Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon Christine » 12.09.2003 - 10:31:52

Hallo Düssel,<br><br>Hans-Dieter hat Dir ja schon die Antwort gegeben! Wir hatten das Glück, den größten Preisnachlaß bei einem Händler aus Meerbusch zu ergattern.<br><br>Generell sind aber pro Marke einige Händler aus verschiedenen Regionen am Stand. Bei der Messe Essen sind es oftmals sogar ausschließlich Händler aus unserer Gegend, da sie ja doch kleiner als der Caravan Salon ist!<br><br>Ich hatte letztes Jahr sogar den Eindruck, das man am gleichen Stand die Händler sogar untereinander ausspielen kann und den Preis so erheblich senkt! Übrigens ist selbst bei der Finanzierung etwas zu machen: Der Händler bekommt pro vermittelten Auftrag eine Provision und ist oftmals bereit, diese weiter zu geben!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>PS Was fährst Du für ein Womo? Vielleicht sind wir uns schon begegnet?
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon duessel » 15.09.2003 - 15:58:01

Hi Christine,<br><br>ich fahre noch kein eigenes Wohnmobil, daher sind wir uns wohl noch nicht begegnet. Habe bisher nur Erfahrung mit Mietmobilen. da kommt dann folgendes zusammen:<br><br>- 3 Wochen Südafrika (unser erster Womo-Urlaub 1990)<br>- 4 Wochen Neuseeland<br>- 3 Wochen kanada<br>- 3 Wochen Alaska<br>- 3 Wochen Norwegen<br>- 2 Wochen Rügen / Usedom<br>- 2 Wochen Toskana<br><br>Und jetzt ist plötzlich der Wunsch da, so ein eigenes Teil zu besitzen. Rechnen tut sich das nicht, das ist mir schon klar. Mieten ist allemal billiger. Aber irgendwie ist es immer ein Traum von mir gewesen. Und wie heißt es so schön? Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!<br><br>Was mich noch an der Geschichte reizt, ist die Flexibilität. Das Ding steht immer vor der Tür und man kann jederzeit losfahren. Am Wochenende mal schnell zur See oder was auch immer. Einfach mal einen kleinen Urlaub zwischendurch machen.<br><br>Wie heißt denn der Händler in Meerbusch und wie hoch war der Nachlaß, den ihr bekommen habt? Und was fahrt ihr denn eigentlich für ein Womo?<br><br>Gruß<br><br>duessel
Benutzeravatar
duessel
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 09.09.2003 - 18:22:24

Re: Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon murmelbaer » 15.09.2003 - 20:20:42

[quote author=duessel link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1063126424;start=15#20 date=09/15/03 um 15:58:01]... Rechnen tut sich das nicht, das ist mir schon klar. Mieten ist allemal billiger. ..l[/quote]<br><br>rechnen tut sich's dann, wenn man dafür einen normalen pkw weniger fährt (also einen pkw abgibt, falls es zwei (oder mehr) im haushalt gibt). In der RMI war mal ein ganz interessantes editorial zu dem thema.<br>
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon duessel » 15.09.2003 - 21:00:20

Hallo Murmelbär,<br><br>wir haben nur einen PKW, und den werden wir auch behalten. Von daher sparen wir nichts.<br><br>Zur Zeit geben wir gute 10.000 ? im Jahr für Urlaub aus, hauptsächlich Fernreisen und eine Woche Sylt. Hab mal versucht auszurechnen, ob es uns billiger käme, wenn wir demnächst ausschließlich Womourlaub machen. Ist aber nicht! Auf einen Betrachtungszeitraum von drei Jahren komme ich sogar auf höhere Kosten für den Womourlaub.<br><br>Gehe von einem Kaufpreis von 35.000 ? aus, die ich bar bezahle und folgenden Kosten pro Jahr:<br><br>Steuern/Versicherung: 1.000 ?<br>Reparaturen / Inspektion: 500 ? (???)<br>Diesel: 1.300 ?<br>Stellplatzgebühren: 750 ?<br>Entgangene Zinseinnahmen: 1.750 ?<br>Sonstige Kosten im Womo-Urlaub: 2.000 ?<br><br>Macht zusammen rund 7.300 ? im Jahr. Gegenüber meinen bisherigen Urlaubskosten spare ich also zunächst ca. 2.700 ? pro Jahr.<br><br>Dann kommt natürlich noch der Wertverlust hinzu, den ich für drei Jahre mal auf 35% vom Listenpreis (???) angesetzt habe. Unter dem Strich würde mich das Womo auf die ersten drei Jahre gerechnet insgesamt etwa 3.500 ?  mehr kosten, als wir jetzt für Urlaub ausgeben.<br><br>Die Rechnung hat natürlich einige Unbekannte. Was es mich wirklich kostet, wird wohl erst die Praxis zeigen.<br><br>Gruß<br><br>duessel<br>
Benutzeravatar
duessel
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 09.09.2003 - 18:22:24

Re: Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon wm-user » 15.09.2003 - 21:15:44

-> murmelbär<br> <br>>knaus-händler geben nach meiner erfahrung zwischen <br>>7 und 12 % auf den listenpreis<br><br>die Größenordnung paßt wohl,<br>ich gehe aber davon aus, dass der Rabat (bzw der<br>Hauspreis des Händlers) vom <br>Verhandlungsgeschick und vom Händler abhängt, nicht<br>von der Marke des Objektes.<br><br>Hersteller dürfen keine Verkaufspreis-Vorgaben mehr<br>den Händlern aufdrücken<br> (auch wenn sie´s manchmal versuchen).<br>Dies ist einzig die Entscheidung des Händlers.<br><br>geschickte Grüße<br><br>wm-user<br><br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon murmelbaer » 15.09.2003 - 21:58:54

[quote author=wm-user link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1063126424;start=15#23 date=09/15/03 um 21:15:44]... ich gehe ... davon aus, dass ... der<br>Hauspreis ... nicht von der Marke des Objektes (abhängt).<br><br>[/quote]<br><br>ich nehme an, daß sich die margen -- und damit die mögliche verhandlungsspanne der händler -- von marke zu marke und je nach umsatzgröße des händlers unterscheiden <br>(bei eura wurden beispielsweise maximal sieben prozent geboten -- marge angeblich zehn prozent --, bei hymer acht bis zehn -- marge angeblich ebenfalls zehn prozent --, bei weinsberg bis zu 16, bei laika und mobilvetta wurden teilweise über 20 % geboten, bei knaus und dethleffs ist die marge angeblich 13 %)<br>
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon Christine » 16.09.2003 - 12:58:15

Was genau ist eingentlich die Marge? Ich habe mal gerhört, daß der Verkäufer X Prozent pro verkauften Wagen bekommt und die Differenz zwischen Preisnachlaß und Verkaufsprovision ergiebt den Gewinn für den Händler! Stimmt das so?<br><br>@ Düssel<br><br>Wir fahren einen Teilintegrierten Chausson. Unser Händler vertreibt neben Chausson noch Autostar und Tabbert. Wir haben auf der Messe ca. 13 % bekommen. Allerdings haben wir eine Menge Extras, so daß der Preis sich lediglich um ca. 2000 Euro vom Listenpreis reduziert hat. <br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon duessel » 16.09.2003 - 13:32:13

Christine,<br><br>bedeutet das, dass du auf die Extras keinen Nachlaß bekommen hast?<br><br>Unter "Listenpreis" verstehe ich den Grundpreis fürs Womo plus alle Extras gemäß Preisliste. In meinem Fall käme das Womo auf ca. 33.000 ? und die Extras auf ca. 5.000 ?. Macht also zusammen 38.000 ?. Bekäme ich hierauf 8% Rabatt, würde ich bei meinem "Zielpreis" von 35.000 ? landen.<br><br>So ist zumindest meine Vorstellung.<br><br>Gruß<br><br>duessel
Benutzeravatar
duessel
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 09.09.2003 - 18:22:24

Re: Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon wm-user » 16.09.2003 - 13:52:42

-> duessel <br><br>> Womo auf ca. 33.000 ? und die Extras auf ca. 5.000 ?.<br>> Macht also zusammen 38.000 ?. Bekäme ich hierauf 8%<br>> Rabatt, würde ich bei meinem "Zielpreis" <br>> von 35.000 ? landen.<br><br>eine verbindliche Antwort kann es darauf kaum geben.<br>Derselbe Händler kann heuet andere Konditionen<br>geben als letzten Monat. Das ist immer <br>Verhandlungssache.<br><br>Nenne ihm Deine Wünsche und wieviel Du zahlen kannst<br>(hier: 34T?). Dann frag, ob er liefern kann.<br><br>Wenn nicht: Adresse hinterlassen, damit er sich´s<br>überlegen kann und wieder nachfragen.<br><br>>So ist zumindest meine Vorstellung.<br><br>etliche Händler machen einige Sonder-Ausstattung in<br>Eigen-Regie. Daran verdienen die z.T. mehr, als wenn <br>die das WoMo komplett beziehen.<br><br>>duessel<br><br>wm-user<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon Bernhard » 16.09.2003 - 14:24:06

Das ist, so sehe ich der beste Weg. Mein Händler hat mir auch einen günstigeren Fahrradträger geliefert, als in der Liste stand - und er hat ihn selbst montiert. Den Preisvorteil hat er an mich weitergegeben. Er hat mir auch offen seine Gewinnmarge beim Zubehör gesagt: 25-30 %<br>Also können mit etwas Geschick beide gewinnen - Händler und Du<br>Viel Erfolg.<br><br>Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon murmelbaer » 16.09.2003 - 23:26:16

[quote author=Christine link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1063126424;start=15#25 date=09/16/03 um 12:58:15]Was genau ist eigentlich die Marge? ... Differenz zwischen Preisnachlaß und Verkaufsprovision ergibt den Gewinn für den Händler! Stimmt das so?<br>[/quote]<br><br>Falls Du damit den "gewinn" VOR (un)kosten und steuern meinst, dann stimmt das so.<br><br>Marge = Verkaufspreis minus einkaufspreis (jeweils ohne mwst.)<br>
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon Gimmund » 16.09.2003 - 23:43:11

Hi,<br>um es noch genauer auszudrücken:<br><br>Die Marge ist die Differenz zwischen unverb. Preisempfehlung und Händlereinkaufspreis - das ist Fakt.<br><br>Wenn also ein Händler Rabatt gibt, bezahlt er diesen Rabatt aus seiner Marge, oder aber, der Hersteller gewährt ihm eine wie auch immer geartete Verkaufshilfe (z.bsp Gebrauchtwagen 3000 EUR über Wert lt. Liste).<br>So ist es jedenfalls beim Automobilhandel. Inwieweit das auf Womo-Hersteller / - Händler übertragbar ist, kann ich nicht beurteilen, da mir in diesem Gewerbe der Einblick fehlt.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon Christine » 17.09.2003 - 13:15:51

Hallo Düssel!<br><br>Nein, ganz so ist das nicht! Unser Womo kostet nackt 42.900 plus unser Zubehör. Ich habe dem Händler gesagt, welches Zubehör ich alles brauche (einen großen Teil, wie z.B. Heki hat er auch selber eingebaut und nicht im Werk machen lassen) und er hat mir den Preis genannt! Wenn ich nach dem offiziellen Zubehör Katalog von Chausson gehe, kann ich mir den tatsächlichen Preis ausrechnen und der liegt mittlerweile bei über 50.000 Euro (inkl. unserer eigenen Einbauten)<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon duessel » 19.09.2003 - 12:17:25

Hallo zusammen,<br><br>habe mal per Mail ein paar Händler angeschrieben. Die Resonanz war bisher äußerst dürftig, nur eine Antwort. Die allerdings entsprach durchaus meinen Vorstellungen. Mir wurde das Womo in der von mir gewünschten Ausstattung rund 10% unter Listenpreis angeboten.<br><br>Damit liege ich sogar unter dem von mir anvisierten "Zielpreis".  :D<br><br>Gruß<br><br>duessel
Benutzeravatar
duessel
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 09.09.2003 - 18:22:24

Re: Nachlaß beim Kauf eines neuen Wohnmobils???

Beitragvon duessel » 23.09.2003 - 16:53:09

Hallo zusammen,<br><br>und vielen Dank für Eure guten Tipps. Nun kann ich den Thread zum Abschluß bringen, denn heute habe ich tatsächlich ein Wohnmobil gekauft.<br><br>Fündig geworden bin ich letztlich doch auf der "Caravan-Meile" in Mülheim/Ruhr. Aus dem kleinen und relativ billigen "Knaus Sport Traveller" wurde schließlich der größere und wesentlich edlere "Knaus Traveller 505". Gekauft habe ich ein Ausstellungsfahrzeug, dass samt Zubehör einen Listenpreis von 46.110 ? hat.<br><br>Bezahlen muß ich 39.900 ?. Das bedeutet einen Preisnachlaß von 13,5% für ein Neufahrzeug. Letztlich habe ich damit zwar rund 5.000 ? mehr ausgegeben, als ich ursprünglich vorhatte, dafür bekomme ich aber ein größeres und recht luxuriös ausgestattetes Womo. Man gönnt sich ja sonst nichts  :)<br><br>Bin sicher, dass wir uns von nun an noch öfter hier im Forum begegnen werden, denn nun geht der Erfahrungsaustausch ja erst richtig los.<br><br>Gruß<br><br>duessel<br><br>
Benutzeravatar
duessel
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 09.09.2003 - 18:22:24

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder