Karmann MB 100 D

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Karmann MB 100 D

Beitragvon fritzchen33 » 30.03.2003 - 19:46:17

Hallo zusammen,<br><br>durch den wunsch meiner familie sich doch was mobiles zu suchen, bin ich bei der durchforstung des internet`s auch kuerzlich erst auf womo.de gestossen und habe einige beitraege gelesen. Sind wirklich, ein lob  :D, nett, sachlich, hilfreich und nachvollziehbar. Habe schon andere gespraechsraeume kennengelernt!!. Aus dieser erkenntnis herraus bitte ich euch um einen kleinen beitrag über ein womo der serie "Karmann MB 100 Diesel, 75 PS aus dem Jahre 1993".<br>Diesen habe wir uns heute am sonntag angeschaut und stehen kurz vor der entscheidung. Aus unserer sicht ist er sehr sehr gepflegt  8) (innen wie aussen). Es waere uns hilfreich von euch ein paar tips zur fehlersuche morgen am montag zu erhalten da wir dann die verhandlungen fuehren werden. (auf was sollen unsere augen und hände bei der besichtigung noch alles achten?) Ich weiss, einwenig kurzfristig, aber wir suchen schon einiger zeit und meinen nun den richtigen gefunden zu haben. Im voraus schonmal - danke.
fritzchen33
 

Re: Karmann MB 100 D

Beitragvon Gimmund » 30.03.2003 - 20:40:34

Hi fritzchen,<br>schau Dir mal den Thread "Liebe im Womo" an. "Po-Freiheit" ist u.U. ein Thema und diese Freiheit ist bei Karmann auf MB100 bestimmt nicht gegeben.<br><br>Ok, ich geb's ja zu, war ein nicht ganz ernstgemeinter Beitrag - oder doch ???<br><br>Ich habe noch keinen Alkoven auf MB100 gefahren, aber  ich hörte sie seien  eng, lahm und laut. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren - mit Ausnahme der Alkovenhöhe. ;)<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

bitteRe: Karmann MB 100 D

Beitragvon luedtkes » 30.03.2003 - 21:36:33

hallo fritzchen<br>mein kumpel hat mal so ein MB als kastenwagen,so baujahr 92? gehabt, und es war für ihn die hölle !!!! sehr eng und sehr laut soll es gewesen sein, nicht mal ein halbes jahr hat er das auto gehabt, so unzufrieden ist er gewesen.<br><br>bitte dies zu beachten!!!!!!!!!!<br><br>gruß aus dortmund<br>carsten<br><br><br><br>
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: Karmann MB 100 D

Beitragvon Womokiste » 30.03.2003 - 21:53:28

Hallo Fritzchen, zum MB kann ich nichts sagen. Wir hatten einen Karmann aus 1992 auf VWBasis. Die Basis war ok. Beim Aufbau hatten wir einen Nässenschaden (Boden) an der Trittstufe, die bald abfiel. Zuletzt (bevor wir den Wagen verkauft haben) hatten wir einen Nässeschaden ím Bad. Dort war immer Wasser am Duschschlauch herabgelaufen und auf den Boden getropft. Dieser war aber nicht gut abgedichtet.  :(. Ansonsten waren wir damit zufrieden. Der Wagen war zwei Jahre in der Vermietung und hatte 80.000 weg, als wir ihn gekauft haben. Dann waren wir 7 Jahre und noch mal 150.000 km damit unterwegs.<br>Auf der Seite von http://www.karmann-mobil.de gibt´s ein Archiv mit Infos über die alten Fahrzeuge. Klicke Dich zum MB vor oder versuche den u.a. Link.<br><br>http://www.karmann-mobil.de/frameset_news_service.htm<br><br>Viel Erfolg wünscht die Womokiste Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Karmann MB 100 D

Beitragvon fritzchen33 » 31.03.2003 - 00:27:15

Hallo zusammen,<br><br>der kurzen info`s. <br>Womokiste deine info werden wir mit nehmen und begutachten.  Infoseiten ueber MB wurden schon durchforstet und ausgedruckt. <br><br>mal sehen was sich am morgen ergibt  :). Ergebniss setze ich kurz ins forum.<br><br>bis dann<br>gruß R.B.
fritzchen33
 

Re: Karmann MB 100 D

Beitragvon fritzchen33 » 31.03.2003 - 22:21:37

Hallo Womofreunde,<br><br> :D wir haben die Entscheidung getroffen und werden in 10 Tagen den Womo MB 100 D in Empfang nehmen. Wir haben Ihn 3 Stunden lang zerlegt incl. Probefahrt und hoffen die Freiheit geniessen zu können. Unser GRÜNSCHNABEL brummt wie ein Traktor ist schön klein und schleicht durch die Landschaft. Na dann los........<br><br>Bis zum nächsten Kontakt<br>Grüsse R.B.  
fritzchen33
 

Re: Karmann MB 100 D

Beitragvon Gimmund » 31.03.2003 - 22:29:43

Hallo Fritzchen,<br>willkommen im Club !!  ;-)<br><br>Ich wünsche Euch viele schöne Touren und tolle Urlaube mit Eurem GRÜNSCHNABEL.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Karmann MB 100 D

Beitragvon Christine » 01.04.2003 - 07:57:08

Hallo Fritzchen!<br><br>Na, das ging aber schnell! Wollte Dir als "alter Karmann Schätzer" noch ein paar Tips geben:<br><br>Lege Dich, bevor Du das Fahrzeug kaufst, unter das Fahrzeug. Ist der Boden an einigen Stellen weich? Bekannter Schwachpunkt bei Karmann sind die hinteren Ecken, da dort das Spritzwasser der Hinterräder hinläuft. Je nach Raumeinteilung schaue Dir diese Ecken auch von innen an!<br><br>Stelle Dich innen im Fahrzeug auf dem Boden und wippe. Wippt er mit? In den Baujahren bis 1994 hatte Karmann Probleme mit dem Boden, er verschleisst sehr schnell (nicht durch Feuchigkeit verursacht)<br><br>Und ganz wichtig: Ist das Alkoven Fenster dicht? Taste auch ringsherum das Holz ab, bis zur Matratze!<br><br>Hoffe, Du nimmst mir meine Tips nicht übel, aber dies sind die Schwachstellen von Karmann.<br><br>Ach ja, überprüfe, ob das Alublech aussen noch überall befestigt ist!<br><br>Gruß und viel Spaß mit dem neuen Womo!<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Karmann MB 100 D

Beitragvon Womokiste » 01.04.2003 - 08:50:48

Kann mich den vorherigen Wünschen nur anschließen. Viel Spaß wünscht die Womokiste Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Karmann MB 100 D

Beitragvon luedtkes » 01.04.2003 - 19:22:56

Hallo,<br>herzlichen Glückwunsch zum Womo! Ich wünsche euch alles Gute mit eurem "kleinen und lauten" MB. Passt aber auf der Autobahn auf! Wenn Ihr im Rückspiegel einen dunkelen ausgebauten Sprinter-Kastenwagen seht, fahrt schnell rechts ran!! Das ist womokiste, der wie ein Blitz an euch (und an mir) vorbeischießen wird.<br><br>Gruß aus Dortmund<br>Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: Karmann MB 100 D

Beitragvon Womokiste » 01.04.2003 - 21:31:16

Hi Luedtkes, keine Sorge, ich bleibe immer mit der (grünen) Kiste ganz ruhig, damit ich die anderen Womos grüßen kann. Bis die Tage grüßt die Womokiste Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Karmann MB 100 D

Beitragvon murmelbaer » 01.04.2003 - 21:42:38

apropos grüßen :<br><br>bei meiner james cook-probefahrt wurde ich von einem entgegenkommenden alkovenmobilfahrer gegrüßt. Ist das unter wohnmobilisten üblich wie unter motorrad-, ente-, porsche- und smartfahrern ?
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Karmann MB 100 D

Beitragvon fritzchen33 » 01.04.2003 - 23:09:04

Hallo zusammmen,<br><br>vielen Dank nochmals für die Glückwünsche, werden Sie einsacken und gut verwahren. Vielleicht sehen wir uns ja mal im Vorbeiflug  ;). Bin auch ab und zu in NRW Schwerte - Herne II unterwegs. <br>Bis dann der Grünschnabel.<br>(Muss mir noch ein Erkennungszeichen einfallen lassen.)<br><br><br>Hallo Christine,<br><br>danke für die Tips werde sie noch einarbeiten bei der Übernahme. Bei unserer Durchsicht, auf dem Boden kriechend und in den Ecken mit Taschenlampe. Haben wir bis auf leichte Verschmutzungen, Staub in den Ecken, nichts gerochen noch als Feucht erkennen können. Keinerlei Muffelgeruch. Die Decke ist mit Velourbezug verkleidet (sah aus wie Orginal nach entsprechender 10 jähriger Zeit, ohne Besonderheiten). Auch dort keinerle Erkenntnisse. Am Alkoven Fenster Unterseite sind drei alte schwarze trockene nicht richende kleine Streifen die von einer alten Undichtigkeit herstammen, laut Verkäufer. keine Weichteile  ;)gefunden.  Außen sehr gepflegt. Garagenwagen!. Keine Regenstreifen am Außenblech. Bleche fest. <br>Nur der Gasflaschenboden sieht etwas leicht aus! Werde hier nochmals prüfen und überarbeiten. Die Plastikschloßabdeckung sind alle abgerissen. Denke mir das sie erneuerbar sind. Besonderheiten konnte ich nicht erkennen. <br>Frage:<br>Wippt er mit ? = wie soll ich das verstehen. So wie defekte Stoßdämpfer - Nachwippen? und was ist dann die Ursache oder oder..........<br><br>Gruß R.B.<br><br>
fritzchen33
 

Re: Karmann MB 100 D

Beitragvon Christine » 02.04.2003 - 13:27:00

Hallo Fritzchen!<br><br>Bei unserem Karmann war im Eingangsbereich der Boden vom vielen Begehen verschlissen. Wenn man leicht wippte, schwang er leicht mit! Ist zwar nicht allzu schlimm, aber weitere 10 Jahre hält so etwas bestimmt nicht! Also kommt dann auf Dich irgendwann der Austausch des Bodens inkl. Bodenbelag auf Dich zu! <br><br>Die Feuchtigkeit musst Du nicht unbedingt riechen! Wir haben uns mal ein Womo angesehen, das roch überhaupt nicht. Aber die Aussenwand im Kleiderschrank konnte ich mit dem Finger fast durchbohren! Da hilft wirklich nur abtasten und abfühlen! Von aussen war da dann auch Alufrass zu sehne (War ein FFB)<br><br>Ist im MB 100 denn serienmässig Velours an den Wänden? Halte ich für sehr untypisch. Nicht dass damit ein alter Wasserschaden verdeckt wurde! Unser erstes Womo hatte auch Velours an Wänden, da unser Vorbesitzer das komplette Womo renoviert hatte. Rufe lieber nocheinmal bei Karmann an und erkundige Dich danach! Und laß Dir bei Übergabe schriftlich bestätigen, daß hinter dem Velours kein alter Wasserschaden steckt!<br><br>Die schwarzen Stellen würde ich mir auch noch einmal genau betrachten, normalerweise sind sie immer weich!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>PS: Ich möchte Euch nicht den Spaß an Eurem Womo verderben, aber ich würde o.g. Punkte trotzdem noch bei Fahrzeugübernahme abklären. Nicht daß Ihr Euch danach ärgert!<br><br>
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Karmann MB 100 D

Beitragvon fritzchen33 » 02.04.2003 - 19:10:20

Hallo Christine,<br><br>danke, werde nochmals prüfen.<br><br><br>Gruss R.B. <br>
fritzchen33
 

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder