Wann brechen die WoMo-Verkäufe ein? Wann mehr Gebrauchte?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Wann brechen die WoMo-Verkäufe ein? Wann mehr Gebrauchte?

Beitragvon Jofu » 03.09.2021 - 18:55:44

Die Branche jagt von Rekord zu Rekord. DIeses jahr wohl erstmals über 100.000 Neuzulassungen.
Darunter viele Neulinge, die noch nie in WoMo-Urlaub waren, gerade jetzt unter Corona-Bedinungen.

Aber die Infrastruktur hält nicht mit. Max. 5-10% mehr Stellplätze... Alles voll und das nicht nur zur Hauptsaison.

Daher meine Frage und These zur Diskussion. Wann ist der Peak erreicht in Deutschland? Wann gehen die Neuverkäufe wieder zurück. Und kommen in Zukunft mehr jung gebrauchte WoMos auf den Markt von enttäuschten Neu-Wohnmobilisten, die sich von den schönen Bilder in Prospekte und im Web haben täuschen lassen. Ihr wisst...einsame Womos an schönen Seen ohne Volk drum herum..

:?:
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Re: Wann brechen die WoMo-Verkäufe ein? Wann mehr Gebrauchte

Beitragvon Roadrunner » 03.09.2021 - 20:43:55

Ich denke es hat schon langsam angefangen.
Wenn ich die Kleinanzeigen in unserer Heimatzeitung richtig interpretiere,
wo Womos knapp 2 Jahre alt, zwei Vorbesitzer und unter 20 Tsd km angeboten werden,
dann sind das die ersten Aussteiger.

Habe selber Bekannte die sich dieses Jahr ein gebrauchtes (unbesehen aus dem Internet) gekauft haben.
NOCH haben sie Spaß daran, kommen aber schon die ersten kritischen Töne.
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Wann brechen die WoMo-Verkäufe ein? Wann mehr Gebrauchte

Beitragvon FrankNStein » 03.09.2021 - 21:04:57

„Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen“ (Mark Twain)

Er hat recht. Darum kann man zu dem Thema nur spekulieren bzw. seine eigene Meinung wiedergeben.

Die weitere Entwicklung auf dem Wohnmobilmarkt hängt von so vielen Faktoren ab. Warten wir es ab.

Zum Thema Stellplätze:

Hier in Frankreich gibt es genug und man findet außerhalb der Hotspots jede Menge freie Plätze. Von der Seite her ist noch keine Grenze erreicht.

Möglicherweise existiert die nur im eigenen Kopf (nicht falsch verstehen)

Gruss

Frank
FrankNStein
Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2020 - 20:54:25

Re: Wann brechen die WoMo-Verkäufe ein? Wann mehr Gebrauchte

Beitragvon geoheiner » 04.09.2021 - 08:16:30

......... und wer mit den Büchern des Verlages unterwegs ist, findet immer einen freien Platz :-))
geoheiner
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 18.05.2009 - 23:34:34

Re: Wann brechen die WoMo-Verkäufe ein? Wann mehr Gebrauchte

Beitragvon Sparks » 04.09.2021 - 08:25:57

2Jahre und 2 Eigner= Da denke ich an einmal Vermieter und einmal totaler Neuling im Willhabenmodus.
Bei uns hier auch schon einige angetroffen, die händeringend ihr "Schätzchen" wieder los werden wollen.
Gründe, es gab Ärger mit den Nachbarn, weil das Teil die Straße zuparkte, der Urlaub war ja doch nicht so billig wie gedacht, es ist ja doch nicht so wie in der Werbung und wo soll ich über Winter mit dem Teil hin.
Aber noch scheint der Markt zu boomen, denn wirklich gute und preiswerte Mobile sind eigentlich schnell verkauft.
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Wann brechen die WoMo-Verkäufe ein? Wann mehr Gebrauchte

Beitragvon claudia » 27.10.2021 - 16:51:51

Ich denke auch, dass zwar der Boom etwas abflachen wird sobald wieder Flugziele bzw. Fernreiseziele leichter erreichbar sein werden. Aber an einen Rückgang mag ich nicht so recht glauben. Was dieses Jahr los war in fast allen gängigen Zielen bis in den späten Herbst hinein war bzw. ist schon der Wahnsinn.
Ich hoffe auch, dass sich das Ganze wenigstens ein wenig entzerrt in den nächsten Jahren.
Lassen wir uns überraschen.

Grüße

Ralf
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Liefertermine >> 3 Jahre...

Beitragvon Jofu » 04.01.2022 - 21:15:19

Kein Witz sondern soeben bei Woelcke auf der HP gelesen

"Aktuell haben von uns aufgebaute Reisemobile aus unserer Autarkreihe eine Lieferzeit von ca. 3,5 Jahren.
Bei individuell nach Kundenwunsch aufgebauten Reisemobilen und Sonderfahrzeugen ist die Lieferzeit mindestens noch ein Jahr länger."
..."Leider ist es uns dadurch nicht möglich, preisstabile Angebote zu erstellen und Aufträge anzunehmen. "

Bei mobile steht ein La Strada drin mit Verfügbarkeit Juni 2024...
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Re: Wann brechen die WoMo-Verkäufe ein? Wann mehr Gebrauchte

Beitragvon MobilLoewe » 04.01.2022 - 23:56:01

Fast alle Individualhersteller haben enorme Lieferzeiten, aber Woelcke ist schon der Hammer. Hoffentlich kann er die Qualität halten. Mein Woelcke Alkoven war Klasse.
https://www.mobilloewe.de/images/p1050824_580.jpg
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Liefertermine >> 3 Jahre...

Beitragvon KZAC » 05.01.2022 - 00:18:34

Jofu hat geschrieben:Kein Witz sondern soeben bei Woelcke auf der HP gelesen


Der "Witz" dabei ist, daß man sich dabei für ein Basisfahrzeug entscheidet, welches es zum Zeitpunkt der Bestellung so noch garnicht gibt bzw. bei der Auslieferung schon z.T. veraltet ist. Weiß garnicht wie das gehen soll...?

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Liefertermine >> 3 Jahre...

Beitragvon Sparks » 07.01.2022 - 11:50:52

MobilLoewe hat geschrieben:Fast alle Individualhersteller haben enorme Lieferzeiten, aber Woelcke ist schon der Hammer. Hoffentlich kann er die Qualität halten. Mein Woelcke Alkoven war Klasse.
https://www.mobilloewe.de/images/p1050824_580.jpg


Wird immer besser sein wie viele. Aber auch er wird durch die Lieferverzögerungen Probleme haben. Verzögerungen schaffen immer Probleme, der Ablauf kommt durcheinander. Alles Punkte die sich in der Qualität widerspiegeln können.

KZAC hat geschrieben:
Jofu hat geschrieben:Kein Witz sondern soeben bei Woelcke auf der HP gelesen


Der "Witz" dabei ist, daß man sich dabei für ein Basisfahrzeug entscheidet, welches es zum Zeitpunkt der Bestellung so noch garnicht gibt bzw. bei der Auslieferung schon z.T. veraltet ist. Weiß garnicht wie das gehen soll...?

Kai


Das ist doch gar kein Problem. Mercedes, Fiat, Iveco, Ford werden immer ihre Fahrgestelle im Programm haben und im Kaufvertrag steht technische Neuerungen Vorbehalten. Bei individualherstellern, da macht man dann bevor das COC-Papier ausläuft eine Tageszulassung. Wo ist da ein Problem? Nur du als Kunde hast evtl. das Problem, das die gewünschte Fahrbe, das es das eine oder andere Extra nur noch im Paket gibt, bzw. gar nicht mehr gibt.
Da liegen aber auch Chancen drin, wenn man flexibel ist, dann kann man Tageszulassungen auch kurzfristig kaufen, auch tauchen jetzt schon wieder vermehrt Angebote auf, in einen bestehenden Vertrag einzusteigen, weil die Leute nicht mehr länger warten wollen oder in der Zwischenzeit was passendes woanders gefunden haben.
Das die Preise in absehbarer Zeit fallen sehe ich aber noch nicht. Die erste Staffel der Babyboomer ist in Rente und die zweite staffel plant schon für die Zukunft und konkuriert mit der Generation Erben um die begehrten Wirtschaftsgüter.....
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Wann brechen die WoMo-Verkäufe ein? Wann mehr Gebrauchte

Beitragvon feldhamster » 07.01.2022 - 12:03:07

Zumindest im Kastenwagen Sektor ist die Richtung ungebrochen: deutliche Preissteigerungen und 2 Jahre Lieferzeit.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Wann brechen die WoMo-Verkäufe ein? Wann mehr Gebrauchte

Beitragvon FrankNStein » 07.01.2022 - 13:53:13

Eine kurze Geschichte zum Thema "Einbrechen der WoMo-Verkäufe":

Mein Bruder hatte vor 6 Monaten einen Kastenwagen (Ausbauer nenne ich nicht) bestellt. In der Bestellung hat er 2.500,-- EUR "evtl. Preiserhöhung", die der Händler "vorsorglich" in die Bestellung aufgenommen hatte, zugestimmt.

Letzte Woche die freudige schriftliche Überraschung, zusammen mit den Besten Wünschen zu Weihnachten:

2.500,-- EUR reichen nicht, dazu sollen noch einmal 5.000,-- EUR kommen, also 7.500,-- EUR mehr als in der Bestellung. Lieferung "voraussichtlich und unverbindlich" in 12 Monaten.

Obwohl es rein juristisch sicher gute Chancen gibt, sowas abzuschmettern, hat er dankend verzichtet und einen Gebrauchten (natürlich auch zu einem für den Verkäufer guten Preis) im Nachbarort gekauft.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er in dieser Situation die Melkkuh geben will. An einen Einbruch des Marktes auf absehbare Zeit glaube ich nicht. Die Bestellvorläufe sind enorm und für die nächste Zeit für Händler und Ausbauer ein sanftes Ruhekissen.

Gruss

Frank
FrankNStein
Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2020 - 20:54:25

Re: Wann brechen die WoMo-Verkäufe ein? Wann mehr Gebrauchte

Beitragvon claudia » 08.01.2022 - 10:58:23

Derzeit ein neues Wohnmobil zu kaufen ist nicht gerade lustig.

- Preissteigerungen bis in den fünfstelligen Bereich sind schon fast normal
- Lieferzeiten von bis zu zwei Jahren und mehr sind keine Seltenheit
- Bei vielen Händler bzw. Verkäufern macht sich eine gewisse Aroganz breit, wohlwissend, dass die Nachfrage auf lange Sicht enorm sein wird
- Die Gebrauchtfahrzeugpreise haben astronomosche Werte erreicht. Da kann man schon fast von einer Wertanlage sprechen
- Die Qualität welche die meisten Serienhersteller abliefern war schon immer nicht die Beste und wird sich aus meiner Sicht durch den Boom auch noch weiter verschlechtern
- Dem gegenüber sind die meisten Werkstätten der Händler durch den Boom und den Fachkräftemangel total überlastet. Einen Termin für eine Reparatur auf Gewährleistung zu bekommen ist schon fast Glückssache bzw. dauert viele Monate. Diese Erfahrung haben einige meiner Freunde machen dürfen, die in den letzten zwei Jahren stolze Neuwagenkäufer waren

Obwohl ich für meine 15 Jahre altes Alkoven Wohnmobil derzeit vermutlich einen sehr hohen Verkaufspreis erzielen könnte, schiebe ich den Verkauf noch ein paar Jahre.
Mal sehen was die Zukunft bringt. Kann natürlich auch nach hinten los gehen... :roll:

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Wann brechen die WoMo-Verkäufe ein? Wann mehr Gebrauchte

Beitragvon masure » 08.01.2022 - 13:10:26

Genau so ist es wie wir im Dezember auf der Messe in Leipzig erfahren mußten.

claudia hat geschrieben:
Derzeit ein neues Wohnmobil zu kaufen ist nicht gerade lustig.



Vor allem nicht sinnvoll, denn die Lieferzeiten steigen und steigen, ebenso wie die Preise.
Bei Lieferzeiten von bis zu zwei Jahren sind drei Preissteigerungen durchaus einzukalkulieren.
Insgesamt bis zu fünfstellig.
In dieser Zeit ist uns deutlich bewußt geworden, dass wir eigentlich ein wirklich schönes,
top ausgesattetes Reisemobil haben und mit dem wir mittlerweile sehr zufrieden sind.
Deshalb haben wir einen geplanten Neukauf mindestens 2 Jahre zurück gestellt,
bis wieder normale Preise und Lieferzeiten, ebenso Ruhe und Vernunft in den Markt zurück gekehrt sind.
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Wann brechen die WoMo-Verkäufe ein? Wann mehr Gebrauchte

Beitragvon MobilLoewe » 08.01.2022 - 15:21:08

masure hat geschrieben:Deshalb haben wir einen geplanten Neukauf mindestens 2 Jahre zurück gestellt,
bis wieder normale Preise und Lieferzeiten, ebenso Ruhe und Vernunft in den Markt zurück gekehrt sind.
Eine gute Entscheidung, aber ob es günstiger wird? Ich glaube nicht.

Ich habe Mitte 2020 Glück gehabt und einen Hymer ML-T 580 4x4 Ausstellungsmobil einigermaßen günstig gekauft. Nach Marktrecherche könnte ich jetzt plus machen. Ich hänge ja nicht so an meinen Mobilen. Anderseits ist die Marktsituation insofern gut für mich, ich wüsste nicht was in Frage käme ohne lange zu warten. :mrgreen:

Mit 70 plus ist jeder Tag ohne Reisemobil ein Verlust. Also bleibe ich beim Hymerle, außerdem sind die Kinderkrankheiten durch. :wink:

Unsere Silvestertour war wunderbar. Anfang Februar geht es wieder für einige Tage los. :D
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder