womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinungen

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinungen

Beitragvon murmelbaer » 17.03.2003 - 00:06:04

Hallo, <br><br>bei mir steht die kaufentscheidung kurz bevor. Die folgenden alkoven und ein kasten sind in der engsten wahl. Würde mich über viele meinungsäußerungen und / oder erfahrungsberichte freuen (bitte laßt Euch dabei von meinen pros & contras nicht beeinflussen, sondern nennt mir Eure pros & contras !).<br><br>Noch ein hinweis : das fahrzeug soll auch als büromobil genutzt werden (deshalb evtl. außenlackierung und austausch der stoffe (gegen leder ?)).<br><br>bürstner a 576-2<br>pro : doppelboden, alkovenform i.O.; garage<br>contra : preis !<br><br>dethleffs a 5251 advantage<br>pro : fußbodenhzg. lieferbar; stoffe<br>contra : alkovenform (lackierung unumgänglich) !<br><br>dethleffs a 5831 advantage<br>pro : (luftiger) grundriß mit seitensitzbank, fußbodenhzg. lieferbar; stoffe<br>contra : alkovenform (lackierung unumgänglich) !<br><br>eura 500 ms s(port)<br>pro : doppelboden; stoffe; styrofoam ?<br>contra : alkovenform (lackierung unumgänglich) ! preis !<br><br>ford nugget hochdach<br>pro : beheizbare front-scheibe serie, hohe Vmax, basisfzg (ABER: automatic n.l.)<br>contra : automatic n.l. !<br><br>hehn 550 hs hehn-mobil styling<br>pro : pers. eindruck, silberne lackierung auf dickblech, basisfzg (ABER: alkovenform)<br>contra : alkovenform ! preis !<br><br>hobby 596 ak km<br>pro : doppelboden; außenansicht; indirekte beleuchtung; garage<br><br>hymer 494 hymercamp<br>pro : pu-isolierung; dinette rechts, außenlackierung<br>contra : preis/m² wohnfläche!<br><br>hymer 544 k hymercamp<br>pro : pu-isolierung; dinette rechts, (luftiger) grundriß mit seitensitzbank (L-sitzgruppe machbar), außenlackierung<br>contra : preis !<br><br>knaus 505 sun traveller<br>pro : wertigere tisch- & arbeitsfläche als bei allen anderen aus der engeren wahl<br><br>lmc 560 r<br>pro : frontfenster im alkoven als extra lieferbar<br>contra : alkovenform (lackierung unumgänglich) !
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinun

Beitragvon Gimmund » 17.03.2003 - 00:55:59

Hi Murmelbär,<br>ist ja eine lange Liste, die Du da aufgestellt hast.<br>Zugegebenermassen kenne ich nicht alle Fahrzeuge, die in dieser Liste stehen.<br>Aber mein Rat ist - Hände weg vom Eurochassis.<br>Nimm was mit Heckantrieb, also VW, Ford oder Mercedes.<br><br>Und wenn Du es als repräsentatives Büromobil nutzen willst, kommst Du an dem Stern auf der Haube eh nicht vorbei.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinun

Beitragvon Womokiste » 17.03.2003 - 01:47:49

Hallo Murmelbär, bei der lang"bunten" Liste mit sehr unterschiedlichen Fahrzeugen würde ich nicht kurz vor der Kaufentscheidung stehen, sondern ich wüßte immer noch nicht, wo mir der Kopf steht.  ??? Auch ich (siehe Gwaihir) kenne von den aufgeführten Fahrzeuge keins aus eigener Erfahrung, sondern nur aus Zeitschriften, Messen etc. Ich glaube, es ist auch sehr schwer, jemandem zu diesem oder jenem Fahrzeug zu raten. Als wir unsere Womokiste kaufen wollten, hatten wir ein "tolles Teil" nach Prsopekt ausgesucht. Als wir drin standen, hatte sich das Thema sofort erledigt. <br>Es wird wohl jeder "seinen" Favoriten (Hersteller) ins Rennen schicken. Vor ein paar Wochen warst Du ja noch ganz unentschlossen. Jetzt bist Du ja schon ein gutes Stück weiter und ich bin mir sicher, den "Rest" kriegst Du auch hin.  ;)<br>Viel Spaß noch wünscht die Womokiste Franz Peter<br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinun

Beitragvon happyhymer » 17.03.2003 - 15:27:52

Hallo murmelbär,<br><br>ich bin beeindruckt: trotz Deiner recht strengen Bedingungen kommt so eine lange Liste heraus. Und dabei stehst Du ja sogar kurz vor der Kaufentscheidung!<br><br>Ich mach's kurz und gebe zu, daß ich keines der Fahrzeuge wirklich kenne, ich kann mich nur Womokiste anschließen und würde auf eine "Ortsbegehung" auf keinen Fall verzichten (vielleicht hat sich ja dann das ein oder andere Modell mangels Händlernähe von allein erledigt, ganz so unwichtig scheint das ja nicht zu sein s. Thread "Qualität"). <br><br>Eines kann ich mir aber nicht verkneifen: wieso hilft eine Neulackierung bei einer subjektiv gewöhnungsbedürftigen Alkovenform weiter??<br><br>Gruß und frohes Shoppen,<br><br>happyhymer alias martin
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinun

Beitragvon murmelbaer » 17.03.2003 - 22:27:45

hallo, <br><br>@ gwaihir<br><br>den stern auf der haube möchte ich aus  kostengründen eigentlich vermeiden<br><br>@ happyhymer <br><br>mit einer ansprechenden lackierung läßt sich IMO manches überspielen (dunkles grün, rot oder blau, evtl. metallic)<br><br>@ all<br><br>besichtigt habe ich alle elf womos aus meiner liste (beim weißen kunststoff aus den neuen hymercamps bin ich hin- und hergerissen). <br><br>Sooo lang ist die liste gar nicht; sie ist eigentlich sogar etwas kürzer, weil der bürstner als teuerster aus kostengründen wohl nicht in frage kommt, der jeweils kleinere dethleffs und hymer wegen ihres grundrisses den kürzeren gegen den jeweils größeren zieht. <br><br>Bleiben also noch acht kleine negerlein : dethleffs 5831, eura, nugget, hehn (fällt aber aus kostengründen wohl auch durch's raster), hobby, hymercamp 544 k, knaus sun 505, lmc (fällt wegen seines potthäßlichen alkovens und der knappen alkovenbetten wahrscheinlich auch durch's raster).<br><br>Meine "heimliche" rangfolge ist 1) hobby, 2) knaus, 3) dethleffs/eura/hymer. Nugget läuft irgendwie außer konkurrenz noch mit.<br><br>Mit entscheidend wird letztendlich tatsächlich der preis werden (nicht allein der absolute, sondern auch ein gewichteter : für pu-isolierung oder transit-chassis oder doppelboden etc. gibt's 'nen bonus, für einen besonders häßlichen alkoven einen malus). <br><br>Da ich bisher nur mit knaus- (8%) und eura(7%)-händlern preisgespräche geführt habe, habe ich auch noch keinen überblick über die bei den anderen marken üblichen hauspreise. Bei der summe, um die es geht, macht 1% hin oder her ja immerhin schon rund 800 mark aus - haben oder nicht haben, macht schon 1.600 mark   ;D
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinun

Beitragvon Gast » 18.03.2003 - 02:20:56

Hallo murmelbär!<br><br>Bitte erkundige dich nochmal bei deinem Finanzamt, ob dein Wohnmobil wirklich als Firmenfahrzeug anerkannt wird. In den letzten Jahren gab es eine Menge Probleme und in den seltesten Fällen gab es noch eine Anerkennung. Die Finanzämter sind gehalten, gerade im Bezug auf Wohnmobile besonders im Einzelfall zu prüfen!<br><br>Den Ford Transit wirst du bei den führenden Herstellern nicht mehr finden, viel zu schlechte Erfahrungen in den letzten Jahren!<br><br>Der Hobby wird nur in Kleinserie gebaut und ist meines Wissens teurer als der Bürstner! Alternativ zum 572-2 würde ich den wesentlich günstigeren 532-2 nehmen!<br><br>Du liegst bei Hymer, Knaus,Bürstner und Dethleffs wirklich nicht schlecht und jeder dieser Hersteller macht auch eine Billigbaureihe(abgespeckte Version). Beim Hymer heisst das Swing, bei Knaus heisst das Sport oder der etwas hochwertigere Sun, bei Bürstner kannst du auch das -2 verzichten und bei Dethleffs heisst das Advantage!  Der Günstigste dürfte von den Vieren der Dethleffs sein, aber er ist wirklich nicht schlecht! Die Leute von Knaus legen viel Wert auf Design und Hymer, der Marktführer ist die konservative Variante.<br><br>Mein Tip ist der Knaus!<br><br><br>Viele Grüße<br><br>A.K.
Gast
 

Re: womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinun

Beitragvon Peter65719 » 18.03.2003 - 10:20:47

Hallo Murmelbär,<br><br>zumindest zum Thema Hobby kann ich Dir unsere Erfahrungen mitteilen.<br>Muß nicht allgemein gültig sein, waren aber zumindest unsere Erfahrungen und wir waren letztendlich froh, dass Fahrzeug wieder loszuwerden.<br>Unter http://www.peter-immel.de/Hobbies/on the road again findest Du eine kleine Schilderung (mit Foto).<br><br>User jetztiger Hymer hatte im ersten Jahr zwar auch viele (kleine) Mängelchen, aber jetzt gibt er sich recht zuverlässig.<br><br>Wünsche Dir die richtige Entscheidung.<br>Gruß<br>Peter
Benutzeravatar
Peter65719
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 09.06.2002 - 08:37:24
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinun

Beitragvon Maike » 18.03.2003 - 12:33:12

Meine subjektive Meinung als Hymerfahrer ist Hymer oder Bürstner, wobei mir der A 572 besser als der HC544 in der innenaufteilung gefällt.
Gruß Maike
Benutzeravatar
Maike
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 06.01.2003 - 14:01:59

Re: womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinun

Beitragvon murmelbaer » 18.03.2003 - 23:13:20

@ maike<br><br>der 576-2 ist wegen der zu kurzen betten im alkoven einer der ganz wenigen und gleichzeitig der billigste bürstner, der in frage kommt (müßte in einem der stockbetten schlafen)<br><br>@ peter65719<br><br>danke für den link -- werde ich mir 'mal ansehen<br><br>@ camp-mobile.de<br><br>danke für den hinweis mit dem FA -- werd' ich 'mal nachfragen (aufteilung private / geschäftliche nutzung sollte eigentlich möglich bzw. durchsetzbar sein). Probs  mit dem FA wären ja vielleicht ein argument für den nugget (oder james cook wegen der für den nugget nicht lieferbaren automatic).
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinun

Beitragvon Maike » 19.03.2003 - 14:44:22

Hm, was die heute so mit den Betten fabrizieren ist mir auch ein Rätsel. Uns ist auch schon aufgefallen, dass die Betten in den aktuellen Hymercamps irgendwie kleiner sind. Unser Alkovenbett hat noch ein Maß von ca. 1,50x2,00 lt. Zollstock:-). Wir haben uns spaßeshalber ja mal die integrierte Hymer-Variante B564 unseres nicht mehr für bauwürdig befundenen C564 angeschaut, aber das Hubbett ist ein Witz und der Stauraum nicht mehr so schön.<br>Die Bettenlänge ist bei uns allerdings nicht das Problem, weil wir beide nicht groß sind, aber ich muß wenigsten Platz zum Umdrehen habe ohne irgendwo anzuecken oder rauszufallen :-)
Gruß Maike
Benutzeravatar
Maike
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 06.01.2003 - 14:01:59

Re: womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinun

Beitragvon murmelbaer » 28.03.2003 - 23:58:06

hallo, <br><br>kurzer zwischenbericht aus dem resturlaub : der hobby ist seit heute wohl aus dem rennen, weil laut händlerauskunft dieses jahr nicht mehr lieferbar.<br><br>Dafür "klopft ein anderes womo (?) an" : der california exclusive (eigentlich außen vor wegen enge und fehlenden warmwassers, aber reizvoll wegen seiner pkw-ähnlichen fahreigenschaften). Mir liegt ein angebot vor über 38.500 teuros mit 102ps-tdi, automatic, tempomat und metalliclackierung (entspricht ca. 10 % nachlaß). Ist das ein vernünftiger nachlaß für einen california ?<br><br>Die weiteren "hauspreise", die ich diese woche in erfahrung gebracht habe : ca. 10 % bei knaus, 8 % bei dethleffs (und hymer B-CLASSIC), 7 % bei eura, 6 % bei hymerCAMP. Sind dies vernünftige "hauspreise" ?<br><br>Heute hat mir übrigens ein eura-händler einen integra modell 2002 ohne zulassung, den er im werksauftrag verkauft, für 62.000 teuros (statt rund 80.000 teuros listenpreis) angeboten. Wollte ja eigentlich weder einen integrierten noch ein womo jenseits der 50.000 teuros, aber der nachlaß (und der 156ps-cdi mit sprint-shift) bringt mich ins grübeln ...<br><br>
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinun

Beitragvon Bernhard » 29.03.2003 - 20:59:45

Zum Thema California exclusiv kann ich nur auf den Langstreckentest von Promobil verweisen. Alle fanden das Fahrzeug zwar "als solches" toll. Wer im Monatstakt wechselnd die Schiebetür, die Zentralverriegelung oder die Mototelektronik retten will, wird offensichtlich hier bedient.  Ich fand optisch sonst den Wagen auch einen reizvollen Kompromiss.
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinun

Beitragvon Malu » 30.03.2003 - 19:31:41

Mit entscheidend wird letztendlich tatsächlich der preis werden (nicht allein der absolute, sondern auch ein gewichteter : für pu-isolierung oder transit-chassis oder doppelboden etc. gibt's 'nen bonus, für einen besonders häßlichen alkoven einen malus).  ;D ;D ;D ;D<br><br><br>Hi Murmelbär,<br><br>mein Knaus Sun Traveller (allerdings 500) hat wenigstens `nen Alkhoven, in dem sich fast hinsetzen kann, das betrachte ich übrigens als grosses Plus. In manche Alkhoven kannste dich ja nur seitlich reinrollen.<br><br>Gruss Malu<br>
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Re: womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinun

Beitragvon murmelbaer » 31.03.2003 - 22:13:52

Hi Malu,<br><br>na, dann hast Du ja praktisch den gleichen, der bei mir mit in der engsten wahl ist (sun traveller 505). Wie sind denn sonst so Deine erfahrungen ?<br><br>@ bernhard<br><br>da hast Du schon recht. Kenne den test -- demnach absolut nicht zu empfehlen.  Wie gesagt, was mich daran reizen könnte, sind die pkw-ähnlichen fahreigenschaften (aber kein warmwasser -- brrrrrr). <br>Deshalb habe ich inzwischen auch 'nen James Cook probe gefahren : 156 ps, sprint-shift  -- goil, wie die kiddies sagen würden. Aber verbrauch bei durchaus noch gemäßigter fahrweise um die 13 liter, was soll daraus werden, wenn man richtig auf's gas drückt ? (und   in der anschaffung ein drittel teurer als der oben erwähnte knaus sun traveller 505).<br><br>Die woche fahr' ich noch 'nen ducato 127ps automatic probe; bin 'mal gespannt, ob sich der aufpreis lohnt (zwangsweise die 2.8er-maschine plus die automatic macht rund sieben- bis achttausend märker für die automatic).
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: womos in der engsten wahl, erbitte Eure meinun

Beitragvon Malu » 31.03.2003 - 23:23:09

Hi murmelbär,<br><br>bin zwar relativer Wo-Mo-Frischling, aber nach 20.000 km mit meinem Knaus 500 kann ich folgendes melden:<br><br>Ein dickes Plus bekommt bei mir: <br>- wie schon gesagt, grosses Alkhovenbett mit akzeptabler Höhe<br>- die Raumaufteilung, viel Stauraum, Kühlschrank in Augenhöhe<br>- die  runde Duschkabine (kein Wassertropfen geht raus); allerdings, bei Leuten über 85kg wird`s was eng  <br>- Bei dem geringen Gewicht ist der 2,8 LTD-Motor gut. Ich hab allerdings keine Automatik, das ist mir zu unsportlich! ;D ;D<br>- ein weiteres Plus die Wintertauglichkeit mit Doppelboden, innenliegenden Tanks etc.<br><br><br>Das Minus (und bitte nicht das malus  :P)<br>- Das Heck steht ziemlich über, was bedeutet, das ich mit meinem Motorradträger häufig aufsetze<br>- wie gwaihir schon sagte, der Frontantrieb<br> (hatte schon einige Male Probleme bei schlechtem Gelände, selbst nasses Gras stellt schon ein Hindernis für die Fortbewegung dar.<br>- ich weiss zwar nicht, was für Batterien der 505 jetzt hat, bei mir waren sie jedenfalls nach einer Nacht mit nur einer Std. TV meist platt, was bedeutete: weiterfahren oder Stromkasten suchen. Jetzt mit Solar und Zusatzbatterie gehts aber prima.<br> <br>Wenn Du noch irgendwelche gezielte Fragen hast, melde dich.<br><br>Gruss Malu <br><br>
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder