Dethleffs

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Dethleffs

Beitragvon Guenther1 » 16.08.2003 - 17:03:39

Wir planen den Kauf eines Dethleffs Teilintegrierten.Untere Preisklasse, so um 40000?.<br>Kataloge und Händler erzählen viel, wer besitzt so ein Teil und kann wirklich sagen was gut und was schlecht ist? Ein Händler meinte, ein richtiges Womo fängt erst ab 50 Ts an, ist aber wohl eher ein Versuch, den Umsatz hochzutreiben.Haben leider im Urlaub keinen mit so einem Wagen gesehen. Bitte, sagt mir eure Erfahrungen mit Dethleffs.<br>Wie lang ist eigendlich die Lieferzeit?<br>Habe Antworten von 2 Monaten bis 6 Monaten. Da paßt doch was nicht.<br>Gruß Günther  
Guenther1
 

Re: Dethleffs

Beitragvon Bernhard » 16.08.2003 - 22:09:10

Ein richtiges Womo fängt ausschließlich da an, wo Du Dich wohlfühlst, und nicht da, wo der Händler seine Gewinnmarge optimiert. Ein gepflegt gebrauchtes Womo, mit Liebe wieder instandgesetzt, ein einfaches, bei dem man sich auf wesentliches konzentriert oder halt eins, wo man sich was fürs Leben gönnt. <br>Viel Glück beim "auf den eigenen Bauch hören" wünscht<br>Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Dethleffs

Beitragvon georg » 17.08.2003 - 00:22:05

Hi guenther 1,<br><br>Bernhard hat Recht, mit dem, was er sagt. So ein WoMo muss vom Bauch her stimmen.<br>Neueinsteigern empfehle ich immer, erst ein gebrauchtes Womo zu kaufen. Das kostet nicht so viel, und anschließend weiß man besser, was man beim nächsten Kauf lieber anders machen würde.<br>Vielleicht sagst oder schreibst du einfach mal, was du haben willst ins Forum  und wartest die Antworten ab. Möglicherweise weiß jemand, welche Typen von WoMos für dich in Frage kommen, dann kannst du danach im Internet bei den Gebrauchten suchen.<br><br>Viel Glück wünscht <br>georg 46
georg
 

Re: Dethleffs

Beitragvon Eyvindur » 17.08.2003 - 11:39:04

Sucht Euch einfach einen für Euch optimalen Grundris und schaut dann was die Händler so an Gebrauchten hat. OK, gebrauchte Teilintegrierte sind nicht so oft u finden und bisher auch nicht in der Vermietung zu kriegen. Aber wichtig, Ihr müßt sagen - das isser, beim Neukauf im Herbst sind dann auf ein Ausstellungsfahrzeug runde 15% oder mehr drin
Eyvindur
 

Re: Dethleffs

Beitragvon oldman » 17.08.2003 - 13:18:12

Hallo Guenther,<br><br>wir fuhren 13 Jahre einen Dethleffs Alkofen. Er hat uns immer treu gedient und hatte wenig Mängel. Wir hatten uns zu diesem Kauf entschlossen, weil der Händler in der Nähe war und der Preis stimmte. Damals neu 42.000,-- DM.<br>Jedoch bei der Suche für den Nächsten sind wir auf einen Italiener umgestiegen. Der Grund ist das Preis - leistungsverhältnis. Bei den Deutschen Mobile gibt es eine sehr lange Liste von aufpreispflichtigen Zubehör. Bei meinem Womo war (fast) alles dabei. Wichtig ist der nicht sichtbare Aufbau, z.B. wie sind die Wände und der Boden aufgebaut? Muss ich für eine Fahrertür extra zahlen? Ist er Wintertauglich?<br>Der Grundriss muss stimmen. bei einem teilintegrierten ist mir das Bett zu schmal. Deshalb entweder ein Alkoven oder ein Integrierter. Wir haben uns für letzter entschieden. Das Hubbett hat die Größe von 1,90 x 1,90 m.<br><br>Viel Geduld bei der Suche<br><br>Oldman
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 467
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Dethleffs

Beitragvon Maike » 18.08.2003 - 11:09:03

Hallo Günther,<br><br>jetzt ist doch die ideale Zeit für Neufahrzeug-Infos. Ab 30.08. ist große Messe in Düsseldorf, mehr Infos auf einem Haufen gibt´s nirgends und gerade bei den Teilintegrierten tut sich was bei den Herstellern, z.B. auch Euramobil. Da könnt Ihr jede Menge Womos besichtigen und findet mit Sicherheit den idealen Grundriss für Euch und wenn Ihr dort gleich kaufen wollt, gibt´s auch ordentlich Messerabatt.<br>Also bevor Ihr Euch nur von 1 od. 2 Händlern einlullen laßt, die die alten Modelle noch teuer verkaufen wollen, fahrt vorher unbedingt zur Messe.<br><br>Gruß<br>Maike
Gruß Maike
Benutzeravatar
Maike
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 06.01.2003 - 14:01:59

Re: Dethleffs

Beitragvon Gimmund » 18.08.2003 - 21:30:17

Hallo Günther,<br>das mit der Lieferzeit ist eigentlich ganz einfach. Die Händler müssen Fahrzeuge bestellen um die Produktion auszulasten, oder um im Frühjahr genug Fahrzeuge am Lager zu haben. Ich bestellte meinen Hymer Anfang Januar und wollte ihn Ende April haben. Das ging, weil der Händler einen Wagen im Vorlauf hatte. Die Kröte, die ich schlucken musste, war die Klimaautomatik - kostet beim Sprinter richtig Kohle. <br>Die Sprinter standen schon bei Hymer auf dem Hof, aber den Aufbau konnte ich noch frei gestalten, weil mit dem Aufbau noch nicht begonnen war. <br>Wenn ich darauf bestanden hätte keine Klima zu bekommen, hätte ich bis Juni warten müssen, aber so war das Womo bereits Anfang März lieferbar (2 Monate - 6 Monate)<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)<br><br>PS: Nach dem diesem Sommer bin ich froh, dass keine Fahrzeuge ohne Klima auf dem Hof standen ;)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Dethleffs

Beitragvon Guenther1 » 19.08.2003 - 06:33:22

Hallo Maike<br>Klar wäre Düsseldorf ideal. Mir fehlt aber jetzt die Zeit dafür. Muß bis zur CMT in Stuttgart warten, liegt fast vor unserer Haustür. Düsseldorf ist leider nicht drin, 2 Tage müßten schon sein, aber, wie gesagt, die Zeit.<br>Gruß Günther  
Guenther1
 

Re: Dethleffs

Beitragvon Christine » 19.08.2003 - 16:31:36

Hallo Günther!<br><br>Bist Du Dir sicher, daß der Preis mit 40.000 Euro stimmt? Denn selbst die preiswertesten Teilintegrierten sind nicht dafür zu kriegen, oder ist der Rabatt bereits einkalkuliert?<br><br>Mache bloß keine Abstriche bei den Extras, du ärgerst Dich sonst schwarz! Für mich sind mittlerweile Backofen, Stützen, Markiese, HEKI, Pilotsitze und Fahrerhausklima ein MUß! Und die sind bei diesem Preis garantiert nicht drin! Vieles kann man nachrüsten, kostet dann aber mehr! Auch würde ich nicht mehr einen Motor von unter 125 PS nehmen. Wir fahren zwar auch im Schnitt nur 100 km/h, aber manchmal aus Zeitnot auch mehr!<br><br>Wichtig war für uns z.B. Teilintegrierten, Hinterradantrieb, Heckgarage, halbe Dinette. Daher kam für uns und unserer Preisvorstellung nur der Chausson Odyssee 91 in Frage! Ich würde mir also erst Gedanken über Raumaufteilung usw. machen, dann kommen schon nur noch wenige Mobile in Frage!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Dethleffs

Beitragvon Guenther1 » 22.08.2003 - 06:04:05

Das ist langsam grauslich, je mehr Fragen man beantwortet bekommt desto mehr tauchen wieder neu auf. Das wird wohl eine unendliche Geschichte.
Guenther1
 

Re: Dethleffs

Beitragvon Gimmund » 22.08.2003 - 20:08:30

Hi Günther,<br>lass Dich nicht verrückt machen.<br>Du wirst sowieso früher oder später feststellen, dass Du das eine oder andere beim nächsten Mal anders machen wirst. <br>War bei mir auch so, obwohl ich beim 1. Womo ganz fest überzeugt war, dass alles passt - der Grundriss, die Marke, der Preis - und mit der Dauer stellt sich dann heraus, dass man doch lieber einige Sachen anders hätte. <br>Du musst überzeugt sein von deiner Wahl, und kein Fahrzeug wählen, nur weil Andere es empfehlen.<br>Das Thema Muss-Extras wurde an anderer Stelle im Forum vor ein paar Monaten sehr kontrovers diskutiert.<br><br>Ratlose Grüsse,<br>Gwaihir<br>:)<br>
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Dethleffs

Beitragvon Streuner » 25.08.2003 - 10:41:06

Hi Günther,<br><br>meinen Vorrednern können wir eigentlich nur beipflichten. Jedem Neueinsteiger würden wir raten ein gebrauchtes Fahrzeug zu kaufen oder verschiedene WOMOs mit verschiedenen Grundrissen im Urlaub zu testen. Wir haben uns zu zweiterem entschieden (sicherlich kann man darüber auch streiten) und haben in verschiedenen Kurzurlauben jedesmal einen anderen Grundriss eines anderen Herstellers getestet. Wir landeten dann mit unserem Wunschfahrzeug doch weitab dessen, was wir ursprünglich beabsichtigt hatten, zu kaufen.<br><br>Prinizipiell finden wir Dethleffs gegenwärtig von der Verarbeitungsqualität in Ordnung. Allerdings sollte klar sein, daß es sich bei einem Dethleffs um ein reines Sommerfahrzeug handelt. <br><br>Wenn Ihr von Eurer Wahl restlos überzeugt seit, dann kauft ODER macht folgenden Deal mit einem Händler: Mietet euer Wunschfahrzeug für einen Urlaub und laßt euch vertraglich zusichern, daß bei einem möglichen Kauf der Mietpreis bereits als Anzahlung gerechnet wird. Solltet ihr nach dem Urlaub nicht mehr so sicher sein, könnt ihr es als positive Erfahrung verbuchen. Wenn ihr nach dem Urlaub noch genau so überzeigt seit, umso besser.<br><br>Wir drücken Euch jedenfalls die Daumen zur richtigen Entscheidung.<br><br>Gruß<br>Die Streuner
Benutzeravatar
Streuner
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.02.2003 - 16:02:27

Re: Dethleffs

Beitragvon Guenther1 » 26.08.2003 - 23:02:09

Genau genommen wollen wir das Fahrzeug auch nur so von März bis November benutzen. Im Winter bin ich lieber zu Hause. Ich mag den Winter nicht.
Guenther1
 


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]