WoMo Kauf steht an

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

WoMo Kauf steht an

Beitragvon Digit » 06.02.2021 - 16:16:32

Hallo zusammen, in der nächsten Zeit steht ein WoMo Kauf an. Wir werden immen mit 2 Personen und 1 Hund fahren. Wert legen wir auf Einzelbette und separate Dusche. Jetzt bin ich auf den Ahorn Alaska TE gestoßen. Er ist zwar auf Renault Basis ( vor Jahren habe ich beruflich den Master 6 Jahre gefahren und der war nicht wirklich solide und ordentlich verbaut) aber vielleicht hat sich die Qualität in den Jahren verbessert.
Was ist noch sinnvoll beim WoMo? Evtl eine Auflastung? Automik? 2.Batterie? Gasanschluß aussen? SOG Toilette?
Hat noch jemand Alernativen zu dem Modell? Wie schon geschrieben muss es Einzelbette und separate Dusche haben.
Vielen Dank fürs lesen und evtl Antworten
Schönes Wochenende
Digit
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2021 - 22:06:39

Re: WoMo Kauf steht an

Beitragvon Hajot » 06.02.2021 - 16:49:25

Hallo Digit,

da stellt sich zuerst einmal die Frage neu oder gebraucht ?
Die Angebote sind mannigfaltig. Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass die Aufbaulänge bei Längsbetten und separater Dusche auf jeden Fall über 7m liegen wird. Dadurch scheint mir eine Auflastung auf über 3,5t auf jeden Fall angebracht. Weiterhin würde ich in diesem Fall das heavy Fahrwerk bevorzugen.

Renault: In den letzten Tests hat der Renault eigentlich ganz ordentlich abgeschnitten. Ich glaube die Triebköpfe nehmen sich alle nicht viel, es sei denn, Du nimmst einen Mercedes, MAN oder VW.

Gas-Anschluß außen möchte ich nicht missen (erspart mir eine weitere Gasflasche oder einen ständigen Ausbau bei Benutzung eines Gasgrills), SOG ist sehr empfehlenswert (kannst auf den Chemiezusatz verzichten und amortisiert sich somit über die Zeit), Automatik (Geschmacksache, ich will lieber schalten), 2.Batterie (empfehlenswert, wenn Du mal 2 Tage autark stehen möchtest), Solar (ja habe ich auch, aber einen Solarkoffer, den ich jeweils an der Sonne ausrichten kann) etc. etc......

Wenn Du neu kaufen möchtest würde ich ein Sondermodell mit entsprechender Inclusiv-Ausstattung bevorzugen. Hier fällt mir z.B. der Knaus Sky TI 700 MEG platinum selection ein. Aber auch andere Anbieter haben entsprechende Sondermodelle mit teilweise erheblichen Preisvorteilen.

Dann mal viel Spaß bei der Suche .....

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: WoMo Kauf steht an

Beitragvon Digit » 06.02.2021 - 16:56:19

Das WoMo sollte neu sein. Preis +- 55000€.
Digit
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2021 - 22:06:39

Re: WoMo Kauf steht an

Beitragvon Hajot » 06.02.2021 - 17:05:08

Dann ist der Knaus mit T€ 70 raus.
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: WoMo Kauf steht an

Beitragvon oldman » 06.02.2021 - 17:49:34

Hallo,

ein WoMo, wie der Alaska, mit 7,50 m Länge und einem Leergewicht von 3to ist mit 3,5to zugel. GG nicht zu fahren. Eine Auflastung, hier auf 4to möglich, ist nicht zu vermeiden. Ausgenommen man will überladen fahren. Längsbetten und separate Dusche geht nur über 7m.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: WoMo Kauf steht an

Beitragvon McQuade » 06.02.2021 - 17:56:31

oldman hat geschrieben:Längsbetten und separate Dusche geht nur über 7m.


Nicht ganz, La Strada Nova EB 6,99 m
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: WoMo Kauf steht an

Beitragvon KZAC » 06.02.2021 - 18:27:21

Hallo,

bezüglich des Grundrisses habt ihr für euch ja schon eine Richtung festgelegt. Zu dem Ahorncamp kann ich nicht viel sagen. Renault ist sicher nicht der gängigste Triebkopf, Fiat ist da m.E. bezüglich des Händlernetzes besser aufgestellt, aber das heißt nicht das der Renault schlechter sein muss. Auch Webasto statt Truma ist etwas ungewöhnlich - wenn ich es richtig verstehe ist das keine Kombitherme sondern Luftheizung (Diesel?) und Boiler getrennt - da erschließt sicher mir der Sinn nicht - kann mich aber auch irren.
Allerdings wird das mit 3,5 to nicht hinhauen (Leergewicht ohne Extras = 3.145 kg und das schon mit Tricksereien wie 20 l Frischwasser...) . Also definitiv auflasten bzw. Heavy_Chassis. Alles andere hängt von euern persönlichen Vorlieben ab, die wir nicht kennen - Reiseziele/Wintercamping ? usw.
Was nur mit größerem Aufwand nachzurüsten ist , sollte man mitbestellen: Gasaussensteckdose, Markise, Vorrüstungen für Solar, Rückfahrkamera, SAT usw.
Ansonsten würde ich - da ihr Neulinge seit - auf jeden Fall darauf achten, daß euer Händler nicht zu weit weg ist. Da kann bei Reklamationen ansonsten sehr viel Zeit beanspruchen bzw. einfach nur nervig werden.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: WoMo Kauf steht an

Beitragvon Schwedenopa » 07.02.2021 - 14:03:59

Hallo Digit!

KZAC hat geschrieben:Also definitiv auflasten bzw. Heavy_Chassis.

Gibt es beim Renault Master überhaupt ein Heavy-Chassis?

Ansonsten: SOG möchte ich persönlich nicht mehr missen, wobei wenn, dann die Anlage mit Bodenentlüftung und Kartuschenfilter. Kann man aber nachrüsten.

Automatik ist wie gesagt Geschmackssache, ich schalte auch lieber selbst. Überdies habe ich keine Ahnung, was Renault da zu bieten hat. Beim Fiat Ducato gibt es erst seit kurzem eine 9-Gang-Wandlerautomatik, alles was es da vorher gab, käme für mich sowieso nicht in Frage.

Gas-Außenanschluss ist ebenso Geschmacksfrage, wir können gut ohne leben. Wenn wir mal grillen, was unterwegs eher selten ist, dann auf Holzkohle. Viel wichtiger ist uns als Ganzjahrescamper eine automatische Gasflaschenumschaltung. Lässt sich aber notfalls auch nachrüsten. Wobei die bei euch nicht ganz so dringend wäre, da Dieselheizung.

Die Webasto-Heizung ist tatsächlich eher ungewöhnlich: Hat den Vorteil, dass sie kein Gas verbraucht. Und diverse Nachteile, vor allem einen deutlich höheren Stromverbrauch im Vergleich zu einer Gasheizung. Dazu noch nur eine Aufbaubatterie mit 80 Ah, das ist mager! Falls ihr auch im Winter auf Tour gehen wollt, solltet ihr auf jeden Fall die zweite Batterie nehmen. Was dann wieder zum Thema Gewicht führt:

Die Masse in fahrbereitem Zustand von 3134 kg ist ziemlich deftig, noch dazu da diese in der Regel für die absolute Basisversion ohne jede Sonderausstattung gilt und überdies meist schöngerechnet ist. Also - soweit es führerscheinrechtlich möglich ist - auflasten!

Ansonsten kommt es wirklich auf eure persönlichen Vorlieben an: Wollt ihr eher "frei" als auf Camping- oder offiziellen Stellplätzen übernachten? Habt ihr irgendwelche elektrischen Großverbraucher, z.B. Kaffeemaschine, die ihr auch mal ohne Außenstromanschluss betreiben wollt? Wollt ihr ganzjährig oder nur in der warmen Jahreszeit verreisen?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: WoMo Kauf steht an

Beitragvon hehnchen » 07.02.2021 - 16:18:01

Hallo,
wenn man keinen passenden Führerschein hat oder nicht mit Einschränkungen fahren will, ist das Leergewicht eines Mobils das wichtigste Kriterium.
Sehr leichte Mobile sind z.B. der Weinsberg pepper oder der Hymer Exsis t-580. Der Hymer schafft es auch mit sehr guter Ausstattung unter 3000 kg zu bleiben. Damit kann man dann ohne Sorgen vor einer Polizeiwaage reisen. Ist aber sicher kein Billigangebot. Der Weinsberg ist super ausgestattet, sehr preiswert, hat aber einen Holzaufbau. (Auch diese Konstruktion kann locker 30 Jahre alt werden).
Das Prospekt-Kaufgewicht für ein knapp 7m-Mobil (das sollte es schon sein!) sollte soweit wie möglich unter 3000kg liegen, dann ist alles ok.
Der hier angedachte Ahorn ist deutlich zu schwer und mit 3,5 to auf gar keinen Fall zu empfehlen!!!

Schöne Grüße,klasi
hehnchen
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 01.05.2006 - 14:19:11
Wohnort: bei Dortmund

Re: WoMo Kauf steht an

Beitragvon eisloewe » 12.02.2021 - 20:13:59

Hallo,

könntge Dir den Hobby Optima V65 GE Ontour Ed. empfehlen. Hobby ist besser als Forster etc. Der Optima Ontour ist serienmäßig mit üblicherweise teuren Extras bestückt; Leichtmetallräder, TV-Satellitenanlage, Navigationssystem, Rückfahrkamera und eine Markise gehören dazu. Chassis des Citroen Jumper.
Hat seit 2019 ein Freund von mir. Ist sehr zufrieden, vor allem mit der Qualität des Innenausbaus.

Schau einfach mal auf die Seite oder mobile.de.

Gruß

Heini
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Re: WoMo Kauf steht an

Beitragvon Digit » 13.02.2021 - 16:13:03

Hi all, ich muss gestehen ...mir brummt der Schädel vor lauter Input :shock: . Bei dem einen Modell ist die Dusche nicht separat, sieht aber sonst toll aus. Beim nächsten ist was anderes. Wir warten jetzt erstmal ab bis Coronabedingt die Händler wieder aufmachen und fahren mal nach Mülheim auf die Campingmeile um mal die Fahrzeuge auf uns wirken zu lassen und alles live zu prüfen.
Danke erstmal für die Antworten.
Digit
Digit
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2021 - 22:06:39

Re: WoMo Kauf steht an

Beitragvon JoeD » 14.02.2021 - 01:18:47

Digit hat geschrieben:.......... Wir warten jetzt erstmal ab bis Coronabedingt die Händler wieder aufmachen und fahren mal ..............

Eine sehr gute Idee.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: WoMo Kauf steht an

Beitragvon g-r-i-s-u » 18.02.2021 - 10:33:00

Wir haben seit 2016 einen Weinsberg CaraLoft. Der ist 7,41m lang, hat Einzelbetten und eine separate Dusche. Die Heckgarage ist richtig groß. Auf den ersten Blick erfüllt er Deine Kriterien. Preislich sollte der auch passen.

An zusätzlicher Ausstattung haben wir:
- eine zweite Batterie (je 95Ah)
- 100W Solar
- Anhängerkupplung
- Zusatzluftfederung von Goldscmidt (hinten) und verstärkte Federn von. Damit Auflastung der einzelnen Anchslasten und der Gesamtmasse auf 4t.
- Markise
- Duo-Control im Gaskasten

Vielleicht wäre das ja auch was für Dich. Allerdings ist das ja auch ein Womo aus dem Hause Knaus und damit wird für ein neues Fahrzeug die Lieferzeit entsprechend lang sein. Bei der derzeitigen Nachfrage können die Händler gar nicht so viel bestellen, wie sie verkaufen könnten. Vielleicht schaut Ihr Euch doch auch mal einen jungen Gebrauchten an, sonst wird das nichts bis Mai. Die Händler verkaufen ihre Fahrzeuge aus der Vermietung zwar meist im Herbst, aber vielleicht steht ja noch einer für Euch rum :wink:
Gruß
Steffen

Meine Reiseberichte sind zu finden unter https://g-r-i-s-u.de/reiseberichte/
Benutzeravatar
g-r-i-s-u
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2020 - 17:55:38


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder