Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon duessel » 09.09.2003 - 18:53:43

Hallo Womofreunde,<br><br>als Neuling in diesem Forum bitte ich um ein paar Tipps zum Kauf eines neuen Wohnmobils.<br><br>Nachdem ich vergangenen Samstag auf der Caravan-Messe in Düsseldorf war (wie immer ?nur mal so zum Gucken? ;)), beschäftige ich mich jetzt ernsthaft mit der Entscheidung, mir ein Wohnmobil zu kaufen. Angetan hat es mir der neue Knaus Sport Traveller. Wirklich ein chickes kleines Womo. Für mich ein ideales Einsteigermodell, das auch preislich recht attraktiv ist. Der Grundpreis für den 2,3 JTD mit 110 PS liegt bei knapp 33.000 ?.<br><br>Dazu kämen nach jetzigem Stand der Überlegungen noch folgende Extras:<br><br>
  • Sport Traveller Paket (Elektr. Dachfenster, Alkovenheizung, Bettverbreiterung, Kurbelstützen hinten, Vorzeltleuchte, Radiovorbereitung, Insektenschutztür)<br><br>Fahrer- und Beifahrerairbag<br><br>Tempomat<br><br>Zusätzliche Heckklappe<br><br>Fahrradträger für 2 Räder<br><br>Radiovorbereitung<br><br>CD-Radio<br><br>Markise<br>
<br>Macht zusammen gem. Preisliste 36.500 ?.<br><br>Mehr als 35.000 ? möchte ich nicht ausgeben. Nun habe ich überhaupt keine Ahnung, was für Rabatte beim Neukauf eines Womos zu erzielen sind. Hätte evtl. noch gerne Leiter, Dachreling und Dachbox dazu. Das käme dann noch mal 1000 ? teurer, also insgesamt ca. 37.500 ?. Um bei meinen max. 35.000 ? zu landen, bräuchte ich also einen Nachlaß von knapp 7%. Ist das realistisch? ???<br><br>Der ein oder andere von Euch hat ja sicher schon so ein neues Teil gekauft und entsprechende Erfahrungen gemacht, evtl. sogar mit der Marke Knaus. Eure Tipps wären mir wirklich eine große Hilfe.<br><br>Die Händlerin auf der Messe, die mir das Womo erklärt hat, deutete an, dass sie auf der Messe besondere Konditionen machen könnte, was hinterher dann nicht mehr ginge. Dummerweise habe ich da nicht konkret nachgefragt, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Kaufabsichten hatte. >:(<br><br>Wer kann mir weiterhelfen? Für eure Antworten schon einmal vorab vielen Dank.<br><br>Gruß<br><br>duessel
Benutzeravatar
duessel
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 09.09.2003 - 18:22:24

Re: Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon luedtkes » 09.09.2003 - 19:06:15

[center]Hallo duessel,<br>aus meiner Erfahrung des Neuwagenkaufs ist das es immer etwas rauszuschlagen gibt. Bei Interesse bitte ne Mail an mich.<br><br>Runtergehandelten Gruß aus Dortmund<br>Carsten[/center]
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon Womokiste » 09.09.2003 - 22:23:32

Hi duessel, die Händler wollen natürlich auf der Messe schnell ihre Abschlüsse machen und setzen einen auch dabei "so´n bisschen" unter Druck. Jetzt zum Herbst hat man sicher gute Chancen, ein paar Prozentpunkte zu drücken. Ich würde mich in Ruhe umschauen und die Angebote der Händler abklopfen.<br>Wenn ich Deinen Nick richtig deute, kommst Du aus Düsseldorf (oder zumindest aus der Nähe). Dann kennst DU doch sicher u.a. die Womomeile in Mülheim. Ist sicher auch ein Versuch wert...<br>Wohgefeilschten Gruß von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon Bernhard » 09.09.2003 - 23:21:06

Der Sport Travveler stehtz bestimmt bei vielen Händlern als Vorführwagen. Wenn Du Dir die Händler aussuchst, anschreibst und ggf. einen späteren Übernahmezeitpunkt vereinbarst, ist gut etwas drin. Da ich mit einem Händler zusammengearbeitet habe weiß ich, dass die Jungs bestimmte Anzahlen von Fahrzeugen absetzten müssen. Um auf die Zahlen zu kommen, müssen die auch einige Zugeständnisse machen. Ein Mobil auf dem Hof ist totes kapital. Wenn es ein Jahr steht, sind bei manchen Händlern 10% drin.<br>Bernhard<br>PS. Hab leider keinen Knaus Händler kennen gelernt.
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon Bernhard » 10.09.2003 - 01:46:59

Filiale von Hammouda gibts auch bei uns in Hamm. Hier gibt es auch reichlich Knaus.<br>
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon duessel » 10.09.2003 - 08:54:09

Hallo zusammen,<br><br>zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.<br><br>Was die Deutung meines Nicks betrifft, so liegt ihr vollkommen richtig. Bin gebürtiger Düsseldorfer und wohne in der Gegend. Die Caravan-Meile in Mülheim kenne ich natürlich. Ist nur 5 Minuten von meinem Arbeitsplatz entfernt. Dort werde ich mich sicherlich mal umschauen. Wuppertal ist auch nur ein Katzensprung von meinem Wohnort. Also auch kein Problem, dort mal vorbeizuschauen.<br><br>Wenn ich mich denn zum Kauf entschließe, bräuchte ich das Womo eigentlich nicht vor März, da dieses Jahr urlaubsmäßig bereits voll verplant ist. Im November steht mal wieder eine Südafrika-Reise an. Tja, mit den Fernreisen wäre natürlich Schluß, wenn das Womo-Abenteuer beginnt. <br><br>Ihr schreibt von Nachlässen beim kauf eines Vorführwagens. Klingt zwar ganz interessant, aber die Dinger haben den Nachteil, dass man sie in der Regel nicht so bekommt, wie man sie haben möchte. Gut, gewisse Dinge kann man nachrüsten, andere wohl eher nicht. Beispielsweise möchte ich nicht an der Sicherheit sparen und unbedingt zwei Airbags haben. Tempomat läßt sich wohl auch nicht nachrüsten, oder?<br><br>Also war ich eigentlich davon ausgegangen, ein Womo aus dem Katalog bestellen mit der von mir gewünschten Ausstattung. Dass es für Vorführwagen Nachlässe gibt  - o.k. Wie aber sieht es aus, wenn ich ein Fahrzeug nach Liste bestelle?<br><br>@luetdkes:<br>Warum so geheimnisvoll? Bist du ein Händler?<br><br>Gruß<br><br>duessel<br>
Benutzeravatar
duessel
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 09.09.2003 - 18:22:24

Re: Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon Bernhard » 10.09.2003 - 10:38:41

Tempomat soll es von der Fa. Weaco zum Nachrüsten geben.<br>Es wurden ca. 350 Euros verlang. ich weis aber nicht, in welche Mobile das Ding nachrüstbar ist.<br><br>Beleifuß Gruß des 1,9 Td Ducato Fahrers<br>bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon Bernhard » 10.09.2003 - 10:45:09

Ich ergänze: Unter Waeco.de <br>Magic speed mit Komponenten (Lenkradbedienung) 350 - 400 Euro.<br><br>
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon DieterG » 10.09.2003 - 11:33:01

Hallo,<br><br>geh doch einfach mal zu einem Händler, sag was Du haben willst, und er wird Dir ein Angebot machen. Das sollte in der Regel schon unter dem "Katalogpreis" liegen.  Kommst Du dann noch mit "Barzahlung" (ohne Inzahlungnahme eines alten Fahrzeuges), ist vermutlich noch etwas mehr drin. Ggf. zeigt Dir auch der Händler Alternativen auf, wo noch etwas gespart werden kann (z.B. bei Markisen, wenn er diese direkt verkauft (anstelle Anbau ab Werk)- er gibt dann vielleicht auch einen Teil seines Mengenrabatts weiter).<br><br>Lief bislang so bei jedem Fahrzeugkauf, den ich getätigt habe. <br><br>Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon mj » 10.09.2003 - 13:17:03

Wir haben auch gesucht und dann am Ende ein "Sondermodell" gekauft.<br>Da haben wir zwar nicht alle Extras die wir wollten, haben dafür aber 15% gespart.<br><br>Aber nun im Herbst sollte es eigentlich sehr viele WOMO's zur Auswahl geben, da viele Vermieter ihre Fahrzeuge abstossen.<br>Mit etwas Glück und Geduld ist vielleicht Euer WOMO auch dabei.<br><br>Viel Spass beim Aussuchen,<br><br>mj
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon mj » 10.09.2003 - 13:20:10

Nochwas vergessen:<br>Wenn es geht solltet Ihr für mein Empfinden nach einem 2.8JDT suchen.<br>Wir haben den Sun Traveller 708G. Der Sport Traveller ist zwar kleiner und leichter, aber die Leistung der grossen Motors werdet Ihr bestimmt zu schätzen wissen.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon Christine » 10.09.2003 - 13:57:16

Hallo Düssel!<br><br>Komme auch aus der Gegend (Mettmann).<br><br>Wir haben uns letztes Jahr auf dem Caravan Salon ein neues Womo gekauft und vorher schon nach günstigen Gebrauchten geschaut, evt. Verleihfahrzeuge.<br><br>Vergiß es, ebenso die Caravan Meile in Mülheim (zu teuer, Händler sind nicht bereit zu handeln)<br><br>Auf der Messe sind die Händler verpflichtet, eine bestimmte Mindestmenge zu verkaufen und räumen daher sehr großzügig Rabatte ein.<br><br>Mein Tipp:<br><br>Warte ab bis zur Messe in Essen (Anfang März 2004), da sind dann oft 10 % Rabatt  und mehr drin(bei etwas Verhandlungsgeschick). Und viel eher wird der neue Knaus, Modell 2004, wohl auch nicht lieferbar sein!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon wm-user » 10.09.2003 - 14:28:08

bevor ich vor ca 2 Monaten ein neues WoMo gekauft hatte<br>habe ich bei vielen Händlern um Angebote angefragt.<br><br>Es gibt da etwas sehr praktisches, das sich INTERNET<br>nennt ;-)<br><br>So hatte ich ca 30 Händler angeschrieben <br>(in einige Hundert km Umkreis), meine<br>Wünsche genannt und Preise eingeholt.<br>Etwa die Hälfte hatte geantwortet <br>(der Weg ist wohl für viele noch nicht gängig). <br>Die Streubreite der Angebote war riesig.<br><br>Gewährleistung:<br>die Vertragshändler sind typisch verpflichtet,<br>Gewährleistungs-Arbeiten zu erbringen, auch wenn das KFZ<br>nicht bei denen gekauft wurde. Deren Arbeitskosten <br>werden intern mit dem Hersteller verrechnet.<br><br>Arbeiten am Basis-Fahrzeug werden ohnehin in der<br>Markenwerkstatt erledigt.<br><br>Ein beliebtes Spiel einiger Händler (generell) ist,<br>dass die nach zähen Verhandlungen gute(n) <br>Preis/Ausstattung zusagen und sich vom Kunden <br>statt eines Vertrages eine Bestellung unterschreiben<br>lassen. Dies bindet den Kunden mehrere Wochen/Monate, <br>den Händler aber überhaupt nicht. Nach einigen Wochen<br>Nixtun bedauert er dann, das gewünschte Fahrzeug nur sehr<br>viel teurer liefern zu können. Dies läßt sich vermeiden,<br>wenn man sich nach den Verhandlungen ein verbindliches<br>Angebot erstellen läßt, das die zugesagten <br>Konditionen/Leistungen festhält. Wenn er sich darauf<br>nicht einläßt, hatte er ohnehin nicht vor, sich an das<br>zugesagte zu halten. Erst auf Basis dieses<br>Angebotes unterschreibt man danach einen Vertrag.<br><br>In meinem konkreten Fall hätte ich das WoMo auf dem<br>Caravan-Salon nur teurer bekommen. Es war sogar neu<br>günstiger als in etlichen Gebraucht-Angeboten <br>in mobile.de<br><br>wm-user<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon murmelbaer » 10.09.2003 - 22:34:24

knaus-händler geben nach meiner erfahrung zwischen 7 und 12 % auf den listenpreis
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon duessel » 11.09.2003 - 12:08:54

@Christine:<br><br>Ja, auch ich fahre mit einem ME-kennzeichen durch die Gegend. Wohne in Hilden.<br>Die Idee, bis zur Messe in essen zu warten, ist nicht schlecht. Hab ja keinen Zeitdruck. <br>Vorher kann ich ja mal einige Händler abklappern und schauen, ob mir die von Murmelbär erwähnten Rabatte tatsächlich angeboten werden.<br><br>Eine Frage hätte ich aber noch zum Kauf auf der Messe. Bei der Caravan in Düsseldorf geriet ich auf dem Knaus-Stand an eine Händlerin aus Augsburg. Wenn ich nun bei ihr kaufe, habe ich dann nicht hinterher Probleme, wenn irgendetwas mit dem Fahrzeug ist? Kurz gefragt: ist es nicht sinnvoller bei einem Händler vor Ort zu kaufen?<br><br>Gruß<br><br>duessel
Benutzeravatar
duessel
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 09.09.2003 - 18:22:24

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder