Carthago c-line Kauf

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Carthago c-line Kauf

Beitragvon Lotte » 18.03.2018 - 14:29:28

Hallo ihr da draussen
Werden unser Haus verkaufen und dafür ein Wohnmobil. Nach langem Suchen haben wir uns jetzt mal auf den Carthago c-line eingeschossen. Wer kann uns was darüber aus Erfahrung sagen?
Backofen sinnvoll? Ja Oder Nein?
Danke schon mal für eure Antworten.
Lotte
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2010 - 15:41:30

Re: Carthago c-line Kauf

Beitragvon kawajan » 18.03.2018 - 17:20:28

Es gibt welche die sind damit voll zufrieden und welche die sind völlig in zufrieden damit . Ein Arbeitskollege hatte seinen 1. 17 Jahre lang und sehr zu frieden damit gewesen .Jetzt hat er einen neuen und steht ständig in der Werkstatt damit weil irgendwas im Innenraum oder Technik Zeugs nicht geht .Ach ja ich glaub er hat auch 3Monate auf ne neue Frontscheibe gewartet .
Wollt ihr dauerhaft drin leben ,oder warum verkauft ihr euer Haus ? Wenn ja würde ich einen Backofen einbauen lassen ,erweitert den Speiseplan doch ungemein.

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Carthago c-line Kauf

Beitragvon KZAC » 18.03.2018 - 18:33:46

Gibt auch ein Carthago Forum. Dort wird man dir ggf.detaillierter etwas dazu sagen können.
Die Frage nach dem Backofen wirst du dir sicher am besten selber beantworten können, aber ich denke je länger man mit dem Mobil
auf Tour ist um so eher macht es Sinn.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Carthago c-line Kauf

Beitragvon Hajot » 19.03.2018 - 10:05:29

Hallo Lotte,

wir selbst fahren jetzt seit 2,5 Jahren einen Carthago und sind mit dem Fahrzeug rundum zufrieden. Auch im Carthagoforum sind der größte Teil der Besitzer zufrieden. Allerdings gibt es auch Eigner, die erhebliche Mängellisten haben. Ob es sich jetzt hierbei dann wirklich um eine "Montagsproduktion" handelt, oder die Besitzer gerne jede "Kleinigkeit" aufführt, weiß ich nicht. Zu erkennen ist aber, dass die vermeintlichen Mängel, je höherpreisig das Fahrzeug ist, zunehmen. Der Käufer erwartet in der höheren Preisklasse wohl auch zurecht eine bessere Qualität und dann wird auch schon einmal eine "schräg eingedrehte Schraube" reklamiert :wink: . Ich will damit sagen, dass viele vermeintliche Mängel selbst schnell behoben werden können.
Alle Hersteller verbauen die gleichen Elemente der Zulieferer, sei dies Heizung, Küche , Sanitär etc. . Probleme an diese Elementen werden dann dem Hersteller des Fahrzeugs angerechnet. Wichtig ist hierbei nur einen Händler zu haben, der diese Probleme rasch abstellt.

Ob ihr später mit einem Fahrzeug zufrieden oder nicht zufrieden seid liegt auch daran, was an kleineren Problemen ihr akzeptiert. Wichtig ist für mich persönlich, die Technik im Fahrzeug zu verstehen. So habe ich mein Fahrzeug erst einmal innen moderat zerlegt um zu sehen, wo die Leitungen verlegt sind, wie die Anschlüsse verlaufen. Allein das Wissen hilft mir in gewissen Situationen reagieren zu können und den Schaden zu beseitigen. Berichtet im Forum ein Carthagobesitzer über ein Problem, so kontrolliere ich dies auch bei meinem Fahrzeug, um einem eventuellen Schaden vorzubeugen.

Alles in allem wirst du, egal welches Fahrzeug du kaufst, immer positive und negative Erfahrungen im Netz finden. Für mich wäre in deinem Fall beim Kauf der einzige Punkt, dass das Fahrzeug mir gefällt, da du ja dauerhaft darin wohnen willst.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Carthago c-line Kauf

Beitragvon Schwedenopa » 19.03.2018 - 11:26:43

Hallo,

wir haben, als wir 2016 nach einem neuen Wohnmobil gesucht haben, längere Zeit mit Carthago geliebäugelt. Dass wir uns letztlich gegen Carthago und für Frankia entschieden haben, lag hauptsächlich an der für unsere Bedürfnisse viel zu engen Duschkabine im Carthago. Die zumindest beim C-Line dann auch noch durch einen hineinragenden Radkasten im Fußbereich weiter eingeengt wurde. Und daran, dass die Carthago-Modelle mit größerer Duschkabine für uns ausnahmslos zu lang waren.

Ein weiterer Nachteil speziell beim C-Line war für uns, dass der Doppelboden (fast) nicht als Stauraum genutzt werden konnte. Da solltet ihr genau drauf achten, wenn ihr ganzjährig im Womo leben wollt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Carthago c-line Kauf

Beitragvon KZAC » 19.03.2018 - 15:40:10

Hallo Gerhard,

mal kurz ne Zwischenfrage bezüglich der Sanitärkabine - mir kommt es so vor das bei den Frankia's mit dem Raumbad (also z.B. die 680rer Serie) das WC ziemlich an die Wand "gequetscht" ausschaut - habs aber noch nie in Natura gesehen... oder täuscht da mein Eindruck?

Ansonsten gefällt mir der A680 mit dem Alkoven nämlich ganz gut, da auch die Materialien noch relativ dezent gewählt sind.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Carthago c-line Kauf

Beitragvon Schwedenopa » 20.03.2018 - 10:09:47

Hallo Kai!

KZAC hat geschrieben:... mir kommt es so vor das bei den Frankia's mit dem Raumbad (also z.B. die 680rer Serie) das WC ziemlich an die Wand "gequetscht" ausschaut - habs aber noch nie in Natura gesehen... oder täuscht da mein Eindruck?

Die Nähe zur Wand ist kein Problem, die Schüssel ist ja drehbar. Allerdings ist auch bei uns das WC für normal große Erwachsene nur dann nutzbar, wenn wir das Raumbad "aktivieren". Das liegt aber nicht daran, dass es zu sehr "an die Wand gequetscht" wäre. Sondern vielmehr daran, dass man andernfalls während der "Sitzung" mit den Knien gegen die Tür stößt.

Mit dem A680 haben wir auch eine Weile geliebäugelt. Was uns davon abgebracht hat, war erstens, dass es kein klassisches Doppelbett mehr im Alkoven gibt, sondern nur noch Einzelbetten. Und zweitens, dass die Heckgarage unter der Rundsitzgruppe zu klein war, um zwei Fahrräder unzerlegt unterzubringen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Carthago c-line Kauf

Beitragvon KZAC » 20.03.2018 - 11:02:25

OK, danke!
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder