Miet-Weinsberg Worauf achten?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Miet-Weinsberg Worauf achten?

Beitragvon lucinchen » 21.08.2003 - 11:44:30

Wir haben einen Weinsberg Orbiter 591 gemietet  und sind schon voller Vorfreude auf den Urlaub im September. Nun haben wir noch nie gemietet und würden uns über Tips freuen, worauf wir bei der Übergabe/Übernahme achten sollten. <br><br>Wunderschönen Gruß<br>lucinchen
Schöne Grüße von lucinchen
2003: Weinsberg Orbiter, 7m Alkoven, 2004: James Cook, 2007: James Cook, 2009: Bürstner Alkoven 7m, ... es folgte langes Suchen nach einem passenden Kastenwagen für 5 Personen. 2014: Westfalia Nugget - unser Auto!
Benutzeravatar
lucinchen
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 10.08.2003 - 13:46:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Miet-Weinsberg Worauf achten?

Beitragvon Miro » 21.08.2003 - 11:57:06

Hallo,<br><br>wichtig ist, dass ihr Mängel und Schäden am Fahrzeug aufnehmt und vom Vermieter bestätigen lasst, dass die Schäden vor Übernahme vorhanden waren. Sonst ist nachher die schöne Kaution futsch. Achtet auf klare Vereinbarungen über die Reinigung und wer diese durchzuführen hat. Achtet auf volle Gasflasche(n) - und lasst euch, wenn ihr nicht viel Erfahrung habt - alles ganz genau erklären.<br><br>Viel Spaß<br>miro
Benutzeravatar
Miro
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2002 - 16:43:22
Wohnort: Herdecke (bei Dortmund)

Re: Miet-Weinsberg Worauf achten?

Beitragvon happyhymer » 21.08.2003 - 12:31:24

Hallo lucinchen,<br><br>immer noch: '*neid*.<br><br>Aufbau: sind i.d.R. sehr Kratzerempfindlich, d.h. die Seitenwände genau auf Beschädigungen/Riefen/Kratzer/Beulen untersuchen und vom Vermieter dokumentieren lassen.<br>Technik: voller Wassertank? volle Gasflaschen? Wasserschlauch zum Nachfüllen? Zubehör funktioniert? Vollgetankt? Toilettenbenutzung? Versicherungsumfang?<br>Rückgabe: Umfang der Innen-/Außenreinigung? Wasserstand? Vollgetankt?<br><br>Laß' Dir jedes Teil und jede Funktion genau erklären, sonst ärgerst Du Dich später. Die nachträglichen Gebühren für Reinigungen, Beschädigungen etc. sind meistens ziemlich hoch, daher vorher für Klarheit sorgen. <br><br>Unfallfreie Fahrt,<br><br>happyhymer
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Miet-Weinsberg Worauf achten?

Beitragvon Quad-Bert » 21.08.2003 - 12:51:11

Hallo Lucinchen,<br>man sollte noch ergänzen: <br>-Toilettenchemie - voll, leer, überhaupt??<br>-Anschlusskabel für 220 V-Aussenstecker vorhanden??<br>-ggbf. noch weitere Ausstattungsteile vorhanden, Grill, Stühle, Geschirr etc Aufnahme vorher und nachher!!<br>- km-Begrenzung; ja oder nein? Auf jeden Fall km-Stand aufschreiben.<br>- Inspektion gemacht worden, nicht dass nach 200 km der Auspuff abfällt - solls schon gegeben haben >:(<br>- noch ein kleiner aus Erfahrungen geprägter Tip, wenn das Teil zuhause steht , einmal schön mit dem wasserschlauch gut abspritzen, anschliessend Hauben, Fenster und Türen kontrollieren ob dicht!! Macht auch kein Spass, wenns unterwegs zu regnen anfängt - was wir natürlich nicht hoffen wollen - und nicht genug Töpfe, Bettwäsche etc vorhanden ist, um das ganze Wasser aufzufangen.<br><br>Hört sich vielleicht etwas pessimistisch an, waren halt mal unsere Erfahrungen!! Wie ich aber hörte, kommt nicht so oft vor.<br><br>Trotzdem gutes Ausbringen und Fahren
Benutzeravatar
Quad-Bert
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 19.05.2003 - 12:45:41
Wohnort: Saarland

Re: Miet-Weinsberg Worauf achten?

Beitragvon wm-user » 21.08.2003 - 13:15:26

-> lucinchen <br><br>> Weinsberg Orbiter 591 gemietet  <br>> ..<br>> worauf wir bei der Übergabe/Übernahme achten sollten. <br><br>alle vorigen Tips zusammengefaßt:<br>laß Dir vom Vermieter _DIE_ checkliste zeigen, wonach<br>er nach Eurer Rückkehr die Abnahme/Rücknahme<br>machen will.<br><br>Und genau diese Punkte gehst Du selber vorher durch.<br>Lieber vorher einen Punkt zuviel monieren als zu wenig.<br>Vorsicht beim Punkt "Schäden auf dem Dach"<br>(z.B. Hagelschäden) wenn DU das nicht selber<br>verfizieren kannst.<br><br>Wahrscheinlich wird er sowas bei der Übergabe<br>aber ohnehin mit Dir zusammen machen und sich<br>den Übergabe-Zustand bestätigen lassen.<br><br>>lucinchen<br><br>wm-user
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Miet-Weinsberg Worauf achten?

Beitragvon Christine » 21.08.2003 - 13:43:10

Hallo Lucinchen!<br><br>Verwandte hatten für einen gemeinsamen Urlaub mit uns einen Chausson gemietet. Selbst als "Profi" hatten wir folgende Probleme:<br><br>Der Lichtschalter im Bad war so versteckt, daß wir ihn nicht gefunden hätten, ebenso wie die Steckdosen.<br><br>Lasse Dir also genau erklären, wo die Schalter für welche Lampe liegen, die sind wirklich ziemlich versteckt!<br><br>Wir haben das Womo mit angeblich vollen Tank übernommen. Der Vormieter hatte das allerdings nur behauptet und bei der Übergabe fiel das wohl nicht auf. Wir haben also kurz nach dem Händler getankt und die Quittung aufbewahrt!<br><br>Da wir ziemlich in Zeitnot bei Abholung des Womos waren, haben wir nicht alle Papiere durchgeschaut. Zuhause fiel uns dann auf, daß der Fahrzeugschein fehlt!<br>Und wo war er? Unter der Sonnenblende!<br><br>Zu den anderen Dingen wie Schäden, Km Begrenzung usw. kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Miet-Weinsberg Worauf achten?

Beitragvon dokabastler » 21.08.2003 - 13:58:30

Hallo,<br>... und lasst Euch genau zeigen wie man was bedient, z.B. Wasser nachfüllt oder ablässt, Heizung anmacht und Boiler zündet...<br>v.a. schaut, bzw. vergewissert Euch, ob Bedienungsanleitungen und Beschreibungen von allen Geräten und vom basisfahrzeug an Bord sind, damit man unterwegs mal nachlesen kann bevor man in die Werkstatt fährt.......<br><br>Ansonsten: Nicht scheuen, benachbarte Camper zu fragen.<br><br>Mir selbst ist es beim ersten Mietmobil passiert, daß ich nicht registrierte, daß der Ablasshahn vom Abwassertank offen ist (hab ich in der ersten Euphorie damals total vergessen nachzusehen, das braucht man zuhause ja nie). <br>Erst als unser Nudelwasser dann quer über den Parkplatz/Nächtigungsplatz geronnen ist (und wir dachten noch, welches Ferkel parkt da neben uns...)<br>Peinlich - aber es ist nie mehr vorgekommen....<br><br>Schöne Grüße<br>dokabastler<br><br>
dokabastler
 

Re: Miet-Weinsberg Worauf achten?

Beitragvon lucinchen » 22.08.2003 - 11:48:25

Hallo Leute <br>*immer noch schmunzelnd*<br>So, da hab ich nun eine lange Liste notiert womit ich den armen Mitarbeiter beim Vermieter nerven kann.<br>Ich bin ja schon gespannt ob der sowas wie Lichtschalter auf Anhieb findet. Es ist ja nicht so, dass die nur dieses eine Modell herumstehen haben. <br>*grins*<br><br>Als wir dort gebucht haben kam gerade ein Auto, dass für uns in Frage gekommen wäre zurück. Gleich nachdem es abgenommen war haben wir es angeguckt. Sauber war das Ding schon, aber die Tür des Bads hab ich gleich wieder geschlossen *puhhhhhh*. Ist das normal, dass ein gereinigtes Bad so nach p... stinkt?<br>Stutzig macht mich nur, dass das offenbar nicht bemängelt wurde. Stinkt dann mein Bad vielleicht auch so gruselig? *nägel kau* :o <br><br>So, nun aber mal ein schönes Wochenende Euch allen. :-)
Schöne Grüße von lucinchen
2003: Weinsberg Orbiter, 7m Alkoven, 2004: James Cook, 2007: James Cook, 2009: Bürstner Alkoven 7m, ... es folgte langes Suchen nach einem passenden Kastenwagen für 5 Personen. 2014: Westfalia Nugget - unser Auto!
Benutzeravatar
lucinchen
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 10.08.2003 - 13:46:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Miet-Weinsberg Worauf achten?

Beitragvon Miro » 22.08.2003 - 11:59:16

Hallo Schmunzel,<br><br>nein, unser Bad stinkt nie nach P... und deins wohl dann auch nicht.  ;D ;D ;D<br><br>Oft genug leeren heißt die Devise.<br><br>Schönes Wochenende<br>miro
Benutzeravatar
Miro
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2002 - 16:43:22
Wohnort: Herdecke (bei Dortmund)


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron