Nochmal Frage zum Neukauf.

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Nochmal Frage zum Neukauf.

Beitragvon heepman » 08.09.2006 - 16:17:50

Hallo an Alle,

Sagt mal gibt es denn im Segment bis 10.000 Euro wirklich nur Schrott?????
Wenn ich die Antworten im Forum sehe und was sonst so im Net ist scheint es alles Müll zusein.

Hält denn so ein Alkoven-Aufbau nur 10 Jahre und zerfällt dann???

Sind die Ausbauten so schlecht oder werden sie so schlecht gepflegt?

Sind die Chassis der Hersteller so schlecht das ein Ende 80er oder Anfang 90er nichts mehr taugt???

Sind die Motoren alle so schlecht das sie keine lange Lebensdauer haben??

Bin ganz verwundert und iritiert. Der Escort meiner Frau ist 10 Jahre alt und in einem TopZustand und nix mit los. Mein 6 Jahre alter Galaxy ist wie neu.

Mein zuvor gefahrener T3 Westphalia war 20 jahre alt und bis auf Motor-Probleme die bei dem Km-Stand zu erwarten waren gab es nichts an dem Auto zu bemeckern.

Gibt es keinen Hersteller ( Dethleffs, Hymer, Concorde, CS und was es da noch so alles gibt) wo man sagen kann das ist was.... und taugt was ....und achte halt da etwas drauf oder beachte dies und jenes........ und nehme einen mit dem Mercedes oder dem Fiat oder was auch immer. Alles nur Müll??

Gruss und schönes Wochenende an Alle
heepman
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Beitragvon Jofu » 08.09.2006 - 16:26:49

Ich denke zum einen kann man einen WoMo Aufbau in der Tat nicht mit Großserien PKWs vergleichen. In der Tat findet sich m.E. selbst im Segment bis 15.000,- wirklich nur selten ein gutes, gepflegtes Modell.

Auch die steigende Nachfrage nach WoMos in den vergangenen Jahren hält die Preise hoch.

Unter 10.000,- dürfte m.E. zumeist nur für Bastler oder Leute mit entsprechenden guten Connections interessant sein.

P.S. Ausnahmen bestätigen natürlich diese Regel
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Beitragvon BadHunter » 08.09.2006 - 16:47:37

Es gibt schon wirklich gut erhaltene und gepflegte Fahrzeuge für um die 10.000 ?, aber man muß sie länger suchen!

Unser alter Eura war beim Kauf 12 Jahre alt und hatte schon 195.000 Km gelaufen, der hat uns 9.950 ? gekostet (vor 4 Jahren).

Er war absolut rostfrei, und auch jetzt, als wir ihn vor 2 Monaten verkauft haben, hatte er keinen nennenswerten Rost!
Der Aufbau war solide, hatte ganz am Anfang mal eine undichte Stelle beim Alkoven, die der Händler aber sofort damals super und dauerhaft repariert hat.

Die Technik war absolut zuverlässig, nur normale Verschleißteile waren im Laufe der 4 Jahre fällig, was sich aber auch über die Jahre auf ungefähr 5.000 ? belaufen hat... Aber bei der Laufleistung darf auch mal das Eine oder Andere kommen...

Verkauft haben wir ihn mit 222.000 Km. OK, 27.000 Km in 4 Jahren sind nicht viel, aber zum Verschleiß rechne ich auch die 4 neuen Reifen, den Auspuff, den fälligen Zahnriemen und sowas...

Wir haben damals auch bei vielen Händlern gesucht, bis wir dieses Fahrzeug gefunden hatten! Den Händler gibt es leider nicht mehr, der Eigentümer des Autohauses ist nun in den Ruhestand gegangen, wirklich schade drum!

Bei den meisten Händler standen für um die 10.000 ? absolute Schrottkarren rum, und wenn das Fahrerhaus schon total verrostet ist (um die scheiben, die Kotflügel, die Türen und Motorhaube), dann brauche ich mir den Aufbau auch nicht mehr angucken..
Mag sein, daß der noch OK war, aber ich habe keine Lust, da umfangreiche Rostbekämpfung zu starten... Nicht für doch so relativ viel Geld!

Die heute 10 - 12 Jahre alten Autos dürften schon wesentlich weniger Rostprobleme haben, weil der Ducato seit 1994 verzinkt ist, aber dafür kosten die Fahrzeuge meist auch eher an die 15.000 ?...

Wenn man aber länger sucht und sich Zeit läßt, dann sollte auch mal eingepflegtes Mobil zu einem vernünftigen PReis um die 10.000 ? dabei sein...
Wird dann wohl aber so aus den Baujahren 1990 bis 1994 sein.

Und höhere Laufleistungen sollte nicht abschrecken! Wenn ich z.B. an den Käufer unseres Eura denke, der hat nun wirklich ein technisch absolut runderneuertes Fahrzeug und wird trotz der 222.000 Km auf der Uhr noch lange Spaß dran haben!

Gruß, Jens
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Beitragvon kati3 » 08.09.2006 - 17:07:44

Auch wir hatten das Problem vor gut einem Jahr. Wir hätten gern auch um die 12.000 ? ausgegeben.

Aufgrund der vielen Berichte über Undichtigkeiten im Aufbau, haben wir uns entschlossen ein neueres Fahrzeug zu kaufen. Bj. 2000, knapp 80.000 km gelaufen. Wenn ich wieder kaufen würde, würde ich darauf achten, dass der Zahnriemen gemacht ist und neue Reifen drauf sind. Das ist aus meiner Sicht alle 5 Jahre nötig.

Die größere Gefahr ist glaub ich die Feuchtigkeit im Aufbau und das gibt es beim PKW's halt nicht. Der Motor vom Ducato ist, so wurde mir gesagt, unverwüstlich. Ausserdem ist der Wertverlust auch nicht so gross wie bei einem PKW ( ausser in den ersten ca. 3 Jahren).
viele Grüße aus dem Norden
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Beitragvon reisetante » 08.09.2006 - 17:25:17

Als wir vor 3-4 Jahren unser Womo suchten, standen wir vor dem gleichen Problem.

Bekannte von uns kauften sich parallel dazu ein niegelnagelneues und gaben ihres in Zahlung. Es entsprach zwar unseren Preisvorstellungen, aber der Schnitt kam für uns nicht in Frage - leider.

Sie ließen ihr Gebrauchtes gerade beim Händler und konnten 2 Wochen später ihr Neues dort abholen.
Natürlich schauten sie, ob ihr altes noch auf dem Hof stand - Nein!
Ach, schon verkauft?

NEIN und JA! sagte der Händler. Mit Wohnmobilen dieser Altersgruppe und Preisklasse habe man viel zu viel Arbeit, um sie so zu verkaufen, dass man auch noch Garantie geben könne. Und selbst dann sei man vor Gewährleistungsansprüchen nicht sicher. Kurzum: für die Gewinnspanne viel zu viel Risiko.
Deshalb gehen fast alle Womos dieser Preisklasse nach Polen und Tschechien etc.
Fast jede Woche würde ein ganzer Schwung gebrauchter Womos aus diesem Segment abgeholt. Gleich kolonnenweise gingen sie ins Ausland.

Und deshalb findet man in dieser Kategorie nur privat was. Und da heißt es natürlich noch mehr aufpassen, aufpassen, aufpassen.

Die Händler machen solche Aktionen ja nicht umsonst, wird schon seinen Grund haben.

Wir haben dann über mobile.de wochenlang gesucht und sind auch manchen Kilometer gefahren, bis wir unser Womo gefunden haben. Und ich glaube, das werden wir fahren, bis es auseinanderfällt, denn das beste ist: es ist DICHT! (Auf Holz klopf, klopf, klopf...)

Viel Glück und Erfolg bei der Suche

Maggie
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Beitragvon KPR » 08.09.2006 - 17:34:59

wie viele 86er --und älter-- mobile fahren noch durch die gegend?
da sind schon noch einige unterwegs: nur so ein womo wird halt stück für stück, im laufe der jahre mit div.zubehör aufgewertet.

pfleglich behandelt werden die meisten auch noch, welch ein grund soll so ein womo-fahrer haben, sein mobil zu verkaufen?


ich mein mal gelesen zu haben: womos wechseln -- lt. statistik-- alle 11jahre den halter.

es wird immer mal ein gepflegtes stück zum verkauf stehen. die frage ist halt, wo und wann?

Gr KlausP :wink:
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Beitragvon BadHunter » 08.09.2006 - 20:33:09

Ich glaube auch, daß die Aussichten, ein Mobil in der Preisklasse zu finden, von privat beinahe größer sind als vom Händler...

Das schon angesprochene Problem ist die Sachmängelhaftung der Händler.
Auch bevor wir unser neues Mobil vor 2 Monaten gekauft haben wollten wir das alte Fahrzeug bei einem Händler in Zahlung geben.

Der hat uns gesagt, daß solche älteren Fahrzeuge eigentlich alle ins Ausland weiterverkauft werden, weil der Händler da eben keine Gewährleistung geben muß.
Bei ihm gingen alle älteren Mobile nach Spanien oder Portugal....

Aber es gibt auch Händler, die ältere Fahrzeuge noch hier im Lande verkaufen, und da hat man beim Kauf eben den Vorteil der Gewährleistung, die eben von Privat entfällt...

GRuß, Jens
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Re: Nochmal Frage zum Neukauf.

Beitragvon heraline » 09.09.2006 - 14:24:24

heepman hat geschrieben:
Bin ganz verwundert und iritiert.

Gruss und schönes Wochenende an Alle


Kann ich supergut nachvollziehen - ging mir genau gleich!

Als ich im April anfing nach einem Womo für um die 10.000 zu schauen und mich ins Auto setzte und meinen ersten Womohändler anfuhr mit dem Gefühl: "jippiiie, ich kauf mir jetzt ein Womo" - war´s mit der Freude schnell Essig! :(

Bei den Händlern stand wirklich nur Schrott rum, die Verkäufer vermittelten einem sehr schnell, dass sie alles andere lieber täten als ein Womo in dieser Preisklasse zu verkaufen und im internet sah´s nicht viel prickelnder aus.

Ich hab noch einige Händler angefahren, täglich im net geguckt und dabei bin ich über mein jetziges Womo gestolpert.

Wenn ich heute just for fun nochmals die gleichen Suchkriterien eingebe wie im April dann find ich immer noch die Womo´s die damals auch schon drin standen - ich denke nicht umsonst! :wink:

Connie
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Beitragvon Christine » 09.09.2006 - 18:04:58

Hallo!

Ich denke, das Problem ist folgendes: Ein Womo wird viel mehr genutzt als ein PKW (ich spreche hier ausschließlich vom Aufbau). Zudem gibt es dort viel mehr Zubehör, als in einem Auto. Was kann im Womo nicht alles kaputt gehen?

Kühlschrank
Gasherd
Heißwassergerät
Ladegerät
Heizung

und und und....

Dann noch die normalen Verschleißteile, wie z.B. Aufbaubatterie und letztendlich muß das Fahrzeug selber ständig gepflegt und gewartet werden (Zahlriehmen, Reifen, Ölwechsel, regelmäßige Inspektionen...)

Welcher privater Besitzer macht dies alles noch nach 10 Jahren oder mehr? Da muß man wirklich Glück haben!

Und mal Hand aufs Herz: Welcher 10 Jahre alter PKW hatte noch keinerlei Reparaturen? Und auch hier ist bei dem Alter mit dem Austausch der Verschleißteile und den damit verbundenen Kosten zu rechnen.

Wenn ich dann addiere, was ich alles evt. noch in einem 10.000 Euro Mobil reinstecken muß oder was für Reparaturen noch auf mich zu kommen könnten, würde ich lieber das Geld gleich oben drauf packen und ein relativ junges gebrauchtes Womo kaufen!

Christine
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Beitragvon Jofu » 11.09.2006 - 13:52:27

reisetante hat geschrieben:Deshalb gehen fast alle Womos dieser Preisklasse nach Polen und Tschechien etc.
Fast jede Woche würde ein ganzer Schwung gebrauchter Womos aus diesem Segment abgeholt. Gleich kolonnenweise gingen sie ins Ausland.

Das geschieht bei den PKWs ja genauso. Auch da findet man kaum wirklich ältere PKWs bei den Händlern. Und im PKW Bereich gibt es zumindest noch einige Händler, die sich ausschliesslich auf gebrauchte Wagen konzentrieren. Die gibts im WoMo Bereich doch fast nicht? Oder kennt jemanden einen reinen Gebraucht WoMo Händler, der über einen reinen Garagenbetrieb hinausgeht?
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