Neuwagen VS Jahreswagen

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Neuwagen VS Jahreswagen

Beitragvon suchenderainer » 16.03.2007 - 22:29:15

Hallo zusammen,

bei und geht es langsam in die Entscheidungsphase und wir
überlegen, ob es ein Jahres- oder ein Neuwagen sein soll.
Wenn ich, wie in beim Suchen gefunden, bei einem Neuwagen 15-20% Rabatt aushandeln kann und gem. Schwacke fürs erste Jahr ein Abschlag von 20% auf die Liste gegeben wird, wo bleibt dann der Vorteil eines Gebrautwagenkaufes oder anders gefragt: Wo liegt der Preis für ein einjähriges Model aus der Vermietung?
Mal vorausgesetzt, daß die Modelle den Wünschen entsprechen.
Das erste Angebot war, Ohne großes Verhandeln, schon 10% unter dem Listenpreis.
Bei den Nachlässen gehe bei unseren beiden Faforiten, dem
Benimar Perseo 560 und dem Adria 660 SL von etwa den gleichen Werten aus.

Danke Rainer
suchenderainer
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 16.03.2007 - 23:12:53

Hallo Rainer,

ich weiß nicht ob Du wirklich 20% rausholen kannst.
Ich glaube es nicht! (Zumindest nicht für ein Fahrzeug, das auch in die Vermietung kann, das sieht beim großen VI anders aus.)
Versuchs und teile uns Deine Erfahrungen mit.
Uns war ein neuer mit Rabatt schlicht zu teuer.

Mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon woming » 16.03.2007 - 23:18:42

CAN !
Zuletzt geändert von woming am 17.03.2007 - 12:35:02, insgesamt 1-mal geändert.
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Re: Neuwagen VS Jahreswagen

Beitragvon Beduin » 16.03.2007 - 23:25:14

suchenderainer hat geschrieben:wo bleibt dann der Vorteil eines Gebrautwagenkaufes

In dem dem schon die "Kinderkrankheiten" ausgetrieben worden sind.
Soll heisen, du bekommst ein fast fehlerfreies Mobil und hast noch Garantie drauf.
Es gibt ja schon zig Stränge und Themen in dennen auf die "Fehler" die Neuwägen haben berichtet wurde.
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Christine » 17.03.2007 - 08:06:36

Hallo Rainer!

Die von Dir angegebenen % Sätze stimmen nicht ganz:

Bei gut laufenden Modellen (und das sind die von Dir aufgezählten) ist allerallerhöchsten ein Rabatt von 10 % drin, und das auch nur bei guten Handeln und es macht nicht jeder Händler!

Verlust lt. Schwacke im ersten Jahr beträgt im Durchschnitt ca. 30 %. Vermietfahrzeuge werden nach 1 Jahr Vermietung bei guten Erhalt mit 15 - 20 % Rabatt verkauft!

Ich verkaufe selber u.a. Benimar, und da ist definitiv nicht mehr drin!

Evt. kann man mit dem Händler noch den kostenlosen oder preiswerten Einbau einiger Zubehörteile aushandeln, aber am Listenpreis kann der nichts machen (nach Deinen Zahlen müsste er das Fahrzeug mit Verlust verkaufen UND noch die Gewährleistung übernehmen)

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Robbi » 17.03.2007 - 09:44:47

Also ich habe auch meinen Hobby so um die 17 Prozent bekommen.
Robbi
Mitglied

Beitragvon tomtom » 17.03.2007 - 10:05:11

Tip aus der Praxis: gängig bei den Herstellern ist, Modelle des Vor-Modelljahres den Händlern mit sattem Rabatt anzubieten. Und die werden dann an die Kunden auch schon mal mit 20% Nachlaß weitergegeben, nur wird meist "vergessen" zu sagen, daß es ein Vormodell ist. Wen Letzteres nicht stört, ist mit so einem flammneuen Auto bestens bedient.
Ich würde mal so ca. 6 Wochen vor der Messe in Düsseldorf anfangen, gezielt nachzufragen. Denn zur Messe findet der Wechsel von Modell 2007 auf Modell 2008 statt und da haben sowohl Hersteller wie Händler gerne die "Alten" weg.
Grüße und schönes WE
TomTom
Zuletzt geändert von tomtom am 17.03.2007 - 10:58:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Shakira » 17.03.2007 - 10:57:33

Also, ich hab meinen auch aus der Vermietung übernommen, 1 Jahr alt, um die 15.000 km Laufleistung und 30% unter Neupreis. Nach 6 Jahren noch keine wirklichen Fehler gehabt. Sofern mir das Modell zusagt, bzw ich mit den Deltas zu meinem Ideal leben kann würde ich das jederzeit wieder machen.
Shakira

Beitragvon suchenderainer » 17.03.2007 - 22:11:21

hallo zusammen,

das ging ja schnell mit den ersten Antworten.

Der Gesichtspunkt mit den abgestellten Mängeln bei Einjährigen
wurde ja im Forum schon mehrmals erörtert.
Mein Eindruck beim ersten Angeboteeinholen war, dass die 10%
schnell gegeben wurden. Ich denke also das 15% durchaus realistisch sind.
Wenn also der Schwackepreis auf den Listenpreis gegeben wird, so ist die reale Differenz zwischen einem Jahreswagen und einem Neuwagen, mal abgesehen von den Erstmängel, gar nicht so groß
oder?
Ist ja fast so, wie mit den Jahreswagen der Werksangehörigen der Autokonzerne. Das war u.U. für den Verkäufer lukrativ.

@ Christine: Warum ist laut Schwacke der Jahreswagenwertverlust bei 30% und der Verlust bei Mietfahrzeugen, die ja fremdgenutzt sind und einer höheren Abnutzung unterliegen nur 20%?

Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Rainer
suchenderainer
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 18.03.2007 - 12:54:45

Vergiss Schwacke.
Das ist eine Abzockerliste für Versicherungen und Händler!

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon tomtom » 18.03.2007 - 13:11:21

Das, Uli, ist ein verdammt starker Tobak! Die Schwacke ist ein unerläßlicher Richtungsgeber für die Preisfindung. Daß der tatsächliche Markt sich davon rauf und runter entfernt, ist völlig logisch, denn die Schwacke kommt ja "nur" 2x im Jahr. Der Gewerbliche, der sich nur auf Schwacke verläßt, ist in dem Markt einfach unfähig und in kurzer Zeit pleite. Profis nutzen die Schwacke als Basis und wissen genau, wo sich der Markt gerade bewegt!
Und außerdem nutzen Gewerbliche wie ich zB. die Schwacke auch gerne als nützliches Nachschlagewerk iB. auf Ausstattungen, Gewichte, Motorisierungen usw.
Daß die EK-Preise völlig daneben sind, weiß jeder seit zig Jahren und deshalb schaut da kein vernünftiger Gewerblicher überhaupt noch drauf.
Aber ich bleibe dabei: die Schwacke erfüllt, richtig angewandt, absolut ihren Zweck.
Also bitte ich darum, daß auch Mods sich etwas mäßigen und zurückhalten.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Christine » 18.03.2007 - 18:55:02

suchenderainer hat geschrieben:@ Christine: Warum ist laut Schwacke der Jahreswagenwertverlust bei 30% und der Verlust bei Mietfahrzeugen, die ja fremdgenutzt sind und einer höheren Abnutzung unterliegen nur 20%?

Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Rainer

Frag doch mal den Händler, der Dir das Fahrzeug angeboten hat :lol:

Nochmals, 15 % sind nicht drin. Ich will hier nicht genau erklären, wie ein Händler sein Fahrzeug rabattiert bekommt und welche Spanne er hat (ist auch von Hersteller zu Hersteller verschieden), aber 15 % KÖNNEN nicht gewährt werden!

Den Benimar wirst Du übrigens kaum gebraucht oder aus der Vermietung finden, ich kenne bisher nur einen Händler, der Benimar in der Vermietung hat!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon suchenderainer » 18.03.2007 - 21:28:47

Hallo aus Hamburch

:D

@ Christine:

Wenn ich dich nochmals nerven darf, wie würdest du die Quallität von Benimar einordnen?
Vergleichbar mit den gängigen Mittelklasseautos oder anders gefragt, was bietet ein Benimar an Vor- und Nachteilen?

Danke dir im voraus :P

Tschüß Rainer
suchenderainer
Mitglied

Beitragvon Christine » 19.03.2007 - 00:03:31

Hallo Rainer!

Benimar ist von der Qualität her durchaus mit den anderen Mittelklassefahrzeugen vergleichbar und zudem aus GFK. Die serienmäßige Ausstattung ist natürlich Top (z.B der 4 Flammen Herd mit darunter liegenden Ofen wird bei Frankia nur gegen nicht gerade geringen Aufpreis verbaut).

Zudem sind die Panorama Fenster entgegen die anderer Hersteller alle zu öffnen.

Leider fehlt mir die Langzeit Erfahrung mit den Fahrzeugen, da ich nur einen Händler kenne, der die Fahrzeuge vertreibt, und der macht dies erst seit ca. 2 Jahren!

Benimar wird seit ca. 2 Jahre wie Chausson von Freizeit Koch importiert und dort ist auch das Ersatzteillager.

Mich würde das Modell mit dem Kingsize Bett auch reizen, hat allerdings für mich leider das falsche Fahrzeug drunter, da ich Hinterradantrieb und Zwillingsbereifung brauche!

Die Qualität von Benimar liegt aber deutlich über die von Adria!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon mberndt » 27.07.2007 - 15:56:03

Hallo,
auch wenn der letzte Beitrag schon einige Monate zurück liegt, habe ich noch eine Frage.
Ich interessiere mich für Vermietfahrzeuge Zulassung 03-05/06. Hat also 2 Sainons gelaufen. Kilometerstand 35.000 bis 40.000.
Der Preisnachlass gegenüber Listenpreis liegt bei 20-25%, halte ich für sehr wenig. Liege ich da richtig oder ist es normal?

Gruß mberndt
mberndt
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete