reimportierte womos?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

reimportierte womos?

Beitragvon tanja » 06.06.2005 - 11:44:46

hallo leute,
nachdem wir vor zwei jahren einen franzosen mit einm super-womo (chausson ti auf mb sprinter, mit sat, solar, etc.) getroffen haben, der behauptet, dass er die karre neu für 41.000? gekauft hat, fragen wir uns ernsthaft: wenn uns der nicht verarscht hat, was ich nun nicht glaube, das war ein netter opa, mit enkelkind unterwegs... jedenfalls: kann es sein, dass in frkr ein mb billiger ist? bei pkw kann man sowas ja bei reimporten durchaus sehen. und gibts sowas auch bei womos? kann es sein, dass in frankreich oder italien die gleichen womos billiger verkauft werden, als bei uns?
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon tomtom » 06.06.2005 - 12:46:59

Schwer zu glauben, aber möglich ist alles. ZB ein Modell 2004 in 2005 kaufen. Da gibt es satte Rabatte. Ganz speziell bei den sich so suuuuuuuuuuuuper verkaufenden deutschen "Nobel"marken. Mal nachfragen.

Gruß

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Bernie » 06.06.2005 - 14:32:23

Hi Tomtom,

beim Wein ist es ganau anders rum. :P

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Beduin » 06.06.2005 - 15:06:30

Hallo tanja

speziell für Womo´s habe ich auf die schnelle nichts gefunden.
Aber http://www.kfz-auskunft.de/tipps/reimport.html was für PKW gilt, sollte doch auch für Womo gelten?

Bei uns im Forum http://www.wohnmobilforum.de steht auch zumindest ein Bericht über einen der sein neues auf diesem Weg gekauft hat.
Hat es wohl am Bodensee übernommen

LG Ina
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Seekater » 06.06.2005 - 15:10:33

Hallo Tanja,

Unterschiede gibt's da bestimmt, die Frage ist nur in welcher Richtung und mit welchen Nebenwirkungen.

Ich weiß z.B. daß die Niederländer gerne Ihre WoMos in BRD kaufen, weil sie bei uns kostengünstiger sind ........ Andererseits wird dann beim Import nach NL die dortige Mehrwertsteuer (BTW 19%) fällig, was den Preisvorteil wieder zunichte macht und da wird dann (legal) ganz schön getrickst um das niederländische Mehrwertsteuergesetz zu umgehen......

Do solltest also nicht nur recherchieren, wo die Autos wieviel kosten, sondern auch noch die Importbedingungen nicht aus dem Auge verlieren.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Beduin » 06.06.2005 - 15:12:25

Hier noch der Link, zum Vermittler? Verkäufer?

http://www.das-wohnmobil.com/index2.html
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon heulnet » 06.06.2005 - 15:22:46

nicht zu vergessen wäre die tatsache, dass man nicht aus den augen verlieren sollte was im fall der fälle ( sprich reklamation oder massiver ärger ) ist mit hilfe. bei einem PKW tut es auch schon mal eine freie werkstatt. bei einem womo kann nur ein fachmann helfen.
ob das bei reimportierten fahrzeugen auch so klappt, weiss ich nicht.
heulnet

Beitragvon Vandenis » 11.07.2005 - 23:18:46

Eine Möglichkeit: Womo in A kaufen - kostet incl. Steuern so viel wie in D, nach D ausführen, die 16% ige NoVa =Normverbrauchsabgabe zurückholen und dadurch eben satte 16% lukrieren.
Klingt einfach - ist es auch.
@ Heulnet - wo ist das Problem mit Problemen??? Knaus in A ist Knaus in D, Mobilvetta in A bleibt Mobilvetta in D - da und dort gibts den Fachhandel und der ist, bitte sehr, zur Gewährleistung verpflichtet.
Exportierte Grüße
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Vandenis
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 12.07.2005 - 16:40:42

Ein Chausson Flash 03 ist lt.Computerlistenpreis in Fr. 1000 Teuros teurer als in D.

Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Eva » 15.07.2005 - 08:18:36

@Vandenis
Dass ich die österreichische Steuer an der Grenze zurückkriege leuchtet mir ja ein - aber muss ich dann nicht wieder 16% Mwst. bei der Einfuhr nach D zahlen :cry: ?
Gruß Eva
Eva
Mitglied

Beitragvon tomtom » 15.07.2005 - 09:21:19

@ Eva

Nein, bei der Einfuhr, also dem Überfahren der Grenze nicht zwangsweise (geht aber). Aber spätestens bei der Zulassung in D biste mit (noch) 16% dabei.
Soweit ich allerdings weiß, ist in Ö die Novasteuer so eine Art Luxussteuer (wie in Holland die BPM), und DIE kannste bei Ausfuhr neben der MwSt geltend machen. Und die fällt ja hier (noch)nicht an. Da könnte eine Ersparnis drinliegen. Wäre interessant, da mal was von einem Insider drüber zu hören.

Gruss

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Eva » 15.07.2005 - 09:38:05

Hallo Tomtom,
also wenn ich es richtig verstehe, dann haben die armen Österreicher nicht nur diese Novasteuer am Hals sonder dazu auch noch eine Mwst.? Wäre interessant zu erfahren, wie hoch die ist.
Und ich bekomme dann beide Ösisteuern zurück und muss dann natürlich noch die deutsche Mwst. zahlen (ob an der Grenze oder bei der Zulassung ist wurscht, weg ist weg). In dem Link des österreich. Importeurs sind ja die Exportpreise 10.000 Euro und mehr niedriger, aber die (noch) 16% muss ich ja dann wieder draufschlagen?
Weiß nicht, ob sich das dann noch lohnt, wenn man die Preise bei Palmowski, Kucki oder Gante damit vergleicht......
Gruß Eva
Eva
Mitglied

Beitragvon georg » 15.07.2005 - 17:53:40

Seekater hat geschrieben:Hallo Tanja,

..................................

Du solltest also nicht nur recherchieren, wo die Autos wieviel kosten, sondern auch noch die Importbedingungen nicht aus dem Auge verlieren.

Gruß
Seekater

Hi Seekater,

da wir in der BRD noch (mit CDU nicht mehr lange) mit die niedrigste MWSt in Europa haben und in vielen anderen Staaten noch Luxussteuern beim Neukauf von Womos anfallen (z.B. A, F u.a.)
(die können uns mit Stoiber und Merkel auch ab nächstem Jahr ins Haus stehen, zusätzlich zur hohen KFZ-Steuer), ist es momentan noch fast überall günstiger, im EU-Ausland oder sonst wo einzukaufen.

LG
Georg
:)
georg

Beitragvon Vandenis » 16.07.2005 - 22:54:16

Hi Eva + Tomtom - genau so ist es: du führst das in A gekaufte Fahrzeug netto aus - also OHNE 32% Steuern (20% MwSt und 16% NoVa=Normverbrauchsabgabe) und schlägst in D dann eure 16% auf. Eine deutliche Ersparnis ist gegeben, denn die österr. Händler sind in puncto Rabatt überdies deutlich großzügiger, als ihre deutschen Kollegen; nicht umsonst behaupten manche bösen Zungen, in Österreich beginne bereits der Balkan :lol:
Da ich im Grenzbereich lebe - Salzburg - vergleiche ich natürlich hüben und drüben.
Unsere unglückselige NoVa richtet sich nach dem Verbrauch und steigt bis auf max. 16% (logisch bei WOMOS) unabhängig von der sowieso fälligen 20%igen Mehrwertsteuer.
So kommt es, dass bei uns sehr viele deutsche Nachbarn aus dem bayrischen Raum ihre Autos kaufen und in D zulassen - unsere Händler freuts, sie leben prächtig davon.
@ Georg - Importbedingungen gibts bei Neufahrzeugen aus dem EU-Raum keine mehr; sie alle haben den EU-Typenschein und werden zu den selben Bedingungen in jedem EU-Land zugelassen.
Noch zur allgemeinen Belustigung: in A kostet die Zulassung eines Womos oder PKWs stolze ? 180,-- an Stempelgebühren.
Was lernt man aus dieser Geschichte? Es gibt immer noch eine Steigerung von Stoiber und Merkel! :evil:
Grüße aus dem Schüsselland
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Vandenis
Mitglied

Beitragvon michael » 19.07.2005 - 15:35:07

@ vandenis
eigentlich hast du schon alles gesagt!

Es gibt aber noch einen kleinen Haken bei der Sache.

Deutsche Hersteller wie Knaus,Dethleffs, Hymer usw. liefern ihre Fahrzeuge zum Nettopreis nach Österreich. Der Händler vorort haut dann die Mwst und die NOVA drauf. D.h., dass die dt. Fahrzeuge ohne Steuern in Österreich und Deutschland gleich viel Kosten. Somit ist ein Reimport nur bei einem größerem Rabatt oder einem besserem Service interessant.

Anders ist es z. B. bei Adria. Die Fahrzeuge (inkl in Österreich serienmäßigem Komfortpaket) waren 2004 noch ca. 3000 ? vor Steuern günstiger als in Deutschland. Zum Modelljahr 2005 wurden die Preise in D nicht angehoben. In A stiegen dagegen die Preise um ca. 1500 ? an.

So kostet der interessante Adria Coral 660 SP/146 PS in D 47990 ? zzgl. 990 ? für das Komfortpaket. In A kostet das gleiche Fz. 47800 ? inkl. Komfortpaket. Der Unterschied ist also seit 2005 künstlich durch Adria verringert worden. :?: :?:

Ähnlich dürfte es bei italienischen Marken sein. Diese werden durch einen Händler in Dornbirn/Österreich um einiges günstiger als in Deutschland angeboten sein.

Aber, wie oben schon erwähnt, ist der Preis bei deutschen Herstellern vor Steuern in Österreich und in Deutschland gleich :cry: :cry: :cry:

Sparen kann man bei einem Kauf allerdings noch ordentlich mit der ersten Tankfüllung in Österreich (Diesel zur Zeit noch unter 1,00 ?) :D :D :D

Michael
michael
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete