welche rabatte sind üblich ?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

welche rabatte sind üblich ?

Beitragvon murmelbaer » 24.02.2003 - 23:13:11

Hallo, <br><br>stehe kurz vor dem (ersten) womo-kauf. Möchte nicht über den tisch gezogen werden --> deshalb meine frage(n) an die alten hasen : <br>a) welche rabatte auf den listenpreis sind bei NEUEN womos üblich ? <br>b) wieviel prozent sind bei GEBRAUCHTEN üblicherweise noch herunter zu handeln ?<br><br>vielen dank für Eure hilfe<br><br> :) murmelbär
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: welche rabatte sind üblich ?

Beitragvon Gimmund » 25.02.2003 - 02:14:56

Hi Murmelbär,<br>ich glaube die besten Preise für Neufahrzeuge erzielst du auf einer Messe, oder wenn du deinem Händler mit einer Messe drohen kannst. Stellt ihr auch auf der CBR aus?, das funktioniert natürlich nur, wenn gerade die CBR läuft, oder eine andere Messe.<br><br>Zu den Gebrauchten - ich denke, dass du bei den, vergleichsweise, teuren Angeboten die meisten Prozente rausholen kannst. Jeder der ein Womo verkauft hat einen Mindestpreis, und je höher er sein Angebot ansetzt, um so mehr Verhandlungsspielraum hat er, natürlich auch weniger Kaufinteressenten.  (Ich habe 20jährige Erfahrung im Verkauf von WA-Jahreswagen)<br><br>Aber mal eine Gegenfrage - ist bei Dir der Rabatt das Kaufkriterium? <br>Als ich mein derzeitiges Womo kaufte, hatte ich ein Pflichtenheft, unter anderem, Händler im Umkreis von ca. 100km, schliesslich muss ich ja 6 Jahre zur Dichtigkeitskontrolle. Das hatte die Konsequenz, das letztendlich nur ein Fahrzeug eines Herstellers in Frage kam. Ich möchte nicht 2 Tage Freizeit jedes Jahr verplembern, nur weil ich ein ungefähr vergleichbares Womo woanders evtl. 1000 Eur billiger bekommen hätte.<br><br>Aber das ist wie immer nur meine ganz unmassgebliche Meinung.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: welche rabatte sind üblich ?

Beitragvon Gast » 25.02.2003 - 04:07:16

Hallo,<br><br>warum sollte eine Messe ein Kriterium für einen Wohnmobil Preis sein?<br><br>Nein, macht einfach dem Händler das Leben einfach, dann kann er zu einem akzeptablen Preis nicht mehr *Nein* sagen!<br><br>Das bedeutet:<br><br>Keinen Kredit über den Händler laufen lassen!<br><br>Kein Wohnmobil,PKW oder Pferdeanhänger in Zahlung geben!<br><br>Sofortige Abnahme!<br><br>Macht die Verhandlungen nicht an einem Samstag sondern Montags!<br><br>Unterhaltet Euch nicht während den Preisverhandlungen über Aufteilungen oder Campingplätze. Nur der Preis zählt!<br><br><br>Viele Grüße<br><br>A.K.
Gast
 

Re: welche rabatte sind üblich ?

Beitragvon Gast » 25.02.2003 - 04:21:00

Hallo murmelbär,<br><br>deine Fragen sind so leicht nicht zu beantworten!<br><br>Bei den Gebrauchten ist es noch viel schwieriger als bei den Neuen!<br><br>Es gibt nicht wenige Fälle wo Gebrauchte hoch gehandelt werden, d.h. du musst schon etwas mehr bieten um es überhaupt zu bekommen. Dies gilt aber nur Für WoMos die sehr kurz stehen und sehr gefragt sind! Wo wir auch schon beim tatsäclichen Faktor wären:<br>Ein Wohnmobil was dort schon ein halbes Jahr steht, bekommst du mindestens 10-20 Prozent, wenn es dort erst eine Woche steht vielleicht 5 Prozent!<br><br>Auch hier gilt wieder: Dem Händler das Leben unkompliziert zu machen bedeutet bares Geld. Wer alle möglichen Garantien und Serviceleistungen in Anspruch nehmen will kann Super Prozente vergessen!<br><br>Etwas anders ist es im Neuwagengeschäft! Hier trägt der Händler nicht sein persöhnliches Risiko.<br><br>Bei den Top Fabrikaten wie z.b. Hymer gibt es wenig Prozente, allerdings sind diese auch sehr Wertstabil! Bei den ausländischen Billigfabrikaten gibt es schon mal 20 - 25 % z.B Chausson,Challenger,Granduca,Auto Roller<br><br><br>Viele Grüße<br><br>A.K.
Gast
 

Re: welche rabatte sind üblich ?

Beitragvon Christine » 25.02.2003 - 08:48:24

Hallo A.K.!<br><br>Schön, daß ich mich auch hier wieder angesprochen fühle: Chausson = Billigfabrikat.<br><br>Nur zu Deiner Info: hole Dir mal die neue Reisemobil International, da hat der Chausson in fast allen getesteten Punkten 4 von 5 Sternen erhalten, im Gegensatz zu vielen bekannteren Marken! <br><br>Daß ein im Kauf preiswerteres Fahrzeug auch als Gebrauchter weniger bringt als ein teureres ist wohl klar! Allerdings bezweifel ich stark, daß jedes teure Fahrzeug auch gleichzeitig qualitativ höher anzusiedeln ist!<br><br>An Murmelbär:<br><br>Ich habe die Erfahrung gemacht, daß auf Messen die höchsten Rabatte auszuhandeln sind. Das liegt daran, daß die dort ausgestellten Marken am gleichen Stand von verschiedenen Händlern vertreten werden. Mir ist es schon passiert, daß ich ein Kaufgespräch mit einem Händler führte und nach dessen Beendigung mir ein anderer Händler hinterherlief und mir (heimlich) einen höheren Rabatt anbot! Allerdings solltest Du wegen Garantiefällen, Dichtigkeitskontrolle etc. wirklich einen Händler in Deiner Nähe suchen!<br><br>Ich hatte Glück und der Händler mit dem niedrigsten Preis war in meiner Nähe. Rabatte auf der Messe wurden mir übrigens angeboten von 4 % bis 13,5 %, also handeln!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: welche rabatte sind üblich ?

Beitragvon Gast » 25.02.2003 - 10:48:01

Hallo Christine,<br><br>Entschuldigung, aber ich habe hier gerade einen 9 Monate alten Chausson Allegro 68 mit Wasserschaden! In sämtlichen Stauklappen ist Wasser eingedrungen und hat erhebliche Schäden verursacht! Wenn du möchtest schicke ich dir mal Fotos!<br><br>Allerdings sind solche Schäden in der Vergangenheit auch bei der Nobelmarke Niesmann und Bischoff vorgekommen.<br><br><br>Grüße<br><br>A.K.<br><br>
Gast
 

Re: welche rabatte sind üblich ?

Beitragvon Christine » 25.02.2003 - 11:41:48

Hallo!<br><br>Na ja, ich denke, daß Wasserschäden bei sämtlichen Marken vorkommen können. Aus Erfahrung weiß ich, daß z.B. der Karmann Distance Wide Dichtigkeits-Probleme mit dem Alkovenfenster in Fahrtrichtung hat. und Karmann ist garantiert keine Billigmarke! Würde Karmann nicht nur Alkovenmodelle anbieten, hätten wir uns auch wieder einen Karmann gekauft!<br><br>Solange diese Schäden in der Garantiezeit auftreten, bin ich kostenmäßig abgesichert. Mir wäre lieber, wenn der Schaden schon nach so kurzer Zeit auftritt, als wenn er sich erst nach 7 oder 8 Jahren bemerkbar macht!<br><br>Zudem kann man immer ein Fahrzeug erwischen, bei dem Mängel gehäuft vorkommen, die andere Fahrzeuge aus gleicher Serie gar nicht haben - siehe die sogenannten Montagsautos -.<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: welche rabatte sind üblich ?

Beitragvon happyhymer » 25.02.2003 - 14:57:23

Hallo mumelbär,<br><br>ich denke, unabhängig von der Marke läßt sich der beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei jungen Gebrauchten bzw. Jahreswagen realisieren. Der Wertverlust ist im ersten Jahr besonders hoch, daher der Preis entsprechend reduziert.<br><br>Drei Nachteile hat das Ganze natürlich: man kann sich nicht das das Mobil selber zusammenstellen, sondern muß aus dem vorhandenen Angebot auswählen (das ja eigentlich keine Wünsche offen lassen sollte). Zweitens basiert die Technik nicht mehr auf dem allerneuesten Stand (die i.d.R. gar nicht weit vom aktuellen Standard entfernt ist). Bsp.: der Generationenwechsel beim beliebten Basisfahrzeug Fiat Ducato läßt 2002er-Modelle "alt" aussehen, und drittens sind Extras wie volle Airbag-Bestückung oder Automatik extrem selten oder gar nicht verfügbar.<br><br>Dafür ist das Fahrzeug sofort lieferbar, man kann es (am besten beim Händler) ordentlich unter die Lupe nehmen, und Garantie gibt's auch noch.<br><br>Gruß<br><br>martin alias happyhymer
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: welche rabatte sind üblich ?

Beitragvon murmelbaer » 25.02.2003 - 22:47:56

vielen dank für Eure antworten (weiter so !  ;))<br><br>@ gwaihir<br><br>nein, rabatt ist nicht das entscheidende kaufkriterium. Ich will lediglich vermeiden, daß mir unwissendem ein händler erzählt, rabatte gäb's nicht, obwohl jeder wissende mir was ganz anderes flüstern würde. Die entfernung zum händler ist nicht so sehr das kriterium, da ich viel in bayern und baden-w. herumkomme.<br><br>@ happyhymer<br><br>das problem mit dem (fast neuen) gebrauchten ist bei mir, daß ich auf eines der von Dir genannten seltenen extras wert lege : die automatic (der mensch ist von natur aus faul  ;)). Die Frage nach den bei gebrauchten üblichen prozenten habe ich demnach mehr vorsichtshalber gestellt, weniger in der hoffnung, tatsächlich einen geeigneten zu finden.<br><br>@ all<br><br>In der engsten wahl sind derzeit frankia (erfüllt so gut wie alle meiner wunschkriterien, aber teuer), hehn (sehr positiver eindruck von der firma, silberne, 6 mm dicke außenverblechung, es wird KEINE jährliche dichtigkeitskontrolle verlangt), hymer (wertstabilität, farbgebung außen der neuen hymercamps, pu-isolierung), knaus (positives zur langlebigkeit gehört), bürstner (bisher auch nur positives gehört), bimobil (echtholzausbau, riesen-heckklappe), dethleffs (winterpakete), eura (doppelboden, SEHR schöne stoffe), hobby (ausstattung, doppelboden, gesamtaußenoptik).<br><br>Meine kriterien :<br>1.   mindestens ein FESTbett mit mind. 205 länge und mind. 85 breite<br>2.   mind. ein bett (egal ob fest oder umbau) mit mind. 186 länge, mind. 100 breite und mind. 100 kopffreiheit<br>3.   an mind. drei seiten fenster (der alkoven sollte auf mind. zwei seiten ein fenster haben)<br>5.   heckgarage, längs oder quer<br>6.   zul. GG max. 3,5 t<br>7.   wintertauglichkeit muß gegeben sein, sei's durch tank und leitungen im doppelboden, sei's, daß diese beheizt sind<br>8.   vorzugsweise stufenlose dachlinie (oder elegant kaschierte stufe wie bei knaus) und alkoven entweder elegant gerundet oder besser noch : spitz wie flair, hobby, phoenix, bürstner a-2<br><br>die punkte 1, 2, 3 und 7 sind unabdingbar, der rest (wichtige) soll-kriterien<br><br>Auch dazu freue ich mich über jeden tip, hinweis oder weiterführende frage Eurerseits
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: welche rabatte sind üblich ?

Beitragvon Christine » 06.03.2003 - 12:34:27

Hallo Murmelbär!<br><br>Ich denke fast, Deine Wünsche lassen sich wirklich nur bei einem neuen Womo verwirklichen!<br><br>Z.B. gibt es die Automatik wohl nur von wenigen Fahrzeugherstellern. <br><br>Bei der Garage ist zuberücksichtigen, was darin transportiert werden soll: Eine Rollergarage bringt z.B. nur den einzig möglichen Grundriß mit einem Querbett mit sich. Das bringt wiederum eine Länge von über 6 m. mit sich. Und reichen Dir dann die 3,5 t? Wir sind nur zu zweit und haben unser Womo mit Heckgarage deshalb auf 3,5 t ablasten lassen. Aber schon mit 3 Personen reicht die Zuladung mit Roller dann nicht mehr! Und ein Alkovenmobil mit Doppelboden wiegt garantiert erheblich mehr als unser Teilintegrierter!<br><br>Viel Glück bei der Suche!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br><br><br>
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: welche rabatte sind üblich ?

Beitragvon klausimaus » 06.03.2003 - 18:55:06

:)<br>Also:<br>Da bei deinen Kriterien auch die Winterfestigkeit eine Rolle spielt, würde ich dir von extra Heizschlangen oder ähnlichem um evtl. unterflur montierten Frischwassertank abraten. Auf jeden Fall sollte der Wassertank, auch der Abwassertank, im -beheizten-Zwischen, sprich: Doppelboden des Womos liegen und, ganz wichtig: Der Ablaßschieber des Abwasserhahns sollte ebenfalls im beheizten Doppelboden sein.<br>Aus eigener Erfahrung kann ich dir daher zu EURA raten oder zu FRANKIA. Beide Marken habe ich gefahren, bzw. fahre ich noch und sie sind wirklich winterfest !<br>Gruss Klausimaus :) :)
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: welche rabatte sind üblich ?

Beitragvon Bernhard » 06.03.2003 - 21:21:44

Winterfest ist halt nur dann prima, wenn man sich das leisten kann. Ich habe bekanntlich auch nen Chausson und finde das Fahrzeug immer noch klasse - nach 2 Jahren in der Vermietung. - Kein Schaden - soviel zur Billigmarke.<br><br>Im Womo handbuch gibt es sinnvolle Tips, wie man in Winterurlaub fährt, ohne gleich die 10.000 Euros extra für den Doppelten Boden zahlen zu müssen.<br><br>
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder