Die ersten (richtigen) Serie-E-Kastenwagen

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Die ersten (richtigen) Serie-E-Kastenwagen

Beitragvon Jofu » 28.08.2020 - 00:20:24

So langsam tut sich was, wenn sicher auch noch teuer. Aber die Reichweiten passen so langsam auch für WoMos (wenn man reist und nicht rast). Brauchts nur noch vernünftige Ladeinfrastruktur auch an Stellplätzen mit min. 11kW AC.

Peugeot e-Boxer https://www.electrive.net/2020/08/27/ma ... rtal-2020/

Fiat Ducato https://www.electrive.net/2020/08/21/fi ... estellbar/

Leider gilt die Angebung der FS Klasse B auf 4,25t nur für den Gütertransport...
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Re: Die ersten (richtigen) Serie-E-Kastenwagen

Beitragvon Roadrunner » 28.08.2020 - 11:01:11

Solange sich die Reichweiten nicht bei 400 - 500 km bewegen ist das keine Alternative für mich.
Nicht jede An-Reise möchte ich in 3 Etappen aufteilen müssen. Evtl. wenn ich in Rente bin und keinen Urlaub benötige...

Ich Verstehe nicht warum es kein LPG - Wohnmobile gibt.
Die ganze Gasflaschnerei würde wegfallen und mit einem genügend großem Gastank könnte ich auch im Winter ne Woche stehen.

Gruß
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Die ersten (richtigen) Serie-E-Kastenwagen

Beitragvon KZAC » 28.08.2020 - 11:59:51

Also das letzte was ich mir als emobil vorstellen kann ist ein Wohnmobil..., aber auch sonst - habe mir mal aktuell die Infrastruktur an autobahntankstellen angesehen: 4x e-ladestationen und ca. 20 "normale". Mag mir garnicht vorstellen wie das in der Hauptreisezeit aussehen würde wenn tatsächlich so viel e-autos auf die Strassen sollen :roll: . Für bestimme Einsatzwecke mag das e-auto sinnvoll sein, aber ansonsten sehe ich das als Brückentechnologie.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Die ersten (richtigen) Serie-E-Kastenwagen

Beitragvon kawajan » 28.08.2020 - 20:00:06

@KZAC also an Infrastruktur mangelt es schon länger nicht mehr für eAutos zu laden . Allein da wo Tesla sein SUC Parks erbaut hat stehen mindestens 20 Ladestellen plus einige öffentliche von anderen Anbietern. Zudem kann ich zumindest bei Tesla schon im Vorhinein sehen wieviele Ladesäulen es hat und wieviele davon frei sind . Wir mussten noch nie auf einen freien Platz warten.

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Die ersten (richtigen) Serie-E-Kastenwagen

Beitragvon Schwedenopa » 29.08.2020 - 09:53:14

Hallo,

ich sehe derzeit auch noch keine wirklich sinnvolle Anwendung für den E-Antrieb im WOMO-Bereich. Aber für die unzähligen Kastenwagen, die von den Paketdiensten fast ausschließlich im Stadtverkehr gefahren werden, dürften diese E-Ducatos jetzt eine brauchbare Alternative sein.

Im Wohnmobilbereich würde ich eher einen Hybridantrieb für sinnvoll halten. Mit den üblichen Vorteilen wie Energierückgewinnung beim Bremsen und E-Unterstützung beim Beschleunigen. Fürs Rangieren, um auf die Keile zu fahren oder eben mal vom Stellplatz zur VE-Station und zurück zu gondeln, müsste man dann nicht den Diesel anschmeißen und die Gegend verstinken. Und die Hybridbatterie könnte bei kluger Auslegung auch gleich als Wohnraumbatterie dienen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder