Karmann Dexter 595 Erfahrungen

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Karmann Dexter 595 Erfahrungen

Beitragvon Lauchrids » 02.06.2020 - 08:30:58

Hallo liebe Womo-Freunde,

nach langer Suche und etlichen vergleichen steht bei mir der der Kauf eines neuen Fahrzeuges bevor.
Ohne das Fahrzeug bisher live gesehen zu haben (bei den Händlern in der Nähe gibt es aktuell keines) bin ich sehr überzeugt vom Karmann Dexter 595, da er für mich den Riesenvorteil des Hubbettes hat und somit nicht das halbe Fahrzeug von einem Querbett ausgefüllt wird.
Leider konnte ich online wenig bis gar keine Erfahrungsberichte zu diesem Fahrzeug finden, daher meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell oder besitzt sogar ein solches? Was sind generell stärken und schwächen der Firma Karmann?
Da das Fahrzeug wie gesagt neu sein soll und ja auch nicht ganz günstig ist habe ich die Befürchtung nach 1-2 Jahren Mängel festzustellen mit denen ich nicht gerechnet habe, da es wie gesagt kaum Tests etc. mit diesem Fahrzeug gibt und die Vorstellungen der Anbieter bei YouTube etc. eher Werbung betreiben und nicht die ggf. Schwachstellen des Fahrzeugs ansprechen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus

Liebe Grüße
Lauchrids
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2020 - 23:19:03

Re: Karmann Dexter 595 Erfahrungen

Beitragvon KZAC » 02.06.2020 - 09:09:36

Hallo,

also 2 Tests sind im Netz zu finden:
https://www.promobil.de/vergleichstest/ ... eich-test/
https://www.autobild.de/artikel/kastenw ... 65963.html
Ansonsten hat das Konzept naturgemäß seine Vor- und Nachteile, die du sicher für dich selber am besten beurteilen kannst.
Ich hatte auch schon mal mit dem Dexter geliebäugelt, aber letzlich war der für meine Bedürfnisse viel zu kleine Aussenstauraum (betrifft im Grunde alles Kastenwagen)
nicht akzeptabel.
Es gibt aber durchaus auch noch einige Alternativen wie La Strada, Bresler, Pössl usw.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Karmann Dexter 595 Erfahrungen

Beitragvon Chief_U » 04.06.2020 - 08:48:50

Auf den Bildern sieht das Ganze ja hübsch aus. So ein Konzept solltest Du Dir auf alle Fälle in natura ansehen. Kleingewachsene könnten damit klarkommen, Großgewachsene eher nicht.
Bevor Du eine ganze Menge Geld ausgibst, setz Dich nach Möglichkeit 1-2Stunden rein und lass das Fahrzeug auf Dich wirken. Vielleicht hat ein Händler so einen Kastenwagen zum mieten. Musste mal herumtelefonieren.
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: Karmann Dexter 595 Erfahrungen

Beitragvon Hajot » 04.06.2020 - 10:10:54

Der Aufbau kann schon begeistern, da der nur nachts benötigte Raum nicht den Wohnraum auf der Grundfläche verkleinert. Im Prinzip wie ein Alkoven. Wenn man also Wert auf kleine Außenmaße und gleichzeitig möglichst viel Raum für Wohnzwecke legt, dann ist dieser Aufbau genau richtig.
Der Nachteil ist der fehlende Stauraum im Heckbereich des Kastenwagens unter dem Bett. Aber auch hier gibt es Unterschiede.

Zuerst einmal preislich: La Strada und Bresler liegen dort doch auf einem anderen Niveau als Karmann und Pössl.

Stauraum: Hier bietet der La Strada Avanti H einen durchgehenden Doppelboden und in der Plus Version auch noch einen großen Heckstaurraum. Dies geht natürlich zu Lasten der Länge (5.99m bzw 6,36m). Weiterhin gibt es unzählige Schränke. Dies alles geht natürlich auch auf das Gewicht, sodaß hierbei eine Auflastung auf >3,5t eigentlich unumgänglich ist. Im Gegensatz dazu bietet der Bresler (Junior 541 DK) auf einer Länge von 5.41m einen wirklich tollen Grundriss mit separatem Duschraum, sowie großem Bett.
Beide, La Strada und Bresler verzichten (glücklicherweise) auf eine elektrische Absenkung des Bettes. Solche Zusätze sind für mich immer Punkte, die bei einem Defekt große Probleme bereiten (z.B. wo schlafe ich jetzt ???). Leider hat Karmann die "Unsitte" des elektrischen Hubbetts jetzt auch eingeführt.

Alle Fahrzeuge kosten neu eine Menge Geld. Der Karmann wird um die T€ 60, der La Strada und der Bresler bei rund T€ 70 - T€ 75 liegen. Insofern ist es wichtig sich die Fahrzeuge genau anzuschauen, auch wenn es einer gewissen Reisefreudigkeit bedarf. Vielleicht auch einfach einmal über ein verlängertes Wochenende ausleihen. Dies ist sicher gut investiertes Geld !

Ich habe mich lange mit diesem Fahrzeugtyp beschäftig und eigentlich wäre der La Strada bzw. der Bresler für mich die erste Wahl gewesen. Aber es gehören immer zwei dazu und meine "Ex-Verlobte" wollte keinen Kastenwagen und schon garnicht in diese Betten klettern. Deshalb hatten wir auch damals unseren schönen, kleinen und wendigen Alkoven verkauft. Nun habe ich die gleiche Wohnfläche, nur in einem Fahrzeug welches 1.5m länger ist :( .

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Karmann Dexter 595 Erfahrungen

Beitragvon KZAC » 04.06.2020 - 14:48:30

Hajot hat geschrieben: Insofern ist es wichtig sich die Fahrzeuge genau anzuschauen, auch wenn es einer gewissen Reisefreudigkeit bedarf. Vielleicht auch einfach einmal über ein verlängertes Wochenende ausleihen. Dies ist sicher gut investiertes Geld !


Oder am besten auf dem Caravansalon vorbeischauen. Das hast du alle auf einmal zum anschauen. So haben wir es vor jeder Neuanschaffung gemacht.
Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Karmann Dexter 595 Erfahrungen

Beitragvon Lauchrids » 04.06.2020 - 18:31:05

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten bis hierhin :D
Lauchrids
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2020 - 23:19:03

Re: Karmann Dexter 595 Erfahrungen

Beitragvon Jofu » 09.08.2020 - 00:36:25

Die wichtigsten Alternativen sind schon genannt. Den Karmann 595 und auch den 550 haben wir uns auch schon öfters angesehen.
Leider für meine Frau etwas viele Stufen drin.

Persönlich würde mir der klassische Pössl Compact mit der Doppeldinette noch mehr zusagen.

Caravan Salon könnte eine Fahrt lohnen, aber dieses Jahr fehlen doch viele Aussteller.

Mieten wäre gut, aber da diese Grundrisse bei den Mietern nicht so gefragt sind, hat kaum ein Händler diese in der Vermietung laufen. Da muss man schon lange suchen.
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder