Caravan-Salon 2006, Fa. Carado

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Caravan-Salon 2006, Fa. Carado

Beitragvon Micha1 » 29.08.2006 - 20:07:21

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und muß euch allen ein großes Lob zu diesem Froum aussprechen.

Ich werde so langsam vom Wohnmobilfieber angesteckt :D und war deshalb zum ersten Mal letzten Samstag auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf, um mir mal in Ruhe verschiedene Fahrzeuge anzusehen.
Es ist noch nicht klar ob es ein neues oder gebrauchtes werden soll. Bis jetzt ist nur klar das es ein Alkoven mit Heckgarage werden soll für 4 Personen und so einer Länge bis ca. 6,50m.

Auf der Messe ist mir die Fa. Carado aufgefallen, die dort wohl ihre Premiere hatte. Ich fand die Fahrzeuge recht gut und finde das die ein sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis bieten, könnt ihr mir da Zustimmen????

Ich verbringe aktuell sehr viel Zeit im Netz, um mich zu informieren. Eine umfassender Überblick scheint schier unmöglich, da es so viel zu beachten gibt..... :D

Vielleicht ist ja von euch jemand dabei, der zu Carado schon seine Meinung abgeben kann.

Vorab vielen Dank
Micha1
Mitglied

Beitragvon Christine » 29.08.2006 - 23:19:12

Hi,

ich sehe zwar auf der Messe täglich den Stand, habe aber leider keine Zeit, mir die Womos mal genau anzuschauen!

Generell kann ich nur von solchen "Newcomern" abraten:

-Geringer Wiederverkaufswert
-Geringes Händlernetz
-Ersatzteilbeschaffung
-Unbekannte Qualität

Wie liegen denn die Preise? Hast Du Dich mal bei den anderen Herstellern umgeschaut? Da gibt es auch Hersteller, die seit etlichen Jahren produzieren, garantiert seriös sind und wo es Kunden mit Erfahrungen gibt!

Was für eine Preisvorstellung hast Du denn? Am ersten Messetag hat man oftmals Gelegenheit, die Ausstellungsfahrzeuge preiswert zu erwerben!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 30.08.2006 - 00:51:56

Hallo zusammen,

warum sollte man generell von Newcommern abraten, andere haben auch mal klein angefangen????

Der Wiederveraufswert wird auch nicht unter dem anderer Deutscher Preiswertmarken liegen wie z.b. Sunlight oder wie bei Italienischen oder Französischen Modellen dieser Kategorie

Da Carado zu Hymer gehört werden sicherlich einige Hymerhändler auf den Zug aufspringen, somit verm. dichtes Händlernetz und gute Ersatzteilversorgung.

Was an einer neuen Marke unseriös sein soll, zumal ein riesen WOMO-Konzern dahinter steht, der ein neues Werk in Sachsen gebaut hat und somit Arbeitsplärtze schafft, entzieht sich meiner Kenntnis :?

Es bleibt also abzuwarten wie sich der "Einfachere-Hymer " entwickelt. In Zeiten immer knapperer Kassen, kann ich mir gut vorstellen,das da was draus wird und HYMER wird den Markt sicherlich gut beobachtet haben. Die sind ja nicht zufällig so groß geworden.

Gruß

Frank,
der bestimmt kein Hymerfan ist :wink:
Frank_2
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 30.08.2006 - 07:07:14

Ich hab mir den Carado auch recht asugiebig angesehen. Ist eine alternative zu nem billigen Italiner würde ichsagen..
Die Qualität ist weder schlechter nmoch besser als bei Volksmobil und Co.. Für mich wäre es allerdings nichts..
Würde kein Womo kaufen, welches Wände mit Holzfachwerk baut. Zumndest zur Zeit nicht...

Viel schlimmer fand ich die Frankia?? mit den Fenstern in der Aufbautüre. Die waren innen im Rahmen einfach nur mit Tape abgeklebt. Da gehört bei solch einer Preisklasse ein vernüftiger Alu oder Kunststoffblendrahmen drauf.

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 30.08.2006 - 19:33:25

habt Ihr schon mal die prospekte von carado und sunlight verglichen ? Sind exakt die gleichen fahrzeuge (falls ich mich recht erinnere, sogar identische preise) ...

Mich ärgert daran nur eines : daß sich sunlight mit dem neuen modelljahr aus der wirklichen billigklasse deutlich verabschiedet. Vor zwei jahren sind die mit einem alkoven für 28 TEUR in den markt eingestiegen, jetzt kostet der -- zugegebenermaßen größere, aber eben wirklich nicht mehr billige -- biligste alkoven satte 29 prozent (8.000 teuros) mehr.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Christine » 30.08.2006 - 21:50:47

Frank_2 hat geschrieben:Hallo zusammen,

warum sollte man generell von Newcommern abraten, andere haben auch mal klein angefangen????

Der Wiederveraufswert wird auch nicht unter dem anderer Deutscher Preiswertmarken liegen wie z.b. Sunlight oder wie bei Italienischen oder Französischen Modellen dieser Kategorie

Gruß

Frank,
der bestimmt kein Hymerfan ist :wink:

Hi Frank!

Dazu kann ich dir nur mein heutiges Erlebnis schildern: Hatte Kunden, die einen Winner BJ 12/2005 fahren und in Zahlung geben wollten. Ich also ran an die Schwacke. Ergebnis: Winner bzw. Intercaravaning nicht in der Schwacke gefunden, unter SEA dann einige wenige Mobile, aber nicht das gewünschte. Ich also auf zum Winnerstand in Halle 12. Keiner, auch nicht die Bank, kennt den Stand. Nach wälzen des Messekataloges habe ich den Stand endlich gefunden: 1 Wohnwagen, sonst nichts....

Die Verkäufer waren aber supernett, haben zugegeben, das Womo in keiner Schwacke steht und mir den vorraussichtlichen VK Preis genannt.... (Vermute mal, die machen nichts mehr mit Womos, sollen angeblich abgespeckte Elnaghs gewesen sein)

Bin heute früh übrigens mal bei Carado gewesen: die werden wie die Sunlights noch mit Alu-Waffelblech angeboten, Glattblech nur gegen Aufpreis (dafür natürlich superleicht), aber der Preis ist mit 35.000 Euro für einen TI mit 6,5 m udn 110 PS Ford auch nicht gerade wenig...

Ist halt nur meine Meinung, aber ich würde die Finger davon lassen, schon alleine wegen der Ersatzteilbeschaffung!

Gruß

Christine

Aber wie gesagt, jedem das seine...
Christine
Mitglied

Beitragvon Micha1 » 30.08.2006 - 22:05:57

Hi Frank!

Dazu kann ich dir nur mein heutiges Erlebnis schildern: Hatte Kunden, die einen Winner BJ 12/2005 fahren und in Zahlung geben wollten. Ich also ran an die Schwacke. Ergebnis: Winner bzw. Intercaravaning nicht in der Schwacke gefunden, unter SEA dann einige wenige Mobile, aber nicht das gewünschte. Ich also auf zum Winnerstand in Halle 12. Keiner, auch nicht die Bank, kennt den Stand. Nach wälzen des Messekataloges habe ich den Stand endlich gefunden: 1 Wohnwagen, sonst nichts....

Die Verkäufer waren aber supernett, haben zugegeben, das Womo in keiner Schwacke steht und mir den vorraussichtlichen VK Preis genannt.... (Vermute mal, die machen nichts mehr mit Womos, sollen angeblich abgespeckte Elnaghs gewesen sein)

Bin heute früh übrigens mal bei Carado gewesen: die werden wie die Sunlights noch mit Alu-Waffelblech angeboten, Glattblech nur gegen Aufpreis (dafür natürlich superleicht), aber der Preis ist mit 35.000 Euro für einen TI mit 6,5 m udn 110 PS Ford auch nicht gerade wenig...

Ist halt nur meine Meinung, aber ich würde die Finger davon lassen, schon alleine wegen der Ersatzteilbeschaffung!

Gruß

Christine

Aber wie gesagt, jedem das seine...

Hallo Christine,

da du dich wohl sehr gut mit Womos auskennst, was würdest du in dieser Preisklasse empfehlen (so 30-35T?)??? Wie gesagt es sollte ein Alkoven mit Heckgarage sein. Welche Modelle bieten eine ordentliche Verarbeitung, Ausstattung etc???

Bin für jeden Tipp sehr dankbar....

Viele Grüße
Micha
Micha1
Mitglied

Beitragvon blackjoe » 31.08.2006 - 14:15:03

Hallo Micha 1,
hallo Christine,

nähere Informationen über die neue Marke CARADO findet man u.a. hier: http://auto-presse.de/news-auto.php?newsid=13274

Ich war auch auf der Messe; mein Eindruck von CARADO war: Solide, aber nicht besonders aufregende Modelle, und den Preis finde ich gar nicht mal soo günstig. Auf jeden Fall sollte man sich andere Marken auch ansehen.

Wichtig ist: Auf der Messe waren nur Vorserienmodelle, d.h. Einzelanfertigungen ausgestellt. Über die tatsächliche Verarbeitungsqualität kann man sich nur beim Händler informieren. Wobei die Produktion (in Sachsen) erst im Herbst aufgenommen wird. Der Service müsste gewährleistet sein, wenn das komplette Hymer-Netz dahinter steht. Das geht ja wohl auch nicht anders, wenn man noch in dieser Saison 1400 Exemplare in den Markt drücken will.

Bei derart ehrgeizigen Vertriebszielen lohnt es sich vielleicht, beim Händler mal etwas deutlicher über den Preis zu sprechen... .

Was mir auf der Messe übrigens aufgefallen ist, außer, dass es rappelvoll war: Die zum Teil erstaunlich schlechte Verarbeitungsqualität mancher der ausgestellten Fahrzeuge, vor allem bei einigen (nicht allen!) italienischen Marken. Ich war gleich nach der Eröffnung um 10:00 Uhr da, und trotzdem fehlten an einigen Fahrzeugaufbauten Schlösser und Beschläge, waren Außenklappen nicht passgenau, und einmal hielt ich eine Türklinke in der Hand, die nicht angeschraubt war. Derartige Ausstellungsstücke sind doch eigentlich Anti-Werbung. Zwischen billig und preiswert ist halt doch ein Unterschied.

Viele Grüße,

blackjoe
blackjoe
Mitglied

Beitragvon Mikel » 31.08.2006 - 21:55:32

MichaelN hat geschrieben:.... Für mich wäre es allerdings nichts..
Würde kein Womo kaufen, welches Wände mit Holzfachwerk baut. Zumndest zur Zeit nicht...

Gruß Michael

Tja, das ist halt eine Frage des Preises. Die "billigsten nicht Holzwände" sind bei Hymer zu erhalten. Und auch da gibt es einen Thread zur Qualität oder auch nicht Qualität. Meine Meinung: Die Womos sind wie alles heutzutage dazu gebaut, die Gewährleistung zu überstehen.
Dann kommt der Kunde wieder und will was Neues.

Bei mir war die Frage: Billiges Womo oder kein Womo! Also billig und hoffen, dass es einige Jahre hält.

Michael
Mikel
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 01.09.2006 - 09:29:47

Mikel hat geschrieben: Die "billigsten nicht Holzwände" sind bei Hymer zu erhalten. Und auch da gibt es einen Thread zur Qualität oder auch nicht Qualität.

Da ich selber nun den 2. Hymer fahre, kann ioch Dir da nur Recht geben.. Mit meinem 1. Hymer war ich sehr zufrieden.. Bis auf die Motorisierung.. Aber da kann Hymer ja nix für.. War halt nur ein 2,5D mit 84 PS..
Als wir dann ein grösseres brauchten, haben wir unter anderem einige Chaussons angeschaut.. Waren vom Grundriss her wie der Hymer 684. Allerdings waren die Fahwrzeuge die wir uns angeschaut haben ( Bj zwischen 2002 und 2004 ) entweder total mit Rsot befallen ( Transit ) und/oder feucht in der Rückwand

Von daher haben wir dann doch den Hymer 684 gekauft.. ( 2000er ) Tja.. den haben wir nun seit gut 3 Monaten.. Bisher Ausstellfenster gerissen, Seitenwand am Einstieg gut 1,5cm krumm geworden ( weil der Möbelverbinder an der drangeschraubten Schrankwand ausgerissen ist ) Alle Fensterverriegelungen erneuert ( waren bereits beim Kauf defekt )
Aber ansonsten sind wir zufrieden :-)
Die Verarbeitung ist im Vergleich zum 1. Hymer um einiges schlechter.. Hab nun erstmal alle Türen auf richtiges Spaltmass eingestellt und die Scharniere nachgearbeitet.. An der badezimmertüre hat man bei Hy,er den oberen und unteren Haken vergessen, wo die Drehtverriegelungen normalerweise einhaken.

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 01.09.2006 - 14:08:01

Mikel hat geschrieben:Bei mir war die Frage: Billiges Womo oder kein Womo! Also billig und hoffen, dass es einige Jahre hält.

Michael

War bei uns ja auch die Frage (wobei billig natürlich relativ ist...).

Wir haben uns dann lieber für ein gebrauchtes Fahrzeug in Sandwichbauweise entschieden!
Concorde-Womos um Baujahr ´95 oder ´96 werden so um die 22.000 bis 30.000 ? gehandelt (bei mobile.de), also eigentlich soviel wie ein neues Discount-Womo. Wobei die Concorde dann selten untr 6,50 m Länge sind (die 620er Baureihen wie 620 XT, ST, XS oder XR).

Für unseren 95er mit 92.000 Km auf Ducato 2,5 TDi cat haben wir sogar "nur" 18.000 ? bezahlt.
Dafür ist es natürlich kein Neufahrzeug, hat die eine oder andere kleine Delle in der glatten Aussenhaut, ist aber sonst sehr gepflegt!

Und in der Solidität der Aufbaus und der Möbel gibt es nicht viel Vergleichbares, vielleicht noch Clou, also Niesmann und Bischoff, Carthago oder Phoenix...

Ich denke mal, wir werden damit noch 10 - 15 Jahre viel Freude haben!

Gruß, Jens
BadHunter
Mitglied

Beitragvon porto » 03.09.2006 - 20:35:38

Bis heute abend dachte ich noch die Wohnmobile werden unter dem Namen Capron verkauft.. und das bei 15 km Entfernung zum Herstellerort Neustadt... Ich werde mir das Werk auf jeden Fall mal ansehen, wenn es einen Tag der offenen Tür gibt und finde es toll, dass es ein Hersteller bis nach Sachsen "geschafft" hat obwohl die Löhne ja nur 10km weiter östlich sicher noch mehr von Interesse gewesen wären. . .
porto
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete