Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon Vogula » 31.01.2022 - 13:01:58

Moin!

Es mehren sich die Anzeichen, dass wir uns in diesem Jahr sehr konkret mit dem erstmaligen Kauf eines Campers Gedanken machen.

In den letzten Jahren immer mal wieder was ausgeliehen, hier im Forum auch schon spannende Tipps erhalten, wird es nun aber konkreter...

Allerdings nur was die Absicht betrifft, nicht aber das Modell :D

Wir sind zu viert (zwei Erwachsende, zwei Kids mit derzeit 3 und 6 Jahren).

Budget liegt bei round about 60-70k

Beim Fahrzeug (Renault, Fiat, MAN, ....) sind wir noch gedanklich überhaupt nicht festgelegt, spannend finden wir eine vernünftige Aufteilung innen, ein ansprechendes & zeitloses Design (klar, ist eine individuelle Vorstellung), SAT / TV spielt überhaupt keine Rolle, Automatik wäre nett, sehr gute und kundenornbindung an ein Servicenetz im Fall der Fälle

Alkoven haben wir uns öfter gemietet, war super im Platzangebot, kommt für unser aber nicht in Frage...gefällt uns einfach nicht mehr von der Optik (Ja, mir sind die vielen Vorzüge bewusst, aber innerhalb der Familie haben wir uns einfach so entschieden)

Teilintegriert gefällt gut, wobei es da ja unzählige Optionen gibt, ich mir aber über die Top 3 / Top 5 Modelle am Markt gerade nicht im Klaren bin.

Erstmalig ist uns jetzt auch die Idee eines Kastenwagens mit 4 festen Schlafpätzen (á la Weinsberg 600 MQH) gekommen, wobei ich hier noch gar nicht groß informiert bin. Mir ist natürlich bewusst, dass selbst hier die 3.5t schnell erreicht sind und nicht so viele Möglichkeiten wie in einem Teilintegrierten herrschen. Auf der anderen Seite sehe ich den klaren Vorteil, dass bei entsprechender Zuladung mit dem "normalen" Führerschein gefahren werden kann, die 6m Länge auf Fähre und Co. deutliche Preisvorteile bringen, ich mich mit so einem Teil noch relativ entspannt im täglichen Verkehr bewegen kann.

Vermehrt lese ich von teils haarsträubenden Mängeln, aufgrund der explodierenden Auftragszahlen, von nicht mehr allzu genauer Qualitätssicherung und von arg hohen Preise für vergleichsweise wenig Qualität. Und die Verfügbarkeiten sind ja auch noch so ein Thema für sich...
Vogula
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2022 - 12:53:12

Re: Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon Hajot » 31.01.2022 - 13:45:34

Hallo Sven (ich unterstelle mal den Vornamen wegen Deiner e-mail Adresse) ,

sollte die Zahl in Deiner e-mail Adresse auch das Geburtsdatum sein, dann wäre bei 3,5 t zGG Schluß für Dich, es sei denn Du hast zusätzlich einen Führerschein für Fahrzeug über 3,5 t.

Bis 3,5 t bedeutet, dass ein kompakter Alkoven (z.B. mit Stockbetten im Heck) und ein von Dir aufgeführter Kastenwagen (event. auch mit Aufstelldach) in Frage käme. Aber auch da wird es bei 4 Personen mit den entsprechenden Ferienutensilien knapp. Ein Teilintegrierter und Vollintegrierter kommen aus Gewichtsgründen ( z.B. wegen der notwendigen Länge, dem zusätzliches Hubbett etc.) eher nicht in Betracht.

Solltest Du aber Fahrzeuge über 3,5t fahren dürfen, dann steht Dir/Euch die gesamte Bandbreite an Fahrzeugen offen und Du müßtest entscheiden, was Du Dir genau vorstellst (z.B. separate Dusche, Stock- oder Doppelbett für die Kinder, soll bei Nutzung des Hubbetts die Sitzgruppe noch genutzt werden können, Küche auf Fahrer- oder Beifahrerseite, Kinderbetten/Schlafabteil abtrennbar etc. ?) .

Wenn nähere Informationen vorliegen kann Dir sicher geholfen werden. In dem von Dir angedachten Budget sollte es kein Problem sein ein Fahrzeug zu finden.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon Vogula » 31.01.2022 - 14:03:32

Moin Hans-Jürgen,

genau...das mit dem Namen (Sven) stimmt und das Geburtsjahr (´82) auch :D

Grundsätzlich könnte ich mir natürlich vorstellen, meinen Führerschein aufzurüsten, würde aber dennoch gerne in dem Bereich bis 3.5t bleiben. Das damit gewisse Einschränkungen einher gehen, ist mir bewusst, aber dennoch muss es doch auch passende Fahrzeuge zu dieser Vorstellung geben!

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge, Tipps und Ideen!

Grüße
Sven
Vogula
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2022 - 12:53:12

Re: Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon KZAC » 31.01.2022 - 15:22:41

Kommt jetzt auch ein bisschen darauf an was eure bevorzugten Reiseziele sind und was ihr hobbymäßig so mit euch rumschleppt.
Persönlich bin ich der Meinung, daß mit 4 Personen (auch wenn es aktuell nur 2 kleine Kinder sind), die 3,5 to sehr knapp bemessen sind und man ja auch für die Zukunft Reserven braucht (erfahrungsgemäß stigert sich das immer was man mitführt). Falls ihr z.B. überwiegend in warmen Gefilden unterwegs seid, ist ein Kastenwagen in der 6,50 bis 7,00 m Klasse durchaus denkbar (obwohl mir persönlich Kastenwagen zu eng sind), aber falls man doch öfter Zeit drinnen verbringen muss, kann das schon nervig werden. Auch wenn du den Gedanken schon verworfen hast - der ideale (Familien)-Grundriss ist der Alkoven.. . :wink:

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon Roadrunner » 31.01.2022 - 15:47:46

Servus,

nachdem ihr ja schon umfangreich einschlägige Erfahrungen mit Mieten gesammelt habt und man aufgrund des Alters eurer Kinder davon ausgehen kann dass sie noch viele Jahre mitfahren würde ich mich nicht auf die 3,5t festnageln. Je größer sie werden desto mehr Zubehör wird in der Garage landen.

Nachdem wir uns "gaanz langsam" ebenfalls aktuell informieren was "eventuell" als Nachfolge - Mobil in Frage kommt sind wir auch auf Familienfahrzeuge gestoßen. Da ihr kein Alkoven wollt kommt vielleicht so etwas für euch in Frage:

https://www.itineo-reisemobile.de/reise ... cs_660.php

Mit Stockbetten und Kinderzimmer.

Viel Spaß bei der weiteren Suche!
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon Schwedenopa » 31.01.2022 - 16:26:02

Hallo Sven,

wenn man mehr als zwei brauchbare Schlafplätze haben will, aber keinen Alkoven, dann geht das üblicherweise auf die Länge. Und mehr Länge bedeutet unweigerlich mehr Gewicht. Alternativen zu "mehr Länge" wären dann eine zum Bett umbaubare Dinette (wobei da der Begriff: brauchbar manchmal etwas strapaziert wird), oder ein Hubbett. Hubbetten gibt es ja inzwischen auch in Teilintegrierten, aber die Hubmechanik bringt auch wieder zusätzliche Kilos auf die Waage, und überdies ist bei heruntergelassenem Hubbett meist ein großer Teil des Wohnraumes nicht nutzbar. Ungünstig, falls die Kinder schon schlafen sollen und die Eltern noch ein bisschen beisammen sitzen wollen.

Und bezüglich Kastenwagen: Zwar sind meine Eltern damals mit uns drei Brüdern und dem Kater im T2-Bulli mit Westfalia-Inneneinrichtung und Hubdach auf Tour gegangen. Aber das war nur möglich, weil wir erstens nur im Sommer gecampt haben, zweitens nur auf Campingplätzen übernachtet haben und drittens ein großzügiges Vorzelt hatten. Aber dennoch, oder vielleicht sogar gerade deswegen, bin ich bei Kastenwagen für mehr als zwei Personen stets skeptisch.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon masure » 31.01.2022 - 18:16:46

Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Ich möchte nur zu bedenken geben, ein KAWA hat einige Vorteile gegenüber TIs oder gar VIs,
aber einen kapitalen Nachteil und das ist das Platzangebot.
Da es in unseren Breiten nicht immer eitel Sonnenschein hat, wird das Leben zu viert mit 2 Kindern äusserst schwierig,
wenn es z.B. schlechtes oder gar sehr schlechtes Wetter hat.
Dann sitzen 4 Personen eng gedrängt auf kleinstem Raum und das kann für alle Beteiligten
im wahrsten Sinne des Wortes ungemütlich werden.
Vielleicht macht Ihr mal einen einwöchigen Urlaub bei schlechtem Wetter in einem KAWA - Leihmobil...... :wink:
Dagegen könnte ein ein "kleiner" Van mit Hubbett und Betten im Heck die Lösung sein.
Auch ein Zelt könnte als zusätzliches Nachtquartier eine von Kindern möglicherweise gerne akzeptierte Lösung sein.
Dann haben Eltern und Kinder bei Bedarf 2 Übernachtungsmöglichkeiten
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon KZAC » 31.01.2022 - 19:56:34

Roadrunner hat geschrieben:https://www.itineo-reisemobile.de/reise ... cs_660.php
Mit Stockbetten und Kinderzimmer.


Das ist ja mal ein ungewöhnlicher Grundriss mit dem Kinderzimmer und dem Tischchen. Kannte ich noch garnicht und für 6,61 m garnicht übel. Was für mich allerdings ein No-Go wäre ist das winzige Bad und die Küche mit Null Abstellmöglichkeit (wobei das ja leider nicht selten so ist). Und am Aussenstauraum dürfte es hapern.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon Vogula » 31.01.2022 - 22:41:24

Vielen Dank für euren zahlreichen und hilfreichen Input!

Es mehren sich die Zweifel an einem Kastenwagen bzw. stellt sich immer mehr die Frage, ob es in unserer Konstellation tatsächlich so Sinn macht? Wobei ich einen vernünftig ausgestatteten und mit passablem Grundriss versehenen KaWa inkl Vorzelt als Option noch nicht ganz ad acta legen will.

Verstanden habe ich aber auch, dass es bei einem Teilintegrierten quasi keinen Sinn macht, über die 3.5t nachzudenken, ich dann eher den Zusatzführerschein mache und anschließend bei der Zuladung entspannter bin.
Vogula
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2022 - 12:53:12

Re: Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon Schwedenopa » 01.02.2022 - 10:26:26

Hallo!

KZAC hat geschrieben:Das ist ja mal ein ungewöhnlicher Grundriss mit dem Kinderzimmer und dem Tischchen. Kannte ich noch garnicht und für 6,61 m garnicht übel.

Alles schon mal dagewesen. :wink: Als wir uns 2002 nach unserem ersten Mobil umgeschaut haben, stand u.a. ein Bürstner mit einem sehr ähnlichen Grundriss zur Wahl, wenn auch als Alkoven und nicht als VI.

KZAC hat geschrieben:Was für mich allerdings ein No-Go wäre ist das winzige Bad ...

Und genau das war für uns damals auch der Grund, ihn nicht zu nehmen.

Vogula hat geschrieben:Wobei ich einen vernünftig ausgestatteten und mit passablem Grundriss versehenen KaWa inkl Vorzelt als Option noch nicht ganz ad acta legen will.

Damit wärt ihr halt, so wie bei uns damals der Bulli, praktisch ausschließlich auf Sommersaison und Campingplatzübernachtungen festgelegt.

Vogula hat geschrieben:... ich dann eher den Zusatzführerschein mache und anschließend bei der Zuladung entspannter bin.

Ich kann das eigentlich nur empfehlen. Zwar müsstet ihr erst einmal Geld für die Fahrerlaubnis in die Hand nehmen. Aber ihr seid hinterher deutlich flexibler bei der Fahrzeugwahl und dem Reisegepäck.

Und leider ist die 3,5-Tonnen-Grenze für familiengerechte Womos immer ein Problem: Unser erstes Mobil von 2002 hatte zwar, nicht zuletzt weil es ein Alkoven war, relativ viel Zuladung für einen 3,5-Tonner. Aber dennoch waren wir häufig knapp dran an der Grenze. Und mussten uns immer entscheiden, ob wir Fahrräder oder Faltboot mitnehmen, denn beides zugleich wäre zuviel gewesen. Beim nächsten Mobil, bestellt 2016, haben wir dann die 3,5-Tonnen-Grenze durchbrochen. Und uns gesagt: "Wenn, dann richtig!", und gleich die für dieses Modell höchste verfügbare Gesamtmasse von 4,5 Tonnen genommen. So können wir nun Fahrräder und Faltboot mitnehmen, und haben trotzdem noch über 200 kg Reserve. (Inzwischen sogar mehr, weil ich die beiden Gelakkus durch LiFePO4 ersetzt habe.) Einem gründlichen Weineinkauf bei einem Winzer, bzw. einem zukünftigen Umstieg auf E-Bikes, steht also nichts im Wege.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon Vogula » 01.02.2022 - 16:12:48

Sehr relevante Punkte, vielen Dank dafür!

Ich bin seit fast vierzig Jahren mindestens 1-2 pro Jahr in Skandinavien und habe dort von Wanderungen / Fahrradtouren mit Zelt, reiner Bullireise (T3) bis hin zu Reisen mit einem Alkovenfahrzeug schon einiges durch und tatsächlich mit dem Wetter fast immer Glück gehabt oder wir sind dann eben spontan weitergezogen :D

Grundsätzlich ist der skandinavische Raum auch für die Zukunft eine der Reiseperspektive, wobei ich mit nem Camper zum Beispiel in Spanien und Portugal noch gar nicht unterwegs war und mir auch das sehr gut vorstellen kann.

Wir sind da recht offen und vielseitig interessiert, was die Reiseziele angeht.

Wenn ich mir so die Preise der aktuellen Kastenwagen anschaue (die mit viel gutem Willen in Frage kämen), ist für mich teilweise kein erheblicher Unterschied zu einem Alkoven oder TI zu sehen, so dass der KaWa immer mehr aus der Betrachtung fällt. Ganz besonders wenn ich eure Einschätzungen dazu mit zu Rate ziehe.

Vielleicht muss ich mich doch mal mit den ganz aktuellen Alkovenfahrzeugen auseinander setzen, die eine vielleicht nicht ganz so massive "Beule" aufweisen :D :D :D

Und zusätzlich den Blick auf mögliche TI Modelle richten, die vom Aufbau, der Größe und dem Design passen.

Den extra Führerschein habe ich in meinem Kopf schon mal unter "machen" abgespeichert ;)
Vogula
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2022 - 12:53:12

Re: Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon Schwedenopa » 01.02.2022 - 17:15:46

Hallo!

Vogula hat geschrieben:Grundsätzlich ist der skandinavische Raum auch für die Zukunft eine der Reiseperspektive ...

Gerade deshalb solltet ihr euch die Möglichkeit offen halten, auch außerhalb von Campingplätzen zu übernachten. Es muss ja nicht gleich "frei" sein, es gibt aber viele Einfach-Stellplätze ohne Zeltwiese oder Sanitärausstattung. Wenn ihr aufs Vorzelt angewiesen seid, sind die nix.

Vogula hat geschrieben:Wenn ich mir so die Preise der aktuellen Kastenwagen anschaue (die mit viel gutem Willen in Frage kämen), ist für mich teilweise kein erheblicher Unterschied zu einem Alkoven oder TI zu sehen ...

Zwar muss der Ausbauer beim KaWa weder Wände noch Dach bauen. Dafür kann ein "aufgebautes" Wohnmobil, also Alkoven, TI oder VI, von innen nach außen gebaut werden. Also zuerst die Bodenplatte aufs Fahrgestell, dann die Möbel etc draufgestellt, alle Kabel und Schläuche verlegt etc. Dann die Wände und ganz zum Schluss das Dach. Das spart Kosten gegenüber dem KaWa-Ausbau, bei dem alles durch die Tür reingetragen und eingepasst werden muss.

Vogula hat geschrieben:Vielleicht muss ich mich doch mal mit den ganz aktuellen Alkovenfahrzeugen auseinander setzen, die eine vielleicht nicht ganz so massive "Beule" aufweisen ...

Die Höhe der "Beule" beim Alkoven bestimmt natürlich die lichte Höhe über der Matratze. Wobei wir viele Jahre lang mit 60 cm lichter Höhe ausgekommen sind, obwohl wir beide nicht gerade Topmodel-Figuren haben. :wink: Interessant wäre aber vielleicht ein Alkoven mit Doppelboden. Da fällt die "Beule" zumindest nicht ganz so auf, weil das Dach dahinter höher baut. (Bzw., etliche ältere Alkovenmobile mit Doppelboden, so wie unser ehemaliger Eura, hatten überhaupt keine Beule, da ging das Dach horizontal durch.) Und der Doppelboden schafft tief gelegenen Stauraum, gut für den Schwerpunkt, sowie die Möglichkeit, die Wasseranlage frostgeschützt unterzubringen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon KZAC » 03.02.2022 - 14:53:51

Hallo,

falls der Alkoven doch noch eine Thema sein sollte, hier sind noch zwei interessante Grundrisse:
https://www.forster-reisemobile.de/wohn ... /a-741-vb/
https://www.forster-reisemobile.de/wohn ... /a-699-vb/

Insbesondere der 741 hat das was ich sonst vermisse: Gescheites Bad + Küche und der Stauraum sollte auch ausreichend ein.
Allerdings definitiv nur als aufgelastete Version.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon Falke-e » 03.02.2022 - 21:00:33

Eura 650
Das schöne ist man kann die Betten
so einstellen wie man sie gerne hätte
und die garage wird etwas größe und
er hatein doppelboden- Wir sind zu 4
immer unter 3,5 gewesen
Benutzeravatar
Falke-e
Mitglied
 
Beiträge: 122
Registriert: 29.08.2006 - 19:38:20
Wohnort: Land Kr. Kelheim

Re: Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht

Beitragvon Vogula » 07.02.2022 - 23:44:22

Danke!

Schaue mir gerne mal die genannten Modelle von Eura und Förster an :D
Vogula
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2022 - 12:53:12

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder