Hallo WoMo-Freunde,
will hier mal meine Erfahrung mit dem o. g. Fahrzeug einstellen, um möglichen Interessierten (Kauf- und/oder Mietwilligen) zu berichten. Es wäre schön, wenn andere Bürstner-Fahrer oder Mädels diesen Bericht noch ergänzen könnten.
Zum Fahrzeug:
Wir haben das Fahrzeug Ende Oktober von einem Vermieter übernommen. Es hatte zu diesem Zeitpunkt einen km-Stand von rd. 27.000. Das Basisfahrzeug ist ein Fiat Ducato (15), 3,4 t zul. GG, Zuladung 470 kg (im fahrbereiten Zustand), 2,8 l Hubraum und 128 PS. Erstzulassung war der 19. Mai 2004. Bisherige eigene Fahrleistung ca. 3.000 km. Das Fahrzeug ist 5,63 m lang (ohne Fahrradträger), 2,29 m breit und 3,14 m hoch. Es besitzt einen Doppelboden. Abwasser 100 l, Frischwasserwasser 120 l, 2 mal 11 kg Gasflaschen. An Extras sind vorhanden: großes Heki-Fenster, Radio (CD) mit je zwei Lautsprechern im Führerhaus und Aufbau, 3er Fahrradträger, Heckstützen, versenkbares Fenster in der Aufbautür, Heizung im Alkoven.
Bisher hatten wir wenig Freude an:
- Die Vorderreifen waren innen so stark abgelaufen, dass sie ausgewechselt werden mussten. Die Spur stimmte nicht (Werkstatt hat kostenlos Spur eingestellt, Garantieantrag wegen der abgefahrenen Reifen läuft noch).
- Eine Sonde, die den Ölstand misst, ist defekt (Werkstatt tauscht kostenlos).
- Die Bänke des Dinett sind etwas zu weit auseinander montiert worden, so dass beim Umbau zum Bett der Tisch nicht auf der dafür vorgesehenen Leiste aufliegt (Werkstatt wird auch dies kostenfrei durch breitere Leiste richten).
- Schloss am Wassertank defekt.
- Heizung Führerhaus: dauert sehr lange, bis sie anspricht.
- Zumindest im Winter sollte man beim Fahren seinen Arm nicht auf die dafür vorgesehenen Lehnen an den Türen ablegen; es drohen auf Grund von Zugluft Erfrierungen.
- Die Heckklappe zum hinteren Doppelboden und die seitliche Klappe unter der Längssitzbank schließen nicht passgenau, so dass etwas Feuchtigkeit eindringt.
- Fassungsvermögen der Toilette (17 l) ist uns etwas zu wenig.
- Außenverarbeitung des Aufbaus nicht immer ganz sauber. Es quillt schon mal Dichtmasse aus den Fugen.
Bisher hatten wir Freude an:
- Auf Grund seiner geringen Länge und kurzem Radstand sehr wendig. Parkplätze in Innenstädten bisher problemlos.
- Super Schlafkomfort im Alkoven.
- Bis zu fünf Schlafplätze.
- Sitzgruppe lässt sich entweder zu einem Doppel- und zusätzlichem Einzelbett oder zu einer 4 qm großen ?Liebeswiese? umbauen.
- Seitenbank lässt sich mit kleinem Aufwand für das Nickerchen zwischendurch umbauen.
- Insgesamt 6 Drei-Punkt-Sicherheitsgurte.
- Sitzplätze im Aufbau für 7 Personen (dann aber kein ?großes? Essen mehr möglich).
- Verbrauch je nach Fahrweise und Geschwindigkeit von knapp 10 l (Landstraße, max. 80 km/h) und 11,5 l (Autobahn zwischen 90 und 110 km/h).
Verbrauchssprung stellt sich ab ca. 80 km/h ein. Vermute auf Grund des hohen Windwiderstandes.
- Kühlschrank kühlt, was ja auch seine Aufgabe ist, bei max. Einstellung von ¼ seiner Leistung hervorragend (mal sehn, wie es im Sommer wird).
- Innenverarbeitung des Aufbaus: solide, passgenau (bis auf das Umbaubett ? s. o.) und ansprechend.
- Viel Stauraum im Doppelboden und Schränken im Innenbereich.
Bisheriges Fazit:
Wir sind mit unserer Wahl trotz der oben beschriebenen Mängel hoch zufrieden, möchten aber nicht mit mehr als zwei Personen (und unserem kleinen Hund) längere Zeit unterwegs sein.
Werde, um den Bericht zu vervollständigen, in lockeren Abständen von Freud und Leid mit dem WoMo weiter berichten.
Mit lieben Grüßen aus dem sonnigen Rheinland
Matthias