von Palmstroem » 01.12.2006 - 01:31:28
ich habe im letzten Februar ein neues Womo von Deutschland in die Schweiz selbst importiert.
meine Erfahrungen:
1. es ist sinnvoll vom deutschen Womohändler sich eine deutsche 4-Wochenexportnummer (ca. 200€) besorgen zu lassen, weil man bei einem Direktimport das Womo bei der schweiz. Motorfahrzeugkontrolle vorführen muss und solch einen Termin erst nach der Verzollung zu bekommen ist. Das dauert dann einige Zeit.
2. beim Import ist es klug, an der Grenze nur eine provisorische Einfuhr zu machen und das Fahrzeug lieber einige Tage später bein einem Inlandzollamt definitiv einzuführen. Grund: an der Grenze haben die Zöllner viel zu wenig Zeit um direkt behilflich zu sein. Beim Inlandzollamt hatten die Beamten den ganzen Papierkrieg für mich erledigt, ich musste am Schluss nur unterschreiben und die anfallenden Abgaben bezahlen.
3. kontaktiere vor dem Import einen Autohändler der entsprechenden Basis-Marke (Fiat, Ford, Mercedes o.ä) um dir für die Abnahme bei der MFK die nötigen Typenscheine oder Übereinstimmungserklärungen für die Schweiz beschaffen zu lassen.
Das tönt alles ein wenig kompliziert, ist es aber eigentlich nicht.
Jedenfalls habe ich durch dieses Verfahren einige tausend Franken gespart, ich würde es jederzeit wiedermachen.
Grüsse aus Basel
Jürg
my motorhome is my castle