Schneid-Klemm-Kabelverbinder ? unumgänglich oder vermeidbar?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Schneid-Klemm-Kabelverbinder ? unumgänglich oder vermeidbar?

Beitragvon Seekater » 19.04.2005 - 10:46:23

(Eine Meinungsabwägung für die Techniker unter uns......)

In unserem WoMo sind ? (evtl. auch ab Werk) auf jeden Fall aber bei Nachrüstungen - an etlichen Stellen die Schneid-Klemm-Kabelverbinder verbaut:

Bild

Vorteil der Dinger ist, daß man bei jeglichen Anbindungen an die serienmäßige Kfz-Kabelbäume dran kommt ? ohne Rücksicht auf die vom Kfz-Hersteller eingesetzten Stecker. (Auch ist der Kontakt, solange es trocken ist, recht sicher). Man kann einfach irgendwo, an jedem beliebigen Kabel, an jeder beliebigen Stelle, anklemmen. Beim Schließen des Verbinders wird die Kabelisolation angeschnitten und an die Kabelseele angeklemmt.
Der "Pfusch" geht dann jedoch langsam dort los, wo nicht mehr das Kabel bis zur freien Flachsteckhülse am Sicherungskasten gelegt wird, sondern einfach irgendwo an einem bereits verlegten Kabel per Schneid-Klemmverbinder angeklemmt wird. Da ist dann (noch) o.k. wenn's im trockenen Innenraum ist ? jedoch dann nicht mehr, wenn's unter dem Fahrzeug im Feuchtebereich liegt. Schneid-Klemmverbinder sind nämlich keinesfalls wasserdicht und führen, durch das Anschneiden der Kabelisolation dazu, daß die gesamte Kabelsele des Kabels an das man angeklemmt hat dadurch feucht wird und oxidiert. Und spätestens beim Defekt oder Umbau, verflucht man die Schneidklemm-Verbinder dann...... man hat nämlich ein sich unterwegs verzweigendes Kabel, dessen Verzweigung nur noch mit dem Seitenschneider gelöst werden kann und an das man nur noch mit zeitraubendem Blank-Schmirgeln der Seele einen neuen Stecker ankrimpen kann.

Wie ist das Euerer Ansicht nach also:

Sind die Schneid-Klemm-Kabelverbinder das unvemeidliche Übel, ohne das der WoMo-Hersteller gar nicht ein Serien-Basisfahrzeug so modifizieren kann, wie er es braucht ?????

Oder

Ist das Pfusch, es gibt immer auch bessere Wege, über Zwischenstecker oder zusätzlich verlegte (längere) Kabel ????

Und last but noch least: Wie sieht das bei den Herstellern aus ?
Gibt es Hersteller die Schneid-Klemm-Technik nicht einsetzen ?

Viele Grüße
Seekater
Zuletzt geändert von Seekater am 19.04.2005 - 16:27:14, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 19.04.2005 - 13:38:17

Hallo Seekater,

ich habe diese Verbinder in meinem Rimor noch nicht entdeckt.
Halte es aber auch für eine kostengünstige "schnell" Lösung, die keinesfalls einen vernünftigen Anspruch auf "ordentlich und fachgerecht" erheben kann.
Als "Pfusch" würde ich es zwar im Trockenraumbereich nicht bezeichnen, kommt aber zumindest nahe dran.
Besser ist es natürlich, die Kabel ordentlich aufzutrennen, um an den entsprechenden Stellen dann vernünftige Kupplungen zu setzen, wo der Abgriff von Kontakten möglich ist.
Das ist natürlich aufwendig und teuer.
Aber spätestens, wenn die verwendeten Techniken beim Hersteller wegen Reklamationen ins Geld gehen, dann wird dieser darüber nachdenken, dass die billigste Methode nicht unbedingt immer die Preiswerteste ist.

Ich persönlich halte GARNIX von diesen Verbindern und bringe sie selber nicht zum Einsatz!

Schönen Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon FrankS » 19.04.2005 - 20:04:36

hallo seekater,
auch in meinem knäuslein bisher dieses teil noch nicht entdeckt. war aber unter den teilen der sog (toilettenentlüftung) enthalten. lege lieber ein etwas längeres oder umständliches kabel bis zu einer klemme als diese schneid-klemm-kabelverbinder zu benutzen. stimme da eurer skepsis zu.
tschüß franks
FrankS
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 19.04.2005 - 20:21:56

Huhu,

bis auf den SK-Kabelverbinder der schon erwähnten SOG-Entlüftung
gibt es in unserem Eura keine weiteren Verbinder dieser Art.
Ich mag diese Dinger auch nicht leiden,
lieber zieh ich die Kabel ein paar Ecken weiter
und verbinde sie dort auf herkömmliche Art und Weise.

Schöne Grüße
Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon hanschoen » 19.04.2005 - 22:00:56

Die Kabelverbinder taugen nichts. Sie sind Quelle für zukünftige Störungen. Ein/zwei Jahre halten sie, aber wenn dann die Litzen oxidieren, gibt es über kurz oder lang irgendwann Kontaktproblme, Spannungsverluste usw.

Gruß von der Waterkant

Hans
hanschoen
Mitglied

Beitragvon nightlife » 19.04.2005 - 23:03:46

Es gibt ähnliche Verbinder von 3M.

Die sind mit einem Gel gefüllt und damit kann man die Teile ohne Probleme im Spritzwasserbereich verwenden da eine Oxidation durch die Gelfüllung nahezu ausgeschlossen ist. Allerdings kostet dort ein Verbinder soviel wie zehn von der "Billig-Variante".

Im Innenraum sehe ich die SK-Verbinder aber eigentlich als unkritisch. Wir verwenden die Dinger zum Flicken im Baumaschinen-Bereich des Öfteren und hatten bisher noch keine größeren Probleme damit.

Grundsätzlich sollte aber man auch hier auf namhafte Hersteller ausweichen dann stimmts auch mit der Qualität. Leider bekommt man die nicht an jeder Ecke :( und auch nicht zum Baumarkt-Preis :wink:
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
nightlife
Mitglied

Re: Schneid-Klemm-Kabelverbinder ? unumgänglich oder vermeid

Beitragvon Seekater » 20.04.2005 - 09:16:30

Seekater hat geschrieben:......
Und last but noch least: Wie sieht das bei den Herstellern aus ?
Gibt es Hersteller die Schneid-Klemm-Technik nicht einsetzen ?

@all:

Ich bin genau Euerer Meinung....... und muß (gottseidank) einen kleinen Rückzieher machen. Die eine kürzlich entdeckte Leitung (Abgriff Rückfahrsignal am Getriebe) ist NICHT wie ich spontan annahm die Steuerleitung für den Rückfahrscheinwerfer (also vom Hersteller) sondern der Abgriff für's Navi (also vom Händler.....). Die Frage nach den SK-Technik freien Herstellern hat sich also erübrigt, unser Chausson ist also auch (ab Werk) SK-Technik frei..... nur einige Händler Nachrüstungen sind mit SK-Technik ausgeführt.......

Bei Navi-Rückfahrsignalabgriff wollte ich ursprünglich "fahnden" ob's noch 'nen besseren (zumindest) trockneren Abgriffpunkt gibt, jedoch:

nightlife hat geschrieben:Es gibt ähnliche Verbinder von 3M.
Die sind mit einem Gel gefüllt und damit kann man die Teile ohne Probleme im Spritzwasserbereich verwenden da eine Oxidation durch die Gelfüllung nahezu ausgeschlossen ist.
........

@nightlife
Du bringst mich auf eine Idee...... ich spritze das eine Ding am Getriebe einfach mit Heißkleber aus... da mag zwar die Kabelisolation und der SK-Verbinder etwas drunter leiden, was jedoch egal ist, im Gegenteil je besser der Heißkleber außerlich mit den anderen Kusto-Materialien verfließt desto dichter und damit dauerhafter könnte das Ergebnis werden.

Danke für den Tip mit 3M.....

nightlife hat geschrieben:.......
Im Innenraum sehe ich die SK-Verbinder aber eigentlich als unkritisch. Wir verwenden die Dinger zum Flicken im Baumaschinen-Bereich des Öfteren und hatten bisher noch keine größeren Probleme damit.

Verwendet Ihr im "Baumaschinen-Innen-Raum", der ja wohl mit dem WoMo-Innenraum im Hinblick auf Elektro-Anforderungen gut vergleichbar sein dürfte, dann auch die Gel-SK-Verbinder oder die "normalen" ohne Gel ? Sprich, halten die Dinger (ohne Gel) im trockenen Baumaschinen-Motorraum dann auch langfristig ?

Viele Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Re: Schneid-Klemm-Kabelverbinder ? unumgänglich oder vermeid

Beitragvon nightlife » 20.04.2005 - 10:25:54

Seekater hat geschrieben:Verwendet Ihr im "Baumaschinen-Innen-Raum", der ja wohl mit dem WoMo-Innenraum im Hinblick auf Elektro-Anforderungen gut vergleichbar sein dürfte, dann auch die Gel-SK-Verbinder oder die "normalen" ohne Gel ? Sprich, halten die Dinger (ohne Gel) im trockenen Baumaschinen-Motorraum dann auch langfristig ?

Die Baumaschinen sind mit Deinem Womo nicht vergleichbar :shock: soviel Staub und Dreck hab ich noch in keinem Womo gesehen :wink:

Wir setzen die "nicht"-gefüllten Teile sowohl im Innenraum als auch im Motorraum ein. Trotz teilweise brachialer Reinigungsmethoden (HD-Reiniger, etc.) bisher ohne Probleme. Teilweise hat es sich auch gezeigt, dass eine Flutung der Verbinder mit Hohlraumkonservierung wahre Wunder wirkt, was die Korrosionssicherheit angeht.

Deine Idee die Teile mit Heißkleber dauerhaft zu versiegeln ist mit Sicherheit der richtige Weg. Da kommt dann wirklich nix mehr rein :D

Dann noch eine Lage selbstverschweißendes Isoband außen rum und es sollte eigentlich sicher sein.

Wenn nicht, kannst Du die Teile auch mit 2-K-Kunstharz vergießen aber das dürfte dann wohl doch etwas übertrieben sein :roll:
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 20.04.2005 - 11:30:03

Hallo,

ich halte auch nicht viel von diesen Dingern, und mein Eura ist auch ab Werk SK-frei. Lediglich an der (von mir selbst) eingebauten SOG-Entlüftung habe ich (widerwillig) die mitgelieferten SKs verwendet. Sollten die jemals irgendwelche Probleme machen, werden sie durch Lüsterklemmen ersetzt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon cschulz1 » 20.04.2005 - 12:19:45

moin, moin,
für schnelle reparatur unterwegs ist es o.K. mit den schneidklemmen zu arbeiten. dauerlösung sollte es aber nicht sein. in unserem womo EuraMobil 550 habe ich noch keine gefunden.

stürmische grüsse von der küste

christian schulz, hansestadt greifswald
cschulz1
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete