von happyhymer » 04.08.2003 - 09:36:56
Hallo Servicewüstler,<br><br>ich denke, hdl hat das Problem gut beschrieben. Wir (die Endverbraucher) beschweren uns über schlechten Service, inkompetente Händler und arrogante Beschwerdeabwicklung. Gleichzeitig sind wir (auch ich...) nicht bereit, dafür auch nur einen Teuro mehr als unbedingt notwendig hinzulegen und kaufen so billig oder zumindest preiswert wie irgend möglich (was unser gutes Recht ist und ja auch angeboten wird). Wir erwarten (jetzt mal übertrieben dargestellt) Top-Service und sofortige Mängelbeseitigung für lau.<br><br>Das soll jetzt natürlich keine Umkehr der Jammerlogik werden, aber vielleicht lassen wir auch diese Gedanken mal zu. Natürlich versuchen die Hersteller, Händler und Niederlassungen Ihre Kosten zu optimieren (=reduzieren), so wie wir das im privaten Bereich ja auch tun. Leider geschieht das manchmal eben auch im kundenrelevanten Bereich. Und die Vertriebskosten sind halt nun mal ein großer Kostenblock. Das ist natürlich zu unseren Erwartungen gegenläufig und schwingt sich in der Marktwirtschaft meistens auf ein gegenseitig akzeptables Maß ein.<br><br>Für den süddeutschen Bereich kann ich (wie schonmal gepostet) die Fa. RALL in Sindelfingen bei Stuttgart uneingeschränkt empefehlen. Tolle Beratung, toller Service auch nach dem Kauf, kompetenter Werkstattmeister (Herr, laß diesen Mann niemals krank werden oder in den Urlaub gehen), Gewährleistungsabwicklung ohne wenn und aber, etc.. <br><br>Natürlich haben wir als Endkunden den berechtigten Anspruch, für unser vieles Geld einen ordentlichen Service und eine technisch saubere Beseitigung auftretender Mängel zu verlangen, und da ist der Händler nun mal Vertragspartner und Erfüllungsort. Aber dort schaffen auch nur Menschen, was Schlamperei, Unfreundlichkeit oder Ahnungslosigkeit nicht entschuldigt.<br><br>Kopf hoch,<br><br>happyhymer