Kaufberatung Womo für zwei gewichtige mit Hund :-)

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Kaufberatung Womo für zwei gewichtige mit Hund :-)

Beitragvon Grisu1965 » 20.08.2021 - 09:17:18

Hallo Leute,

wir fahren zur Zeit einen Globecar Campscout Kastenwagen ( Pössl Roudcruiser) und bekommen in den nächsten Wochen Familienzuwachs in Form eines Vierbeiners (Shelty)
Da wir beide zu klein sind für unser Gewicht und der Kasten irgendwie immer an der einen oder anderen Ecke kneift suchen wir nun was größeres.
Wir haben uns schon einiges angesehen aber immer passt entweder die Dusche oder die Betten oder beides nicht. Dusche ist uns wichtig da wir die auch wirklich öfter nutzen. Wir haben jetzt ja das sogenannte "Raumbad" das wirklich viel Platz beim Duschen bietet. Auch die Betten passen so gerade mit 195 cm. Die Sitzgruppe kneift allerdings zum gemütlichen Sitzen.
Solange wir bei schönem Wetter unterwegs sind ist alles gut da man draußen ist. Von Herbst bis Frühjahr wird es aber irgendwie nicht wirklich gemütlich.
Wir suchen jetzt einen Teilintegrierten mit Einzelbetten (min 195cm), einer nutzbaren Dusche und einer Dinette in der man auch ein wenig lümmeln kann. Unser Traum wäre so was in Richtung Alpa aber da weigert sich einfach das Portemonnaie :D
Grundrisse gibt es ja jede Menge die in Frage kommen, nur leider ist das Innendesign im Moment nicht so wirklich unser Geschmack. Hobby hat den T70EB leider im Modelljahr 22 so hässlich überarbeitet das er auch nicht mehr in Frage kommt. Dethleffs, wo ich eigentlich ein großer Fan von bin, ist geschmacklich für uns im Moment auch ein no Go.
Wir mögen einfach warme Holztöne und Polsterfarben und nicht das grau was Momentan wohl Modern zu sein scheint. Wenn ich mit den Hobby Ontour ansehe wird mir schlecht. Graue Wände, graue Möbel und noch graue Polster. Es mag da Käufer für geben die das toll finden aber unser ist es einfach nicht. Wir sind wohl schon zu alt für so was :mrgreen:
Was würden für Modell in Frage kommen?
Eckpunkte wie gesagt: Einzelbetten zum Doppelbett erweiterbar min 195cm lang auf beiden Seiten, Dusche wo man auch mit mehr Körperfülle noch die Türen zu bekommt :mrgreen: und eine Dinett wo man etwas Bewegungsfreiheit hat. Fahrzeuglänge bis 7,50 m ist OK und gerne bis 4,4 T.

Danke euch ganz Herzlich da wir komplett den überblick verloren haben in der Modellvielfalt.

Jürgen
Grisu1965
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2008 - 14:21:09

Re: Kaufberatung Womo für zwei gewichtige mit Hund :-)

Beitragvon KZAC » 20.08.2021 - 09:39:05

Hallo Jürgen,

schau mal bei Chausson, die haben ein paar Grundrisse die in die Richtung gehen, allerdings ist bei den Teilintegrierten mit Heck/Einzelbetten eine Sitzgruppe in der man sich wirklich lümmeln kann kaum möglich, das geht aus unserer Erfahrung nur in einer Hecksitzgruppe oder ähnlichem. Zu dem schreibst du Herbst bis Frühjahr also über den Winter, da ist bei den TI's ja das Cockpit in den Innenraum integriert... für richtige Wintertemperaturten suboptimal. Schon mal über einen Alkoven nachgedacht? Da gibt es auch Modelle mit Einzelbetten und die Hecksitzgruppe ist problemlos möglich (Frankia z.B.).

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Kaufberatung Womo für zwei gewichtige mit Hund :-)

Beitragvon Grisu1965 » 20.08.2021 - 09:57:38

Hallo Kai,

ja es wird wieder ein Kompromiss werden. Leider fehlt uns für Alkoven mit Längsbetten und Rundsitzgruppe im Heck die nötige Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger oder anders ausgedrückt die sind leider nicht unserer Gehaltsklasse da zu teuer.
Toll finden wir diesen Grundriss aber total.

Gruß
Jürgen
Grisu1965
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2008 - 14:21:09

Re: Kaufberatung Womo für zwei gewichtige mit Hund :-)

Beitragvon Schwedenopa » 20.08.2021 - 10:24:58

Hallo Jürgen,

vielleicht wäre der Euramobil Profila T 720 EF was für euch? Die Längs-Einzelbetten im Heck sind jedenfalls über 2 Meter lang und es gibt eine separate Dusche.

Die Sitzgruppe hat halt diese derzeit so moderne Vis-à-vis-Anordnung. Weiß nicht, ob euch das zusagt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Kaufberatung Womo für zwei gewichtige mit Hund :-)

Beitragvon Grisu1965 » 20.08.2021 - 10:41:46

Hallo Gerhard,

danke für den Vorschlag. Diese Vis-à-vis Anordnung kann durchaus interessant sein kann man doch vom Fahrer und Beifahresitz die Beine hoch legen. Zumindest stelle ich mir vor das es geht.
Weitere Gurtplätze brauchen wir eh nicht da wir nur zu zweit mit Hund unterwegs sind.
Mal sehen wo wir Preismäßig da landen. :shock:
Ich habe gerade einen Pilote gefunden der den gleichen Grundriss hat. Preislich aber auch da liegt wo die anderen bisher auch waren :oops:

Gruß
Jürgen
Grisu1965
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2008 - 14:21:09

Re: Kaufberatung Womo für zwei gewichtige mit Hund :-)

Beitragvon kawajan » 21.08.2021 - 01:06:52

Ich hab da immer so meine Probleme mit dem sitzen oder rum lümmeln auf den Fahrersitzen . Mir würde es nicht passen nach einem langen Fahrtag weiterhin auf dem Fahrersitz zu hocken bis ich ins Bett gehe . Da finde ich eine richtige Dinette wesentlich bequemer zumal wir unsere meistens nach dem Essen zum Bett umbauen da Nachts eh der Hund dort schläft.
Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Kaufberatung Womo für zwei gewichtige mit Hund :-)

Beitragvon MobilLoewe » 22.08.2021 - 08:57:59

kawajan hat geschrieben:Ich hab da immer so meine Probleme mit dem sitzen oder rum lümmeln auf den Fahrersitzen . Mir würde es nicht passen nach einem langen Fahrtag weiterhin auf dem Fahrersitz zu hocken bis ich ins Bett gehe . Da finde ich eine richtige Dinette wesentlich bequemer zumal wir unsere meistens nach dem Essen zum Bett umbauen da Nachts eh der Hund dort schläft.
Grüsselis Jan
Das kann man so sehen, aber die Fahrersitze lassen sich bis zur "Relaxstellung" einstellen. Da ist jede Dinette unterlegen. :wink:
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Kaufberatung Womo für zwei gewichtige mit Hund :-)

Beitragvon Sparks » 22.08.2021 - 11:54:35

MobilLoewe hat geschrieben:
kawajan hat geschrieben:Ich hab da immer so meine Probleme mit dem sitzen oder rum lümmeln auf den Fahrersitzen . Mir würde es nicht passen nach einem langen Fahrtag weiterhin auf dem Fahrersitz zu hocken bis ich ins Bett gehe . Da finde ich eine richtige Dinette wesentlich bequemer zumal wir unsere meistens nach dem Essen zum Bett umbauen da Nachts eh der Hund dort schläft.
Grüsselis Jan
Das kann man so sehen, aber die Fahrersitze lassen sich bis zur "Relaxstellung" einstellen. Da ist jede Dinette unterlegen. :wink:

Also ich werde mich zu 99% nicht mehr für einen TI entscheiden, beim Sunlight t66 ist die Drehkonstruktion auf dem normalen Sitzbock ein Schmarn. Baut man um auf den niedrigeren Bock kann man zwar das Armaturenbrett/ Tacho wieder gut ablesen und den Stuhl endlich ohne hin und herschieben drehen, dann ist aber der Tisch zu hoch. Auch sind die Sitze wirklich nich so.... Abends zieht man sich doch auch die Hausschuhe an. Ich bin mit dem Geraffel nicht zu frieden.
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Kaufberatung Womo für zwei gewichtige mit Hund :-)

Beitragvon MobilLoewe » 23.08.2021 - 23:18:06

Sparks hat geschrieben:Also ich werde mich zu 99% nicht mehr für einen TI entscheiden, beim Sunlight...
Beim Sunlight, einen günstigen Mobil, gibt es etliches, was nicht optimal ist. Was das jetzt mit der Grundsatzfrage TI zu tun hat, verstehe ich allerdings nicht.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Kaufberatung Womo für zwei gewichtige mit Hund :-)

Beitragvon Sparks » 24.08.2021 - 09:21:27

MobilLoewe hat geschrieben:
Sparks hat geschrieben:Also ich werde mich zu 99% nicht mehr für einen TI entscheiden, beim Sunlight...
Beim Sunlight, einen günstigen Mobil, gibt es etliches, was nicht optimal ist. Was das jetzt mit der Grundsatzfrage TI zu tun hat, verstehe ich allerdings nicht.

Bernd, das ist ja eine Aussage...... Die Drehkonstruktion beim Sunlight ist wie bei einem Großteil der auf Ducato aufgebauten Teilintegrierten. Das Fahrerhaus eines Ducatos ist bei einem Sunlight TI genau so wenig extra gedämmt wie bei anderen TI. Ob Pumpe, Kocher, Kühlschrank und WC kommt alles von den gleichen Lieferanten. in der Zwischenzeit habe ich mehrere TI´s mir angeschaut und zur Probe auch mal gefahren. Eigentlich alle, die das selbe Fahrgestell bzw. Triebkopf haben, habe die gleichen Probleme. Ein konstruktives Grundproblem einfach auf den Preis zu schieben finde ich als nicht zielführend. Ein mindestens mit einer dicken Wolldecke abtrennbares Fahrerhaus wird für die Zukunft im Pflichtenheft stehen.
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Kaufberatung Womo für zwei gewichtige mit Hund :-)

Beitragvon MobilLoewe » 24.08.2021 - 10:09:49

Alles gut Manfred, ich habe mit dem TI Hymerle Sprinter nicht so schlechte Erfahrungen, Sitzhöhe passt. Gut gelöst ist die Verlegung der Heizungsrohre durch die Sitzkonsolen in den Fußraum, da wird die warme Luft Richtung Armaturenbrett verteilt, Minustemperaturen sind kein Problem.

Manchmal ist günstig im Detail doch ein wenig einfacher. :mrgreen:
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]