Bürstner 690

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Bürstner 690

Beitragvon Hinnacksen » 18.08.2020 - 18:21:00

Moin zusammen
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage .
Meine Frau und ich wollen uns ein Wohnmobil kaufen , es soll ein Bürstner 690 sein . Wir haben ein Angebot bekommen , ein Bürstner 690 mit Tageszulassung . Das Fahrzeug hat ein Citroen 2.0 Liter mit 130 PS . Meine Frage ist jetzt : Reicht die Motorisierung oder zu wenig Hubraum .
LG Hinnacksen aus Handeloh / Lüneburger Heide
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Re: Bürstner 690

Beitragvon Schwedenopa » 19.08.2020 - 11:06:38

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen im Forum des WOMO-Verlages!

Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich bei dem Bürstner um einen knapp 7 Meter langen Teilintegrierten mit 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse. Unter diesen Umständen würde ich sagen, dass die 130 PS ausreichen. Natürlich könnt ihr damit keine Rennen fahren. :wink: Aber um auf der Autobahn mit um die 100 km/h "mitzuschwimmen", reicht es.

Ich bin 14 Jahre lang ein Mobil mit ebenfalls 3,5 Tonnen gefahren, das hatte den Fiat 2.8JTD-Motor mit 2,8 Liter Hubraum und - auf dem Papier - 127 PS. Das war allerdings ein Alkovenmobil, also vom Luftwiderstand her ein Stück ungünstiger als ein Teilintegrierter. Und die 127 Pferdchen haben ebenfalls locker gereicht.

MfG
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Re: Bürstner 690

Beitragvon KZAC » 19.08.2020 - 13:10:14

Also die Leistung ist ausreichend, wenngleich der Trend auch beim Wohnmobil zu höheren Leistungen geht.
Aber für ein 3,5 to Wohnmobil ist 130 PS absolut OK (gibt sicher auch welche die das anders sehen), zumal eine höherere Motorisierung ggf. auch wieder mehr Gewicht mit sich bringt.
Das Downsizing im Hubraum finde ich persönlich nicht so gut, aber das ist ja ganz allgemein leider so.

Gruß Kai
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Re: Bürstner 690

Beitragvon Hinnacksen » 20.08.2020 - 13:41:44

Ja , Danke erst einmal . Mir geht es um den Hubraum , denn ich hatte schon einmal ein Wohnmobil mit 1,9 L und 90 PS . In den Bergen war das nur Quälerei . Da musste ich auch schon mal rechts ran fahren und den Motor runter kühlen . Das WoMo , was wir uns angeschaut haben hat zwar mehr PS aber auch gerade mal 100 ccm mehr . Ist aber auch ein neuerer Motor .
LG Hinnacksen
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Re: Bürstner 690

Beitragvon Schwedenopa » 20.08.2020 - 14:27:45

Hinnacksen hat geschrieben:Mir geht es um den Hubraum, denn ich hatte schon einmal ein Wohnmobil mit 1,9 L und 90 PS.

Diesen Motor kenne ich aus meiner Mietmobil-Zeit. Zwischen dem Teil und dem 2,0-l-Motor aus dem Bürstner liegen allerdings rund 20 Jahre Weiterentwicklung, da ist u.a. die Common-Rail-Einspritzung eingeführt worden. Die Maschinen kannst Du nicht wirklich vergleichen.

Bedenke auch, dass der Citroen-Motor ein maximales Drehmoment von 350 Nm hat, und das schon bei einer Drehzahl von 1750 1/min. Der alte Turbodiesel hatte maximal 196 Nm bei 2250 1/min.

Wie gesagt, ich würde mir wegen des Motors keine Sorgen machen. Der reicht locker.

MfG
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Re: Bürstner 690

Beitragvon Edsmol » 20.08.2020 - 16:58:39

Kann ich nur unterschreiben was Gerhard geschrieben hat. Ich bin selbst mit ähnlichen Motoren unterwegs gewesen. Es war kein Wohnmobil aber ein Kleinbus, der vollgeladen auch über 3000 kg auf die wage gebracht hat.Vorteil der 2 l Maschine ist, dass es vom Prinzip leichter ist und oft sparsamer im Verbrauch. Mann kann auch den Motor, nach Bedarf, in der Regel "höher" drehen und damit auch die Gänge länger ausfahren. Der kleiner Nachteil ist, bei dem geringeren Gewicht der Maschine ist oft auch Schwungscheibe etwas leichter. Das bedeutet man kann den Motor, wenn kein Automatikgetriebe vorhanden, bei Anfahren etwas leichter abwürgen. Das ist aber nur am Anfang. Wenn man sich nach par Fahrten dran gewöhnt stellt das kein Problem dar.

Fazit: Keine Angst. Die Maschine bringt Dich auch sicher und komfortabel zum Ziel.

Viel Spaß und Grüße. Eduard
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