Hymer-Nie wieder 2.Teil

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Hymer-Nie wieder 2.Teil

Beitragvon Klaus2 » 10.04.2003 - 14:56:03

2.Teil Alle Fensteraussteller lösen sich ? Sicherungszapfen fehlen.Hervorstehende Schrauben an der Eingangstüre, trotzdem darüber Umlaufkeder montiert.<br>Beim Ausrichten des Fahrzeugs nach Waage bleiben ca. 10 Liter Wasser im Dach stehen <br>( ist ganz lustig wenn sie nicht mehr daran denken, dass es vor Tagen geregnet hat und die hinteren Stützen einfahren).Die Elektrik ist nach meiner Meinung eine Katastrophe und alle Geräte sind nur über eine einzige Sicherung abgesichert.Die Plusleitungen sind blau ? Zubehörlieferanten verwenden richtig blau für plus!!! als minus ? rot dann auf den übrigen Draht. So führte der Tankanzeiger nicht minus sondern plus und beim Einschalten der nachträglich eingebauten Druckpumpe wurde diese zerstört.Wenn die Fahrzeugbatterie voll geladen ist ( 13,4 Volt) kommen am Stecker des TV-Gerätes noch 10,6 V an. Dieser Fehler konnte nach Monaten gefunden werden, da TV und die Satanlage teilweise funktionieren.Die Wand der Duschekabine löst sich.Aufgesetzte Teile des Unterbodens lösen sich.Fahrgestellteile rosten.(Trotz verzinken)Der zuständige Händler in Fürth ? Nürnberg hat keinen mehr- schreibt mir, dass ?eine Mängelbeseitigung wegen der Vielzahl der Mängel von Ihm nicht erledigt werden kann?.Nach öfteren Vorfahren kommt es dann zum Streit, der Händler teilt dann mit, dass er an ?weiteren geschäftlichen Verbindungen nicht interessiert ist.?Selbstverständlich hatte ich dann keine Lust, 600 km nach Bad Waldsee oder 400 km zu einem Händler zum Kundendienst zu fahren um eine?Dichtigkeitsprüfung? zu veranlassen. Es wurde mir dann mitgeteilt, das somit sämtliche Garantieansprüche verfallen sind. Was eine Dichtigkeitsprüfung mit einer defekten Heizung oder lösenden Furnier zu tun hat, wurde mir nicht gesagt.<br>
Klaus2
 

Re: Hymer-Nie wieder 2.Teil

Beitragvon murmelbaer » 10.04.2003 - 22:08:58

zunächst einmal mein herzliches beileid.<br><br>Dann frist zur mängelbeseitigung setzen, bei erfolglosem verstreichen : wandeln !
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Hymer-Nie wieder 2.Teil

Beitragvon Peter » 11.04.2003 - 00:31:15

Hallo Klaus2,<br><br>kannst du etwas genauere Angaben über das Modell, Baujahr, etc.. mitteilen ?<br>Ich bin auch daran interessiert, da ich auch ähnliche Erfahrungen gemacht habe.<br><br>Gruß  Peter
Peter
 

Re: Hymer-Nie wieder 2.Teil

Beitragvon Christine » 11.04.2003 - 08:14:28

Hier kommt es wohl wirklich auf das Kaufdatum an: <br><br>Gilt schon die zwei Jahres Gewährleistungsfrist?<br><br>Auch beim Einbau von Ersatzteilen muß der Händler hierauf wieder 1/2 Jahr Garantie geben!<br><br>Aber das bestärkt auch nur meine Meinung: <br><br>Die alten Mobile waren definitiv von der Qualität her besser! Das fing schon bei den Möbeln an: Metallscharniere, die Stärke des Materials, Polster usw.<br><br>Unser alter Karmann sah innen und aussen nach 12 Jahren noch aus wie neu! Nichts kaputt oder vergammelt!<br><br>Der Hymer unseres Nachbarn hat mittlerweile 16 Jahre auf dem Buckel, sie besitzen ihn auch seit 16 Jahren und hatten noch nie eine größere Reparatur ..... Da kann man heute nur von träumen! Und der tolle Spruch, Qualität hat seinen Preis, zieht auch nicht mehr ........<br><br>Klaus, ich würde es auf dem Kulanzweg direkt beim Hersteller versuchen, erst eine Frist setzen, wenn diese nicht eingehalten wird, mit Anwalt und Presse drohen .... Normalerweise kommt man so zu seinem Recht! Schließlich hat auch Hymer einen Namen zu verlieren! Aber vielleicht scheitert es zur Zeit am Geld, die scheinen ja, (wie viele andere Hersteller auch) eine Menge Geld in die neue Caravan Sendung beim DSF gesteckt zu haben!<br><br>Gruß und in der Hoffung, daß mir solches mit dem "Billig-Fabrikat Chausson" nicht passiert<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Hymer-Nie wieder 2.Teil

Beitragvon Womokiste » 12.04.2003 - 10:05:58

Oh Mann, da hat´s Dich aber bitter erwischt. Bei einem Neufahrzeug hätte ich den Wagen den Hymer´s aber vor die Türe gestellt und ein "nettes" SChreiben meines Anwalts beigelegt.<br>Es grüßt die WOmokiste Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Hymer-Nie wieder 2.Teil

Beitragvon Streuner » 16.04.2003 - 18:35:59

Hallo Klaus 2,<br><br>veröffentliche deine Erfahrungen mit Hymer doch mal bei Promobil. In der letzten Zeit habe ich dort durchaus auch mal sehr kritische Kommentare gehört. Vielleicht bringt das Hymer etwas in die Gänge. Eigentlich sollte diese Zeitschrift ein Forum sein, in dem klar und deutlich auch herausgestellt wird, wo auf Kosten der Wohnmobilisten Schindluder am Aufbau getrieben wird.<br><br>Auch wir haben uns in den letzten 4 Jahren auf der Suche nach dem Wunschmobil (siehe unser Beitrag) viele Wohnmobile angeschaut. Zu Hymer kann ich nur aus persönlicher Erfahrung sprechen. Und die sagt mir, dass in den letzten Jahren die Verarbeitunsgqualität sukzessive abgenommen hat. Das sieht man z.B. auch bei der Marke Niesmann & Bischoff, zugegebenermaßen fast schon eine Nobelmarke, aber nach der Übernahme von Hymer in den Jahren 1996/1997 ist die Qualität auch dort eindeutig schlechter geworden. So wurde z.B. der neu im Jahr 2000 präsentierte Flair kurz darauf wegen eines Konstruktionsfehlers am Aufbau wieder vom Markt genommen. Heutzutage bekommst Du Neufahrzeuge dieser Marke in Hülle und Fülle, nur fast keines aus der Vor-Hymer-Zeit!<br><br>Zusammenfassend lässt sich also sagen, daß Hymer scheinbar die Allianz der WOMO-Branche ist. Zwar eindeutig der größte Hersteller, aber mit Sicherheit nicht der beste. In allen Firmen, die Hymer in den letzten Jahren geschluckt hat, ist die Qualität der Verarbeitung gesunken. Selbst überzeugte Hymer-Fahrer haben mir schon versichert, daß sie ihr altes Hymermobil nie gegen ein neues Fahrzeug eintauschen würden. Und das sollte wohl Bände sprechen.<br><br>Also Mut zum Risiko! Versuche deine Erfahrungen in einem Forum zu veröffentlichen, daß viele Wohnmobilisten anspricht. Ich denke, du bekommst von vielen Besitzern von Hymer-Neufahrzeugen Rückenwind. <br>Und verkaufe diese Schrottkiste (am besten an Hymer)! Nun noch einen Tip in eigener Sache: Kauf dir ein älteres Fahrzeug, wenn möglich von privat! Die älteren Fahrzeuge, egal welchen Herstellers, sind, wie schon einer meiner Vorredner sagte, mit ziemlicher Sicherheit von besserer Qualität. Auch wir haben nun endlich Glück gehabt. Und ich hoffe, Du hast es nach der Beendigung dieses Fiaskos auch.<br><br>Wir finden es immer wieder schade, wenn aufgrund schlechter Verarbeitungsqualität von Herstellern Wohnmobilisten ihrem heiß geliebten Hobby Ade sagen, da Sie schlicht und einfach bedient sind.<br><br>Gruß<br>Die Streuner
Benutzeravatar
Streuner
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.02.2003 - 16:02:27

Re: Hymer-Nie wieder 2.Teil

Beitragvon knubbel » 24.04.2003 - 22:01:29

Hallo Klaus 2,<br>da ich ebenfalls  einen Hymer fahre, habe ich deine Berichte mit Interesse gelesen. Da muss ja einiges falsch installiert und montiert worden sein. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Absicherung von el. Geräten mit nur einer Sicherung. An meinem Fahrzeug sind 10 Sicherungen vorhanden , davon 2 für Reserverstromkreise. <br>Das mit den Kabelfarben für + (blau) und  - (braun)  ist im Originalstromlaufplan so vermerkt  und am Fahrzeug auch so geschaltet. <br>Meine Frage : wieso wurde bei deinem Fahrzeug anstelle der Tauchpumpe eine Druckpumpe eingebaut und an der Tankanzeige angeschlossen? Klappt mit der Druckpumpe  die Wasserversorgung besser ? Ging das auch auf Garantie ? (Ich  gehe davon aus, dass dein Fahrzeug ja neu ist.) Ich ziehe in Betracht mir die Pumpe ebenfalls umzubauen, wenn dann bessere Druckverhältnisse im System herrschen. <br>Die Furnierablösung im Küchenbereich hatte ich auch. Das Teil wurde anstandslos getauscht und seitdem ist Ruhe.<br>Ansonsten hatte ich bisher nicht mehr oder weniger Probleme, wie mit anderen Fabrikaten (z.B. Bürstner oder Eura).<br>Grüsse und zukünftig weniger Ärger<br> Knubbel
Benutzeravatar
knubbel
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 29.08.2002 - 21:53:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hymer-Nie wieder 2.Teil

Beitragvon Klaus2 » 04.05.2003 - 09:54:02

Hallo Knubbel,<br>wie üblich war im Hymer nur das Billigste montiert.<br><br>So wurde von mir eine vernünftige Pumpe installiert-zusammen mit einem größeren Wassertank.<br><br>Jedoch sind an den Leitungen vorher alle Schellen nachzuziehen um einen Springbrunneneffekt auszuschließen!!!! Die Rohrschellen waren überdreht oder nicht richtig angezogen-Die am Wassertank viel ab.<br>Ebenso ratsam einen Druckausgleichsbehälter mitzuinstallieren!!! <br>Ich habe an der Tauchpumpe einfach ein KFZ-Relais installiert und steuere damit die leistungsstarke Pumpe.<br>Die "Hymerbastelelektronik" würde die Stromaufnahme nicht aushalten. <br>Wie du auf den Gedanken kommst, von Hymer etwas "Normales" wie eine vernünftige Wasserpumpe statt einer 5.--? Tauchpumpe auf Garantie zu bekommen, ist mir Rätselhaft.<br>Sicher meinst du Knaus.<br>Weiter viel Spaß mit deinem Hymer und einen guten Werkzeugkasten wünscht Klaus
Klaus2
 

Re: Hymer-Nie wieder 2.Teil

Beitragvon murmelbaer » 04.05.2003 - 15:42:24

willst Du damit sagen, "knaus ist gut, hymer ist mist" ?
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder