Schwedenopa hat geschrieben:Ein gut gepflegter und regelmäßig kontrollierter Holzaufbau kann durchaus genauso lange halten wie ein holzfreier Aufbau.
Grundsätzlich hast Du recht, Gerhard. Ein Aufbau mit Holz, der keine Undichtigkeiten aufweist, kann lange lange halten. Das Gemeine an Wasser ist aber, dass es sich gerne seinen Weg bahnt, ohne dass man das sofort mitbekommt. Nachteilig beim Holz-Styropor-Gerüst ist zudem, dass zum einen Styropor Wasser saugt und zum zweiten konstruktiv nicht zu vermeidende Hohlräume in der Konstruktion vorhanden sind, die eindringende Feuchtigkeit beliebig weiterleiten und dummerweise als Kapillare nicht nur nach unten..... Wenn also bei aller penibler Kontrolle die Feuchtigkeit im Inneren entdeckt wird, ist der zurückgelegte Weg oft lang und die Auswirkungen leider schon groß. Aber über all das wurde schon geschrieben.
Wir hatten schon immer Fahrzeuge mit holzfreiem Aufbau. Auch die sind nicht gefeit vor Undichtigkeiten, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Aber die Fehlersuche ist leicht und die Reparaturmaßnahme im Innenraum nur kosmetisch, da das Sandwich an sich tragend ist und keine Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Mir ist nicht ganz nachvollziehbar, warum immer noch Fachwerkkonstruktionen zum Kabinenbau herangezogen werden. Im Gegensatz zu vor 30 Jahren, als der holzfreie Aufbau Pionierleistung war, sollte das heute, mit steigender automatisierter Fertigung, doch eigentlich keine zu große wirtschaftliche Rolle mehr spielen. Aber ich bin kein Kaufmann.
Vielleicht kann ich mir diese Frage ja selbst beantworten: Denn warum müssen wir unsere für gutes Geld erstandenen Mobile hohlraumkonservieren? Weil die Firmen es zwar könnten, aber nicht wollen.
Eigentlich wären hier unsere Interessensvertreter in Form der unzähligen Reisemobil-Test-Publikationen gefragt. Manche listen den Kabinenaufbau in den Techn.Daten auf, aber oft so kryptisch, dass man daraus nur wenig Erkenntnis ziehen kann.
Euch allen ein dichtes Dach über dem Kopf
wünscht
Fridolin