Hymer-nie wieder-Antwort

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Hymer-nie wieder-Antwort

Beitragvon Heinz » 21.05.2003 - 19:01:06

Hallo zusammen.<br>Als Hymer-Käufer und Leidensgenosse verfolge ich in verschiedenen Foren das Gejammer mit den Service. Habe mich mal an meinen Automobil Club gewandt, und prima Hilfe bekommen. Das sollte übrigens jeder der Club-Mitglied ist und Mängel nach einem Neukauf hat tun. Habe so an die 20-25 Mängel. Schwerwiegende und Schönheits Sachen. Da die Sache am laufen ist, später mehr. Übrigens habe ich auch eine Verkehrs-Rechtschutz Versicherung die zieht angeblich auch.<br>Wichtig ist noch, die Mängel sollen 6 Monate nach Kauf dem Verkäufer angezeigt werden. Sonst wird es schwierig.<br>Soweit mal<br>Heinz <br>  <br>
Heinz
 

Re: Hymer-nie wieder-Antwort

Beitragvon Eyvindur » 22.05.2003 - 20:51:06

Ohjeohje<br>sag mir doch mal jemand ab welchem Baujahr Hymer so grausam schlecht geworden ist? .... und vor allem welcher Händler diesen Nichtservice anbietet?<br>Im Südwestdeutschen Raum solltet Ihr mal die Fa. Rall in Sindelfingen probieren .... oder hat da auch schon jemand negative Erfahrungen gemacht?
Eyvindur
 

Re: Hymer-nie wieder-Antwort

Beitragvon happyhymer » 23.05.2003 - 07:35:52

Nöööö, nur gute!<br><br>happyhymer
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hymer-nie wieder-Antwort

Beitragvon Stulli » 16.07.2003 - 15:16:51

So, es hat gedauert, bis man sich hier einliest, aber ich habe es mal geschafft. *freu*<br>Zum Thema..........<br>Ich habe vor kurzem mit meiner Familie einen Hymer Camp 544  bei der Fa. Rall in Sindelfingen gekauft. Vom Service her ist dieser Händler sehr kompetent, abwarten wie es sich jetzt aber weiterentwickelt. ;)<br>Man kann jetzt jemanden für verrückt halten sich wie im Forum genannt eine fahrende Mogelpackung zu kaufen. Bin mal gespannt wie es sich entwickelt da doch die Kritiken an Hymer teilweise berechtigt sind. <br>Nun ja, an unserem Hymer sind bis jetzt, ausser Kleinigkeiten, noch keine gravierende mängel aufgefallen.<br>Bis jetzt war es eine kleine Gummidichtung die porös war und hinten an der Küche war ein Gummi lose, denn man aber mit nen bissel Komponentenkleber schnell wieder reingeklebt hatte. Da ich noch nicht so viele Mängel hatte und mehr erwartet habe, ich weiß die großen Mängel die kommen noch, musste ich doch glatt anchschauen ob es wirklich ein Hymer ist. ;D<br>Keine Sorge, die Mängel werden auch noch kommen, aber welches Wohnmobil ist absolut Mangelfrei??  <br>Bevor uns der Hagel erwischte und unserer alter Dethleffs frühzeitig wegen Undichtigkeit vom Aufbau das zeitliche segnen musste, durfte ich auch bei Dethleffs genügend gravierende Mängel beseitigen. Angefangen von der kaputten Ladeautomatik bis zum gerissener Wasserleitung und beschädigtem Alkovenfenster. <br>Egal, das Wohnmobil, es war ein Esprit A 5880, hatte trotzdem Spaß gemacht. Nun, dasselbe hoffe ich jetzt mal bei Hymer, trotz schlechtem ruf, dass ich mit meinem Camp viele schöne Urlaube erleben darf und nicht wegen ihm heulen muss.<br>Abwarten was die Zeit bringt.  :-/ ::)
Stulli
 

Und TEC ?

Beitragvon wm-user » 17.07.2003 - 08:46:02

was ist von der Produkionsqualität von TEC zu halten?<br><br>Als 100%-ige Tochter (IIRC) von Hymer werden die<br>doch auch deren Qualitäts-Standards haben.<br><br>Hat irgend jemand Erfahrung mit TEC ?<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Hymer-nie wieder-Antwort

Beitragvon Christine » 17.07.2003 - 13:20:13

Hallo!<br><br>Ich glaube nicht, daß Mängellisten markenabhängig sind, vielmehr wird es wohl an der Tageform der Mechaniker, die das Womo zusammenbauen, abhängen!<br>Zudem ist wohl auch ausschlaggebend, wie kulant der Händler ist, wo man es gekauft hat!<br><br>Und für mich mittlerweile vorrangig und bei Kauf gar nicht bedacht: Nur einen Händler aus dem näheren Umkreis wählen! Zufällig liegt unser Händler in der Nähe, aber wir hätten auch in Bayern gekauft!<br><br>lg<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Hymer-nie wieder-Antwort

Beitragvon Guest_AH » 17.07.2003 - 13:48:58

Hallo,<br><br>ja wir haben einen TEC. Rotec 560R, nennt er sich und das meiste, was wir bisher an ihm rumgefummelt haben, waren Sachen, die wir an- oder umgebaut haben. Keine Probleme mit der Elektrik (auch wenn es bei dem Ladegerät und der Batterie schon recht abendteuerlich aussieht) und keine Probleme mit der Dichtigkeit. Bei der letzten Messung an dem 3. Sonnentag nach Regen kamen wir auf Werte zwischen 5% und 15%. <br>Die einzigen Probleme haben wir im Moment mit der Aufbautür: Diese ist im unteren Drittel ca. 2 cm nach außen verzogen, so dass man von innen fast schon so nach draußen schauen kann und ich mich einfach noch nicht traue, die Tür einfach zu biegen, damit es wieder passt. Hat da noch jemand einen Tipp??<br>Ach so : unser ist5 Jahre alt<br>Grüße<br>Andi
Guest_AH
 

Re: Hymer-nie wieder-Antwort

Beitragvon Stulli » 17.07.2003 - 14:23:57

@Christine<br><br>Jo, so seh ich das eigentlich auch.<br> Denn die Fa. Rall ist von meinem wohnort gut mit dem Auto innerhalb von 15 Minuten zu erreichen, wenn mal nen Notfall wäre, geht es auch per S-Bahn mit Busanbindung.<br>Unseren Dethleffs hatten wir in Dettingen bei der Firma Wanner erstanden. Na ja, war immer eine längere Anfahrtszeit von min. 45min, eher länger und der Händler war meines erachtens nicht kompetent um Wohnmobile zu verkaufen, aber das merkt man erst hinterher, wenn man einen gekauft hat. Na ja, war unser erstes eigenes womo, da darf man noch solche Fehler machen. ;)<br>So, hat halt jede Marke seine Tücke  und ein absolut fehlerfreies Wohnmobil wird es sicherlich nie geben. :-[ :-/
Stulli
 

Re: Hymer-nie wieder-Antwort

Beitragvon murmelbaer » 19.07.2003 - 10:39:04

bei wanner in dettingen (NICHT zu verwechseln mit wanner in dusslingen bei tübingen) habe auch ich sehr zwiespältige erfahrungen gemacht : eine zwar sehr attraktive chefin, aber noch inkompetenter als ihr mann, der sie im laufe des verkaufsgesprächs irgendwann ablöste. Abgesehen davon, daß sie zwar sehr freundlich waren, aber beide während des verkaufsgesprächs mehrfach minutenlang verschwanden, um irgendwelchen anderen aufgaben nachzugehen oder fragen zu klären, deren antwort ich ihnen schon mehr oder weniger vorgegeben hatte ...<br><br>Hätte ich nicht viel zeit und sehr gute laune gehabt, dann hätt's da trotz strahlend blauen himmels gewaltig gedonnert ...
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Hymer-nie wieder-Antwort

Beitragvon wm-user » 21.07.2003 - 09:31:12

-> Christine<br><br>>Ich glaube nicht, daß Mängellisten markenabhängig sind,<br>>vielmehr wird es wohl an der Tageform der Mechaniker, <br>>die das Womo zusammenbauen, abhängen!<br><br>ich gehe schon davon aus, dass die (meisten) WoMo-Hersteller<br>schon ein Qualitätsmanagement betreiben. Dazu sind die<br>meisten schon zu groß, als dass sie einfach drauflos<br>werkeln können. Und wenn einer der Monteure 'nen<br>schlechten Tag hatte, dann müßte das spätestens bei<br>der Kontrolle auffallen.<br><br>Auch wird ein erfahrenes Entwickler-Team von Ings kritische<br>Konzepte von vorn herein vermeiden.<br><br>Insofern scheint mir die Qualität als Firmenpolitik durchaus<br>evident und somit wohl auch unterschiedlich zw den<br>Herstellern.<br><br>Nur:<br>ich kenne halt die wenigsten WoMo-Firmen unter diesem<br>Aspekt, daher die Frage hier im Forum.
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Hymer-nie wieder-Antwort

Beitragvon Quad-Bert » 28.07.2003 - 08:24:46

Will hier kurz unsere Erfahrungen noch mitteilen: Hatte bis vor zwei Jahren einen HymerCamp Swing 544, damals 3 Jahre alt mit 60.000 km (kam aus der Vermietung) auf FIAT TDI. Die SWING-Ausstattung ist halt eine Billig-Variante! Unser Mängel waren die undichten Wasserverteiler (die leider zu einem Zwiebelfaulen führten und dies wiederum zu einem fürchterlichen Gestank - der uns auch ein Jahr später zum Verkauf überredete) und ein undichtes Fenster. Das Fenster wurde von unserem Händler in Saarbrücken repariert (im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie), der defekte Wasserverteiler war dann für mich!! Pumpen, Schalter etc wurden auch reihum erneuert, die Rollos waren auch nicht kinderfest, nach dreimaliger Betätigung kurz hintereinander - leider den Geist aufgegeben.<br><br>Nach drei Jahren Babypause haben wir uns nun in Stuttgart einen Bürstner 535 auf FIAT 2,8 JTD, Bj 98 gekauft. Fahrzeug war nicht in der Vermietung!! Hat 52.000 km und der Boden vor der Küchenzeile ist schon durchgetreten, dies wurde aber von dem "freundlichen Händler" als normal tituliert - ist halt die Isolierung zwischen den Dachlatten etwas eingedellt. Habe mir ein Aluwarzenblech montiert. Das WOMO war halt günstig und passend für unsere Platzansprüche, aber von der Verarbeitung her ein Materium, PVC-Belag ist verlegt worden unter aller Kanone, die Zierleisten der Möbel sind entweder oben oder unten zu kurz, die nachträglich eingebaute Dachluke im Alkoven durfte ich nach der ersten Regenfahrt abdichten - ist halt ein Nachteil ein WOMO von einem Händler zu kaufen, der über 200 km weit entfernt seinen Sitz hat.<br>Aber trotzdem, man sieht definitiv Qualitätsunterschiede (genereller Art) zu teuren WOMOS.<br><br>Man oder Frau bekommt für viel Geld leider nicht viel Gegenwert - egal von welcher Firma, desweiteren hat die Verarbeitungsqualität generell in Deutschland in den letzten Jahren deutlich nachgelassen.
Benutzeravatar
Quad-Bert
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 19.05.2003 - 12:45:41
Wohnort: Saarland

Re: Hymer-nie wieder-Antwort

Beitragvon Eyvindur » 28.07.2003 - 08:34:42

Also so wie ich das sehe war der Hymer aus der Vermietung wohl doch die qualitativ bessere Wahl gegenüber dem Bürstner. Was auf dieser Welt ist übrigens schon Kinderfest ?
Eyvindur
 

Re: Hymer-nie wieder-Antwort

Beitragvon happyhymer » 28.07.2003 - 09:59:09

vielleicht die Heckgarage ;D ;D ;D ;D??<br><br>nicht ganz ernst gemeinter Familiengruß<br><br>happyhymer
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hymer-nie wieder-Antwort

Beitragvon Quad-Bert » 28.07.2003 - 12:47:42

Bezüglich @Evyindur:<br>HYMER war/ist definitiv besser - zumindest für den Heimpraktiker besser zu reparieren  :D<br><br>Kinderfest heisst, dass wenn ein kleines Kind (5 Jahre alt) nach ordnungsgemässer Anleitung (behaupte ich mal so von mir) das Rollo im Alkoven schliesst und öffnet und das ganze dann dreimal tut und ich dann anschliessend ein anständiges Rollo im Zubehör kaufen muss und montieren darf, dann spricht man oder frau "dieses Teil ist nicht kinderfest" - obwohl dies eine Beleidigung gegenüber den Zwergen ist, wäre mir genauso passiert.<br><br>Bez. @Happygarage äh hymer: Wollte auch eine Garage haben, musste leider verzichten, auch die ist nicht kinderfest - musste mal einen Zwerg durch die Dachluke hieven - Mama hat den Schlüssel vergessen. Da war der Zwerg auf den Plan gerufen - klettert nun durch die Aussenstauklappe in sein Stockbett usw. Muss man und frau höllisch auf der Hut sein - ist halt nur manchmal komisch anzusehen, wenn der eine Zwerg drinsteckt und der Bruderzwerg am Hinterteil schiebt  ;D ;D ;D<br><br>Grüsse aus dem sonnigen Saarland!!<br><br>PS: Mein Vater hat einen S660 Bj 92 und noch keine Innenreparaturen, nur der vielgeliebte Mercedes und der französische Qualitätsdiesel hatten schon ein paar Auseinandersetzungen.
Benutzeravatar
Quad-Bert
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 19.05.2003 - 12:45:41
Wohnort: Saarland

Re: Hymer-nie wieder-Antwort

Beitragvon Stulli » 28.07.2003 - 12:57:35

So, ich darf mich von meinem Wochenendtrip zurückmelden und oh Wunder mein Hymer fährt noch genauso wie ich ihn abgehohlt hatte, er hat keinerlei Mängel gezeigt.<br>Abgesehen von dem gerissenem kabelhatel, war aber mit nem Kabelbinder schnell repariert. ;) <br>Ich habe mir auch vor unserem Hymer mal die Bürstner angeschaut, sehen nett aus, bloß die Verabreitung ist wie bei vielen herstellern nicht mehr so das Wahre.<br>Aber da Bürstner ja jetzt zur Hymergruppe gehöhrt ist dies vielleicht jetzt normal?? ::)<br>:ironie:
Stulli
 

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder