auflieger-womos ?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

auflieger-womos ?

Beitragvon murmelbaer » 28.02.2003 - 22:20:39

hallo,<br><br>alternative zum geplanten "normalen" womo wäre evtl. auch ein auflieger-womo. Hab' das vor jahren 'mal auf 'ner messe gesehen und fand das platzangebot großartig.<br><br>Welche anbieter gibt es außer RV ?<br><br>Welche basisfahrzeuge gibt es und was kosten diese ?<br><br>Falls man eines unter 3,5 t findet, darf man damit dann auch schneller als 80 fahren ?<br><br>Vielen dank für jeden hinweis,
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: auflieger-womos ?

Beitragvon Gimmund » 01.03.2003 - 01:39:51

Hi Murmelbär,<br>da es sich bei Aufliegern um Anhänger handelt, redet man hier eher von einem Wohnwagen und weniger von einem Wohnmobil, also auch mal in einem WoWa-Forum nachfragen.  Aber wir wollen ja nicht kleinlich sein.   ;-)<br>Ich habe diese Züge des öfteren in den USA gesehen. In Europa "in freier Wildbahn" eigentlich so gut wie nie. Ab und an mal auf einer Messe oder in einer Zeitschrift - aber auf der Strasse ???<br><br>Fest steht allerdings, dass bei Anhängern die Geschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt ist, egal wie leicht sie sind - jedenfalls in Deutschland.<br><br>Ich habe eben mal "auflieger camping" in Google eingegeben - und auch ein paar Treffer gelandet.<br>Einfach selbst mal versuchen. Viel Spass beim Surfen.  ;D<br><br>Gruss<br>Gwaihir<br>:-)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: auflieger-womos ?

Beitragvon Gast » 01.03.2003 - 11:46:33

Hallo,<br><br>die Dinger laufen unter dem Begriff 5th-Wheeler. Ich hab' mich auch mal 'ne Zeitlang damit beschäftigt, bin allerdings wieder davon abgekommen. Der Grund liegt u.a. einfach in der enormen Grösse - irgendwie ist Europa für solche Monster zu klein  ;D<br>Ausserdem gibt es erhebliche Zulassungsprobleme mit dem Auflieger, da diese Dinger in Amerika wohl ausschliesslich elektrisch gebremst werden und das ist hier imo nicht zulässig. Vor der Anschaffung unbedingt die Zulassungsbedingungen klären, sonst wird das u.U. ein teures Erwachen. Ausserdem ist die Breite der Auflieger in Deutschland nicht unbedingt zulassungsfähig - hab' leider die Maße nicht im Kopf.<br>Natürlich brauchst Du eine anständige Zugmaschine mit entsprechender Sattelkupplung, i.d.R. einen Ami V8 Diesel.<br>Dazu kommen die Handlingsprobleme mit dem Auflieger: Von Hand rangieren ist da nicht drin (Gewicht, fehlende Stützräder vorn).<br><br>Aber beeindruckende Mobile sind das schon  :)<br><br>Grüsse   Fredl<br><br>Nachtrag: Such mal bei Google in der Newsgroup de.rec.reisen.camping mit dem Begriff " 5th+wheeler". Da gibts ein paar interessante Informationen.
Gast
 

Re: auflieger-womos ?

Beitragvon Christine » 06.03.2003 - 14:35:22

Hallo!<br><br>Was ich auch noch als zu bedenken gilt:<br><br>Es ist kein Zugang zum Fahrerhaus möglich! Und gerade das zeichnet doch den Unterschied vom Womo zum Wohnwagen aus!<br><br>Da ich einen Geländewagen benötige (fahre täglich unbefestigte Wege und muß einen Pferdetransporter ziehen) war unser erster Gedankengang, einen Pick Up mit Aufsatzkabine zu kaufen.<br><br>Aber ersten war das Raumangebot doch sehr eingeschränkt und zudem während der Fahrt und natürlich breim stehen kein Zugang zur Kabine möglich. Und das hat uns letzendlich vom Kauf abgehalten!<br><br>Zudem ist das rangieren mit Auflieger nicht einfach!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: auflieger-womos ?

Beitragvon Klaus2 » 10.04.2003 - 15:24:33

Traum-aber schnell vergessen.<br>Wollte ich von den Staaten importieren.<br>Der Grundgedanke war, ein Gespann in den Staaten zu kaufen, 6 Monate dort Urlaub, dann Steuervergünstigt als Gebrauchtfahrzeug nach Deutschland zu bringen.<br>Aber:<br>Du brauchst schon mal ein Zugfahrzeug von GM-Riesenschlitten für Spott-Geld.<br>In Deutschland Umbau mit hohen Kosten und TÜV-Einzelabnahme.<br>Der Aufliegerpreis ist ein Hammer-mit ausziehbaren Seitenteilen!!!-auch die Umbaukosten im negativen Sinn.<br>Zugfahrzeug und Auflieger benötigen eine Druckluftbremsanlage !!!!!!!<br>Sämtliche Einbaugeräte-von Heizung bis Kühlschrank- entsprechen nicht der DIN (Prüfzeichen).Ich hatte dann noch den Gedanken, am TÜV vorbei die Gasgeräte zu schleußen.<br>Habe dann mal spasshalber bei der Versicherung gefragt, wenn ich eine Gasanlage ohne Genehmigung betreibe, was passiert.<br>Nichts wenn nichts passiert.<br>Wenn das Ding auf einen Campingplatz dann brennt, und andere in Mitleidenschaft gezogen werden, werden wegen grober Fahrlässigkeit überhaupt keine Kosten erstattet. <br>Anderer Gedanke-Geländewagen mit Wohnwagen mit hoher Zuladung!!!Solar-300l Wassertank (die erst vor Ort vollständig gefüllt werden),Wechselrichter. Schönen Platz am Meer, WW stellen und mit Geländewagen in´s Gelände.( natürlich auf nicht gesperrten Wegen!!)
Klaus2
 

Re: auflieger-womos ?

Beitragvon theuss » 26.04.2003 - 20:40:54

Hallo<br>ich habe noch eine Adresse aus der Schweiz.<br><br>http://www.stuker-reisemobile.ch
hg
Benutzeravatar
theuss
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2003 - 20:25:31
Wohnort: Ch 7000 Chur

Re: auflieger-womos ?

Beitragvon mj » 16.06.2003 - 08:04:53

Ich habe am Wochenende solch ein Teil gesehen und war wirklich erstaunt  :o.<br><br>Es war ein kleiner Mercedes Transporter mit Doppelkabine, Sattel und einem riesigen Wohnauflieger.<br>Sah gigantisch aus, aber als das schöne Teil dann auf dem WOMO-Platz rangieren wollte, da kamen mir doch einige Zweitel ob es nicht einwenig zuviel der Guten (Länge) ist.  Gut, der Fahrer war sehr geübt und es ist gut und schnell über die Bühne gegangen, aber wenn ich mir vorstelle, das solch ein Teil auf einem südfranzösichen Campingplatz seine Runden dreht!  :o :o :o.<br><br>Von Innen war der Auflieger klasse. Alles Nobel und Platz satt. (War auch nur für 2 Personen ausgelegt)<br><br>Mein Fazit: Toll zum Anschauen und für den der mit solch einem langen Teil umgehen kann. (LKW-Erfahrung ist von Vorteil  ;D)<br>Gut ist natürlich, dass man mit der relativ handlichen Zugmaschiene sehr unabhängig ist.<br>Aber dann kann ich auch eine WOWA (OK, etwas kleiner) kaufen. Dann spart man sich die teuere Zugmaschiene.<br><br>
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: auflieger-womos ?

Beitragvon Womokiste » 29.08.2003 - 12:30:18

Hallo liebe Leute, war gerade auf dem Caravan-Salon. Dethleffs baut eine 14 Meter Trailer mit Iveco-Zugmaschine.....<br>Ich stelle mir nur gerade vor,damit über den Trollstigsveijen oder irgendein kleines griechisches Dortf zu fahren......<br>Aufgelegten Gruß von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: auflieger-womos ?

Beitragvon Christine » 04.09.2003 - 13:41:56

Noch besser:<br><br>Rückwärts einparken, wenden etc!<br><br>Christine<br><br>(Pferdehänger geplagt)
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: auflieger-womos ?

Beitragvon murmelbaer » 05.09.2003 - 10:12:28

für das geld würd' ich mir dann doch eher ein luxusmobil in busform gönnen ...
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder