Hymer 524 - Alternative?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Hymer 524 - Alternative?

Beitragvon Whyatearp » 04.08.2003 - 16:51:23

Hallole!<br>Kennt Ihr eine Alternative zum Hymer 524 (GT) Alkoven mit 5-6 Schlaf/Sitzplätzen gebraucht? Sollte eher über 6m sein, gelle? Gibts ne Marke wo man sagt, Preis/Leistung TOP?<br><br>Merci für eure Hilfe! <br>(Bin für jede Idee dankbar, da totaler Neuling auf dem Gebiet...) ;)
Whyatearp
 

Re: Hymer 524 - Alternative?

Beitragvon Klaus2 » 04.08.2003 - 17:39:56

Nach meinen Erfahrungen kann ich dir nur raten, einen Hymer zu kaufen, wenn du ihn billigst bekommst.<br>Dann hast du genug übrig zum "restaurieren".<br>
Klaus2
 

Re: Hymer 524 - Alternative?

Beitragvon Whyatearp » 04.08.2003 - 18:28:22

Gibts auch ne Hausnummer für billig ? (denke 2-3 Jahre alt)
Whyatearp
 

Re: Hymer 524 - Alternative?

Beitragvon Eyvindur » 05.08.2003 - 07:37:48

das Problem ist, in der Vermietung laufen die Dinger maximal 2 Jahre (2 Sommer) und welcher Verrückte der ein neues Womo hat, verkäuft es schon nach 3 Jahren wieder? Da sind ja gerade mal alle "Mängel" beseitigt, die eigenen Verbesserungen eingebracht und das Ding funktioniert (endlich) zur vollsten Zufriedenheit.
Eyvindur
 

Re: Hymer 524 - Alternative?

Beitragvon mj » 05.08.2003 - 08:54:52

Ich denke mal, dass der Hymer für soviele Leute zu klein ist.<br>Ihr solltet auch mal daran denken, dass Ihr Euch dann direkt auf der Pelle sitzt. Und das führt unweigerlich zu Verstimmungen.<br><br>Mit Miet-WOMO's ist das so eine Sache für sich.<br>Ihr könnt Glück haben,oder wie meine Kollegin nach ein paar tausend km einen kapitalen Motorschaden.<br><br>Wir haben uns die Sache auch überlegt.<br>Aber als wir dann einige Gebrauchte aungesehen haben, war uns klar, das wir keine Hundehaarverseuchten Betten und stark beanspruchte Möblierung haben wollten.<br>Da ist es eher zu empfehlen einen älteren gut gepflegten aus erster Hand zu kaufen. (nur schwirig zu finden)<br>Wir haben uns dann am Ende für ein neues "Sondermodell" entschieden.<br>Das war eine Sammelbestellung verschiedener Händler und der Preis war dann mit der Ausstattung dementsprechend günstig.<br><br>Solch einen Kauf solltet Ihr auf keinen Fall übereilen. Sonst ärgert Ihr Euch hinterher umso mehr.<br>Gut Ding braucht Weile.<br>Dabei geht ja auch viel des Ersparten über den Tisch. Das sollte Wohl überlegt sein.<br><br><br>
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Hymer 524 - Alternative?

Beitragvon Whyatearp » 05.08.2003 - 11:39:27

Danke für die bisherigen Beiträge!<br>Es ist echt schwer, bei dem Riesenangebot noch durchzublicken-deshalb sind, meine ich, Erfahrungen sehr wichtig.<br><br>Von den Marken her höre ich halt immer Hymer oder Dethleffs. Die anderen Exoten (Ahorn, Autoroller, Benimar, Christall, Hobby und wie se alle heißen..) werden ja gar nicht erwähnt. <br><br>Wenn z.B. Dethleffs 6880 (Thx für den Tip) eine größere Alternative zum 524 ist, welche Typen kommen dann noch in Frage?
Whyatearp
 

Re: Hymer 524 - Alternative?

Beitragvon mj » 05.08.2003 - 12:06:06

Vergleichbare Layouts gibt es von allen Herstellern.<br>Die grosse Unterschiede leigen im Preis und dempentsprechend auch in der Qualität (z.B. der Möbel).<br><br>Ich kann Euch nur raten einfach einmal ein paar Händler abzuklappern und Euch selbst einen Eindruck zu verschaffen.<br><br>Wir hatten z.B. einem Elnagh Marlin 65G gemietet und fanden ihn auch toll. Zumal der Preis OK ist.<br>Aber wir sind dann auf einer Messe gewesen und haben uns einige andere Hersteller angesehen. Da war die Enttäuschung riesen gross, wie schlecht der Elnagh innenund aussen verarbeitet war.<br>Einen Dethleffs bekommst Du für fast das gleiche Geld und der ist um Welten besser verarbeitet.<br>Die Devise bei Dethleffs war in den letzten Jahren, ein gutes WOMO zum günstigsten Preis auf dem Markt zu haben.<br><br>Aber Knaus, Hobby, LMC, Hymer, Weinsberg, etc.  stehen dem nicht nach. <br>Bei Duerre hat mich die geringe Stehhöhe und Höhe über dem Bett gestört. Da kam ich mir wie eingepfercht vor.<br>Schau mal unter WOMO.de in den Links nach. Dort gibt es eine Seite mit Links zu den WOMO-Produzenten.<br>Dann könnt Ihr Euch erst einmal Prospekte anfordern. (Dauert so etwas 3-4 Tage bis die ersten dann kommen.) Da haben wir uns auch durchgekämpft.<br>Das ist am Schulss sehr verwirrend, da wir nicht mehr wussten, wer was für wieviel anbietet.<br>So werdet Ihr auch sehen, was Euer Gebrauchter heute neu kosten würde und was alles in einem Packet drinnen ist. Denn die werden bei gebrauchten oft einzlen mit vollem Preis aufgelistet um einen höheren Preis rechtfertigen zu wollen.<br><br>Wir haben uns für einen Knaus 708G entschieden, da er eine enorme Stehhöhe hat,  eine riesen Garage mit Heckbett darüber und den Alkoven hat. <br>Nur wäre der für Euch ungeeignet, da die Dinette nur Platz für 4 bietet.<br>Da sind Anordnungen mit L-Sitzgruppe oder Längsbank besser. Aber auf einer Längssitzbank kann man sich nach meinem Wissen nicht anschnallen.<br><br>Nur durch Anschauen werdet Ihr Euer Mobil finden.<br><br>Viel Spass beim Aussuchen,<br><br>mj
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Hymer 524 - Alternative?

Beitragvon happyhymer » 06.08.2003 - 10:02:42

Hallo Whyatearp,<br><br>Deine Frage (wie auch ähnliche bereits gestellte in diesem Forum) können nicht mit einer konkreten Modellempfehlung beantwortet werden. Da Du ein gebrauchtes Modell suchst und auch preislich an ein bestimmtes Limit gebunden bist, kann ich Dir nur den Tip geben: Klappere die einschlägigen Händler in Deiner näheren Umgebung ab und schau mal nach, was die in Deiner Preisklasse auf dem Hof haben. Dann mußt Du selber Qualitätseindruck, Preis-/Leistungsverhältnis, Platzangebot, Händlereindruck etc. bewerten und vergleichen und - zuschlagen. Aber die Modelle der Forums-Kollegen gibt's vielleicht nicht in Deinem Raum gebraucht vom Händler, und dann sind alle Empfehlungen sinnlos (z.B. "der Hymer XYZ ist super"). Vielleicht bist Du ja von einem Fahrzeug enttäuscht, das Dir wärmstens empfohlen worden ist und andersrum, es ist Dein Geld und Du mußt zufrieden sein.<br><br>Vielleicht gibt Dir ja auch der Caravan-Salon in Düsseldorf Aufschluß über die Unterschiede der einzelnen Konzepte und Marken. <br><br>Händler-Kauf hat den Vorteil der Gebrauchtfahrzeug-Garantie, und es kommt immer was. Und: an gebrauchten WoMo's gibt's IMMER was zu basteln und reparieren, da kann ein guter Händler in der Nähe nie schaden.<br><br>Gruß<br><br>happyhymer
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hymer 524 - Alternative?

Beitragvon Gast » 06.08.2003 - 10:27:50

Hallo whyatearp,<br><br>happyhymer hat vollkommen recht. Notiere dir, was du unbedingt brauchst - Anzahl der Schlafplätze, Anzahl der Sitzplätze mit Gurt, Anzahl der Sitzplätze zum Essen, ob mit Garage oder ohne.<br><br>Dann klappere mal die Händler in deiner Umgebung ab. Eine gute Information bieten auch die Angebote im Internet um zu schauen, was für welchen Preis auf dem Markt ist. Kaufen würde ich aber auf jeden Fall bei einem Händler in der Nähe. Wenn da ein passendes Fahrzeug ist, hilft es bei den Verhandlungen, Angebote aus dem Internet dabei zu haben  ;)<br><br>Eine interessante Seite ist evtl. für dich:<br><br>www.gebrauchtewohnmobile.de<br><br>Gruß<br>Hans - Dieter
Gast
 

Re: Hymer 524 - Alternative?

Beitragvon murmelbaer » 06.08.2003 - 21:34:09

[quote author=mj link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1060008683;start=0#6 date=08/05/03 um 12:06:06]Vergleichbare Layouts gibt es von allen Herstellern.<br>Dann könnt Ihr Euch erst einmal Prospekte anfordern. (Dauert so etwas 3-4 Tage bis die ersten dann kommen.) [/quote]<br>... und 3-4 monate, bis die letzten kommen  ;D ;D ;D
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Hymer 524 - Alternative?

Beitragvon mj » 07.08.2003 - 08:25:38

Für die ungeduldigen Zeitgenossen gibt es ja das Internet.  ;)
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Hymer 524 - Alternative?

Beitragvon Womokiste » 13.08.2003 - 21:54:38

Hi Whyatearp, unser "luedtkes", der z.zt. mit seiner family (2 Erw.´, 3 Kids und ein Hund) den Norden Europas unsicher macht) fährt ein Euramobil und hat dazu auch einen Erfahrungsbericht geschrieben. Über die Suchfunktion ist sein Beitrag im Forum zu finden. Treffsichere Grüße von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]