Händlerqualifikation - tun die Marken was dafür ?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Händlerqualifikation - tun die Marken was dafür ?

Beitragvon Seekater » 01.08.2003 - 10:52:19

Liebe WoMo-Freunde,<br><br>daß nicht nur Service und Dienstleistung, sondern auch Qualifikation der Händler sehr unterschiedlich sind, ist ja allgemein bekannt.<br><br>Nun würde mich 'mal interessieren: Was steht in den Verträgen der Vertragshändler denn so drin ? Ich weiß beispielsweise, daß Ausstellungsfahrzeuge gefordert werden - klar, der Kunde soll was sehen können. Auch kann ich mir vorstellen, daß z.B. Mindestumsätze oder Verbot des Handels mit gewissen anderen Marken drin stehen könnte - was mir als Kunde jedoch egal ist.<br><br>Doch wie sieht es mit Service und Qualifikation aus? Kümmern die Hersteller sich auf irgendeine Art auch darum, daß ein gewisses Mindest-Maß an Service angeboten wird ? Und wie sieht es mit den Know How der Händler aus ? Ich habe manchmal den Eindruck, daß nach Vertragsunterschrift jeder "Dorftrottel", der sich nun Händler nennt, an den Fahrzeugen herumschrauben kann - Ausbildung, Sachkundenachweis oder gar spezielles Know How über das jeweilige Fahrzeug ?<br><br>Auch das Engagement des Händlers für die von Ihm vertretene Marke läßt manchmal zu wünschen übrig. Wäre es für Händler nicht Pflicht auf Händlertagungen der jeweiligen Marken auch anwesend zu sein !?<br><br>Was tun die Marken also für Ihre Händler? Was verlangen die Marken von Ihren Händlern ? Wer weiß da näheres ?<br><br>Euer<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Händlerqualifikation - tun die Marken was dafü

Beitragvon Eyvindur » 01.08.2003 - 23:18:28

Im Prinzip hast Du mit Deinen Vermutungen recht. Bei den Händlern gibt es gute und schlechte, den Herstellern (viele sinds ja nicht mehr) ist das ziemlich egal, die wollen ihre Womos absetzen (deswegen auch Vorführwagen) und der Händler ist schließlich nicht Angestellter des Herstellers sondern ein eigenständiger Unternehmer.
Eyvindur
 

Re: Händlerqualifikation - tun die Marken was dafü

Beitragvon Gast » 02.08.2003 - 09:40:43

Bei den großen Marken gibt es nur ein Kriterium - sitzt der Händler am richtigen Ort um gute Verkäufe zu gewährleisten und hat er die Räumlichkeiten um die Produkte gut zu präsentieren.<br><br>Aus deren Sicht ist es recht einfach. Für das Basisfahrzeug ist der entsprechende Hersteller mit seinem Händlernetz verantwortlich. Beim Aufbau auftauchende Probleme kann ein besserer Bastler beheben oder es sind Probleme mit der Technik innerhalb des Aufbaus. Da sind wiederum die Hersteller dieser Technik verantwortlich.<br><br>Gute Ausbildung des Personals ist übrigens teuer. Für jeden Beteiligten stellt sich die Frage - lohnt sich das? <br><br>Kann eigentlich der Händler heute noch sicher kalkulieren? Gekauft wird z.B. beim billigsten auf der Messe in Düsseldorf. Der Händler, über den das abgewickelt wird wird dich wahrscheinlich nie mehr sehen nach der Übernahme, da er 400 km weg sitzt. <br><br>Bei Problemen soll der Händler vor Ort helfen. Mit gut ausgebildetem Personal.........<br><br>Gruß<br>Hans - Dieter<br><br>P.S. Durch die neuen EG - Richtlinien wird es wahrscheinlich noch krasser (aber evtl. besser für uns). Dann gibt es irgendwann den Händler, der wirklich nur verkauft und den Servicepunkt, der gut ausgebildetes Personal vorhält. Wird uns aber nicht stören, wenn es bis zu dem Punkt einige Kilometer sind. Im Wort Wohnmobil ist ja "mobil" enthalten und wir haben die Kisten ja, weil wir gerne reisen......
Gast
 

Re: Händlerqualifikation - tun die Marken was dafü

Beitragvon happyhymer » 04.08.2003 - 09:36:56

Hallo Servicewüstler,<br><br>ich denke, hdl hat das Problem gut beschrieben. Wir (die Endverbraucher) beschweren uns über schlechten Service, inkompetente Händler und arrogante Beschwerdeabwicklung. Gleichzeitig sind wir (auch ich...) nicht bereit, dafür auch nur einen Teuro mehr als unbedingt notwendig hinzulegen und kaufen so billig oder zumindest preiswert wie irgend möglich (was unser gutes Recht ist und ja auch angeboten wird). Wir erwarten (jetzt mal übertrieben dargestellt) Top-Service und sofortige Mängelbeseitigung für lau.<br><br>Das soll jetzt natürlich keine Umkehr der Jammerlogik werden, aber vielleicht lassen wir auch diese Gedanken mal zu. Natürlich versuchen die Hersteller, Händler und Niederlassungen Ihre Kosten zu optimieren (=reduzieren), so wie wir das im privaten Bereich ja auch tun. Leider geschieht das manchmal eben auch im kundenrelevanten Bereich. Und die Vertriebskosten sind halt nun mal ein großer Kostenblock. Das ist natürlich zu unseren Erwartungen gegenläufig und schwingt sich in der Marktwirtschaft meistens auf ein gegenseitig akzeptables Maß ein.<br><br>Für den süddeutschen Bereich kann ich (wie schonmal gepostet) die Fa. RALL in Sindelfingen bei Stuttgart uneingeschränkt empefehlen. Tolle Beratung, toller Service auch nach dem Kauf, kompetenter Werkstattmeister (Herr, laß diesen Mann niemals krank werden oder in den Urlaub gehen), Gewährleistungsabwicklung ohne wenn und aber, etc.. <br><br>Natürlich haben wir als Endkunden den berechtigten Anspruch, für unser vieles Geld einen ordentlichen Service und eine technisch saubere Beseitigung auftretender Mängel zu verlangen, und da ist der Händler nun mal Vertragspartner und Erfüllungsort. Aber dort schaffen auch nur Menschen, was Schlamperei, Unfreundlichkeit oder Ahnungslosigkeit nicht entschuldigt.<br><br>Kopf hoch,<br><br>happyhymer
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Händlerqualifikation - tun die Marken was dafü

Beitragvon mj » 04.08.2003 - 09:48:44

Ganz so kann man das nicht sehen  >:(<br><br>Für einen Stundenlohn von 72 EURO plus MWSt soll die Qualität der Arbeit auch stimmen.<br><br>Und um den Preis kommt man nicht herum, wenn die Garantie bestehen bleiben soll. Da werden Neumobilkäufer in kaufzwang gebracht.  ???<br><br>Meine Eltern haben auch über viele Jahrzehnte einen Betrieb gehabt und ihre Leute schulen lassen.<br><br>
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Händlerqualifikation - tun die Marken was dafü

Beitragvon Gast » 04.08.2003 - 09:58:04

Hallo mj,<br><br>auch du hast recht.<br><br>Der eine Händler verlangt ? 72 weil er nicht ausgelastet ist und der andere Händler verlangt ? 72 weil er dank Auslastung seine Mitarbeiter schulen läßt.<br><br>Der nicht ausgelastete müßte, wenn er richtig kalkuliert über ? 100 berechnen, wenn er seine Mitarbeiter gut schulen läßt.<br><br>Da ist es die Marktwirtschaft, die dir die Möglichkeit gibt auszuwählen.......<br><br>Gruß<br>Hans - Dieter
Gast
 

Re: Händlerqualifikation - tun die Marken was dafü

Beitragvon Eyvindur » 04.08.2003 - 11:44:29

Bei einem Stundenlohn von 72 ? kann mir der Händler den Buckel rauf und runter rutschen - einen Auftrag gibts bei den Sätzen nicht.
Eyvindur
 

Re: Händlerqualifikation - tun die Marken was dafü

Beitragvon Gast » 04.08.2003 - 12:47:42

Hallo Eyvindur,<br><br>hast vollkommen recht. Wenn ich was nicht selbst machen kann am Auto, gehe ich zu einer kleinen Werkstatt, geführt von einem Türken. <br><br>Ist billig und ich kann bei der Reparatur dabei sein. Da kann ich mir so verschiedenes abschauen, was hilfreich ist bei einer Panne, die hoffentlich nie kommt.<br><br>Gruß<br>Hans - Dieter
Gast
 

Re: Händlerqualifikation - tun die Marken was dafü

Beitragvon happyhymer » 04.08.2003 - 13:18:39

Hallo hdl,<br><br>jetzt bleibt noch zu klären, wie geschult "Dein" Türke ist, wenn er Dein Fahrzeug repariert...<br><br>Ich möchte nicht falsch verstanden werden: ich will hier nicht die Lanze des armen, ausgesaugten Händlers brechen. Aber wir wollen im gläsernen Showroom alle Modelle ansehen,  über's Wochenende Probefahren, für  alles Garantie, alles sofort und jetzt. Solche Kosten werden eben auf den Kauf-/Werkstattpreis umgeschlagen. Leider springen einige schwarze Schafe auf den Zug auf und berechnen auch ohne entsprechenden Service die gleíchen Preise, was sich aber irgendwann von alleine bereinigt. Auf er anderen Seite will man nicht 50 Riesen beim Schmuddelhändler um die Ecke auf den Tresen legen, der vielleicht gute und ehrliche Schrauberfinger hat. <br><br>Premium-Ansprüche kosten eben Premium-Preise, und ich kann nicht ganz mitgehen, wenn 75? Werkstattstundenlöhne als Garantieaufrechterhaltungserpressung ausgelegt wird. <br><br>Will damit sagen: meidet die Abzocker und belohnt die Ehrlichen, aber seid Euch im Klaren darüber, daß WoMo's nun mal ein teures Hobby sind und die Hochglanz-all-inclusive-Erwartung schlicht und einfach Geld kostet. Und das kann man nun mal nicht auf nennenswerte Stückzahlen umrechnen.<br><br>Die Leistung muß aber trotzdem stimmen.<br><br>Gruß<br><br>happyhymer
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Händlerqualifikation - tun die Marken was dafü

Beitragvon mj » 04.08.2003 - 13:44:20

Happyhymer,<br><br>das geht ganz einfach. Bei der Selbstmontage eines Fahrradträgers bohrt man nunmal Löcher in den Aufbau.<br>Diese Löcher sind nicht von einer Fachwerkstatt/Vertragshändler gebohrt => keine Dichtheitsgarantie mehr auf den Aufbau.  ???<br>Und das hat mir mein WOMO-Händler genauso unter die Nase gerieben. <br>Da unser WOMO neu ist, lasse ich de Träger braf anbauen und wenn die Garantie einmal zu ende ist, dann werde ich natürlich selbst Hand anlegen.<br><br>Das die Stundenlöhne bei 70EURO + MWSt liegen ( immerhin 162 DM) :o frustriert mich auch. Darum wird auch nur das allernötigste gemacht.<br>Das ist auch der Grund warum ich dort keinerlei andere Dinge wie Certisil, Toilettenchemie, etc. kaufe.<br><br>Da bleibt nur abwarten bis die Garantie vorüber ist, oder einen Händler mit moderaten Preisen zu suchen.<br>Wenn jemand einen KNAUS-Händler kennt, kann er ja gerne hier posten.<br><br>
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Händlerqualifikation - tun die Marken was dafü

Beitragvon Eyvindur » 04.08.2003 - 14:16:54

Also zunächst mal sind die meißten Türken begnadete Schrauber - mit was da so ein Auto wieder fahrfertig gemacht wird und wie erstaunlich lange das hält´kenne ich noch zu gut aus meinen jugendlichen Fernreisezeiten ........ das wäre mal die Lanze für die Türken.<br><br>Natürlich gehe ich nicht zu einem Schmuddelmechaniker, ein Schrauber meines Vertrauens muß es schon sein und hier bekomme ich auch die Qualität die ich haben will zu vernünftigen Stundensätzen - zumal ich da auch dabei sein und einige Kniffe lernen kann. Eine Werkstatt die Ihre Leistungen zu einem Stundensatz von über 160 DM zu seligen DM Zeiten verkaufen wollte, hätte wohl nicht allzulange überlebt. Das ich bei einem Womo Händler einen tollen Showroom habe ist ok, aber die Kosten hierfür laufen schließlich über das Neuwagengeschäft und nicht über die Werkstatt.
Eyvindur
 

Re: Händlerqualifikation - tun die Marken was dafü

Beitragvon murmelbaer » 05.08.2003 - 00:02:29

[quote author=mj link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1059727939;start=0#9 date=08/04/03 um 13:44:20]... Händler mit moderaten Preisen zu suchen.<br>Wenn jemand einen KNAUS-Händler kennt, kann er ja gerne hier posten.<br><br>[/quote]<br>legt doch (einen teil) Eure(r) wochenendausflüge so, daß Ihr bei knaus-händlern vorbeikommt und erkundigt Euch dort jeweils nach dem stundenpreis. <br><br>Ich habe mir für meine pkw-inspektionen einen verteiler von einem dutzend werkstätten entlang der strecke, die ich häufig fahre, angelegt. Immer dann, wenn wieder eine inspektion ansteht, geht eine mail / ein fax mit dem genauen gewünschten inspektionsumfang 'raus und wird um abgabe eines angebots gebeten. Das günstigste angebot erhält den zuschlag. Bin ich mit der arbeit zufrieden, bleibt die werkstatt im verteiler, andernfalls fliegt sie 'raus.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Händlerqualifikation - tun die Marken was dafü

Beitragvon murmelbaer » 05.08.2003 - 00:11:59

[quote author=Eyvindur link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1059727939;start=0#10 date=08/04/03 um 14:16:54]... Eine Werkstatt, die ihre Leistungen zu einem Stundensatz von über 160 DM zu seligen DM Zeiten verkaufen wollte, hätte wohl nicht allzulange überlebt. .[/quote]<br><br>gab's bei daimler leider auch schon zu DM-zeiten<br><br>[quote author=Eyvindur link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1059727939;start=0#10 date=08/04/03 um 14:16:54]...Daß ich bei einem Womo-Händler einen tollen Showroom habe, ist ok, aber die Kosten hierfür laufen schließlich über das Neuwagengeschäft und nicht über die Werkstatt.[/quote]<br><br>irrtum ! Mischkalkulation ! Vom neuwagengeschäft könnte wohl kaum ein händler leben, geschweige denn einen glaspalast hinstellen.<br><br>Mir gefallen diese hohen werkstattpreise auch nicht. Aber wenn man weiß, wie ein unternehmer kalkulieren muß, dann werden sie verständlciher : schaut Euch doch bitte 'mal Euer gehalt auf die stunde umgerechnet an, und zwar incl. arbeitgeberanteilen und sonstigen nebenkosten, und vergleicht das mit dem, was Euer arbeitgeber Euren kunden pro stunde in rechnung stellt. Das steht vermutlich in etwa im verhältnis eins zu drei -- und das benötigt ein unternehmer, um alle kosten zu decken und zeiten ohne ausreichende beschäftigung (pinkel-, kaffee-, flirt- und ratschpausen ;-)) zu überbrücken.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Händlerqualifikation - tun die Marken was dafü

Beitragvon Eyvindur » 05.08.2003 - 07:53:53

wenn der Händler vom Neu- und Gebrauchtwagengeschäft nicht leben kann stimmt einfach sein Kosten-/Nutzenverhältnis nicht. Meine Erfahrung ist, das gerade die Werkstattbereiche (Marken) nicht kostendeckend arbeiten. Klar, eine kleine Werkstatt hat es in der Kalkulation und damit den zu verrechnenden Stundensätzen wesentlich einfacher - aber ICH habe den Vorteil das ich den Menschen kenne der an meinem Womo rumschraubt. Wie oft kommt es vor, das die angestellten Schrauber den Kram einfach zusammenhauen und es ist Ihnen sch....egal ob der Kram sauber montiert ist, Kunde ist ja ein Fremder, kommt ja wieder und zahlt.
Eyvindur
 

Re: Händlerqualifikation - tun die Marken was dafü

Beitragvon Womokiste » 13.08.2003 - 21:39:41

Hallo liebe Werkstattgeschädigten, wir haben "leider" das Pech, eine Womokiste von einem "kleinen" Bauer zu fahren. Wir müssen mit unserem CS immer nördlich von Hamburg - Gott sei Dank in zwei Jahren nur einmal. Vielleicht sollten die "großen" Hersteller Servicepunkte einrichten und/oder einen mobilen Service wie Truma anbieten (der uns übrigens sehr flott, gut und zu einem akzeptablen Preis geholfen hat). Wenn es spezielle Servicepunkte gäbe müsste man vielleicht mal ein paar KM weiter fahren, hätte es aber dann nicht mit einem Feld-Wald-und-Wiesen-Schrauber zu tun. Mit bestem Service grüßt Franz Peter<br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder