subjektiver (!) messerückblick - Dethleffs Esprit Baureihe

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

subjektiver (!) messerückblick - Dethleffs Esprit Baureihe

Beitragvon mj » 07.09.2005 - 08:15:07

Ich war sehr positiv Überrascht wie sehr sich die Qualität der Möbel bei Dethleffs (Esprit) verbessert hat.
Alle Klappen und Türen haben nun richtige Scharniere (nicht mehr diese lumpigen Metallfaltblättchen).

Nun wäre der 7870 I L eine gute Wahl für uns, wenn ich auf der Messe nicht gelernt hätte, dass ich mit einem Fiat Chassie nicht über eine Gesamtmasse (inlcusive Hänger) von 5000kg gehen darf.


Somit fallen alle Fiats aus dem Rennen, da ich einen PKW anhängen will. Schade.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon wolfherm » 07.09.2005 - 09:59:48

Hab gerade mal in meine Papiere geschaut: bei 3400 KG Fahrzeuggewicht kann ich 2000 KG gebremst ziehen. Fiat Duc 15 2,8.

Frag noch mal genau nach.
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Beitragvon tomtom » 07.09.2005 - 10:22:21

Das ist das europäische Drama: mein Ford zB. hat 3,5T und 1,9T gebremste Anhängelast und damit in die Papiere eingetragene 5,4T "Gesamtmasse". Ich darf die fahren (sagar bis 7,5T), weil ich den alten FS "3" habe, aber einer mit dem aktuellen FS "B" nur bis 3,5T Gesamtmasse.

Hinzu kommt, daß MJ sich wohl einen VI ausgeschaut hat. Und die haben wegen der deutlich schwächeren Aufbaustabilität und meist Alko-Chassis eben weniger "Gesamtmasse" eingetragen. Da hat der Duc eigentlich wenig mit zu tun, wenn man auch vortrefflich über einen Fronttriebler mit einem zB. 2T-Anhänger streiten kann.

Kauf Dir nen Mercedes, VW oder Ford mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung, MJ, dann klappt es auch mit dem angehängten PKW!!!

Gruß

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon mj » 07.09.2005 - 13:54:09

Hallo tom,

ich hatte eher an einen Iveco mit Russpartikelfilter und automatisiertem Schaltgetriebe gedacht :D

Aber da geht es in Richtung Charisma II und Flair 8000i L.
Gefalen mir beide sehr gut, aber diese Fahrzeuge hatte ich eigentlich erst für den Ruhestand in betracht gezogen. (noch viele Jahre hin).

Aber mir gefällt der 850er von Bürstner sehr gut.
Ich warte eben nur noch dass meine Frau mal mit ihrem Kopf nickt, dann steht das gute Stück im Frühjahr vor der Tür.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon georg » 07.09.2005 - 17:21:25

Hi MJ, tomtom u.a.,

was tomtom hier sagt ist richtig. Auch mir wurde immer von den Womoverkäufern bestätigt, dass die Doppelachse bei schwereren
Wohnmobilen auf Ducato-Basis ein Hindernis ist, wenn man noch
einen "anständigen" Anhänger dahinter hängen will.
Hinter dieses Fahrzeug (s.o.) darf man nur noch ein Anhängerchen mit
500 Kg zGG hängen, dann ist alles ausgereizt.

Aber gibt es den Büstner nicht auch auf IVECO, der hat, dank Hinterradantrieb, 6 Tonnen zGG. :?: :?: :?:

Viel Glück
wünscht georg :)
georg
 

Beitragvon mj » 08.09.2005 - 07:30:55

Hallo Georg,

Das sind die 850/851/852er bei Bürstner, die auf Iveco stehen mit Doppelboden (und ein neues Modell ohne Doppelboden).
Aber leider keine VI :cry:
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder