Karmann MB 100 D

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Karmann MB 100 D

Beitragvon Womokiste » 02.04.2003 - 21:22:41

Hi, unser Karmann Gipsy aus 92 (auf VW) war mit einem grauen Velours "tapeziert". Der Hinweis von Christine ist gut. "Unseren" Nässeschäden unter dem Bad (siehe weiter vorn in diesem Thread) konnte man auch durch eindrücken erkennen.<br>Viel Erfolg wünscht die Womokiste Franz Peter<br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Karmann MB 100 D

Beitragvon fritzchen33 » 14.04.2003 - 21:33:38

;D Hallo zusammen,  ;D<br><br>wir haben den Karmann nun schon 14 Tage und die ersten Fahrten hinter uns gebracht. Als erstes Stand das allgemeine Säubern sowie daraus noch erkannten Mängel zur Reparatur an. Der Velour an der Decke ist Orginal, wurde mir von Karmann bestätigt. Somit ein Stein weniger. Feuchtigkeitstellen konnten nicht gefunden werden. Die defekten Dachlukeneinsätze mit Verdunkelungsrollo wurden beide nach Reklamation kostenlos ersetzt. Auch mussten viele Schrauben aus den Radkästen befreit und wieder an den Orginalplatz geschraubt werden. Im Augenblick stellen wir unseren 1. Auswertsurlaub zusammen und füllen den Frischwassertank. Mal sehen was hier noch für Überraschungen auf uns lauern. Aber sonst muss ich ein Lob für WoMo aussprechen incl. gute Fahreigenschaften. Kuschelig und ein schönes ruhiges, langsames fahren.<br><br>Viele Grüsse<br>R.B.
fritzchen33
 

Re: Karmann MB 100 D

Beitragvon Womokiste » 14.04.2003 - 22:06:36

Hi Fritzchen, weiterhin viel Spaß mit wenig Macken am AUto, wünscht die Womokiste Franz Peter (ehemaliger Karmann-Fahrer  ;))
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Karmann MB 100 D

Beitragvon luedtkes » 22.04.2003 - 15:02:59

Hallo fritzchen,<br>gibt es Neuigkeiten über Euren Karmann bzw. MB? Ihr seit doch damit unterwegs gewesen, oder?<br><br>Gruß aus Dortmund<br>Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: Karmann MB 100 D

Beitragvon fritzchen33 » 28.04.2003 - 22:43:07

Hallo Carsten,<br><br>habe viel zu tun mit WoMo darum leider späte Antwort  ;). Die erste Reise ist vollbracht - nach der Erneuerung der Saugpumpe und dann den ersten Ansteigungen zum ersten Stellplatz (Austria-Wachau) 800 Meter aufwährts, kam GRÜNSCHNABEL ganz schön ins Schwitzen incl. Mitfahrer. 12% Steigung - nicht ganz einfach für den betagten Herrn. Aber belohnt wurden wir durch super Aussicht und völliger Ruhe so allein. Alles i.o.  :D. Weiter zum nächsten Stellplatz. Nach 3 Tagen mit Strom, hatte ich mit letzter Umdrehung den MB wieder zum laufen gebracht. Was war geschehen.  ;D Strom zwar angeschlossen aber der Anschlußstecker vom Netzteil (Ladegerät) war mir entflohen. Leider nicht bemerkt und grüne Kontrolllampe nicht beachtet die nicht brannte. Werde dies nicht mehr vergessen  ::). Nun habe ich die Verkabelung etwas genauer betrachtet. Hilfe hier waren Fachleute am Werk. Nur noch blaue Kabel, war wohl nichts anderes zur Hand. Die Suche kann nun beginnen darum habe ich etwas weniger Zeit. Aber alles zusammen gesehen - es wird immer besser und wir fangen an es uns einzurichten. Bis zum nächsten mal viele Grüße.<br><br>Gibt es einen genauen Schaltplan von der Verdrahtung?? <br><br>R.B.
fritzchen33
 

Re: Karmann MB 100 D

Beitragvon Christine » 29.04.2003 - 13:17:44

Hallo Fritzchen!<br><br>Schaue mal auf die Homepage von Karmann, da kann man sich einige Bedienungsanleitungen runterladen! Ob der MB 100 dabei ist, weiß ich allerdings nicht!<br><br>Wieso sprang der Motor denn nach nur 3 Tagen stehen so schlecht an? Hast Du nur eine Starter- und keine Aufbaubatterie?<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Karmann MB 100 D

Beitragvon fritzchen33 » 29.04.2003 - 21:54:58

Hallo Christine,<br>Stromlaufpläne vom Internet habe ich schon. <br>Eine 2. Batterie ist vorhanden aber leider habe ich da ein Problem. Entweder ist meine Starterbatterie defekt (Selbstentladung) oder ein anderer Fehler leert meine Batterie (Relais im Ladegerät hängt?). Bin noch am suchen.  >:(<br><br>Gruß R.B.
fritzchen33
 

Re: Karmann MB 100 D

Beitragvon Christine » 30.04.2003 - 07:36:38

Hallo Fritzchen!<br><br>Hatten bei unseren Distance Wide gleiches Problem: Calira Ladegerät defekt!<br><br>Ladegerät wurde nach Calira eingeschickt und repariert. Kosten 80 Euro. Leider waren durch die Entladung beide Batterien defekt, so daß wir die auch austauschen mussten!<br><br>Hast Du auch ein Calira Ladegerät? Reparieren lohnt sich auf jedem Fall, da ansonsten bei einem neuen Gerät die komplette Verdrahtung wohl neu gemacht werden muß, und die alten Geräte sind nicht mehr lieferbar!<br><br>Hast Du schon checken lassen, ob vieleicht "nur" die Batterien hinüber sind?<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Karmann MB 100 D

Beitragvon fritzchen33 » 01.05.2003 - 19:11:07

Hallo Christine,<br><br>habe Kontakt mal mit Calira aufgenommen und das Problem geschildert. Vielleicht bekomme ich technischen Rat vom Service. Batterien werden ich auch prüfen lassen, Säurestandsmessung waren in drei Cellen der Starterbatterie sehr schlecht. <br>Kennst Du dich auch mit dem Motor oder besser gefragt mit dem Verhalten der Vorglühkennbeleuchtung beim Starten aus?  ???<br><br>Gruß R.B.
fritzchen33
 

Re: Karmann MB 100 D

Beitragvon Christine » 02.05.2003 - 07:42:32

Hallo Fritzchen!<br><br>Was für eine Frage hast Du denn? Wir hatten unter unserem Karmann ja eine LT 31 und keinen MB!<br><br>Aber ich könnte unseren Fuhrparkleiter fragen, hatten schon so ziemlich alle Marken als Transporter!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Karmann MB 100 D

Beitragvon fritzchen33 » 16.05.2003 - 22:42:44

Hallo zusammen,<br><br>vielen Dank für das allgemeine Entgegkommen und die Hilfsbereitschaft.  Der Stand der Dinge ist, die Elektrik hat nur auf der Verkabelungseite ein noch nicht erkanntes Problem. Eine von der Werkstatt getesteten Batterien ist defekt. Ersatzreifenhalterung musste gängig gemacht werden (Schweißarbeiten). Nach einiger Suche im Internet und durch Kontakt mit den Firmen habe ich alle fehlenden Unterlagen erhalten, somit konnte z. B. das Ladegerät geprüft und als ok. erkannt und ohne bedenken wieder eingebaut werden. Die Sat-Anlage ist auch ok. nur Fernseher fehlt noch. Na ja, die fehlende Treppe muss noch eingebaut werden. <br><br>Somit kann ich, dank Eurer Hilfe, dieses Thema vorerst Abschließen. Nochmals vielen Dank und allzeit GUTE FAHRT!!<br>Sollten Fragen zum Thema MB 100 D von der Leserseite auftauchen bin ich gerne bereit meine gesammelten und noch erkennbaren Erkenntnisse weiter zu geben.<br><br>Viele Grüße R.B.
fritzchen33
 

Re: Karmann MB 100 D

Beitragvon fritzchen33 » 22.06.2003 - 21:51:31

Ein Nachtrag wenn's erlaubt ist!!!!<br><br> :D<br>Hallo liebe WoMo-Leser,<br>bei unseren ersten Ausflügen, sogar schon bis in die Bretagne, sind uns einige Karmann MB 100 D WoMo's begegnet. <br>Nun meine Frage:<br>Sind unter den Lesern auch Karmen MB 100 D Fahrer ?? <br>Wenn ja, könnte ein Wochenendtreff ein Thema sein  :D ??<br>oder ist der Karmann-Club mit "EURO-Beitritt" empfehlenswert ??<br><br>Gruss R.B.   <br>
fritzchen33
 

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder