Ideale Länge? und andere Fragen!!

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Ideale Länge? und andere Fragen!!

Beitragvon satureja » 17.07.2007 - 07:54:00

Juhuuu!

Ich habe mich ja letzten Sommer schon angemeldet und mit euch über Womo pro/contra diskutiert! 2006 haben die Finanzen noch nicht gepasst aber heuer wird es so weit sein - wir suchen und schaun und werden ein jüngeres kaufen - spätestens im Herbst.

Naja wir sind zu viert mit Hund und suchen eins mit 4 Festbetten, ohne Drehsessel, mit netter Küche die auch etwas Platz bietet...

In der engeren Auswahl wäre MCLouis - der hat uns auf der Tullner Messe seeehr gut gefallen - vor allem auch wegen der sensationellen Zuladung! Für den neuen (2007) Dethleffs Advantage mit Heckgarage und Stockbetten haben wir aber auch ein suuuper Angebot!

OK - jetzt die Fragen!

1) Womo über 7m - welche Konsequenzen hat das bezüglich Fährenpreisen, Autobahnmaut? - Ich bin jetzt schon länger nicht mehr weiter gefahren und kenn die Preise net so...

2) Zuladung?? wer von euch haltet sich an die 3,5t Gesamtgewicht?
Ich meine der Dethl. hätte 340kg Zuladung - das ist schon sehr wenig

3) Stockbetten oder Doppelbett? Was ist angenehmer? Mir kommen die Stockis schon sehr stickig vor -

Danke für eure zahlreichen Antworten die da kommen mögen!

satureja
carpe diem
satureja
Mitglied

Beitragvon basi1510 » 17.07.2007 - 08:07:23

Hallo CF,
hier hilft Dir nur eines: WoMo mieten und ausprobieren und dann erst kaufen, nur so vermeidest Du einen Fehlkauf.
MfG Basi1510
unterwegs mit "Hobby AK 550 FS"
basi1510
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 17.07.2007 - 08:46:57

Hallo Satureja,

auch ich würde erst mal mieten. Zumindest wochenendweise, gewissermaßen als "verlängerte Probefahrt mit Übernachtung". Ein seriöser Händler rechnet dann auch die Miete auf den Kaufpreis an, wenn ihr ihm ein Fahrzeug abkaufen wollt.

Ansonsten:

Die "magische Grenze" bei der Länge liegt z.B. bei den norwegischen Fjordfähren, oder auch bei der Elbefähre Glückstadt-Wischhafen, bei 6 Meter und nicht bei 7. Da wärt ihr also sowieso drüber. Bei den langen Fährstrecken z.B. auf Nord- und Ostsee hält sich der Aufschlag per Meter Länge sehr in Maßen, das ist kein Problem.

Autobahn-Mautgebühren richten sich nach zulässiger Gesamtmasse (hierzu siehe weiter unten) oder nach Achszahl, nicht nach Länge.

Zuladung: 340 kg für 4 Personen + Hund, das langt nie und nimmer! Da Du aus Österreich kommst, ist Dein Führerschein vermutlich auf 3,5 t beschränkt. Unter diesen Umständen sehe ich leider keine realistische Option für ein Womo über 6 m Länge... :(

Wegen der Einschränkungen bei der zulässigen Gesamtmasse dürfte ein Womo mit Doppelbett im Alkoven und entweder Stockbetten für die Kids im Heck, oder umbaubarer 4er-Dinette, die beste Lösung sein. Die meisten Kinder lieben Stockbetten.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon tomtom » 17.07.2007 - 10:18:48

Hallo Schwizz!

Wir hatten früher auch 7,10m. aber da wir keinen Hund mehr haben, war uns das für 2 Peoples zu groß. Jetzt haben wir 6,4m mit Stockbetten hinten quer, schöne große Küche, Viererdinette mit Seitensitzbank (incl. verlängerbarem Tisch) und Alkoven.
Macht echt Schpass das Teil und hat über 600kg Zuladung.

Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Re: Ideale Länge? und andere Fragen!!

Beitragvon feldhamster » 17.07.2007 - 10:41:36

satureja hat geschrieben:1) Womo über 7m - welche Konsequenzen hat das bezüglich Fährenpreisen, Autobahnmaut? - Ich bin jetzt schon länger nicht mehr weiter gefahren und kenn die Preise net so...

Zu den Fährenpreisen hat ja Gerhard schon was gesagt. Das gilt jedoch hauptsächlich für das norwegische Inland. Auf der Hinreise wird das schon wieder relativiert (Kystlink hat Einheitspreis bis 7 m). Die Maut ist gewichts- oder achsenabhängig.

satureja hat geschrieben:2) Zuladung?? wer von euch haltet sich an die 3,5t Gesamtgewicht?
Ich meine der Dethl. hätte 340kg Zuladung - das ist schon sehr wenig

Diese 340 kg sind gar nix. Ganz einfach Makulatur. Eine Mogelpackung der Hersteller, da du sie alleine schon mit deiner Besatzung ausreizt.

Alleine schon aus Sicherheitsgründen solltest du die Gewichtsfrage äußerst ernst nehmen. Hierfür sprechen 2 Hauptgründe: Gefährdung der Reifen und die Gefahr, dass die Versicherung eine Leistung verweigert.

satureja hat geschrieben:3) Stockbetten oder Doppelbett? Was ist angenehmer? Mir kommen die Stockis schon sehr stickig vor -

auch ich würde das Doppelbett vorziehen.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon satureja » 17.07.2007 - 10:59:25

@tomtom
ja und was ist es für einer? Interessiert mich wegen der Zuladung

lg
satureja
carpe diem
satureja
Mitglied

Beitragvon tomtom » 17.07.2007 - 11:03:52

Chausson Flash 03 auf Ford, 2,2l/130PS. Kannste Dir auf meiner HP ansehen. Ich schick Dir ne PN.

Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon nager69 » 17.07.2007 - 17:46:36

Hallo,

ich kann TomTom nur zustimmen, wir haben den gleichen als Challenger Genesis 43(nahezu baugleich). Er ist in allen belangen wirklich gut und ausreichend ausgestattet. vor allem so viel Zuladung bekommst du sonst kaum. Der Platz innen ist wirklich großzügig. Mit Kindern würde ich eh nur mit Stockbetten nehmen (weniger Konflikte). Das Womo ist außerdem mehr als einen halben meter kürzer als mit Doppelbett. Unter dem Doppelbett hast du zwar eine Garage, aber wenn die gefüllt ist, kommst du leicht über die 3,5 to.

Inzwischen sind wir seit Januar 13000 km gefahren und hatten weder im Winter beim Skifahren noch im Sommer große Probleme.

Vor allem lohnt es sich kaum einen jungen gebrauchten zu kaufen, da die nicht wesentlich günstiger sind als die neuen!

achte bei Ford auch auf das neue Modell, dies hat den Tempomat schon integriert!

Außerdem sind die Ford Frontantriebchassis um einiges leichter als die vergleichbaren neuen und alten Fiats, die in etwa so schwer sind wie die Ford mit Heckantrieb. Dadurch ergibt sich ein enormer Gewichtsvorteil der Womos mit Ford unten drunter!

Außerdem ist der Ford 3,5 To im Vergleich mit einem Fiat 3,5 To 130 PS 3000-5000 ? teurer (bei ähnlichem Aufbau)

Nachteil des Womos:
Der Kocher ist etwas komisch angeordnet (man bekommt nur einen großen Topf oder Pfanne drauf. dann ist noch Platz für zwei kleinere.
In der Heckgarage fehlt eine klappe von der zweiten Seite. Wurde vom Händler ergänzt.
Die Dachluken sind Billigstandard. (sie wurden bei uns inzwischen gegen minihekis vom Händler ausgetauscht.
Das Fahrerhaus kann man im Winter nicht gut abtrennen

In den Stockbetten wird es nicht stickig, da sie ja mit Fenstern ausgestattet sind, im oberen Stockbett ist bein auch noch ein Dachfenster zum Entlüften, wie auch im Alkoven

Dies waren einige unsere privaten Beweggründe für dieses Womo

bei weiteren Fragen schreib ruhig eine PN

Gruß aus Bous

Alex aus SLS
nager69
Mitglied

Beitragvon Christine » 17.07.2007 - 19:36:04

satureja hat geschrieben:In der engeren Auswahl wäre MCLouis - der hat uns auf der Tullner Messe seeehr gut gefallen - vor allem auch wegen der sensationellen Zuladung! Für den neuen (2007) Dethleffs Advantage mit Heckgarage und Stockbetten haben wir aber auch ein suuuper Angebot!

Hi,

den suuuper Preis für den Dethleffs bekommst Du, weil er mit Caravan Salon 2007 schon veraltet ist! Bereits jetzt werden die 200i8er Modelle gefertigt und teilweise sogar schon verkauft! Der Händler bekommt daher den Wagen nur noch mit großen Rabatt vom Hof!

Ist es eigentlich in der Schweiz immer noch so, dass bei Euch die Womos deutlich teuerer sind als bei uns? Vielleicht lohnt sich bei Euch ja dann ein eigener Import?

Hatte mal einen Kaufinteressenten aus Österreich, der wollte dies auch selber machen, weil man dadurch wohl eine Menge spart!

Sicher wissen hier die anderen Schweizer aus dem Forum mehr darüber!

Gruß

Christine

PS Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, der Flash 03 wäre z.Zt. ausverkauft! Wird aber spätestens zum Caravan Salon 2007 als 2008 er Modell wohl zu haben sein!
Christine
Mitglied

Beitragvon Jofu » 17.07.2007 - 20:08:58

Hier standen mal zwei Tec WoMos (die einzigen des Händlers) rum, eins hat ca. 1 Jahr gebraucht, das andere scheint jetzt (so nach 1,5 Jahren) vom Hof gegangen zu sein....ob verkauft oder anderweitig verwertet...wer weiss :D
Und bei Mobile.de stand jahrelang eine 2003er Frankia drin, den der Händler zum Fast-Listenpreis verhökern wollte...jetzt scheint der aber auch weg zu sein...nehme mal an mit 25-30% Abschlag...

Ich meine wenn wir in Japan wären (bei 0,xx % Zinsen) könnte ich ja so manchen Händler verstehen, aber ansonsten ist stehendes Kapital doch totes Kapital...oder gewähren die Hersteller Zahlungsziele von mehr als 180 Tagen??
Jofu
Mitglied

Beitragvon reisetante » 17.07.2007 - 22:19:02

Christine hat geschrieben:Ist es eigentlich in der Schweiz immer noch so, dass bei Euch die Womos deutlich teuerer sind als bei uns? Vielleicht lohnt sich bei Euch ja dann ein eigener Import?
Sicher wissen hier die anderen Schweizer aus dem Forum mehr darüber!

Sorry, dass ich mich einmische, aber ich glaube, satureja hat geschrieben, er komme aus Graz - da sind wir erst vor 3 Tagen vorbei gefahren und da lag es definitiv noch in Österreich :o

Duck und schnell wieder wech.

LG
Maggie, die Reisetante
reisetante
Mitglied

Beitragvon satureja » 17.07.2007 - 22:47:09

Also!

Graz liegt wirklich in Österreich - das kann ich bezeugen!

Kann mir jemand sagen ab welchen Datum (so etwa- halt) die 2007er günstiger werden? Wann ist die erste Mese für die 08er Modelle?

Und weiß vielleicht jemand um wieviel Prozent ca die 1-jährigen günstiger werden sollten - die Info würde uns bei den Preis-Verhandlungen gut weiterhelfen!
carpe diem
satureja
Mitglied

Beitragvon satureja » 17.07.2007 - 22:53:57

Noch eine Frage an die Womo-Insider!

Der Steel 425 g von McLouis (mein Liebling...) hat eine Zuladung von 600kg, er ist knapp über 7m lang und sehr geräumig (großes Festbett hinten und HG)

Wie kommt es dass ein soo großes Womo soo leicht ist?

lg
satureja
carpe diem
satureja
Mitglied

Beitragvon Jofu » 18.07.2007 - 00:30:43

Da kaum HighTech Materialien wie Kevlar oder Carbon verwendet werden dürften :wink: dürfte sich das Gewicht aus weniger Zubehör und anderweitiger Leichtbauweise erklären (GFK-Wände, Möbelbau, Dämmung etc.??)
Jofu
Mitglied

Beitragvon Beduin » 18.07.2007 - 06:36:14

aber, es stimmt auch nicht immer alles so wie es in den Prospekten steht.
Wie schon oft empfohlen, lieber mal nachwiegen!
Vor allem weil der Händler ja meist noch viel drauf Packt, das wiegt auch alles.
Dann könntest mal den Händler Namen nach googel schmeissen und dir ein erstes Bild machen.

Kenne einige die sehr zufrieden mit Fahrzeugen sind die mal ein Jahr Vermietet waren. Alle Kinderkrankheiten beseitig, alle Gebrauchsspuren auch.
Die werden im Herbst auch auf den Markt gegeben.

Bin auch für Stockbetten, hat jedes Kind seine eigene "Höhle" und auch bei schlechtem Wetter mal die möglichkeit sich zurückzuziehen und zu spilen,lesen, ect.
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete