Hagelschaden und WOMO-suche

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Hagelschaden und WOMO-suche

Beitragvon mj » 28.05.2003 - 09:08:54

Ein freudliches HALLO an alle!<br><br>Etwas zur Vorgeschichte:<br>Wir haben uns dieses Jahr einen Elnagh Marlin 65G gemietet und waren ganz Hin und Weg vom WOMO-Fahren.<br>Uns hat sofort der WOMO-Virus gepackt.<br>Da wir nun so begeistert sind, suchen wir nun ein schoenes Gefaehrt.<br>Darum sind  wir auch schon auf einer Austellung gewesen und haben uns einige Mobile angesehen.<br>Dabei uns dann doch sehr aufgefallen, dass die Qualitaet von Auf- und Ausbau gravierend schwankt.<br>Begeistert waren wir von Weinsberg (690) und Dethleffs.<br>Aber neu kommen sie nur in Frage, wenn es wie z.B. vor kurzem bei Weinsberg eine Sonderaktion mit 16% Rabatt gibt.<br><br>Also suchen wir nach einem guten gebrauchten WOMO mit Alkoven, Garage und festem Bett im Heck. <br>Da wir WOMO-Anfaenger sind, wollen wir nicht auf die Nase fallen, wenn wir uns unser erstes WOMO zulegen.<br>Deshalb suche ich nach Informationen und Erfahrungen von WOMO-Eignern.<br><br>Uns schweben da so die <br>Knaus 708G, <br>Buerstner 674, <br>Weinsberg 691Q oder 690,<br>Dethleffs 6970DB,<br><br>Dabei stosse ich immer wieder auf Fahrzeuge mit Hagelschaden.<br><br>Bei Auto ist das ja icht weiter schlimm, sieht halt nicht schoen aus. <br>Aber wie ist das  bei einem WOMO?<br><br>Kann das zu Undichtigkeit fuehren?<br><br>Ist das fuer den Gebrauchtkauf ein "AUS-Kriterium"?<br><br>Wir wuerden uns auch sehr freuen, wenn Ihr uns Euere Erfahrungen mit den oben genannten Modellen mitteilen wuerdet.<br>Fuer Vorschlaege zu anderen Modellen sind wir auch offen.<br><br><br>Vielen Dank und allzeit gute Fahrt,<br><br>Marco
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Hagelschaden und WOMO-suche

Beitragvon happyhymer » 28.05.2003 - 13:36:20

Hallo Marco,<br><br>willkommen im Club der Womo-Süchtigen (bin gespannt, wann Herr Eichel eine Strafsteuer dafür einführt... vielleicht "Womofahren für die Stadtreinigung" oder so :-[ was, aber das nur nebenbei). <br><br>Zur Sache: ich habe auch ein Gebrauchtfahrzeug mit Hagelschaden erworben. Es sind halt kleine Beulen oben im Alkovendach drin (hinten ist eine Aluplatte zum Draufstehen, die hagelresistent ist). Normalerweise schaffen es die Hagelkörner nicht, richtige Löcher einzustanzen. Undichtigkeiten treten i.d.R. an den Stößen von Seitenwand zu Dach und an den Klappen/Fenster/Türen auf, die nicht durch Hagel beeinträchtigt werden.<br><br>Heißt: Hagelschaden macht das Fahrzeug preiswerter, aber nicht zwangsweise undicht (sehen tut man davon noch nicht einmal was). Letzte Sicherheit gibt's vom Händler durch eine Dichtigkeitsprüfung.<br><br>Frohes Shoppen,<br><br>happyhymer<br>
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hagelschaden und WOMO-suche

Beitragvon knubbel » 28.05.2003 - 13:39:23

Hi Marco, üblicherweise schränkt ein "normaler" Hagelschaden (sprich: Hageleinschlagspuren  :o auf dem Dach bzw. Alkovenbereich) die Gebrauchstauglichkeit eines Womos nicht ein. Hagelschaden mindert, wenn er nicht beseitigt wird, jedoch auf Dauer den Verkaufspreis eines Fahrzeugs. Diese Minderung gleicht die Kasko-Versicherung  mit der voraussichtlich anfallenden Reparatursumme aus (üblicherweise festgestellt durch einen mehr oder weniger sachkundigen Sachverständigen). Diese Summe wird heute (bei Nichtreparatur) unter Abzug der ja auch nicht anfallenden Mehrwertsteuer an den Besitzer ausgezahlt.<br>Soweit der Vorgang. Wenn du einFahrzeug mit Hagelschaden kaufst, dann sollte die an den Vorbesitzer gezahlte "Entschädigung" vom Bruttopreis abgezogen sein (die hat er ja schon "verdienst"), weil ein nochmaliger Hagelschaden am selben Fahrzeug nicht nochmals von einer Versicherung bezahlt wird (es sei denn er wurde nachweislich fachgerecht behoben). Es gibt da offensichtlich ein "Hagelschadenschonbezahlt-Zentralregister".<br>Diese Fahrzeuge sind dann preiswerter z.T. weit unter Neuwagenpreis. Ich meine wenn die Optik nicht allzusehr oder kaum leidet kann man (frau) so ein Fahrzeug durchaus kaufen. Ich würde aber - ob Hagelschaden oder nicht - auf einer Dichtheitsprüfung  bzw. Dichtheitszusicherung bestehen, besonders auch dann, wenn das Fahrzeug sich noch in der Dichtheitsgarantie befindet (je nach Fabrikat bis zu 10 Jahren nach Auslieferung).<br><br>Guten schadensfreien Kauf wünscht   ::)<br><br>Knubbel <br>  
Benutzeravatar
knubbel
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 29.08.2002 - 21:53:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hagelschaden und WOMO-suche

Beitragvon mj » 28.05.2003 - 17:54:14

Vielen Dank an happyhymer und knubbel für die Infos.:D<br><br><br>Das ich den Hagelschaden vom Preis abziehen sollte, ist wirklich wahr.<br>Wenn ich das so betrachte, dann sind die meisten Angebote, die sich auch oft selbst als Schnäppchen darstellen, eigentlich zu teuer. :-[<br> <br>Ich habe heute ein wenig herumtelefoniert, und dabei hat sich herausgestellt, dass viele Händler im Augenblick grosse Rabatte (bis 15%) einräumen.<br>Da überlege ich schon, ob ich nicht auf ein neues Wohnmobil sparen soll.<br><br>Vielleicht sind ja noch ein oder zwei Prozent drin?<br><br>Auf jeden Fall nutzen wir das lange Wochenende um uns einige Wunschkandidaten Knaus Suntraveller 708G und Dethleffs 6971DB genauer anzuschauen. :)<br><br>Vielleicht kann ich dann am Montag schon eine Erfolgsmeldung posten.  ::)<br><br>Ein schönes Wochenende wünscht,<br><br>Marco<br>
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Hagelschaden und WOMO-suche

Beitragvon mj » 01.06.2003 - 12:53:13

Das WOMO ist gekauft.   :D ;D :D<br><br>Wir haben unsnun doch für einen neuen Knaus Sun Traveller 708G entschieden.<br><br>Der Dethleffs war leider schon verkauft und zudem ist die Deckenhöhe im Knaus einfach grösser und das ist wichtig für mich.<br><br>In 2 Wochen ist der Wagen da und dann geht es los.<br><br>Danke für die nette Beratung und Hilfe,<br><br>Marco
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Hagelschaden und WOMO-suche

Beitragvon luedtkes » 01.06.2003 - 13:06:10

[center]Hallo mj,<br>Glückwunsch zum neuen Womo!<br>Viel Spaß und wenig Streß auf all Euren Wegen<br>wünscht aus Dortmund<br>Carsten[/center]
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder