellt, die "eierlegende Wollmilchsau" gibt's auch bei Wohnmobilen nicht !

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Hilfe zur Anschaffung Teilintegrierter

Beitragvon Cyberdyne » 27.08.2017 - 11:24:21

Guten Morgen zusammen und Danke für die ausführlichen Antworten.
War geschäftlich in der Schweiz und bin nicht wirklich zum Antworten gekommen - wir man ja gemerkt hat höhö

Im grossen und ganzen habe ich damit schon gerechnet und werd mich mal etwas umschauen.
Was ich vorher vielleicht etwas skeptisch angeschaut habe - sehe ich jetzt gelassener entgegen.
Danke Jan für dein Link auf deinen ausführlichen Bericht - das war super. Falls du mal etwas brauchen solltest.
Ich pendle oft nach Bünden das vielleicht näher als schweinfurt :-)

Hans Jürgen
Si ditekt habe ich mir keine gedanken gemacht.
Sicher ist:
Ca. 7m lang
Dusche benötige ich eigentlich nicht - campingplätze sind ja super ausgestattet und wild - na ja bis auf Norge schwierig geworden oder?
Querbett ist eger favorit - küche war mir seither eher egal
3500kg dürfte reichen wobei ich bis 7.5t fahren darf.
Triebkopf gibt ja fast nur noch fiat - die scheinen sich bewert zu haben.
Wobei viele vom transit positiver berichten zumindest im freundeskreis die als Handwerker beide fahrzeuge schon hatten.

Messe Düsseldorf? Kommt jemand an Gutscheincode? Im gegenzug gibts gerne für ne Maschinenbaumesse wie z.b. EMO in Hannover?

Grüsse manne
Sorry für Rechtschreibfehler aber mit Handy ist es etwss nervig ständig zu verbessern.
Cyberdyne
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2017 - 12:51:06

Re: Hilfe zur Anschaffung Teilintegrierter

Beitragvon KZAC » 27.08.2017 - 17:09:26

Hallo,

wenn du Querbett favorisierst, Küche und Dusche eigentlich nicht brauchst und vorwiegend Campingplätze anfährst - für wieviele Personen ist das Womo gedacht bzw. hast du platzaufwendige Hobbys?
7 m ist dann ja ziemlich üppig.

Gruß kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron