In unserem WoMo sind ? (evtl. auch ab Werk) auf jeden Fall aber bei Nachrüstungen - an etlichen Stellen die Schneid-Klemm-Kabelverbinder verbaut:

Vorteil der Dinger ist, daß man bei jeglichen Anbindungen an die serienmäßige Kfz-Kabelbäume dran kommt ? ohne Rücksicht auf die vom Kfz-Hersteller eingesetzten Stecker. (Auch ist der Kontakt, solange es trocken ist, recht sicher). Man kann einfach irgendwo, an jedem beliebigen Kabel, an jeder beliebigen Stelle, anklemmen. Beim Schließen des Verbinders wird die Kabelisolation angeschnitten und an die Kabelseele angeklemmt.
Der "Pfusch" geht dann jedoch langsam dort los, wo nicht mehr das Kabel bis zur freien Flachsteckhülse am Sicherungskasten gelegt wird, sondern einfach irgendwo an einem bereits verlegten Kabel per Schneid-Klemmverbinder angeklemmt wird. Da ist dann (noch) o.k. wenn's im trockenen Innenraum ist ? jedoch dann nicht mehr, wenn's unter dem Fahrzeug im Feuchtebereich liegt. Schneid-Klemmverbinder sind nämlich keinesfalls wasserdicht und führen, durch das Anschneiden der Kabelisolation dazu, daß die gesamte Kabelsele des Kabels an das man angeklemmt hat dadurch feucht wird und oxidiert. Und spätestens beim Defekt oder Umbau, verflucht man die Schneidklemm-Verbinder dann...... man hat nämlich ein sich unterwegs verzweigendes Kabel, dessen Verzweigung nur noch mit dem Seitenschneider gelöst werden kann und an das man nur noch mit zeitraubendem Blank-Schmirgeln der Seele einen neuen Stecker ankrimpen kann.
Wie ist das Euerer Ansicht nach also:
Sind die Schneid-Klemm-Kabelverbinder das unvemeidliche Übel, ohne das der WoMo-Hersteller gar nicht ein Serien-Basisfahrzeug so modifizieren kann, wie er es braucht ?????
Oder
Ist das Pfusch, es gibt immer auch bessere Wege, über Zwischenstecker oder zusätzlich verlegte (längere) Kabel ????
Und last but noch least: Wie sieht das bei den Herstellern aus ?
Gibt es Hersteller die Schneid-Klemm-Technik nicht einsetzen ?
Viele Grüße
Seekater