womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinungen

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinun

Beitragvon happyhymer » 01.04.2003 - 16:36:21

Hallo mumelbär,<br><br>nimm's bitte nicht persönlich, die Frage nach dem richtigen WoMo hat uns ja alle mal beschäftigt und für das viele Geld kann man sich ja schon mal die Haare raufen, aber so langsam kann ich Deine Auswahl nicht mehr ernst nehmen.<br><br>Deine momentane Kaufentscheidung schwankt also irgendwo zwischen ausgebautem VW-Bus und doppelt so teurem Vollintegriertem, hauptsache Automatikgetriebe. Was für eine Entscheidungshilfe sollen wir denn Dir da geben? Wenn Du für drei, vier Modelle Erfahrungsberichte suchst, dann findest Du in diesem Forum bestimmt ein paar Meinungen, aber bei dieser Bandbreite kann Dir doch keiner helfen!<br><br>Also, entscheide Dich wenigstens für ein Konzept, bevor hier jeder "sein" Modell anpreisen soll.<br><br>Also, ich find' Hymer gut.  ;D<br><br>Nix für ungut,<br><br>happyhymer alias martin
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinun

Beitragvon Gimmund » 01.04.2003 - 17:45:19

Hallo Murmelbär,<br><br>und wenn der Hymer dann noch einen Stern auf der Haube hat - dann ist's ganz gut.  ;D<br><br>Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von happyhymer nur anschliessen.<br><br>Nix für ungut.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinun

Beitragvon murmelbaer » 01.04.2003 - 22:47:24

happyhymer und gwaihir,<br><br>Ihr habt ja recht. Aber die erwähnung von california exclusive und eura integra waren zumindest teilweise auch (!) "holzscheite", um den thread wieder etwas anzufachen. <br><br>Ne, ne, falls nicht noch ein ganz außergewöhnliches argument für 'ne andere lösung kommt, dann bleibt es bei der engsten wahl knaus sun traveller 505, hehn und dethleffs 5831 o. 5881.<br><br>Nix für ungut !
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinun

Beitragvon Malu » 02.04.2003 - 01:19:35

<br>keine Ursache, murmelbär  ;D ;D ;D ;D ;D
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Re: womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinun

Beitragvon luedtkes » 03.04.2003 - 20:13:45

hi murmelbär,<br>Du machst ja aus dem Autokauf eine richtige Wissenschaft ???!!<br>Vergiß bitte nicht das so ein Womo ein Hobby ist, und Hobbys sollten im allgemeinen Spaß :D machen!!<br>Kauf Dir endlich ein Mobil und genieß das Leben ;)!!<br><br>Gruß aus Dortmund<br>Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinun

Beitragvon murmelbaer » 03.04.2003 - 22:04:46

hi Carsten,<br><br>macht ja auch spaß (und zwar ganz besonders dann, wenn ich bei den händlern merke, daß ich über ihr produkt besser bescheid weiß als sie selbst  ;D und  :-[ >:( ???.<br><br>Aber wenn ich irgendwo zwischen 80 und 120tausend mark ausgebe, dann will ich dafür 'was haben, was möglichst genau meinen vorstellungen entspricht.<br><br>@ all<br><br>der 127ps-automatic ducato, den ich probe gefahren habe, war ein integrierter. Motor und getriebe und vor allem geräuschniveau allererste sahne. Viel, viel leiser als beispielsweise der james cook von vor ein paar tagen (von einem cdi hatte ich mir weniger lärm erwartet).<br><br>Frage : wird ein alkoven vom selben hersteller genauso leise sein oder sind alkoven üblicherweise (deutlich ?) lauter ? Oder sind sie gar noch leiser ?
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinun

Beitragvon luedtkes » 03.04.2003 - 22:11:26

hi,<br>verstehe du hast schon beim feilschen spaß, das heißt dann das es mit dem kauf noch dauert ????
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinun

Beitragvon murmelbaer » 03.04.2003 - 23:00:00

nein, vielmehr hoffe ich (SEHR), daß das in den nächsten zwei, drei wochen über die bühne geht (hab' ja auch noch anderes zu tun  ;D )
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinun

Beitragvon happyhymer » 04.04.2003 - 11:42:16

Hallo murmelbär,<br><br>Integrierte sind i.d.R. viel leiser als Teilintegrierte/Alkovenmodelle, da der Blechaufbau als Akustikleiter / Vibrationsquelle entfällt. Ansonsten sind (wie bereits erwähnt) Motorlage, Schottwand, Lärmdämmung usw. identisch. Grundsätzlich dürften die Unterschiede zwischen den WoMo-Herstellern gering ausfallen, da diese NVH-Eigenschaft hauptsächlich vom Basisfahrzeug und Aufbautyp beeinflusst wird.<br><br>Das wird ja auch durch Deine lauten Sprinter-Erfahrungen bestätigt. Wobei im Sprinter der C-Klasse-CDI aus Kostengründen einfach schlecht gedämmt ist.<br><br>Gruß<br><br>happyhymer alias martin
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinun

Beitragvon murmelbaer » 04.04.2003 - 20:16:15

danke, happyhymer,<br><br>diese antwort hatte ich schon befürchtet. Dabei müßte es für fiat doch ein leichtes sein, in einer großserie wie dem ducato vernünftige schalldämmungsmaßnahmen serienmäßig zu verbauen. <br><br>Na ja, 'mal noch 'nen alkoven / teilintegrierten probe fahren (morgen ?) und dann weitersehen.<br><br>ps : was heißt NVH ?<br>
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinun

Beitragvon luedtkes » 04.04.2003 - 22:06:55

hi murmelbär,<br>zum thema geräuschkulisse im serienfahrerhaus folgendes:<br>unser euramobil bj'01 ist um einiges leiser als sein vorgänger ein dethleffs 5880 bj'00. das bei identischen motor und schaltgetriebe. auf nachfrage sagte man mir, das es verschiedene versionen ab fiatwerk gibt. zum beispiel einfachstversionen mit minimaler dämmung der schottwand oder besser isolierte versionen die speziell auch für womos hergestellt werden. nach aussage eines womoherstellers ist es durchaus denkbar das auch mal eine einfachversion angeliefert und auch verbaut wird (siehe unseren 5880). schaue dir doch einfach mal die schottwände der fahrzeuge bei einer der nächsten probefahrten an, vielleicht kannst du da auch unterschiede feststellen, denn ducato ist nicht gleich ducato. <br><br>gruß aus dortmund<br>carsten<br><br>P.S.<br>happyhymer meint mit nvh bestimmt: nicht von hymer! hihi
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinun

Beitragvon happyhymer » 07.04.2003 - 09:54:05

@ murmelbär<br><br>Sorry, NVH heißt "Noise, vibrations, harshness" und ist der Sammelbegriff für Akustikkomfortmerkmale. Leider ist auch der Ducato für einen Automobilhersteller wie FIAT keine "Groß"-Serie (wie Sprinter, Transit etc. für die anderen Hersteller auch). Und jeder gesparter Euro geht halt direkt in die Rendite ein. <br><br>@ luedtkes & murmelbär<br><br>Natürlich gibt es auch Modellpflegemaßnahmen während der Ducato-Produktion. Deine Vergleichsfahrzeuge waren ja nicht gleichen Baujahrs. Wahrscheinlich ist die Geräuschdämmung innerhalb des Baujahrs / Änderungsjahres auch abhängig von der Motorisierung. Vielleicht ordern die WoMo-Hersteller auch direkt diverse Dämmvorrichtungen ab Werk, daher ist eine Probefahrt auch aus diesem Grund sicherlich sinnvoll. Grundsätzlich hat die Aufbauart aber größeren Einfluß auf die subjektive Schallausbreitung (Weiterleitung besonders störender Frequenzen). <br><br>Gruß<br><br>happyhymer alias martin
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinun

Beitragvon luedtkes » 07.04.2003 - 18:52:22

Aha!
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder