Wann brechen die WoMo-Verkäufe ein? Wann mehr Gebrauchte?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Wann brechen die WoMo-Verkäufe ein? Wann mehr Gebrauchte

Beitragvon FrankNStein » 08.01.2022 - 17:58:43

MobilLoewe hat geschrieben:...
Eine gute Entscheidung, aber ob es günstiger wird? Ich glaube nicht.
...


Ich auch nicht. Warum auch?

Ich denke, daß es schön ist, von "besseren" Preiszeiten zu träumen. Vielleicht ist eine solche Hoffnung auch die willkommene Begründung, eine Entscheidung zum Kauf (oder Nichtkauf) auf den St.-Nimmerleinstag (wenn es günstiger wird) zu vertagen. Scheint das doch (vermeintlich) besonders clever zu sein.

Ich würde zur Zeit auch auf einen Kauf verzichten. Gegen die für einen vernünftigen Kastenwagen aufgerufenen Preise kaufst Du - auch z.B. in Frankreich - ein ganzes Ferienhaus mit allem Drum und Dran. Dabei sind die Unterhalts- und Wartungskosten niedriger, vom Wertzuwachs ganz zu schweigen.
Da kann man schon die Sinnfrage stellen (ich weiss, bei Freizeit-, Hobby- und Lifestyleartikeln stellt sich diese Frage nicht).

Also: Wer warten will, soll warten. Wer nicht, soll den Irrsinn im Handel mitmachen. Wer die Sinnfrage stellt und zu bestimmten Schlüssen kommt, soll das Hobby wechseln. Comme nous voulons.

Gruss

Frank
FrankNStein
Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2020 - 20:54:25

Re: Wann brechen die WoMo-Verkäufe ein? Wann mehr Gebrauchte

Beitragvon masure » 08.01.2022 - 18:34:36

Ich sehe 2 wesentliche Gründe für die aktuelle Marktsituation bei Wohnmobilen:
Zum einen ist zuviel Geld im Umlauf oder anders gesagt in Händen von Menschen,
die nicht wissen wohin damit.
Sie kaufen sich ein WOMO, weil sie glauben, ihre div. Freizeitaktivitäten
zusätzlich auch auf eine Freizeit im Wohnmobil verlagern zu können.
Doch schon jetzt oder schon bald werden Schnäppchenangebote auftauchen wie hier von einem Verkäufer,
der sich vermutlich entweder verhoben oder verschätzt hat, was der Unterhalt eines solchen ALPA kostet.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... e62f26f122
Der Alpa ist in meinen Augen ein Schnäppchen, weil relativ gut ausgestattet.
Leider fehlen mir noch ein paar €, um ihn kaufen zu können :(
Zum anderen ist tatsächlich der große Mangel an großen und kleinen Teilen verantwortlich,
sowohl bei den Fahrgestellherstellern aus auch bei den Aufbauherstellern.
Und somit schlussendlich auch bei den Händlern, denn die müssen entsprechend teurer einkaufen,
was ihnen die Hersteller nach elend langen Lieferzeiten ausliefern
und damit auch dem Endkunden die derzeit drastisch überteuerten WOMOs ausliefern.
https://www.youtube.com/watch?v=c0-zFWWchYw
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Wann brechen die WoMo-Verkäufe ein? Wann mehr Gebrauchte

Beitragvon Jofu » 09.01.2022 - 01:38:11

Für uns wäre der Kauf eigentlich noch zu früh, aber ein eigenes in 2-3 Jahren zu haben, könnte schon Sinn machen.
Schließlich wollen wir vielleicht schon 15 Jahre was davon haben, auch wenn mieten für den reinen Haupturlaub mehr Sinn macht.

Leider gibt es nach jahrelanger Recherche im Grund nur zwei Modelle, die von Länge und Grundriss in unser Raster passen und das eine kratzt mittlerweile an der 100.000 EUR Schwelle, als fast 20.000/m.
Dennoch wollen wir es dieses Jahr mal Probe mieten, um zu testen ob es für uns passen könnte.

Im Moment kann Fiat eh nicht die Ausstattung liefern, die ich im Detail gerne hätte. Also vor MJ 2023 des Duc 8 brauch ich gar nicht planen.
Und der Gebrauchtmarkt ist leer bzw. total überteuert.
Da bekommt man mittlerweile einen neuen Ferrari deutlich schneller wie ein 08/15 Womo.
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Re: Wann brechen die WoMo-Verkäufe ein? Wann mehr Gebrauchte

Beitragvon claudia » 09.01.2022 - 10:06:45

Ich hoffe in zwei drei Jahren dann mal ein jungen Gebrauchten zu finden, den einer der Schnellkäufer wieder los werden will, weil man festgestellt hat, dass Camping doch nicht dem entspricht, was in den tollen Werbespots der Caravanbranche immer vorgegaukelt wird.

Mal sehen...
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Wann brechen die WoMo-Verkäufe ein? Wann mehr Gebrauchte

Beitragvon Chief_U » 09.01.2022 - 10:31:58

masure hat geschrieben:Ich sehe 2 wesentliche Gründe für die aktuelle Marktsituation bei Wohnmobilen:
Zum einen ist zuviel Geld im Umlauf oder anders gesagt in Händen von Menschen,
die nicht wissen wohin damit.
Sie kaufen sich ein WOMO, weil sie glauben, ihre div. Freizeitaktivitäten
zusätzlich auch auf eine Freizeit im Wohnmobil verlagern zu können.
Doch schon jetzt oder schon bald werden Schnäppchenangebote auftauchen wie hier von einem Verkäufer,
der sich vermutlich entweder verhoben oder verschätzt hat, was der Unterhalt eines solchen ALPA kostet.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... e62f26f122
Der Alpa ist in meinen Augen ein Schnäppchen, weil relativ gut ausgestattet.
Leider fehlen mir noch ein paar €, um ihn kaufen zu können :(
Zum anderen ist tatsächlich der große Mangel an großen und kleinen Teilen verantwortlich,
sowohl bei den Fahrgestellherstellern aus auch bei den Aufbauherstellern.
Und somit schlussendlich auch bei den Händlern, denn die müssen entsprechend teurer einkaufen,
was ihnen die Hersteller nach elend langen Lieferzeiten ausliefern
und damit auch dem Endkunden die derzeit drastisch überteuerten WOMOs ausliefern.
https://www.youtube.com/watch?v=c0-zFWWchYw


Der ALPA ist mit Sicherheit ein Vermietfahrzeug! Über 20.000km und MWST ausweisbar.
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: Wann brechen die WoMo-Verkäufe ein? Wann mehr Gebrauchte

Beitragvon MobilLoewe » 09.01.2022 - 13:35:49

Chief_U hat geschrieben:[Der ALPA ist mit Sicherheit ein Vermietfahrzeug! Über 20.000km und MWST ausweisbar.
Und recht teuer.

Ich hatte einen Alpa, eine rollende Mängelkiste, nach zwei Jahren hatte ich die Nase voll. Meine Spruch war immer Konzept top, Qualität flop. https://www.mobilloewe.de/images/lions-mobil_580.jpg
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Wann brechen die WoMo-Verkäufe ein? Wann mehr Gebrauchte

Beitragvon KZAC » 09.01.2022 - 14:30:19

Als Schnäppchen sehe ich die Kiste auch nicht. Mit Sicherheit ist der auch nicht für den Listenpreis über den Tisch gegangen, wusste garnicht das ein Alpa soooo teuer ist.
Für das Geld würde ich mir ehrlich gesagt etwas anderes hinstellen. Sind zwar viel Extras aber auch viel Schnickschnack dabei, was erfahrungsgemäß beim Wiederverkauf nicht viel bringt.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Wann brechen die WoMo-Verkäufe ein? Wann mehr Gebrauchte

Beitragvon masure » 09.01.2022 - 17:41:44

Ich liebe Extras und Schnickschnack, je mehr desto lieber. :lol:
Habe selber so eins.
Ebenso bei unseren PKWs, immer so weit wie möglich mit vielen Extras und viel Schnickschnack. :lol:
Macht das Leben ein Stückchen lebenswerter.
> 100 000.- € incl. ein paar Extras haben die Alpas schon vor etlichen Jahren gekostet.
Das von mir verlinkte Modell hat neu sicher nicht unter 130 000.- € gekostet.
Insofern und angesichts der heutigen Preise und Lieferzeiten sehe ich das Angebot als Schnäppchen.
Bernd kann sich bestimmt noch an unsere Diskussionen in einem anderen Forum ob deren hoher Preise erinnern. :wink:
Später hat er selber einen gekauft.
Das er damit nicht glücklich geworden ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich kenne keinen einzigen Weisswarehersteller, der mängel - und defektfreie Reisemobile ausgeliefert hat.
Irgendwas ist immer, egal ob hochpreisige wie Carthago, Hymer, Dethleffs oder sonstige.
Deshalb glaube auch ich, dass die Zeit der günstigen Neuwertigen kommen wird.
Mann wird sehen.
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Wann brechen die WoMo-Verkäufe ein? Wann mehr Gebrauchte

Beitragvon MobilLoewe » 09.01.2022 - 21:38:19

masure hat geschrieben:Bernd kann sich bestimmt noch an unsere Diskussionen in einem anderen Forum ob deren hoher Preise erinnern. :wink:
Später hat er selber einen gekauft.
Ja Peter, ich erinnere mich. :wink: Habe für den Alpa als 4,8 t und mit dies und das rund 95.000 Euro als Ausstellungsmobil bezahlt. In Isny war man nicht in der Lage wesentliche Mängel auszumerzen. Bis zum Schluß eine Klapperkiste.

Im Nachhinein, das war der Karton nicht wert. Heutzutage sind die Preise extrem hoch.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Wann brechen die WoMo-Verkäufe ein? Wann mehr Gebrauchte

Beitragvon Seekater » 11.01.2022 - 23:38:20

Hallo Ihr Lieben,

bin seit langem mal wieder hier und lesen eben diesen Thread ..... und erinnere mich noch gut daran als viele Hersteller auf Halde produziert haben, beinahe Konkurs gingen und kaum Autos los bekommen haben.....

Ich befürchte es wird ein "Ende mit Schrecken" geben:
  • der Gebrauchtwagen Markt nimmt zu
  • es spricht sich herum, dass man "fast neue" Gebrauchte sofort und für Bruchteile der überzogenen und in mehreren Jahren lieferbaren Neuen bekommen kann
  • dann gibt es juristische Auseinandersetzungen aus den "Spätlieferverträgen" wieder herauszukommen, Warnungen/"Geheimtipps".....
  • dann kommen neue Basisfahrzeuge auf den Markt und keiner will die bestellten "alten" mehr haben, Änderung macht der Hersteller nicht mit (hohes Ross) - und andere Reiseformen floppen längstens wieder, wieso noch WoMo kaufen .....
  • mal sehen, ob die Neuwagenverkäufer dann schnell genug wieder von ihrem hohen Ross abspringen, bevor wieder auf Halde produziert wird

Könnte im nächsten Herbst/Winter allmählich in diese Richtung gehen, falls wir ein langes verregnetes Frühjahr haben auch früher ...... (alles subjektives Empfinden, nur so eine Idee wie es laufen könnte - die Toilettenpapier-Knappheit in der ersten Corona-Welle hat ja auch zum totalen Toiletten-Papier-Überfluss danach geführt).

SG
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Wann brechen die WoMo-Verkäufe ein? Wann mehr Gebrauchte

Beitragvon Sparks » 12.01.2022 - 09:01:48

Seekater hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
Ich befürchte es wird ein "Ende mit Schrecken" geben:
Könnte im nächsten Herbst/Winter allmählich in diese Richtung gehen, falls wir ein langes verregnetes Frühjahr haben auch früher ...... (alles subjektives Empfinden, nur so eine Idee wie es laufen könnte - die Toilettenpapier-Knappheit in der ersten Corona-Welle hat ja auch zum totalen Toiletten-Papier-Überfluss danach geführt).

SG
Seekater

Aber im Gegensatz zu Toilettenpappier, sind Womos kein Verbrauchsartikel. Da dauert es etwas länger bis das der Markt sich einpendelt. Mal sehen was kommt. Man könnte ja mal einen Wett-Thread aufmachen, welche Hersteller überleben.
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Wann brechen die WoMo-Verkäufe ein? Wann mehr Gebrauchte

Beitragvon masure » 12.01.2022 - 10:20:20

Sparks hat geschrieben:
Seekater hat geschrieben:sehen was kommt. Man könnte ja mal einen Wett-Thread aufmachen, welche Hersteller überleben.


Da mache ich mit, denn ich bin leider auch der Meinung,
dass die Hersteller dazu gelernt haben und nicht mehr auf Halde produzieren werden.
Die Pleite von Knaus war für alle ein erschreckendes Beispiel.
Heute gibt es nur noch große Hersteller mit vielen Marken wie Hymer (gehört dem US Konzern Thor) oder Trigano in Frankreich.
Ich hoffe zwar auch auf einen Käufermarkt, aber das wird noch eine Weile dauern, so 2 Jahre schätze ich.
Wohl dem, der jetzt ein WOMO hat, mit dem er zufrieden ist so wie wir und somit entspannt in die Zukunft schauen kann.
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Wann brechen die WoMo-Verkäufe ein? Wann mehr Gebrauchte

Beitragvon MobilLoewe » 12.01.2022 - 11:22:59

masure hat geschrieben:Wohl dem, der jetzt ein WOMO hat, mit dem er zufrieden ist so wie wir und somit entspannt in die Zukunft schauen kann.
Peter warum hast du dich denn so intensiv nach einem neuen Mobil umgesehen, wenn du zufrieden bist?

Was Angebot und Nachfrage angeht, das könnte sich vielleicht in 2 Jahren entspannen, die Preise werden dennoch deutlich steigen.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Wann brechen die WoMo-Verkäufe ein? Wann mehr Gebrauchte

Beitragvon masure » 12.01.2022 - 14:43:24

MobilLoewe hat geschrieben:
masure hat geschrieben:Wohl dem, der jetzt ein WOMO hat, mit dem er zufrieden ist so wie wir und somit entspannt in die Zukunft schauen kann.
Peter warum hast du dich denn so intensiv nach einem neuen Mobil umgesehen, wenn du zufrieden bist?
Was Angebot und Nachfrage angeht, das könnte sich vielleicht in 2 Jahren entspannen, die Preise werden dennoch deutlich steigen.


Weil ich der Meinung bin, dass ich in den nä. 10 Jahren noch mal mit einem neuen mit neuester Technik unterwegs sein sollte.
Dazu ein paar Erleichterungen wie FtF Gruppe, Längsbetten im Heck,
eine Garage in die zwei E Räder passen und eine Neungangautomatik.
Außerdem wieder alle die "Kleinigkeiten" wie wir sie jetzt auch haben wie ALDE usw.

Erfahrungsgemäß beginnen so ab dem 10 Jahr die Zipperlein bei den Wohnmobilen.
Aber damit werde ich wohl leben müssen, alles besser als garkein Reisemobil.
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Wann brechen die WoMo-Verkäufe ein? Wann mehr Gebrauchte

Beitragvon MobilLoewe » 12.01.2022 - 19:19:20

masure hat geschrieben:Dazu ein paar Erleichterungen
In unserem Alter volle Hütte an Assistenten
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder