Schadstoffklasse

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Schadstoffklasse

Beitragvon Murphys Ma » 23.02.2021 - 23:23:10

Erst einmal ein herzliches Hallo an die Forumsgemeinde aus Sachsen Anhalt.
Wir sind absolute Foren-Neulinge und somit bitte ich hiermit schon mal um Welpenschutz :wink:
Wir sind auf der Suche nach einem neuen Wohnmobil, und haben jetzt auch ein passendes Angebot bekommen. Grundfahrzeug ist ein Iveco Daily mit Schadstoffklasse Euro 6d-Temp Modell 2021. Nun haben wir von den ganzen Dieselproblemen viel gehört und gelesen und nun stellt sich uns die Frage, ob das jetzt die neueste Schadstoffklasse ist oder ob man nun die Klasse mit Euro 6d-ISC-FCM braucht. Wir haben uns schon durch das gesamte Netz gegoogelt, aber keine für uns schlüssige Antwort gefunden. Vielleicht ist hier der ein oder andere Fachmann unterwegs, welcher uns hier weiterhelfen kann?
An dieser Stelle schon einmal vorab ein herzliches Dankeschön und viele herzliche Grüße von Murphys Ma
Murphys Ma
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2021 - 22:05:39

Re: Schadstoffklasse

Beitragvon Schwedenopa » 24.02.2021 - 10:53:14

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen im Forum des WOMO-Verlages!

Murphys Ma hat geschrieben:Wir sind absolute Foren-Neulinge und somit bitte ich hiermit schon mal um Welpenschutz :wink:

Keine Sorge! Wir beißen nicht. :wink: (Außer ihr fangt umgehend an, mit - in diesem Forum verbotener - Werbung um euch zu schmeißen.)

Murphys Ma hat geschrieben:Grundfahrzeug ist ein Iveco Daily mit Schadstoffklasse Euro 6d-Temp Modell 2021. Nun haben wir von den ganzen Dieselproblemen viel gehört und gelesen und nun stellt sich uns die Frage, ob das jetzt die neueste Schadstoffklasse ist oder ob man nun die Klasse mit Euro 6d-ISC-FCM braucht.

Grundsätzlich ist es so, dass seit dem 1. Januar 2021 für Erstzulassungen die Klasse Euro 6d-ISC-FCM benötigt wird, Euro 6d-TEMP reicht also eigentlich nicht mehr. Aber es gibt eine Ausnahme: Für Lagerfahrzeuge mit Euro 6d-TEMP, also Fahrzeuge, die schon produziert sind, kann der Hersteller beim Kraftfahrt-Bundesamt eine Ausnahmeregelung beantragen. Sie dürfen voraussichtlich bis zum 31.12.2021 erstzugelassen werden.

Deshalb spricht von der Schadstoffklasse her nichts gegen den Kauf dieses Mobils.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Schadstoffklasse

Beitragvon Murphys Ma » 24.02.2021 - 23:02:04

Hallo und guten Abend
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Das hat uns in unserer Entscheidungsfindung doch ein ganzes Stück weitergebracht.
Nun hoffen wir nur noch (wie sicherlich alle anderen hier auch) daß sich die ganze Situation bald etwas entspannt und man auch mal wieder übers verreisen nachdenken kann.
Habt alle noch einen schönen Abend
und bis bald mal wieder
Und viele herzliche Grüße
Murphys Ma
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2021 - 22:05:39


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder