Meinungen zu Dethleffs A 5880 Bj. 2001

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Meinungen zu Dethleffs A 5880 Bj. 2001

Beitragvon AMAsport » 16.11.2006 - 17:53:19

Hallo zusammen,
dies ist mein 1. Beitrag in diesem Forum, daher kurze Vorstellung:
Ich bin knapp über 50, wohne in Bonn, die Kinder sind (so gut wie) aus dem Haus, ein großer Hund gehört zur Familie, vor vielen Jahren mit WoMo unterwegs gewesen, gute Erfahrung mit Foren gemacht (Oldtimer), schon einige Zeit hier (Klasse Forum!!!) "mitlesend".
Der alte Traum "ein WoMo muß wieder her" soll jetzt erfüllt werden. Gebrauchtfahrzeug, Alkoven, rund 25 T? will ich anlegen. Soll nur im Sommer genutzt werden von 2 Personen mit großem Hund, aber auch die Jungs sollen es haben. Die werden sicherlich Freunde mitnehmen, also 4 Schlafplätze sollen es schon sein. Motorklima soll wegen des Hundes vorhanden sein. Habe in den letzten Wochen schon einige Händler besucht und bin natürlich mobile.de-truckscout24.de-Stammgast. Nach diversen "das-soll-es-sein-Modellen" (Karmann/ Davis u.a. / Hymer Camp 494 u.a.), die aber dann doch wieder nicht in Frage kamen, gefällt uns jetzt folgendes Angebot:

Dethleffs A 5880
Bj. 2001, Fiat Ducato 2,8 l JTD, 94 kw, Klima, fast 80.000 km gelaufen, 1. Hand, viel Zubehör (wie ja fast alle), TÜV etc. bis August 2008, soll so um 25 T? kosten
Vielmehr Angaben habe ich nicht. Es hat hinten quer Stockbetten, ist aber -meine ich- bei diesem Modell immer.

Was sagen die Fachleute hier? Ist das vom Grundsatz her OK? Auf was soll ich besonders achten?
Ist jetzt ein langes Posting geworden, ohne Vorstellung wird es nächstes Mal kürzer.
Freu mich auf Eure Antworten.
Gruß aus Bonn
Klaus
AMAsport
Mitglied

Beitragvon kati3 » 16.11.2006 - 20:04:14

Hallo Klaus,

wir fahren dieses Modell, allerdings Baujahr 2000. Gekauft letztes Jahr mit ca 80.000 km. Nutzen tun wir ihn mit 4 Personen, 2 Erwachsene, 1 fast Erwachsener und ein Kind.

Wir sind sehr zufrieden und würden ihn uns immer wieder kaufen. Das untere Stockbett ist ja zum hochklappen, sodass man auch eine große Heckgarage nutzen kann, wenn man will. Bei uns wird es allerdings als Bett genutzt und wir haben dann auch noch ausreichend Platz Stühle etc. unterzubringen.

Darauf achten würde ich, dass der Zahnriemen erneuert wird/wurde und ganz besonders würde ich mir die Reifen anschauen. Denn die mussten wir nach knapp einem Jahr erneuern. Auch mit der Bremse hinten hatten wird dieses Jahr ein Problem und im Frühjahr werden auf jeden Fall noch die Bremsscheiben vorn gemacht.

Der Verbrauch liegt ca. bei 10-11 l. Damit sind wir sehr zufrieden. Unser hat eine Luftfederung und damit haben wir ein zul. Gesamtgewicht von 3500 kg. Benötigen wir auch bei 4 Personen.

Vor 18 Monaten haben wir 24000,-- ? bezahlt, also in etwa vergleichbar mit eurem Preis.

Wir können dieses Fahrzeug weiterempfehlen.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied

Beitragvon AMAsport » 16.11.2006 - 21:39:52

Hallo kati3,
vielen Dank für die Infos!
Hat Euer Fahrzeug auch den 2,8 l JTD und die Klimaanlage drin?
Gruß aus Bonn
Klaus
AMAsport
Mitglied

Beitragvon AMAsport » 16.11.2006 - 21:40:28

@kati3

Du hast Post!
Gruß aus Bonn
Klaus
AMAsport
Mitglied

Beitragvon buttercake » 17.11.2006 - 11:36:46

Hallo Klaus,

zuerst ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß verbunden mit guten Informationen hier! Freuen uns auf Deine weiteren Beiträge!

Wir haben zwar einen A 5881 HG, Bj. 2002 (der Unterschied liegt wohl in der Ausstattung), würden aber gern etwas zu Dethleffs im Allgemeinen sagen.

Wir haben unser Womo im Jahr 2005 gebraucht über mobile.de privat gekauft. Das hat schon mal gut geklappt.
Da wir eigentlich mit einem anderen Fahrzeug geliebäugelt hatten, war uns Dethleffs nicht so präsent und wir hatten einige Fragen zum Aufbau, zur Technik usw. Der Verkäufer konnte uns überhaupt nicht weiterhelfen und der nächste Händler war weit weg. Wir haben dann einige Male mit der Firma Dethleffs in Isny telefoniert. Sind immer kompetent und nett informiert und beraten worden und haben z. B. fehlende Datenblätter problemlos zugesandt bekommen.

Wir fahren unter ähnlichen Bedingungen wie Ihr mit unserem Womo, dass den gleichen Grundriss wie Euer Wunschwagen hat.
Zu zweit mit Hund haben wir genügend Platz um uns auszubreiten und wenn wir mal zu viert (mit fast erwachsenem Sohn und Freundin) unterwegs sind, passt's immer noch. Die Grundrissvariante sagt uns sehr zu. Allerdings haben wir im Gegensatz zu Kati bisher nicht aufgelastet und kommen trotzdem hin - überlegen aber den Einbau einer zusätzl. Federung.

Der Ducato hat eine 2,8 l JTD-Maschine, der Verbrauch liegt bei unserer Fahrweise etwas höher.

Preislich erscheint uns "Dein" Womo im vertretbaren Rahmen zu liegen.

Verarbeitungstechnisch ist unser "Det" Klasse und es gibt nichts zu meckern. Ein Dichtigkeitsschaden an der Heckgaragentür wurde von Dethleffs problemlos behoben, da noch Garantie besteht. Sonstige Werkstattbesuche waren nicht nötig (allerdings hatte das Womo beim Kauf noch keine 10.000 Kilometer gelaufen).

Achte beim Kauf auf die regelmäßig von einer Vertragswerkstatt durchgeführten Dichtigkeitsprüfungen, sonst kannst Du wirklich ein böses Erwachen haben. Dethleffs gibt sechs Jahre Garantie, die wohl gerade bei dem von Dir anvisierten Wagen abgelaufen sein dürfte. Ein Grund mehr auf evtl. vorhandene Feuchtigkeit zu achten.
Abgesehen vom TÜV sollte auch die Gasprüfung regelmäßig gemacht worden sein (aber als "alter" Womofahrer weißt Du das ja).

Bei der letztendlichen Kaufentscheidung können wir Euch zwar nicht helfen, aber wir drücken Euch auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut gehen wird!

Herzliche Grüße

Anette und Georg
buttercake
Mitglied

Beitragvon buttercake » 17.11.2006 - 11:54:18

Nochmal "Hallo",

wer lesen kann, ist echt im Vorteil!

Sorry, sehen gerade, dass das angepeilte Womo Bj. 2001 ist.

Falls das in Eurem Fall mit der Dichtigkeitsgarantie wie bei unserem Womo sein sollte, dann müsste sie ja noch laufen. Um so besser!

Herzliche Grüße

Anette und Georg
buttercake
Mitglied

Beitragvon kati3 » 17.11.2006 - 15:39:47

Hallo AMAsport,

ja hat er auch 2,8 jtd

Du hast Post.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied

Beitragvon campi » 17.11.2006 - 17:14:25

Hallo Klaus

Als wir unseren gesucht hatten war Bedingung:
2,8 JTD
Glattblech
Dachreling
Alkoven
6 Meter mit Viererdinette u. Seitensitzbank.
3,5 to.

Hatte alles unser Dethleffs Esprit A 5830 Bj. 2001 gehabt.
Erstzulassung April 2004 :!: 17 000km 15 Monate in der Vermietung.
Wir haben letztes Jahr im Herbst 27 000,-? bezahlt.
4 Meter Markise und Fahrradträger waren auch drann.
Ist also im Rahmen was der A 5882 kosten soll.
Nach zwei Urlaube und 10 000 km immer noch hochzufrieden :D
Ist übrigends unser dritter Dethleffs.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon AMAsport » 21.11.2006 - 13:12:26

Hallo zusammen,
um diesen Thread abzuschliessen.....
Wirhaben uns das Wohnmobil angesehen, es steht bei DüMo in Dülmen. Diesen Händler (Michael Thyssen) kann ich nur empfehlen. Das war der erste, der eine vernünftige Beratung bot. Letzlich sind wir auf einen ganz anderen Grundriss gekommen, da wir ja in aller Regel nur zu zweit + Hund unterwegs sein werden. Kurzum - wir standen irgendwann dann in einem Euramobil Sport 585 LS und waren begeistert. Allerdings hat sich unser Vorhaben auch verändert, was Alter etc. des Fahrzeugs angeht. Irgendwie sind wir jetzt schon in der Preiskategorie 30 T?+ gelandet. Das will ich aber nicht ausgeben, ohne das Fahrzeug mal richtig getestet zu haben. Wir werden daher nächsten Sommer ein Euramobil Profila 580 (neues Modell ab 2006) für 3-4 Wochen mieten. Wenn alles super ist, werden wir dann so ein WoMo kaufen.
Für Hinweise und Meinung zu Euramobil und Tipps zum Mieten sind wir natürlich immer dankbar!
Gruß aus Bonn
Klaus
AMAsport
Mitglied

Beitragvon buttercake » 21.11.2006 - 14:15:07

Hallo Klaus,

gute Entscheidung!

Nicht das der Kauf des Dethleffs falsch gewesen wäre - das können wir von hier ja gar nicht beurteilen.
Aber das Mieten eines Womos ist bei eigener Unsicherheit bestimmt der richtige Weg, um sich klar darüber zu werden, was man eigentlich möchte!

Herzliche Grüße

Anette und Georg
buttercake
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete