Womo Kauf - Länge / Fähre?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Womo Kauf - Länge / Fähre?

Beitragvon BjoernG » 06.03.2022 - 20:51:27

Hallo zusammen

Wir haben mittlerweile ein paar Womos ins Auge gefasst welche unsere Bedürfnisse entsprechen. Nun stellt sich noch etwas die Frage bezüglich Länge. Eigentliche war unser Ziel die 7 Meter (699cm) anzupeilen. Wobei wir noch einen Roller per Aufbau mitnehmen wollen sind wir ja dann auch bei mhhh 780cm. Wir waren mit einem Miet-Womo im Herbst unterwegs und haben dann bei der Fähre einfach gesagt Länge = 7 Meter obwohl wir hinten noch Bikes aufm Träger hatten.... war kein Problem...
In unserer Auswahl steht eben ein 699cm Hymer oder ein Carthago 750cm ...

    - Wie ist eure Erfahrung bezüglich Fähren, was ist die "ideale" Länge?
    - Ab wann wird es wirklich teuer? (Doppelachs oder eben Schallmauer 7 Meter)?
    - Wie wird ein Roller-Träger "angerechnet" oder ist die Womo-Länge Massgebend?

Ich freue mich auf euer Feedback

Gruss Björn
Benutzeravatar
BjoernG
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2021 - 09:30:30
Wohnort: Emmetten Schweiz

Re: Womo Kauf - Länge / Fähre?

Beitragvon FrankNStein » 06.03.2022 - 21:13:23

Hier:

https://www.wohnmobil-abc.de/wohnmobil- ... sse/masse/

findest Du ein paar Antworten auf Deine Fragen. Die "ideale" Länge gibt es nicht. Was nützt Dir eine Zahl von z.B. 6 mtr. wenn Du damit nicht klarkommst? Die Zahl 6 mtr. nenne ich deshalb, weil bis dahin meines Wissens nach meistens PKW-Tarife angesetzt werden und darüber wird es ca. doppelt so teuer. Ob und welche Abstufungen da noch existieren, weiss ich nicht. Das kann man aber recherchieren.

Beim Fahrradträger kann man Glück haben. Wir haben in Norwegen und auf dem Wege dort hin die Erfahrung gemacht, daß auf manchen Fähren die Länge nach Kfz.-Schein als Berechnungsgrundlage genommen und weiter weder gefragt bzw. nachgeschaut wurde und auf anderen Fähren wiederum nachgesehen und notfalls nachgemessen wurde. Manchmal wurde auch akzeptiert, dass wir die Räder vom Träger runternahmen, ihn hochklappten und in den Innenraum des WoMo stellten. Die Mitarbeiter haben wohl Entscheidungsspielraum.

Gruss

Frank

PS: Wir sind mit einem 5,99 mtr. Kastenwagen unterwegs.
FrankNStein
Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2020 - 20:54:25

Re: Womo Kauf - Länge / Fähre?

Beitragvon MobilLoewe » 07.03.2022 - 09:37:06

BjoernG hat geschrieben:In unserer Auswahl steht eben ein 699cm Hymer oder ein Carthago 750cm ...

    - Wie ist eure Erfahrung bezüglich Fähren, was ist die "ideale" Länge?
    - Ab wann wird es wirklich teuer? (Doppelachs oder eben Schallmauer 7 Meter)?
    - Wie wird ein Roller-Träger "angerechnet" oder ist die Womo-Länge Massgebend?

Ich freue mich auf euer Feedback

Gruss Björn
Hinsichtlich Fähren gibt es unterschiedliche Regelungen. Nach Griechenland gibt es eine Kategorie 6 bis 8 m. Ein Roller-Träger wird angerechnet, ist auch logisch, da er Frachtmeter beansprucht.

Zu Berücksichtigen ist auch, so ein Roller-Träger verlängert den Hecküberhang enorm, da ist aufsetzen ein Thema, nicht nur auf Fähren. Die Last auf der Hinterachse ist ebenso ein Problem, da ist schnell eine Überlastung möglich.

Ich selbst fühle mich in der 7m Klasse (Hymer ML-T 580) sehr gut, noch handlich, mal eben irgendwo parken ist fast immer möglich. Irgendwas am Heck kommt für mich nicht in Frage. Demnächst fährt in der Heckgarage für kürzere Ausflüge ein leichter E-Roller für 2 Personen mit.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Womo Kauf - Länge / Fähre?

Beitragvon Schwedenopa » 07.03.2022 - 10:01:24

Hallo Björn,

bei der Länge kommt es immer auf die Fähre an: Z.B. Stena Line arbeitet auf unserer "Stammstrecke" Göteborg-Kiel mit einer 2-Meter-Staffelung. Also bis 6 m Länge, bis 8 m, usw. Colorline hingegen (z.B. Kiel-Oslo) staffelt meterweise für alle Fahrzeuge mit mehr als 6 m Länge. Bei beiden Gesellschaften sind die Preisunterschiede pro Länge aber eher moderat.

Eine richtige "Schallmauer" schon bei 6 m Länge gibt es hingegen bei den innernorwegischen Fjordfähren. Hier wächst der Preis auf mehr als das Doppelte, wenn das Fahrzeug die 6 Meter überschreitet. Darüber hinaus wurde früher nach einzelnen Metern abgestuft, die Preissprünge sind dann aber wiederum wesentlich moderater. (Ich meine aber, dass sich das geändert hat und heutzutage in 2-m-Schritten gerechnet wird.)

Aber egal welche Fähre, es zählt immer die Gesamtlänge inklusive Fahrrad- oder Rollerträger. Wobei ich früher auf norwegischen Fjordfähren mit dem alten Wohnmobil (5,95 m ohne Fahrradträger) manchmal erlebt habe, dass der Kassierer augenzwinkernd 6 Meter verrechnet hat, obwohl der Fahrradträger samt Rädern dranhing. Da heutzutage aber meistens elektronisch abgerechnet wird, würde ich darauf nicht mehr zählen. Die Achszahl ist hingegen unkritisch.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Womo Kauf - Länge / Fähre?

Beitragvon BjoernG » 07.03.2022 - 10:03:33

Schon einmal vielen Dank an euch.
Für uns ist klar, dass wir über 6 Meter sind und somit die Länge (also ob 699 oder 750) sekundär ist. Wir werden sicherlich ein aufgelastetes ( 4.25to C1) Womo kaufen, alles andere ist in unseren Augen "schöngeredet". Die Achslasten etc. haben wir sowieso im Auge, sollte aber bei einem aufgelasteten nicht unbedingt das Problem sein. Ich habe eher noch Respekt vor den "Fähren-Rampen" und dem Rolleraufbau.... Hoffe mit einer Goldschmitt-Luftfeder lässt sich das mit "Pumpen" in den Griff kriegen. Oder hat jemand Erfahrung mit Alko-Chassi und Rollerträger? Klar kommt dann wieder auf Überstand Hinterachse etc. an, aber ev. hat jemand ein paar Masse direkt bereit :D

Liebe Grüsse Björn
Benutzeravatar
BjoernG
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2021 - 09:30:30
Wohnort: Emmetten Schweiz

Re: Womo Kauf - Länge / Fähre?

Beitragvon MobilLoewe » 07.03.2022 - 11:01:17

BjoernG hat geschrieben:Die Achslasten etc. haben wir sowieso im Auge, sollte aber bei einem aufgelasteten nicht unbedingt das Problem sein.
Das sieht in der Praxis oft anders aus. Erst beim 4,4 t Maxi Fiat Fahrgestell besteht die Möglichkeit, dass die Achslasten reichen, wenn man 100 kg hinten dran hängt. Es kommt auch auf den serienmäßigen Hecküberhang an. Alles was über 2 m ist, ist aus meiner Sicht bedenklich, wenn man den verlängert. Die Entlastung der Vorderachse ist auch zu beachten.

https://www-zuhause--im--wohnmobil-de.c ... nmobile%2F
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Womo Kauf - Länge / Fähre?

Beitragvon BjoernG » 12.03.2022 - 09:04:57

so, die Würfel sind gefallen, es ist nun der Carthago Chic C-Line T 4.9 LE (Teilintegrierter) mit 7.42 Meter Länge, 4.5 to und 2.7 to Achslast hinten 8). Wir freuen uns extrem auf unseren Familienzuwachs und hoffen schon bald unsere erste Tour anzugehen.
Danke euch für euren Input, dieser war das Zünglein an der Waage und hat uns nun dazu bewogen den "langen" Carthago zu nehmen :wink:.

Liebe Grüsse Björn
Benutzeravatar
BjoernG
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2021 - 09:30:30
Wohnort: Emmetten Schweiz

Re: Womo Kauf - Länge / Fähre?

Beitragvon Chief_U » 14.03.2022 - 11:35:00

Glückwunsch zur Entscheidung und eine möglichst kurze Wartezeit!
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder