von Streuner » 17.02.2003 - 19:03:48
Nächste Option war dann der Eura Sport 585 LS. <br>Dritter Frust!!! Wir hatten zwar eher mit dem Eura Activa geliebäugelt, da dieser einen AL-KO-Tiefrahmen besitzt und somit eine bessere Strassenlage, mussten uns aber belehren lassen, dass diese Ausstattung seitens des Herstellers für die Sport-Version nicht angeboten wird. Und in der Activa-Variante gäbe es den von uns favorisierten Grundriss eh nicht. Wir klapperten dann trotzdem einige Händler ab, unterbreiteten auch für zwei Fahrzeuge Kaufangebote. Als wir dann äusserten, dass wir einen Kaufvertrag nur unter Einbeziehung der Zusatzklausel unterzeichnen würden, dass wir auf eigene Rechnung HU, ASU, Gas- und Dichtigkeitsprüfung durchführen lassen und die Aufdeckung erheblicher Mängel (anfallende Reparaturkosten übersteigen 50 Euro) eine automatische Rückerstattung des Kaufpreises incl. entstandener Auflagen zur Folge hätte, machten beide Händler einen Rückzieher. Wer nichts zu verbergen hat??<br>Eigene Nachforschungen förderten dann zu Tage, dass der Hersteller Eura scheinbar (ich möchte hier vorsichtig sein) Probleme im Aufbau an den Übergängen des Alu-Daches zu den GfK-Seitenwänden hat. An den Nahtstellen kann es, schon nach einem Jahr, infolge Undichtigkeit zu Alu-Fraß kommen. Und was passiert dann erst nach 6 Jahren, wenn die Garantiezeit für den Aufbau abgelaufen ist?<br><br>Wir vertieften uns also nochmals in die Materie. Und es kam zum Vorschein, der Concorde Carma XL. Super dachten wir, ein namhafter Hersteller mit reichlich Erfahrung. Was kann da schon schiefgehen? Aber bald schon mussten wir merken, dieses Fahrzeug ist schwer zu finden. Nun gut, bei den kleinen Stückzahlen kein Wunder.<br>Vierter Frust!!! Schliesslich gerieten wir an einen gut informierten und fähigen Concorde-Vertragshändler. Dieser teilte uns dann behutsam, aber eindringlich mit: Lasst die Finger von diesem Fahrzeug. Unser Erstaunen war groß! Nun ja, so der Händler, da steht zwar Concorde drauf, ist aber nicht drin. Diese Modellreihe wurde in Lizenz bei einem anderen Hersteller gebaut und ständig kam es zu Problemen mit Dichtigkeit und Fehlproduktion was zur Folge hatte, dass Concorde zum Schutz des eigenen Rufes die Produktion ersatzlos strich.<br>