Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon Vogula » 15.02.2022 - 22:48:07

Vielen Dank nochmal für euer zahlreiches Feedback!

Nach vielen Videos, Recherchen auf Websites und vor allen Dingen, Besuchen bei Händlern und "echten" Begegnungen mit allerlei Fahrzeugen, fühlt es sich für uns in einem Kastenwagen aktuell am passendsten an!

Klar, man muss gut packen, sich im Platz einschränken, aber das Gefühl war hier irgendwie für uns ganz persönlich am stimmigsten!

Aus diesem Grund werden wir uns in diesem Bereich jetzt ganz konkret umschauen und die paar für unsere Bedürfnisse möglichen CUV´s noch genauer unter die Lupe nehmen :)
Vogula
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2022 - 12:53:12

Re: Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon kawajan » 16.02.2022 - 14:23:18

Kann man einen Kastenwagen genauso einfach auflasten wie ein Womo ?
Sie sind ja nicht wirklich leichter wie ein richtiges Womo .
Wie sieht’s den mit dem Platz für vier aus bei sch….. Wetter , viel grösser wie ein Van is er ja auch nicht drinnen , oder ? Zumal die Kids ja auch noch wachsen nehm ich mal an 8) :D :wink: .
Aber wenn’s für euch passt dann los und viel Spass
Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon KZAC » 16.02.2022 - 23:40:35

kawajan hat geschrieben:Kann man einen Kastenwagen genauso einfach auflasten wie ein Womo ?


Den aktuellen Ducato gibt es bis 4,25 Tonnen. Als Frontriebler halte ich das zwar für arg grenzwertig, aber es wird schon irgendwie funktionieren.
Über das für und wieder eines Kastenwagen bei der geplanten Belegung wurde ja schon diskutiert....aber das muss letztlich jeder für sich entscheiden (persönlich wäre mir schon mit 2 Personen ein Kastenwagen zu eng). Finde aber positiv das hier auch mal ein feedback gegegeb wird, das ist ja leider nicht mehr selbstverständlich.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon MobilLoewe » 17.02.2022 - 09:56:45

kawajan hat geschrieben:Kann man einen Kastenwagen genauso einfach auflasten wie ein Womo ?
Sie sind ja nicht wirklich leichter wie ein richtiges Womo .
Wie sieht’s den mit dem Platz für vier aus bei sch….. Wetter , viel grösser wie ein Van is er ja auch nicht drinnen , oder ? Zumal die Kids ja auch noch wachsen nehm ich mal an 8) :D :wink: .
Aber wenn’s für euch passt dann los und viel Spass
Grüsselis Jan
Einen Kastenwagen zu viert kann ich mir nicht vorstellen. Setzt euch mal in einen rein und simuliert einen Tagesablauf. Stellt euch auch mal die Frage, wie ist das, wenn das Wetter schlecht ist. Beurteilt den Stauraum. Sollen 4 Fahrräder mit? Sportutensilien? Campingmöbel? Wasservorat? Passen zwei 11 kg Gasflaschen?

Meine Tochter fährt mit ihrern Kindern einen 7 m Forster Alkoven mit Gfk Aufbau und zwei (!) Tischen. Preislich übrigens nicht weit von einem Kastenwagen entfernt.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon FrankNStein » 17.02.2022 - 11:36:05

Moin.

Das kann ich aus meiner Sicht so bestätigen. Wir fahren einen 6 mtr. Kasten und reisen ausschliesslich mit 2 Personen.

Das tägliche Leben im Kastenwagen erfordert, speziell bei schlechtem Wetter, eine ausgeklügelte Choreografie. Ständig wartet Einer auf den Anderen und verzieht sich entweder ins Bett oder auf den Fahrersitz, damit der Andere Bewegungsfreiheit hat........

etc. pp.

Am Besten gehts noch, wenn gutes Wetter ist und man draußen sitzen kann.

Schon mit 2 Personen droht Stress, wenn man sich nicht sehr gut versteht. Bei 4 Personen Besatzung ist Ärger meiner Meinung nach unvermeidlich.

Mein Fazit: Kastenwagen mit mehr als 2 Personen verleidet einem das Thema WoMo eher.


Gruss

Frank
FrankNStein
Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2020 - 20:54:25

Re: Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon helix1 » 17.02.2022 - 16:19:07

Eine Kastenwagen kann durchaus mit vier Personen für den Urlaub genutzt werden. Es ist die Frage wie viel Komfort muss es sein. In den 80er Jahren sind wir, zwei Erwachsene, zwei Kinder (5 und 7Jahre) sowie einem Hund (Dalmatiner) unterwegs gewesen. Wir hatten tolle Urlaube.
Gruss
helix1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon Hajot » 17.02.2022 - 18:39:52

Ich glaube zu diesem Thema hat jeder seine eigene Meinung. Es kommt darauf an zu welcher Jahreszeit und in welche Länder man reisen möchte und natürlich auch, wieviel zusätzliche Sachen man mitnimmt (aber da wären wir wieder beim Thema zGG !).
Gerade die heutigen Kastenwagen (z.B. 6m Länge -Querbett hinten) mit einem zusätzlichen Aufstelldach sind für Familien bestens geeignet. Ein weiterer Vorteil ist, daß man solche Fahrzeuge auch als "Zweitwagen" nutzen kann. Fahre ich in südliche Gefilde, dann findet das Familienleben sowieso außen statt, sind die Kinder größer, bevorzugen diese ein eigenes Zelt (denn wer will schon mit den "Alten" zusammen im Fahrzeug nächtigen :wink: !).

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon Schwedenopa » 17.02.2022 - 18:53:11

Hallo,

geht alles. Wie ich schon sagte, sind meine Eltern mit uns drei Kindern plus Kater Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahre mit dieser Kombination hier auf Reisen gegangen:
VW-Bus.jpg


Aber eben: Nur in der warmen Jahreszeit, nur auf Campingplätzen, und ich als ältester Bruder habe zuerst im Vorzelt und dann später im eigenen Zelt nebenan übernachtet.

Heute aber würde ich mir das nicht mehr antun wollen.

MfG
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon masure » 17.02.2022 - 20:20:11

Vogula hat geschrieben:Vielen Dank nochmal für euer zahlreiches Feedback!

Nach vielen Videos, Recherchen auf Websites und vor allen Dingen, Besuchen bei Händlern und "echten" Begegnungen mit allerlei Fahrzeugen, fühlt es sich für uns in einem Kastenwagen aktuell am passendsten an!

Klar, man muss gut packen, sich im Platz einschränken, aber das Gefühl war hier irgendwie für uns ganz persönlich am stimmigsten!

Aus diesem Grund werden wir uns in diesem Bereich jetzt ganz konkret umschauen und die paar für unsere Bedürfnisse möglichen CUV´s noch genauer unter die Lupe nehmen :)


Ich würde unbedingt empfehlen vor dem Kauf mit der ganzen Familie bei schlechtem Wetter eine Woche lang einen KAWA zu testen.
Wenn dann nach einer Woche alle 4 begeistert sind von der Enge, der Unbequemlichkeit, dem Platzmangel und der der Dunkelheit darin,
würde ich einen Kauf ins Auge fassen.
Alles andere haben meine beiden Vorschreiber schon ausgeführt.
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon Vogula » 22.02.2022 - 23:21:04

helix1 hat geschrieben:Eine Kastenwagen kann durchaus mit vier Personen für den Urlaub genutzt werden. Es ist die Frage wie viel Komfort muss es sein. In den 80er Jahren sind wir, zwei Erwachsene, zwei Kinder (5 und 7Jahre) sowie einem Hund (Dalmatiner) unterwegs gewesen. Wir hatten tolle Urlaube.
Gruss
helix1


So sehe ich es auch... :D

Bin quasi im Bulli aufgewachsen und wir waren zu fünft unterwegs!
Vogula
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2022 - 12:53:12

Re: Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon Vogula » 22.02.2022 - 23:24:08

masure hat geschrieben:
Vogula hat geschrieben:Vielen Dank nochmal für euer zahlreiches Feedback!

Nach vielen Videos, Recherchen auf Websites und vor allen Dingen, Besuchen bei Händlern und "echten" Begegnungen mit allerlei Fahrzeugen, fühlt es sich für uns in einem Kastenwagen aktuell am passendsten an!

Klar, man muss gut packen, sich im Platz einschränken, aber das Gefühl war hier irgendwie für uns ganz persönlich am stimmigsten!

Aus diesem Grund werden wir uns in diesem Bereich jetzt ganz konkret umschauen und die paar für unsere Bedürfnisse möglichen CUV´s noch genauer unter die Lupe nehmen :)


Ich würde unbedingt empfehlen vor dem Kauf mit der ganzen Familie bei schlechtem Wetter eine Woche lang einen KAWA zu testen.
Wenn dann nach einer Woche alle 4 begeistert sind von der Enge, der Unbequemlichkeit, dem Platzmangel und der der Dunkelheit darin,
würde ich einen Kauf ins Auge fassen.
Alles andere haben meine beiden Vorschreiber schon ausgeführt.


Hauptsächlich wollen wir von April bis Oktober unterwegs sein und werden sehr viel Skandinavien, aber auch in Südeuropa auf dem Plan haben.

Wir waren letztes Jahr für vier Tage bei wirklich allerschlimmsten Wetter in einem kleinen Campervan mit Aufstelldach unterwegs und selbst das hat funktioniert. Brauche ich in der Form nicht zwingend nochmal, aber in einem KaWa hätte es deutlich mehr Entspannung gegeben, so dass ich mir das vorstellen kann
Vogula
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2022 - 12:53:12

Re: Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon Vogula » 03.03.2022 - 22:26:02

Da wir ja keinen Druck haben und jetzt etliches gelesen, im Netz angeschaut oder auch live angeschaut haben, sind der 2022er Weinsberg CaraTour MQH oder Knaus Boxstar Street XL auf jeden Fall schon mal spannend für uns.

Nachdem ich jetzt aber mit gut 20 Händlern gesprochen habe, bin ich echt erstaunt / verwundert / schockiert, wie sich manche so geben?!?

Der größte Teil war nur sehr mäßig interessiert, stellte wenig bis keine Fragen, machte teils den Anschein der Ahnungslosigkeit, sehr sehr kurz angebunden und insgesamt für mich einen absolut nicht kundenorientierten Eindruck! Sind die alle so satt? Und wenn, hätte ich dennoch null Verständnis!

Ein paar wenige machten einen halbwegs brauchbaren Eindruck und nur einer war wirklich so, dass ich von Sekunde 1 an, ein gutes Gefühl hatte.

Wir sind noch weit entfernt davon, eine Entscheidung zu treffen, aber bei gut 80% der kontaktierten Händler weiß ich jetzt schon, dass ich dort nie und nimmer Kunde werden würde… traurig!
Vogula
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2022 - 12:53:12

Re: Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon FrankNStein » 04.03.2022 - 00:38:44

Vogula hat geschrieben:...
Wir sind noch weit entfernt davon, eine Entscheidung zu treffen, aber...
...


Das merkt man nicht nur hier im Thread, wenn man sich mit dem Ablauf des Kaufprozess eines Interessenten ein bisschen auskennt, sondern das merken mit Sicherheit auch Händler bzw. deren Verkäufer, die in ihren Schulungen die Qualifizierung von Interessenten lernen.

Und da die im Moment eher Mangel an Ware als Mangel an Interessenten zu verzeichnen haben, kümmern die sich vorrangig um diejenigen, die kurzfristig Umsatz erwarten lassen. Die Anderen stehlen denen nur die Zeit.

Das sollte bitte nur als Situationsbeschreibung gelesen werden und nicht als irgendeine Art von Wertung des Verhaltens einer Seite, weder des "potentiellen" Interessenten noch der Händler gesehen werden.

Viel Erfolg bei der weiteren Verfolgung des Kaufprozesses und der irgendwann fälligen Entscheidung.

Gruss

Frank
FrankNStein
Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2020 - 20:54:25

Re: Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon KZAC » 04.03.2022 - 11:20:38

Vogula hat geschrieben:Der größte Teil war nur sehr mäßig interessiert, stellte wenig bis keine Fragen, machte teils den Anschein der Ahnungslosigkeit, sehr sehr kurz angebunden und insgesamt für mich einen absolut nicht kundenorientierten Eindruck! Sind die alle so satt? Und wenn, hätte ich dennoch null Verständnis!


Da ich aktuell keinen Kauf plane kann ich nicht viel dazu sagen, aber aufgrund des Booms kann ich mir schon vorstellen, daß einige satt sind zumal wahrscheinlich Interessenten zu hauf kommen. Aber du machst es m.E. richtig in dem du dir wirklich Zeit nimmst. Bezüglich des Händlers sollte man die Entfernung nicht unterschätzen, da Mängelbehebungen ziemlich ausarten können was den zeitlichen Faktor angeht. Von daher ist ein möglichst naher Händler sinnvoll - vorausgesetzt natürlich das die Chemie stimmt.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon Vogula » 06.03.2022 - 08:44:39

Na ja, wir sind schon sehr konkret, was den grundsätzlichen Wunsch und auch die Möglichkeit angeht, einen solchen Kauf zu tätigen.

Aber ich will mich als Käufer immer gut aufgehoben, wertgeschätzt und fair behandelt fühlen…egal, ob die satt bis unter die Decke sind. Wer so als Händler auftritt, hat meiner Meinung nach, Vertrieb nicht verstanden und es können auch immer wieder andere Zeiten kommen ;)
Vogula
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2022 - 12:53:12

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder