Hymer-nie wieder-Antwort

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Hymer-nie wieder-Antwort

Beitragvon Klaus2 » 21.04.2003 - 07:36:29

Die Antworten auf meinen Artikel haben mir eigentlich die Hilflosigkeit der WOMO-Fahrer gezeigt.<br>Am Schaurigsten war der Vorschlag des Wandels. Mir ist es wirklich kalt den Rücken heruntergelaufen.(war lieb gemeint)<br>Nach dem dann die Sch?.(Fäkalien) nicht mehr durch das Fahrzeug läuft, der Wassertank geflickt ist, die Fenster repariert sind(von mir!) und nur noch lausige 30 Mängel vorhanden sind, soll ich wandeln- sprich  ich hole mir die nächste Hymer-Überraschungskiste ???!!!<br>Hymer vor die Türe stellen??? Da würde er heute noch stehen.<br>Wobei einige Behauptungen von mir, das es Mängel sind, schlicht unwahr sind.<br>Das am Herd die hintere Flamme so gut wie gar nicht brennt, ist eine ?Seriengewollte Neumaßnahme? und bezeichnet sich als WARMHALTEFLAMME <br>Der ?WOMO-Spezialist?- (Mir ist Matthäus eingefallen ? Herr, du hast mir meine Frau genommen, meine Kinder genommen mein Haus was willst du noch? ich glaube er hat in zu BACHL nach Fürth geschickt) behauptete, das die Flamme schlichtweg gedrosselt ist, damit die Möbel nicht abbrennen. Trotzdem löst sich bei vielen Fahrzeugen das Fournier.<br>Das das Fahrgestell (Hersteller?.Für Hymer in Tschechien gebautes Billigfahrwerk?) nicht ALKO wie angeboten wurde ist , ist nach den AGB von Hymer zulässig-hat man ja auch im Kaufvertrag unterschrieben. Man behält sich vor, Teile gegen Gleichwertige auszutauschen.<br>Wollen Sie nun behaupten, das die Teile schlechter sind, brauchen Sie nur ein Einzelgutachten fertigen zu lassen. Für 8.000.-? ist das kein Problem. Ob es der Richter anerkennt fraglich. Gegengutachten dürften bei Hymer ?Lagerware? sein. GERICHTSSTAND BAD WALDS..<br>Promobil inserieren??? Sehr geehrter?Klaus? nach Beschluss unseres Vorstandes werden Inserate mit negativen Inhalt nicht mehr veröffentlicht. Ob ihre Probleme anderweitig veröffentlicht werden bestimmt die Redaktion. Auf Deutsch- Hymer macht so viel teuere Inserate in unserer Zeitschrift, da ist es das mindeste, das dieser Schrott gekauft wird, wir werden uns hüten, negativ zu schreiben. <br>Erst ein Inserat ?Kostenlose Kaufberatung für Hymerneufahrzeuge? erbrachte den Erfolg. 172 Beratungen konnten gefaxt werden.<br>Auch wie bei Kauf 10 % des Kaufpreises heruntergehandelt werden konnten und weitere 10% Schadenersatz.<br>Schlau war BACHL in Fürth.""Wegen einer Vielzahl der Mängel ist uns eine Reparatur nicht möglich.<br>An weiteren geschäftlichen Beziehungen besteht kein Interesse.""<br>Anmerkung: Besonders wenn es auf Garantie geht<br>
Klaus2
 

Re: Hymer-nie wieder-Antwort

Beitragvon luedtkes » 21.04.2003 - 21:20:49

Hallo Klaus2,<br>wenn ich dein Leidensgeschichte so lese, wird mir ganz anders!! >:(. Hiermit schwöre ich, mich niemals mehr um meinen schlecht anspringenden Kühlschrank zu ärgern und die schief angebrachte Hackenleiste im Bad ist ab sofort auch kein Grund sich aufzuregen!<br>Aber allen Ernstes: Gibt es den für den Kunden wirklich keine Rechte mehr als nur noch zu nicken :-X, wenn der große Konzern sich mitteilt :'(?<br><br>Gruß aus Dortmund<br>Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: Hymer-nie wieder-Antwort

Beitragvon Streuner » 24.04.2003 - 13:20:15

Hallo Klaus,<br><br>deine Erfahrungen mit Hymer nähren ja die Gerüchteküche bzgl. der, sagen wir mal, etwas schlampigen und unseriösen Verarbeitung bei Hymerneufahrzeugen. Nun ja, und die Äußerung von Promobil schlägt dem Faß wohl den Boden aus. Etwas überspitzt könnte man formulieren: Hymer erwirbt sich durch die Anzahl der Inserate die Loyalität (Schweigen) der Redaktion. Unter diesen Gesichtspunkten, würde man den Faden weiterspinnen, könnte man mutmaßen, daß nicht die Verarbeitungsqualität eines Herstellers, sondern dessen finanzielle Zuwendungen für die Bewertung der Fahrzeuge in Promobil ausschlaggebend ist. Ist das wirklich so?<br><br>Dem hinzufügen können wir noch eines (ohne eigene Wertung): Der Produktionsleiter und Kundendienstleiter der Fa. Niesmann & Bischoff, der an der Entwicklung der Modelle Flair, Clou und Arto maßgeblich beteiligt war, hat nach 21-jähriger Betriebszugehörigkeit das Unternehmen verlassen, und zwar genau zu dem Zeitpunkt, als es von Hymer übernommen wurde. Daraufhin gründete er einen eigenen Vertrieb. In seiner Angebotspalette finden sich keine Fahrzeuge der Firma Niesmann & Bischoff. Warum wohl? Die Qualität dieser Fahrzeuge ist in den Folgejahren, wie auch hier im Forum oder auf anderen Web-Seiten immer wieder nachzulesen, gesunken.<br><br>Wir drücken dir die Daumen, daß sich bei dir noch mehr Besitzer von Hymerneufahrzeugen mit Mängeln melden und das dadurch letztendlich auch ein entsprechender Druck auf das Unternhemen ausgeübt wird, der doch etwas an der Fassade kratzt. Schlechte Mundpropaganda, so denn sie gerechtfertigt ist, sollte ein Übriges tun. Am Umsatz trifft man ein Unternehmen immer am effektivsten. Und zurückgehende Verkaufszahlen würden wohl unweigerlich die Frage nach dem Warum auf den Tisch des Hauses brigen. Einen Rechtsstreit wird Hymer wohl eher aussitzen. Vielleicht kommst Du bzw. auch andere Leidtragende dadurch zu einer gütlichen (haha!) Regelung. <br><br>In der Hoffnung daß dieses Forum auch dazu dient, Neulingen auf dem WOMO-Sektor vor unliebsamen Überraschungen zu schützen und auch genutzt wird, um weiterhin Mißstände aufzudecken, die zurecht einen Grund zum Anprangern darstellen.<br><br>MfG an die WOMO-Gemeinde<br>Die Streuner
Benutzeravatar
Streuner
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.02.2003 - 16:02:27

Re: Hymer-nie wieder-Antwort

Beitragvon Bernhard » 24.04.2003 - 17:32:03

Die üble Ahnung zu der Interpretation von Promobil habe ich auch. Finazielle verquickung ist auch bei Reisemobil international zu erahnen. Die tollen dreidimensionalen "Einblickbilder", die im Profitest von Reisemobil International zu sehen sind werden von einer Firma geliefert, die ---raten wir mal--- auch für Hymer die Homepage Produziert. Aha!<br><br>Im letzten Jahr wurden bei der Promobilwahl "Mobil des  Jahres" die Modalitäten geändert. Man kann drei Mobile wählen. Wer sonst begeistert von der Fa. xy ist, der wählt auf Platz 2 und 3 noch schnell "was bekanntes. Ohne zu wissen, dass alle Typen dann gleich Punkte bringen, wird der bekannteste und nicht der beste auf Platz 1 befördert:<br>And the winner is: Hymer. Die Rechnung der " wir machen uns unseren Sieger selbst" gekauften Hymer - Lobby ist aufgegangen.<br><br>Mein Vorschlag:<br>Wir machen hier im Forum für jede Firma eine Rubrik auf und jeder schreibt seine Sorgen und Erfahrungen rein.<br>Die Hymer Seite ist ja schon recht voll. Vielleicht reagieren dann doch ein bisschen die Verantwortlichen. Und Preis und Leistung nähern sich wieder an.<br>Hier ist dann ein wirklicher "Profitestbericht" von Praktikern.<br>Die mit Schlips und Kragen bewaffneten Hymer-Vorstände mögen davon lernen - und vielleicht selber wieder Urlaub in einem Ihrer Mobile machen.<br>Ich fange gleich mal an mit einer Rubrik für meinen Chansson.<br>Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Hymer-nie wieder-Antwort

Beitragvon happyhymer » 24.04.2003 - 17:33:13

Hallo streuner und alle anderen,<br><br>kurzer Kommentar zu promobil: ich fand den Testbericht des Integrierten in der aktuellen Ausgabe eigentlich nicht so gut, als ob Hymer da "geschmiert" hätte. Okay, es war nicht unbedingt das aktuellste Produkt der Marke, aber insgesamt hat der B-Classic doch relativ unspektalulär abgeschnitten, oder? Es war eigentlich auch nicht so, daß die Verarbeitung in höchsten Tönen gelobt worden wäre. <br><br>Aber die Aussage von promobil gegenüber klaus2 ist ein Frechheit für sich.<br><br>Gruß<br><br>happyhymer<br><br>
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hymer-nie wieder-Antwort

Beitragvon murmelbaer » 24.04.2003 - 21:24:06

hallo Klaus2,<br><br>mein vorschlag zu wandeln bedeutet NICHT, daß Du wieder einen hymer nehmen müßtest. Wandelung heißt rückgängig-machen des kaufvertrages, ggf. unter abzug einer nutzungsentschädigung für die von Dir gefahrenen km.<br><br>Diese anregung zu wandeln setzte allerdings voraus, daß es sich um ein neufahrzeug handelt (diese vielfach gestellte frage hast Du bis heute leider nicht beantwortet); allerdings müßte imho wandelung auch bei einem gebrauchten fahrzeug möglich sein. <br><br>Gerichtsstand wäre imho nicht bad waldsee, sondern Dein wohnort (es sei denn, Du hättest das womo nicht zur privaten, sondern zur gewerblichen nutzung gekauft). Ferner wäre Dein "anspruchsgegner" zumindest zunächst nicht die hymer ag, sondern der händler.<br><br>Und noch 'was : ich vermisse in all Deinen postings einen hinweis darauf, daß Du einen anwalt eingeschaltet hättest. Warum tust Du das angesichts einer solchen horrorstory nicht ?
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Hymer-nie wieder-Antwort

Beitragvon Peter » 27.04.2003 - 00:42:06

Hallo Murmelbär, hallo Happyhymer,<br><br>die ganze Diskussion hier bestätigt auch mal wieder mich und meine ähnliche Leidensgeschichte.<br>An die Adresse von Happyhymer eines: Solche Kunden wünscht sich jedes Unternehmen. Die sind unerschütterlich und zweifeln erst dann, wenn es sie selbst mal richtig erwischt - das wünsche ich dir aber wirklich nicht --- ein paar unerschütterlich treue Kunden braucht ja schließlich der Hymer auch noch.<br><br>Übrigens: Ich habe den nächsten Schocker hinter mir !<br>Ich hatte leider eine mittelschwere Überschwemmung im Osterurlaub zu verzeichnen.<br>Was ist passiert ? Die komplette Hymer-Wasserinstallation ist ein super Mist !  An einem der "genialen" Zentralwasserverteiler mit den noch genialeren Spezialverschraubungen ist eine Schweißnaht undicht geworden. Das was auf Anhieb nicht zu finden.  Ich hatte ursprünglich eine undichte Verschraubung im Verdacht. Je mehr der Verschraubungen ich nur angeschaut habe, desto mehr sind undicht geworden.  Diese Installation ist unter dem Kleiderschrank bei mir auch "super gut zugänglich" Ich habe das halbe Womo demontiert.  Endeffekt: Osterurlaub verdorben, kompletter Wasserverteilung durch T-Stücke und herkömmliche Schellen ausgetauscht. Jetzt ist es dicht.<br>Vielen Dank an Hymer !!<br>Aber mal ehrlich, auch ich kann ein Lied von pazigen, unverschämten Hymer-Antworten und nicht veröffentlichten Leserbriefen bei Promobil singen. Alles was im entferntesten sich negativ, speziell gegen Hymer anhört, verschwindet im Papierkorb. 2 Leserbriefe von mir sind jedenfalls dort  - ohne Benachrichtigung - verschwunden. Auf den 3. warte ich gerade - mal schauen wo der bleibt.<br>Ach ja, da gibt ein Sprichwort: Dessen Brot ich ess' dessen Lied ich sing'.<br>Genau das ist jedenfalls Fact. Sonst bekommen bestimmte Journalisten keine Einladungen zu Pressevorstellungen, keine Testfahrzeuge, etc.....   alles klar ??<br>Wie kann es so z.B. sein, daß die Presse vom neuen Camp (abgemagerter ehemaliger Swing) voll des Lobes ist. Entweder sind die komplett Inkompetent, oder.....<br>Jeder Womofahrer der 1 mal für 1 Woche unterwegs war, wird schnell herausfinden, daß dieser Camp eine komplette Mogelpackung und Kundenverarschung ist.<br>Wie war das ? Wir können nur billig......   Hauptsache die Rendite stimmt.<br><br>----Teil 2
Peter
 

Re: Hymer-nie wieder-Antwort

Beitragvon Peter » 27.04.2003 - 00:56:35

An diesem Camp ist fast nur noch Plastik drin, die Lösungen sind nur gut fürs Auge. Aber die Herren Journalisten sind voll des Lobes, innovativ und so....<br><br>Ach so, ich hätte es fast vergessen, es gibt eine neue Hymer-Story: Bei meinem Fahrzeug liegt der Alkoven leider direkt auf dem Fahrerhaus auf. Das hat zur Folge, daß an diesen Stellen sowohl der Lack, als auch die Zinkschicht des Ducato abgeschabt worden ist. Jetzt läuft ziemlich viel braune Rostbrühe an den beiden A-Pfosten herunter. Von oben kommt man aber nicht dran.<br><br>Stellungnahme von Hymer: Da kann man nichts machen. <br>Meine Frage an Hymer: Warten bis das Blech durchgerostet ist ? <br>Antwort: Ja, dann muß man halt schauen, was dann gemacht werden kann.......<br><br>--- Vielen Dank Hymer.....<br><br>Gruß Peter
Peter
 

Re: Hymer-nie wieder-Antwort

Beitragvon Gast » 27.04.2003 - 11:28:45

Ich schliesse mich dem Vorschlag von Bernhard an: Macht Rubriken auf über verschiedene WOMO-Typen, wo die Praktiker sich melden können. Vielleicht könnte WOMO-Schulz hier die Initiative ergreifen, so er nicht "gesponsert" ist. Wir selber fahren einen HYMERCAMP 57, Bauj. 1989 auf FIAT-DUCATO 14 (Km-Stand 120'000). Hatten, und hoffen weiterhin, wenig Probleme mit beiden Produkten. Einzig die Wasserversorgung war das Billigste vom Billigen. Die Tauchpumpe wurde von mir durch eine SHURflo-Pumpe ersetzt und die Steckverbindungen mit O-Ringen mit SILIKON eingestrichen und eingesteckt. So waren diese dann dicht. Am Saugrohr habe ich einen Saugfilter eingebaut. Das Heckfenster war mal undicht, wurde aber von mir selbst mit SILIKON neu eingekittet und ist nun wieder dicht. Sonst, wie gesagt: alles OK, aber Baujahr 1989! :D Auf meine schriftl. Beschwerde bei HYMER betreffend der Billigpumpe bei einem damals CHF 55'000.- teuren WOMO,  wurde schon damals nur mit einem müden Lächeln geantwortet. Hingegen zeigte man sich kulant, als ich nach 10 Jahren ein neues HYMERCAMP-Schild für das alte, witterungsbedingt gebrochene, anforderte und schrieb, man solle dies auf Werbung abbuchen, und lieferte kostenlos.<br>Grüsse aus der Schweiz und eine gute, unfallfreie WOMO-Zeit<br>Benjamin
Gast
 

Re: Hymer-nie wieder-Antwort

Beitragvon Klaus2 » 27.04.2003 - 20:01:52

Hallo Junior Member,<br>selbstverständlich war es ein Neufahrzeug.<br>Leider hatte ich keinen Rechtsschutz. Hast du für einen Anwalt schon mal den Streitwert einer solchen Sache sagen lassen???<br>Weiter kommt es mir nicht mehr auf Hymerzahlungen an.<br>ICH MÖCHTE VERMEIDEN, DAS GERADE ÄLTERE WOMO-NEUEINSTEIGER; DIE SICH NUN ENDLICH IHREN RENTENLEBENSTRAUM ERFÜLLEN WOLLEN VON WOHNMOBIL- LIFERANTEN GEPRELLT WERDEN!!! <br>Ich habe in Sardinien schon Rentner wegen eines Hymermobils weinen sehen!!!!!!!!!!
Klaus2
 

Re: Hymer-nie wieder-Antwort

Beitragvon murmelbaer » 27.04.2003 - 22:59:40

Hallo Klaus2,<br><br>angesichts der von Dir beschriebenen mängelliste bist ja wohl nicht Du es, der die aus dem streitwert resultierenden kosten fürchten muß (grob geschätzt, ohne jetzt die brago konsultiert zu haben, in der ersten instanz im vierstelligen bereich), sondern der händler und / oder hymer.  Also nur mut !
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Hymer-nie wieder-Antwort

Beitragvon Klaus2 » 04.05.2003 - 10:02:11

Hallo Murmelbär,<br>Geld ist nicht alles. Nerven sind wichtiger. Anwälte lästig, besonders da ich im Jahr ca. 6 Monate auf Reisen bin.<br>Aber wie bereits geschrieben...<br>ICH MÖCHTE MIT MEINER VERÖFFENTLICHUNG HAUPFSÄCHLICH VERMEIDEN, DAS GERADE ÄLTERE WOMO-NEUEINSTEIGER; DIE SICH NUN ENDLICH IHREN RENTENLEBENSTRAUM ERFÜLLEN WOLLEN VON WOHNMOBIL- LIFERANTEN GEPRELLT WERDEN!!!  <br><br> <br>
Klaus2
 

Re: Hymer-nie wieder-Antwort

Beitragvon Klaus2 » 04.05.2003 - 12:30:56

Hat mir auch gefallen:<br><br>--------------------------------------------------------------------------------<br>Hallo Klaus2, <br><br>als wir auf der Suchen nach einem Wohnmobil waren, waren wir da wir aus Erlangen kommen auch bei von Dir besagten Händler in Fürth/Nürnberg. <br>Dazu muß ich sagen wir haben das Geld fürs WoMo bar gehabt (Erbe von Oma) und wollte ein neues das ca. 50.000 ? kosten durfte. <br>Nun waren wir in Jeans und Turnschuhen unterwegs, mein Mann ist langhaarig, tattoowiert und hat einen dicken Bart. <br>Besagter Händler hat sich geweigert und die Wohnmobile überhaupt anschauen zu lassen. Solche wie wir würden eh nix kaufen. <br>Tja Pech gehabt, wir haben am selben Tag bei Fa. Sessler in Neumarkt einen vollintegrierten gefunden, diesen gleich bar bezahlt und am nächsten Tag abgeholt. Dort wurden und werden wir immer super bedieht und werden auch das nächste WOMo dort kaufen. <br><br>_________________<br>Grüße <br>Andrea <br><br>2002er Dethleffs I5970 <br> <br>
Klaus2
 

Re: Hymer-nie wieder-Antwort

Beitragvon murmelbaer » 04.05.2003 - 15:24:21

hallo Klaus2,<br><br>finde das mit die wichtigste funktion eines solchen forums, andere vor den schlechten erfahrungen zu bewahren, die man selbst vielleicht machen mußte. Deshalb finde ich auch den parallelthread, wo forumsmitglieder über ihre erfahrungen mit ihrem womo berichten, einen tollen anfang. Dies sollte m.E. ergänzt werden um erfahrungen mit dem hersteller im allgemeinen und den händlern (für den kunden vielleicht am allerwichtigsten) im speziellen.<br><br>Also : wer hat erfahrungen mit den händlern gulde in engen, kölle in kressbronn, neuss in immenstadt-thanners, petz in augsburg, korn in neuburg/donau, hymer in sulzemoos, gruber in freising (der erste und der letzte interessieren mich ganz besonders) ?
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Hymer-nie wieder-Antwort

Beitragvon Peter » 06.05.2003 - 22:39:35

Hallo Murmelbär,<br><br>den Korn aus Neuburg vergiß mal ganz schnell.<br>Der ist teuer, unflexibel, unfreundlich und eigentlich<br>immer noch ein Anhängerhändler.<br>Bei dem würde ich nie ein WOMO kaufen.<br>Wen ich wirklich wärmstens empfehlen kann, ist der Mayer in Möttingen (zwischen Nördlingen und Donauwörth). Das ist ein Hymer, Knaus, Tabbert und Hobby-Händler, er heißt jetzt etwas anders, weil er von seiner Hausbank in den Konkurs getrieben worden ist. Zu diesem Händler kommen die Leute aus Augsburg und weiter. Der ist wirklich klasse und Kompetent.<br><br>Gruß Peter
Peter
 

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot]