Wohnmobile der Firma Cristall

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Wohnmobile der Firma Cristall

Beitragvon twrt » 24.03.2006 - 15:54:59

Hallo,
wir wollen uns demnächst ein Wohnmobil kaufen. Dabei ist uns die Firma Cristall ins Auge gefallen. Da uns diese Firma bisher nicht bekannt war, möchten wir auf diesem Wege fragen, ob Ihr Erfahrungen mit Modellen dieser Firma gemacht habe. Wie ist die Qualität? Zuverlässigkeit? Verarbeitung? etc.

Vielen Dank

Grüße

Thomas
twrt
Mitglied

Cristall

Beitragvon Rudi1 » 16.07.2007 - 10:07:54

Super Wohnmobil Cristall H671 G
Rudi1
Mitglied

Beitragvon Jofu » 16.07.2007 - 22:15:47

Man findet nicht viel zu den Hintergründen von Cristall, außer dass es der Reisemobilhersteller der niederländischen Tirus Gruppe ist, die ansonsten noch Caravans (u.a. KIP) herstellt. Ich habe mal einen Blick in die WoMos geworfen, da ein Grundriss für uns halbwegs interessant war. Auf den ersten (!) Blick würde ich sie als typischen Mittelklassehersteller einordnen.
Jofu
Mitglied

Beitragvon Beduin » 17.07.2007 - 06:38:29

Ich hatte mal einen A 68 BJ. 99 und der war echt innen top. Trotzdem er auch vor uns von Familie mit 2 Kindern gefahren wurde waren inne keinerlei Gebrauchsspuren zu sehen.

Auch mit Alde und Al-ko.............

Nachdem er weg war, sind wir auch dahinter gekommen das die Bühne mit der riesen Kisten hinter drauf für das einlaufende Wasser zuständig war :( Wind und Hebelwirkung.
War einer der ersten Cristall die noch in England gebaut wurden. Probleme gab es da mit zB den Glühstiften und so, waren keine mehr aufzutreiben.

Bildchen gäbe es auf meiner HP
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon PeterDD » 17.07.2007 - 11:49:17

Jofu hat geschrieben:Man findet nicht viel zu den Hintergründen von Cristall, außer dass es der Reisemobilhersteller der niederländischen Tirus Gruppe ist, die ansonsten noch Caravans (u.a. KIP) herstellt.

Hallo,

stimmt so nicht ganz. Als Hersteller firmiert die Firma Cristall in Isny. Diese Firma ließ die Mobile früher in GB und lässt sie jetzt in Belgien bei der Tirus-Group bauen. Geht man davon aus, dass fast alle deutschen Automobilhersteller ein Teil ihrer Autos im Ausland bauen lassen und dann als deutsches Produkt verkaufen, kann der Cristall als deutsches Wohnmobil durchgehen.

Die Qualität und Verarbeitung ist so gut und so schlecht wie bei den anderen Herstellern.

http://cristall.de/

Gruß
Peter
PeterDD
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete