Wir wollen uns ein WoMo kaufen!!!

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Wir wollen uns ein WoMo kaufen!!!

Beitragvon einsteiger01 » 20.09.2003 - 22:47:40

Hallo an alle, wir 38 und 43 Jahre alt, Berlin, sind nach längerem Stöbern im Intenet auf dieses tolle Forum gestoßen. Waren einige Tage "blind" unterwegs, nun kommen unsere Fragen (ganz viele  ;D)! Es geht los:<br>1. Neu oder gebraucht?<br>2. Bei neu - so gut ist der Geldbeutel auch nicht gefüllt, müssten noch etwas sparen. Etwa 20 - 30 T? können es werden. Wenn es ein neues wird, dann erst im nächsten Jahr, so 2. oder 3. Quartal. <br>3. Gebraucht - auf was müssen wir achten? Unser Wissen umfasst schon: 2,5 l, 95 PS, Tempomat (nachrüsten), extra Dusche, 100 l Ab- und Frischwassertanks.<br>4. Auf was ist bei der Toilette/Dusche zu achten (Reinigung/Fassungsvermögen)? Was gibt es überhaupt für Toiletten? <br><br>Sind schon etwas Reisetauglich, sind mit Motorrad ca. 10 Jahre unterwegs, vorher wurde gesegelt. <br><br>Haben uns die letzten ca. 6 Wochen nur mit WoMo's "rumgeschlagen". Waren bei Händlern, Privaten usw., wissen aber immer noch nicht, was wir machen sollen.<br><br>Unsere Vorstellungen wären: Wir sind 2 Personen und 2 Kater. Wir mögen es nicht mehr unbequem (man wird älter!). Der Alkoven würde bei uns als Stauraum enden. Brauchen also noch ein Festbett oder Etagenbett? Wie sieht es mir so einer Dusche aus, auf was muss man achten? Kann man nachträglich abdichten? Ist das stressig? Kann das jeder, der einigermaßen handwerklich begabt ist? <br>Kann man bei einem gebrauchten Womo, die Sitzbank, die als Einzelbett vorhanden ist, die sich meist längs zur Wagenrichtung befindet, aus- und/oder umbauen? Hat jemand Erfahrung, was das kosten könnte?<br>Wo bekommt man evtl. zusätzliches Mobilar her, dass man noch einbauen kann? --- Mein Gott sind das Fragen!!! ---  ???<br>Vielen Dank erstmal, diese Fragen waren mit Sicherheit nur ein Anfang, melden uns dann wieder!!!<br>Gruss aus Berlin, wo es sehr sehr wenig Händler gibt und leider keine Clubs!!!???
Benutzeravatar
einsteiger01
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 20.09.2003 - 22:12:39

Re: Wir wollen uns ein WoMo kaufen!!!

Beitragvon Seekater » 20.09.2003 - 23:23:46

Hallo,<br><br>ein WoMo zu kaufen - egal ob gebraucht oder neu - ist immer ein "größeres" Ding und will gut vorbereitet werden. Hier einige Anregungen dazu (durchaus in wertender Reihenfolge):<br><br>- Katalog 2004 von Promobil, alle derzeit lieferbaren Wohnmobile mit Grundriß und Daten<br><br>- etliche Zeitungen von Promobil und Reisemobil kaufen und lesen, solange Ihr nicht alles versteht, was darin steht und auch zwischen den Zeilen lesen könnt ist die Zeit noch nicht reif und ein Fehlkauf wahrscheinlich.<br><br>- Lest in der Foren, es gibt zahlreiche davon, neben dem hier wäre noch camperfreunde.com und wohnmobile.net besonders zu erwähnen - ich habe ein Jahr in den Foren gelesen, bis ich mir der Sache halbwegs sicher war.<br><br>- Beschäftigt Euch mit den Grundrissen der WoMos - z.B. im Promobil Katalog. Mietet ein WoMo mit dem von Euch favorisierten Grundriß für einen längeren Urlaub, nicht nur ein Wochenende. Auch mit Vorkenntnissen sollte unbedingt erst gemietet und dann gekauft werden. Der Fehlkauf durch illusorische Vorstellungen ist sonst nur zu wahrscheinlich.<br><br>- Besucht die Messen der WoMo-Branche, die wichtigste, Caravan-Salon in Düsseldorf ist eben um<br><br>- Jetzt könnt Ihr Euer "Anforderungsprofil" an ein WoMo erstellen, Typ (Kasten, Alkoven, TI, Integriert), Grundriß/Bettenanzahl/Ausführung, Basisfahrzeug, wintertauglich,  Ausstattung, persönliches (z.B. Mindest-Bettlänge/-breite, oder Mindeststehhöhe oder ...)<br><br>- Nun könnt Ihr Euere Suche nach Euerem Mobil systematisieren, denn Ihr wißt was Ihr wollt.<br><br>Ich hoffe Ihr seht nun, daß die einzelnen Features die Ihr bis jetzt kennt, sehr wohl wichtig sind, aber eben doch nur ein paar einzelne Dinge....<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Wir wollen uns ein WoMo kaufen!!!

Beitragvon mj » 22.09.2003 - 08:07:34

Hallo,<br><br>Ihr habt nun die gute Gelegenheit ein gebrauchtes WOMO zu kaufen, da viele Vermieter ihre WOMO's jetzt abstossen.<br><br>Ich würde Euch vielleicht zu einem Teilintegrierten raten.<br>Das könnte dann auch mit dem Preis hinkommen.<br><br>Viele Händler bieten bei kauf eines Mietwagens (probemieten), die Erstattung des Mietpreises an.<br><br><br>Ich kann Euch nur raten das WOMO das Ihr kaufen wollt erst einmal zu mieten. (Wenigstens mit diesem Grundriss). Dann knnt Ihr sehen ob Ihr das überhaupt mögt.<br><br><br>Einige Punkte hier:<br><br>Unbedingt ein gebrauchtes WOMO nur mit einer Garantieversicherung kaufen.<br>Auf Schäden am Aufbau (Alle Kanten und Ecken auf Parkrämpler prüfen).<br>Die Möbel genau in Augenschein nehmen (Jede Tür und Schublade, die Bänke aufmachen, ist der Tisch noch OK, denn hier ist oft das Bein abgebrochen, usw.)<br>Die Fenster auf Kratzer und Schliessung hin prüfen.<br>Das Dach mal anschauen, ob es nicht einen Hagelschaden hat.<br>Dichtigkeitsprüfung machen lassen.<br>Gibt es ein HEKI? (Das wollte ich nie missen)<br><br><br>Ansonsten empfehle ich die Herstellerseiten im Internet zu besuchen und Grundrisse sowie Ausstattung zu studieren.<br>Viele Hersteller bieten auch Gebrauchtbörsen auf deren Homepages.<br><br><br>Viel Spass beim Suchen,<br><br>mj
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Wir wollen uns ein WoMo kaufen!!!

Beitragvon Eva » 26.09.2003 - 11:31:25

Hallo und herzlich wilkommen im Forum,<br>habe noch eine kleine Ergänzung zur Dusche, danach hattet Ihr ja auch gefragt: Es ist auf jeden Fall sinnvoll, ein extra Duschbecken zu haben! 1. habt Ihr dann mehr Platz und 2. steht nach dem Duschen nicht der gesamte Toilettenraum unter Wasser bzw. Ihr müsst nicht nach dem Duschen alles aufwischen, damit der/die Nächste beim Gang zur Toi nasse Füsse bekommt  ;).<br>100 L Frisch- und Abwassertank ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn Ihr auch mal einige Tage frei stehen und nicht immer Campingplätze ansteuern wollt - das ist ja das Schöne am Womo, dass man überall übernachten kann! Grüße aus Wiesbaden   Eva    
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder