Volks-Mobil 2007

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Volks-Mobil 2007

Beitragvon DiLang » 23.08.2006 - 04:57:53

Einen wunderschönen guten Morgen,

habt ihr veilleicht Erfahrung über Volks-Mobil? Da wir bald nach Düsseldorf auf der Messe fahren, möchten wir gerne vorher informieren, ob es Sinn den Volks-Mobil zu kaufen, da der Wagen nur 100 PS hat und zul. Gesamtgewicht von 3000 kg. Ob es reicht mit 100 PS? Sonst hat er viel Zubehör. Bis jetzt hatten wir keine Wohnmobil gehabt, wir wollen in diesem Jahr holen, bevor 19 % Mwst. kommt. Auf Eure Antwort würden wir freuen.
MfG.
DiLang
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2006 - 04:03:33

Beitragvon starfinder » 23.08.2006 - 07:27:38

Hallo DiLang,
ein herzliches willkommen im Forum.
Die Frage ist, wieviel Gewicht das Mobil zuladen darf. 3000kg Gesamt ist nicht viel. Die meisten haben 3500kg Gesamtgewicht. Mit wievielen Personen wollt ihr denn fahren? Was für ein Motor ist denn da drin das der nur 100PS hat? Habt ihr schon mal ein Womo euch gemietet, würde ich jedem raten vor dem Kauf. Gib mal ein wenig mehr Infos.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: 13.08.2005 - 17:23:38

Beitragvon DiLang » 23.08.2006 - 07:48:38

Hallo starfinder, herzlichen Dank für schnelle Antwort. Meisten wollen wir zu 2 fahren, aber auch mal zu 3 Leute fahren. Der Wagen ist Fiat Ducato Multijet 2,2 ltr. (100PS) Baujahr 2006. Nein bis jetzt haben wir nicht Womo gemietet. Da wir auch 2 Hunde haben, wollen wir deshalb anschaffen. Gruss.
DiLang
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2006 - 04:03:33

Beitragvon starfinder » 23.08.2006 - 08:21:21

Hallo DiLang,
Volksmobil hört sich nach Palmowski an. Kurz Google bemüht und genau richtig der ist von da.
Schau mal hier in der suche nach Palmowski und lese dir die Threads durch.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: 13.08.2005 - 17:23:38

Beitragvon FrankS » 23.08.2006 - 08:39:54

hallo dilang,
also einige Fakten müssen ja nicht unbedingt schlecht sei (100 PS uns so), auch damit kann man durchaus Womofahren. Aber als Erstes müßt ihr Euch mal klar werden, was wollt ihr (z.B. bei der Zuladung)! Und ein wesentlicher Faktor, wenn die Qualität der Ware nicht entsprechend ist und da kann es dann durchaus heftigen Ärger geben und Euch das Womofahren gründlich vermiesen. Das Preiswerte kann sich da zu einem sehr negativen Faktor entwicklen (lange Händleranfahrtswege u.a.). Leider gibt es auch bei den Markenartikeln durchaus Montags Gebaute. Also der niedrige Preis hat seinen Grund - und das sollte für Euch ein Fakt für eine vorherige, umfassende Recherche sein.

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon BadHunter » 23.08.2006 - 11:20:28

In das "Volks-Mobil" habe ich auch nicht viel Vertrauen und hab schon viel Negatives in Campingforen gelesen....

Der Preis ist natürlich verlockend, aber Service darf man bei diesem "Großhändler" nicht erwarten...
Man kann dann wohl nur hoffen, daß man nie Probleme oder Garantiefälle hat...

Bei und stand auch der Kauf eines neueres Womos an, wegen Nachwuchs und unserer zwei Hunde...
Es sollte also möglichst etwas größer als der Alte (5,60m) sein und mit AHK für den Hundeanhänger...

Die Überlegung war: lieber etwas Neueres, vielleicht sogar ganz neu, eben sowas wie das Volksmobil, oder lieber etwas älteres und solides, allein schon vom Aufbau!
Es wurde dann ein Concorde Bj. 1995, die vergleichbaren Fahrzeuge bei mobile.de liegen bei Bj. 1995 bis 1997 irgendwo um die 25.000 ?, teilweise mehr... Also eigentlich soviel, wie eine neues "Volksmobil" kostet...
Dafür hat man ausgereifte Technik, einen soliden Sandwich-Aufbau und ein toll ausgestattetes Mobil zum Wohlfühlen...

Bei den günstigen Mobilen hätte ich immer Angst vor Undichtigkeiten und Wasserschäden (gab es aber auch reichlich bei Markenfahrzeugen, z.B. Bürstner, Eura, Dethleffs in den Baujahren 1999 bis 2003, aber auch danach noch....).
Wasser ist wohl der größte Feind des Wohnmobils, und deshalb fiel die Entscheidung für ein älteres solides Fahrzeug mit Sandwich-Aufbau (hätte auch ein Clou, Carthago oder ähnliches werden können).

Wenn man sowieso vorhat, sich alle 3-4 Jahre ein neues Fahrzeug zu kaufen kann man wohl getrost zu einem "Volksmobil" greifen, auch z.B. für die Vermietung, aber wenn man, wie die meisten wohl, ein Womo lange fahren will, dann würde ich doch eher ein junges gebrauchtes Markenfahrzeug kaufen.

Gruß, Jens
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: Volks-Mobil 2007

Beitragvon Christine » 23.08.2006 - 13:12:42

DiLang hat geschrieben:Einen wunderschönen guten Morgen,

habt ihr veilleicht Erfahrung über Volks-Mobil? Da wir bald nach Düsseldorf auf der Messe fahren, möchten wir gerne vorher informieren, ob es Sinn den Volks-Mobil zu kaufen, da der Wagen nur 100 PS hat und zul. Gesamtgewicht von 3000 kg. Ob es reicht mit 100 PS? Sonst hat er viel Zubehör. Bis jetzt hatten wir keine Wohnmobil gehabt, wir wollen in diesem Jahr holen, bevor 19 % Mwst. kommt. Auf Eure Antwort würden wir freuen.
MfG.


Hallo Dilang!

Ich würde selber (nachdem ich beruflich nun doch reichlich Erfahrung mit XXX GW und Co. hatte) die Finger von solchen Mobilen lassen!

Vergleich wirklich mal die Qualität der Möbel und - natürlich am wichtigsten - die technischen Daten:

Wird die Euro 4 Norm erreicht?
Rußpartikelfilter?
ABS - Auflastmöglichkeit?
Kundenservice.........

Ich denke mal, den Test besteht das Volksmobil nicht! Schaue Dich lieber auf der Messe um, es gibt auch andere Hersteller, die seriös und trotzdem preiswert produzieren!

Bei Chausson gibt es z.B. die Flash Reihe, die sehr preiswert sind, ander Hersteller, z.B. Rimor, Dethleffs=Sunlight, Adria...... bieten auch so etwas an!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon Frankie » 23.08.2006 - 16:21:59

Hallo,

soweit ich informiert bin ist das Volksmobil ein Joint-Womo. Warum sollten die schlecht sein? Man muß sich am Preis orientieren, denn das man nicht die Qualität eines N&B bekommt ist klar.

Auch dieser immer wieder herangezogene Vergleich zwischen Gante und Palmo verstehe ich nicht.

Wir waren sowohl bei Gante als auch bei Palmo (Bi+Mgdb.). XXX WK ist eine Pommesbude, Palmo ein Händler, mit prima Werkstatt und so. Wir hätten dort bedenkenlos gekauft.

Letztlich haben wir uns für einen 1/2-jährigen LMC entschieden, statt für einen geplanten McLouis bei Palmo.
Aber das muß jeder selber wissen.

@Jens: Einen 10-jährigen Concorde kann man nicht mit einem Volksmobil vergleichen, das geht irgendwie nicht, das ist eine ganz andere Liga.:lol:

@Christine: Warum sollte der Motor keine Euro4 erreichen, oder keinen Rußpartikelfilter haben? Es ist doch ein Ducato und wenn die das können/haben dann wird das Vomo das auch könne/haben.

Also, mein Tip: Ich würde lieber einen jungen Gebrauchten von einem namhaften Hersteller kaufen und am besten von einer Marke wo der Händler in der Nähe ist.

Gruß

Frank
LMC Finish 580
Frankie
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.04.2006 - 07:59:05
Wohnort: Goslar

Beitragvon Bernie » 23.08.2006 - 18:27:03

Hallo,

also ich hätte wirklich mit dem Volksmobil ein Problem. Es ist ein Joint und wird in der SEA-Gruppe gebaut, aber es steht Volksmobil drauf. Ich weiß nicht, ob auch SEA irgendwo im Brief steht. Also wenn dort Volksmobil steht und in diesem Fall der Händler auch zum Markeninhaber und somit zum Inverkehrbringer wird, hätte ich damit wirklich ein gewaltiges Problem. Wenn man da eine Reklamation hat, weiß man, wo man sich diese hinschieben kann.

Die Großhändler lassen sich Kontingente zu günstigen Konditionen mit ihren Ausstattungswünschen bauen. Das ist nicht verwerflich und auch o.k. Qualitativ muss das erst mal nicht negativ sein. Wenn dann jedoch eine andere Marke daraus wird, die mit dem Hersteller rechtlich nichts mehr zu tun hat, würde ich davon schnell Abstand nehmen.

Da würde ich dann doch lieber einen jungen Gebrauchten vom Händler um die Ecke vorziehen.

Mich würde mal interessieren, wie viel ein Volksmobil günstiger ist, als ein endverhandelter Joint vom Händler um die Ecke. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viel ausmacht, höchstens man hat irgendwo gehörig abgespeckt.

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Benutzeravatar
Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 16.06.2004 - 22:44:58
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Christine » 23.08.2006 - 18:47:02

Hi,

Bernie hat das Problem erkannt: Nur Palmowski wird während der Gewährleistung daran Reparaturen vornehmen! Kein anderer Händler der SEA Gruppe, sprich, ich muß immer nach Bielefeld! (Dort sitzt er doch, oder?)

@ Frankie: Die Preise von den sogenannten Billiganbieter können u.a. nur gehalten werden, weil alte Fahrzeuge billig von der "Halde" aufgekauft werden! Z.B. gibt es für den Reisemobilbau z.Zt. kein aktuelles Modell mit 100 PS! Das wird ein Modell aus den vergangen Jahren sein und somit nicht die Euro 4 Einstufung schaffen! Ausserdem wette ich, das es kein ABS hat und u.U. auch nicht damit bestellt werden kann!

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon DiLang » 24.08.2006 - 02:37:33

Hallo zusammen,
danke für eure Meinungen und Tips. Da ich jetzt bißchen mehr Infomation von euch bekommen habe, werden wir vor Ort in Düsseldorf anschauen. Wir denken schon dass wir erst Gebrauchten holen soll, auch wegen finanziell. Erst hatten wir schon gedacht, warum Volksmobil so günstig ist, klar kann auch von Qualitäten abhängen uvm. Ganz Anfang hatten wir erst mal Kastenwagen angeschaut wie Pössl. Wir waren begeistet, aber dann hören wir vom Volksmobil, aber wie schon gesagt wurde von euere Meinungen. Bei Kastenwagen ist schon bißchen kleiner, aber da wir öfter Wochenende weg fahren wollen, dann lohnt sich schon Kastenwagen. Oder was meinst ihr so bei Kastenwagen? Habt ihr vielleicht Erfahrung mit Kastenwagen? Wir stehen vor schwierge Entscheidung welchen zu nehmen usw. Da wir erst mal am Mo auf der Messe, dann fahren wir im Urlaub leider noch ohne Womo. Was danach wird, werden wir mal schauen. Danke für eure Antworten. Gruss. :D
DiLang
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2006 - 04:03:33

Beitragvon Frankie » 24.08.2006 - 07:34:19

Christine hat geschrieben:Z.B. gibt es für den Reisemobilbau z.Zt. kein aktuelles Modell mit 100 PS!
Christine


Hallo Christine,

eben, und DiLang hat ja auch geschrieben das es sich um den 2,2l Motor mit 100PS handelt. Das ist der ganz neue Ducato-Motor mit all seinen modernen Attributen :wink:

Aber inzwischen geht es ja um Kastenwagen... :lol: :wink:

Gruß

Frankie
LMC Finish 580
Frankie
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.04.2006 - 07:59:05
Wohnort: Goslar

Beitragvon BadHunter » 24.08.2006 - 07:41:49

Hoffentlich wird Euch ein Kastenwagen vom Platzangebot nicht zu klein und eng.....

Ein Bekannter wollte eigentlich auch auf jeden Fall einen Kastenwagen, auch wegen der Alltagstauglichkeit, aber nachdem er sich etliche angesehen hat und mit seiner Frau drinnen war hat er sofort wieder Abstand davon genommen....

Wenn man wirklich im Urlaub, aber auch an Wochenenden, gemütliche Touren machen will, dann ist das Platzangebot eines Alkoven schon ganz was anderes!
Allein die größere Fahrzeugbreite, das feste Bett im Alkoven, das macht sehr viel aus.....

Und ich bin der Meinung, ein Alkoven ist auch nicht weniger alltagstauglich... Denn länger muß der Alkoven ja nicht sein, und man gewöhnt sich sehr schnell an die Maße des Fahrzeuges!

Gruß, Jens
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Beitragvon zöpfchen796 » 24.08.2006 - 08:28:32

Hallo Dilang,

auch wir standen letztes Jahr vor einer solchen Entscheidung.
Kastenwagen odr Alkoven.
Letzteres hat dann doch Vorang erhaten, da sich die Platzverhältnise im Kastenwagen als zu eng erwiesen haben.
Und wendiger ist unser 5,60mtr. Alkoven ebenfalls, da nur
der kurze Radstand ist. Wir haben 2,3 Ltr. mit 110PS also
unwesentlich stärker als der neue 2,2 mit 100PS.
Das reicht bei einem solchen Mobil völlig aus.
Gruß
Wolle
zöpfchen796
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2006 - 08:16:10
Wohnort: 34434 Borgentreich

Beitragvon FrankS » 24.08.2006 - 08:39:11

Hallo dilang,
diese Frage hatten wir uns auch bei den Womokaufabsichten gestellt und sie war durchaus schwer zu beantworten, da hier nicht nur ein Kriterium ein Rolle spielt. Eine Grundsatzfrage hat dann gegen einen Kastenwagen gesprochen - mit 2 Personen ok, mit 3 Personen wirds eng. Speziell beim Pössl ist der dritte Liegeplatz nur eine absolute Ausnahme (unsere Tochter war 15). Auch das Argument des allgemein geringen Platzangebotes überhaupt ist wichtig, aber nicht die alles entscheidende Rolle. Wir haben uns dann für den Knaus Sport Traveller entschieden. Gabs zu der Zeit noch für einen ähnlichen Preis. Nachteile von Alkoven z.B. äußere Maße (Höhe 3,10 m Breite 2,30 m). Da ist ein Pössl durchaus wesentlich praktischer, man bekommt da schon durchaus eine Garage dafür. Auch auf den Straßen (Schottland, Irland, Scandinavien) ist der schmalere Kastenwagen von Vorteil. Und so ein weißes Womo fällt halt überall auf, ein farbiger Kastenwagen nicht. Unschlagbar natürlich das Platzargument, in einem Kastenwagen möchte ich nicht unbedingt leben wollen (als Rentner). Wenn ich ein halbes Jahr unterwegs sein sollte, dann braucht man schon Wohnqualitäten.
Du siehts, die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Also umschauen und kühlen Kopf behalten, Argumente und Gegenargumente abwägen und vor allem an die Zukunft denken (so 10 Jahre solltens schon sein).

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder