Missouri via Ontario

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Missouri via Ontario

Beitragvon Heinrich » 15.06.2006 - 20:17:10

Liebe Freunde,

ich würde gerne mal Eure Meinung zu folgender Frage hören:

Hintergrund
Gegenwärtig habe ich kein eigenes WoMo sondern nutze mit einen seeehr
guten Bekannten gemeinsam ein LMC Liberty auf Ducato-Basis.
Da dies WoMo inzwischen wirklich alt und abgewohnt ist möchte ich mir
- nunmehr allerdings alleine - etwas neues/gebrauchtes zu legen.

Dauerhaft werde ich es mit meiner Frau wohl alleine nutzen, denn unsere
beiden Töchter sind inzwischen 14 und 15 Jahre alt und haben auf Dauer
andere Interessen.

Vergleich
Mal abgesehen, ob ich mir dann wirklich etwas Neues zulege oder auf einen
gebrauchten Missouri zurückgreife, welchen Unterschied und damit auch,
wo liegen Vorteile, seht ihr im/zwischen Karmann Missouri und Karmann Ontario?

Auch gibt es ein Pro und Kontra zur Seiten- und/oder Hecksitzgruppe!! Eine
Entscheidung ist noch nicht gefallen. In Beidem sehe ich Vor- und Nachteile.
Letztendlich habe ich wohl auch noch bis 2007 Zeit.

Seid bitte so freundlich und gebt hierzu Eure Kommentare ab, in jeder
Hinsicht!!!!!!!!!


Ich weiß, dass vieles sehr in Richtung Ansichtssache geht, aber so ist das
Leben. Schlimm ist das nicht!


Schon jetzt einmal DANKE im Voraus!!!



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Zuletzt geändert von Heinrich am 16.06.2006 - 09:27:08, insgesamt 2-mal geändert.
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Heinrich ujnd sein Karmann

Beitragvon Wilfried . M » 15.06.2006 - 22:16:40

Lieber Heinrich,

ich habe keine Kenntnis, warum Du Dich für das Produkt Karmann festlegtst.
Ich hatte auch eine Wunschvorstellung einer Marke, habe aber durch Abwägung anderer Typen, doch einen Hymer genommen.
Auf alle Fälle brauch es , wenn nur für 2 Personen gedacht, kein Dickschiff zu sein, aber es müssen sich weitgehend alle Wünsche zum Inhalt erfüllen.
Du hast schon recht, wenn es Geschmacksache ist, nur die Geschmäcker sind verschieden.
Ich würde sagen, suchen, abwägen und gegenüberstellen,
egal welche Marke.
Letztendlich müßt Ihr Euch in dem Ding gut fühlen und es muß wirtschaftlich sein.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
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Beitragvon Uli_bw » 16.06.2006 - 08:23:30

Auch wenn ihr es hauptsächlich zu 2. nutzen wollt denke ich solltet ihr einem anderen Aufbau mehr Beachtung schenken.
festes Heckbett mit Dinette.
Grad zu 2. werdet ihr andere Urlaube al smit den Kindern machen. Mehr Städte, wo auch mal ein Fahrrad gut zu bebrauchen ist. (Heckgarage!)
Kein lästiges abbauen des Bettes am Morgen. Der eine kann abends bereits ins Bett, während der andere schnell noch den Reiseführer oder den Krimi liest.
Wichtig finde ich noch eine separate Dusche.

mfg

ULI
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Beitragvon Heinrich » 16.06.2006 - 09:09:09

@ Wilfried + ULI


Danke für Euren Kommentar!
Nun ist es so, dass wir zwar langfristig nur zu zweit fahren werden, aber nicht
gegenwärtig. Unsere Entscheidung soll langfristig sein und nicht ein Erwerb
lediglich für die nächsten zwei Jahre. Das ist der Hintergrund, warum ich auch
einen Neuerwerb, also ggf. den Kauf eines ganz neuen Wohnmobils, ins Kalkül
ziehe.

Nun zur Sache mit dem Geschmack. Ich weiß natürlich, und das ist bei mir
durchaus auch vorhanden, dass Entscheidungen ca. zu 75% emotional getroffen
werden. Lediglich die Begründungen fallen rational und verstandesmäßig aus
[man will sich ja keine Blöße geben :lol: ]. Emotionell habe ich mich einfach in
einen Karmann verguckt!! ....und hinsichtlich eines Festbettes muss ich zugeben,
dass wir die Gefahr sehen [wir kennen uns(!!)], dass hier ständig ein "prülliger"
[Übersetzung: unordentlicher] Platz ist. Denn, auch wenn ich gerne mal "Fünfe"
gerade sein lasse
, ärgern täte mich ein Bett in Sichtweite, auf dem alles mal kurz
"zwischengeparkt" wird, schon. Wie gesagt - wir kennen uns!!!

Weitere Posts sind gerne erwünscht!!!


Viele Grüße aus Hamburg
Heinrich Bild


PS: Wie bei jeder Liebe Bild, sind die Gedanken immer frei!!! Bild :wink:
Welche Alternative würdet Ihr denn vorschlagen???
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Beitragvon Roman » 16.06.2006 - 11:59:55

Hallo Heinrich,

gerade wenn der Kauf eines neuen Wohnmobils langfristig zufrieden stellen soll, würde ich mir jetzt oder auch 2007 kein Mobil für 4 Personen kaufen, wenn Du selbst sagst, dass es absehbar ist, ab wann die Kids nicht mehr mitfahren.

Dann würde ich mir lieber noch 2 Jahre ein 4 Personen Mobil mieten.

Was das "Zwischenparken" von Sachen auf dem Festbett anbelangt haben wir in unserem alten Mobil ähnliche Erfahrungen gemacht.
Heute wissen wir, dass dies in erster Linie daran lag, dass nicht alles seinen festen Platz hatte.
Da man zu bequem war zum 30ten Mal die Sitzbank hoch zu klappen und knieend darin was zu verstauen, blieb es halt irgendwo liegen.

Im Neuen hat wirklich alles seinen bequem zu erreichenden Platz und wird immer direkt wieder weggeräumt.

Wir möchten auf jeden Fall nicht mehr auf ein immer zur Verfügung stehendes, festes Bett verzichten. Dann lieber auf die separate Dusche.

Gruß

Roman
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Beitragvon Christine » 16.06.2006 - 19:15:38

Roman hat geschrieben:Hallo Heinrich,

gerade wenn der Kauf eines neuen Wohnmobils langfristig zufrieden stellen soll, würde ich mir jetzt oder auch 2007 kein Mobil für 4 Personen kaufen, wenn Du selbst sagst, dass es absehbar ist, ab wann die Kids nicht mehr mitfahren.



Hallo Heinrich!

wir waren viele Jahre lang zufriedene Besitzer eines Karmanns Distance Wide mit Heckgruppe. Auf dem Caravan Salon wollten wir uns ursprünglich einen Missouri wieder mit Hecksitzgruppe kaufen (der LT ist einfach toll!!)

Dann ist die Entscheidung allerdings zugunsten eines Teilintegrierten mit Heckbett und darunterliegender Garage gefallen (Karmann hat erst 1 Jahr später seinen TI rausgebracht)

Gehe doch einfach mal zur Messe (aktuell Ende August/Anfang Dezember der Caravan Salon) und lasse die verschiedenen Grundrisse auf Dich einwirken!

Der Hecksitzgruppe trauern wir allerdings immer noch nach und bei 2 Kindern, die evt. mal mitkommen, ein wirklich idealer Grundriss!

Gruß

Christine
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Beitragvon Bingo » 16.06.2006 - 19:49:30

Hallo,

will mich auch mal einmischen (und "Uli bw" Recht geben...)
- obwohl ich beide Fahrzeuge, die dich interessieren, gar nicht kenne.

Was ich aber kenne ist:
wenn man abends sein Bettchen erst aufbauen muß, um es morgens wieder abzubauen!!! (gings auch in nem anderen Beitrag schonmal drum..).
Womöglich muß man gar noch was wegräumen, heben, verstauen,..., um das wichtigste Möbelstück der Welt (=gemütliches Bett) erstmal herzustellen.
UUAAHH
:shock: :x
ICH persönlich fand das wahrlich ätzend :!:

Habt ihr schon Erfahrung "ohne Festbett"?

Würde den Aufwand/Unbequemlichkeit nicht unterschätzen,
-dann doch echt lieber etwas Disziplin an den Tag legen und die Sachen, von denen ihr befüchtet sie würden im Festbett rumliegen, gleich aufräumen (Moto:"alles hat sein Plätzchen...").

Unordnung mag ich auch nicht so sehr - ist für mich aber keinenfalls mit nem festen Bett verknüpft....
:roll:

Ich jedenfalls bin nun, nach jahrelangen abendlichen Umbauaktionen, mehr als happy mit meinem Alkoven(fest-)bett, da kann ich eben gerade abends " fünfe grad sein lassen" und das Weingläschen, Buch, Radio,...., auf dem Tisch stehen lassen.....und die andere Hälfte kann auch noch gemütlich sitzen und lesen usw, wenn ich schon schlafen will und umgekehrt
:wink:

Viel Erfolg bei der Auswahl

Grüße Bingo
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Beitragvon Gimmund » 16.06.2006 - 20:10:34

Christine hat geschrieben:Gehe doch einfach mal zur Messe (aktuell Ende August/Anfang Dezember der Caravan Salon) und lasse die verschiedenen Grundrisse auf Dich einwirken!


Hi Christine,

lass es gut sein für heute - ist nicht dein Tag ;)

Aufmerksamer Gruss,
Gwaihir
:)
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Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

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Zur Zeit: Rheinhessen
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Beitragvon Eva » 20.06.2006 - 16:44:48

Hallo Heinrich,
wenn Eure Kinder erst 14 und 15 Jahre alt sind, dann gehe ich davon aus, dass Ihr auch längerfristig noch jung genug seid, um in einen Alkoven zu krabbeln. Die Karmann-Womos kenne ich nur von aussen, aber die Alkoven sehen mir optisch immer arg niedrig aus. Darauf würde ich schon achten, dass der Alkoven genug Kopffreiheit bietet. Der Vorteil eines Alkovenmobils gegenüber eines Teilintegrierten mit Heckbett ist der, dass dieses i.d.R. kürzer ist. Allerdings ist eine Fahrradgarage auch nicht zu verachten 8).
Was ich ganz gut find, ist ein Alkovenmobiel mit Stock-Heckbetten hinten quer. Da hat man unten Platz für die Räder und das obere Bett kann gut als Ablage für sperrige Teile wie z.B. Tisch, Stühle Campingliegen benutzt werden (die Teile kann man ja mit Netz sichern, damit sie bei einer Vollbremsung nicht durchs Womo fliegen). So ein Womo kriegt man schon in 6,00 m Länge, was natürlich angenehm zum Fahren und Parken ist.
Gruß aus Wiesbaden
Eva
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Beitragvon KPR » 20.06.2006 - 19:11:25

hallo heinrich,

der karmann stand --1999-- ganz oben auf unserer wunschliste.

bei ner körpergrösse von 1,90 und 90kg war das alkovenbett für uns -- zu wenig breite, kaum höhe zum dach und zu dünne matratze-- ne zumutung!

das war´s dann.

Gr KlausP :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
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Beitragvon beiboot » 20.06.2006 - 19:59:32

Eva hat geschrieben:...Die Karmann-Womos kenne ich nur von aussen, aber die Alkoven sehen mir optisch immer arg niedrig aus. Darauf würde ich schon achten, dass der Alkoven genug Kopffreiheit bietet. ...

da kann ich Eva nur zustimmen: so ein alkoven kann gar nicht hoch genug sein - schon wegen der schönsten hauptsache der welt... :wink:
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
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Beitragvon Heinrich » 20.06.2006 - 23:38:08

Danke für Eure Antworten und Teilhabe an meiner Suche!

Hier kurz noch einige Infos zu unserer Situation.

Unser LMC Liberty ist ein AlkovenCaravan mit Seitendinette und einem
seitlichen Sofa. Meine Frau und ich schlafen i.d.R. unten und bauen also
ständig unser Bett - kennen das Problem also und wissen, wie nervig das sein
kann!!.

Wenn unsere Töchter 14 und 15 Jahre alt sind, so sind das natürlich nicht
unsere einzigen Kinder. Nur, die anderen Exemplare sind schon etwas älter und
haben ihre eigenen Interessen. Lediglich mein jüngster Sohn ist begeisterter
Camper [Wohnwagen] und würde gerne von seinem alten Herrn [das dürfte
ich sein] das WoMo gelegentlich ausleihen.

Wenn ich mich nach einem Karmann Missouri bzw. Ontario umsehe, dann
hat das folgenden Hintergrund. Karmann hat einen guten Ruf und der LT ist
beinahe unverwüstlich. Kürzlich sah ich einen Karmann Colorado in genau der
Konfiguration, wie ich sie mir vorstelle - also beinahe alles drin was gut und teuer
ist und dann auch noch in silbermetallic lackiert. Ein Traum!!!! Der Schock
erwischte mich aber, als ich die Größe des Alkovens sah. Kannste also vergessen.
In der Folge interessierte ich mich also nur noch für den Missouri bzw das
Nachfolgemodell.

Zugegeben, ich interessierte mich auch mal für ein festes Bett und zwar insbe-
sondere bei den Modellen Frankia [T630 FD bzw T 650 FD]. Tolle
Fahrzeuge - aber ich möchte gar nicht ein soooo großes Mobil!!! Hobby ist
von der Einrichtung her ein Traum - aber ich mag die äußere Optik einfach nicht.
Über Geschmack muss man ja nicht streiten - jedem das Seine! Klein, wendig
und flott ist für mich begeisternd. Natürlich reizt mich auch ein festet Bett,
aber für mich ist auch eine größere Küchenzeile wichtig, da ich ein begeisterter
Hobbykoch bin und... und... und...! Eine Umkehrosmoseanlage will ich schließlich
im Küchenbereich auch noch integrieren. Ihr seht, dass wird immer größer und
dann bewege ich mich weg von dem eigentlichen Ziel des kleinen, flotten Wendigen!!!
Und irgendwann muss ich mal eine Entscheidung treffen, denn weiterhin gemeinsam
mit einem Bekannten ein Wohnmobil nutzen ist nervig, insbesondere dann, wenn
das Mobil schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Wichtig ist für mich, dass
ich schnell und kurzfristig mal "ausrücken" kann.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, insbesondere wenn bestimmte Modell-
empfehlungen gemacht werden. Bitte aber mit dem Hinweis warum!!
Meine Wahl zum Karmann soll ja kein Dogma sein. Natürlich ist die Messe
in Düsseldorf bereits ein fester Termin in meinem Kalender.

So, das war´s erst einmal!!


Viele Grüße aus Hamburg
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Beitragvon Christine » 21.06.2006 - 08:54:12

Hallo Heinrich!

Wenn ich so Dein Posting lese denke ich, dass für Euch doch ein Voll- oder Teilintegrierter mit festen Bett und der Möglichkeit des Bettenumbaus aus der Dinette der ideale Grundriss wäre! Allerdings wirst Du Dich wohl vom LT lösen müssen.... (Der Colorado wird doch auf T4 und nicht auf LT gebaut, oder täusche ich mich da?)

Vom Fahrverhalten her würde ich jederzeit einen TI einem Alkoven vorziehen, zumal Ihr ja wahrscheinlich hauptsächlich alleine reisen werdet!

Kannst mich ja gerne mal auf dem Caravan Salon auf dem xxx WK Stand besuchen (keine Angst, ich schwatze Dir nichts auf....)

Gruß

Christine
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Beitragvon Heinrich » 21.06.2006 - 10:19:39

Christine hat geschrieben:Hallo Heinrich!

(Der Colorado wird doch auf T4 und nicht auf LT gebaut, oder täusche ich mich da?)

Natürlich täuscht du dich nicht!! Ich wollte nun aber nicht zu jedem
Satz gleich Nebensätze schreiben um Irritationen auszuschließen.
Na ja, hätte ich wohl doch machen sollen.


Christine hat geschrieben:Kannst mich ja gerne mal auf dem Caravan Salon auf dem xxx WKStand besuchen (keine Angst, ich schwatze Dir nichts auf....)

Gruß

Christine

Kein Problem. Mach ich gerne.


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Beitragvon Adler » 27.10.2006 - 13:57:54

Hallo, ich wollte mal nachfragen, wie die Entscheidung nun ausgefallen ist?

Ach ja: Was sagt Ihr zu dem neuen Ontario der ja auf dem Ducato aufbaut?
Wir liegen alle in der Gosse...
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