Wie lang darf ein Womo sein ....

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Wie lang darf ein Womo sein ....

Beitragvon michisuli » 05.09.2006 - 08:28:43

Hallo zusammen

Ich stelle die Frage ob woll vielleicht für langerprobte dies klar
ist, also sorry wenn ich Euch nerve aber als neuling stellt sich mir die Frage, ob ich mir Probleme auf Stellplätzen haben wenn mein Womo länger als 7m (genau 7,9m) ist, hat da jemand Erfahrung ?
Würde mich sehr freuen auf ein paar Erfahrungsberichte.

:?:

Michael
michisuli
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 05.09.2006 - 08:40:12

Hallo Michael,

es gibt solche und solche Stellplätze. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass Du mit 7,9 Metern auf ungefähr 80% der offiziellen Stellplätze keine Probleme haben wirst.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon woming » 05.09.2006 - 09:05:00

auf offiziellen WoMo-Stellplätzen würde ich KEINE Probleme erwarten.
Ist mir mit 7.3m-WoMo noch nie passiert und da hätte auch jedesmal ein
noch längeres WoMo draufgepasst.

Bei allgemeinen Parkplätzen kommt es bisweilen vor, dass man den
Hecküberhang nicht einfach über der hinteren Bordstein schieben kann.
Sowas kommt vielleicht 1mal pro Monat vor.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 05.09.2006 - 09:37:38

woming hat geschrieben:auf offiziellen WoMo-Stellplätzen würde ich KEINE Probleme erwarten.

Wir haben schon auf offiziellen Stellplätzen gestanden, auf denen wir mit unserem 6-Meter-Womo gerade so draufgepasst haben. Z.B. der Platz "Premer Weiher" in Wolfegg oder Kleve-Schenkenschanz.

Fairerweise muss man aber sagen, dass beide Gemeinden auch andere Stellplätze anbieten, auf denen auch große Womos kein Problem haben. Mag daher durchaus sein, dass ich mit meinen 80% zu pessimistisch war.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon ER » 05.09.2006 - 22:09:28

Hallo,

die WOMO´s die wir Mieten sind meistens über 8 Meter Lang und es gab nur sehr wenige Stellplätze die in 18 Mietjahren zu klein für das WOMO waren.

Gruß ER
ER
Mitglied

Beitragvon georg » 05.09.2006 - 22:52:12

Hi,

wie schon geschrieben wurde, kann man oft das Heck über die Bordstein- oder Rasenkante wegschieben.

Aber ACHTUNG !!!

In Emden hat mich ein freundlicher Polizist darauf aufmerksam gemacht, dass mein Womo in den Fußgängerbereich hineinragte.
Allerdings ohne dabei irgend jemand zu behindern. Der Restbürgersteig war noch ca. 3 m breit.
Das sei verboten. Ich sollte das Womo auf einen anderen Platz stellen, was ich auch tat.

LG
georg :)
georg

Beitragvon KPR » 06.09.2006 - 09:14:19

hy michael,

die länge/größe eines womos hängt doch in erster line von deinen reise/komfort-gewohnheiten ab.

fährst du meist bekannte stell/campingplätze an, dann spielt die länge des womos eine untergeordnete rolle.

bist du eher der individualist, der die masse der anderen womofahrer meidet, dann liegt in der kürze die würze.

unser 5,50m mobil ist mir --manchmal-- immer noch zu lang, um die schönen plätze abseits der touristenrouten zu erreichen.

so wie hier:
Bild

der stellplatz selbst ist meist nicht das problem, sondern die zu/anfahrt des solchen.

Gr KlausP :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Das Ziel ist entscheident...!

Beitragvon Pego » 06.09.2006 - 16:02:23

Wer in nordischen Gefilden unterwegs ist wird mit den großen sogenannten "Dickschiffen" keine Probleme haben.

Mittelmeerurlauber, in Italien oder Griechenland beispielsweise, sind gut beraten ihre Reisemobile nicht zu groß zu wählen. Mit unserem PEGASO der 670 lang und 330 cm hoch ist kommen wir dort noch gut zurecht.

Allerdings, viel länger und höher, wird wohl auch unser neues Reisemobil nicht werden. Am Mittelmeer sind eben auf den Campingplätzen die einzelnen Parzellen relativ klein. Wer dann noch viel in den Alpen umherkreuzt, der wird wissen wo seine Grenzen liegen!

Wir mögen gut proportionierte, eher kompakte Reisemobile. Und wir wissen warum : Dort wo die "Dickschiffe" passen müssen, stellen wir uns locker in die erste Reihe und freuen uns über schöne Aussichten...!
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete